Counter Oktober 6, 2020 Hallo, ich hoffe ich habe das hier im richtigen Forum platziert. Leider habe ich weder über Google noch über die Forensuche eine genaue Antwort auf meine Frage gefunden, dabei müssten sich diese bestimmt viele Leute stellen. Worum geht es: Wie viele anderen überlege ich eine Immobilie zu kaufen. Vorab möchte ich eine mögliche Finanzierung anfragen bzw. habe ich das bereits bei einem lokalen Finanzberater getan, allerdings "ohne Schufa", d.h. es war keine Kreditanfrage und ich habe auch nichts unterschrieben. Mir wurden dann unterschiedliche Banken mit den jeweiligen Zinskonditionen angezeigt. Kann ich jetzt trotzdem ohne irgendwelche Nachteile noch bei anderen Finanzberatern anfragen (z.B. Interhyp oder online bei Baufi24) oder direkt bei einer Bank, obwohl diese schon in der Auflistung beim lokalen Finanzberater war? Oder wurde bei der Anfrage mein Name bereits übermittelt und es entstehen durch erneute Anfragen Nachteile? Evtl. hat auch jemand Erfahrung und es bringt gar nichts noch bei anderen Beratern/Vergleichsportalen oder direkt bei einer Bank anzufragen, weil die Konditionen da nicht besser sind? Danke vorab. Counter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Oktober 6, 2020 Viele deiner Fragen sind da beantwortet: https://www.finanztip.de/baufinanzierung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
easyjo Oktober 6, 2020 Wenn es um einen Immobilienkauf und nicht um einen sich über Monate hinstreckenden Neubau handelt dann würde ich wie folgt vorgehen: 1) Finanzierungsgespräch im Immobilien(finanzierungs)Center der Hausbank (soweit es SPK oder Voba ist) 2) -II- beim ortsansässigen Wettbewerber der Hausbank => dann hat man einen konkreten Überblick, zwei Finanzierungsangebote im Anschluss 3) Interhyp online oder persönlich beim Repräsentanten Zuvor sollte eine Eigenauskunftsanfrage bei der Schufa eingeholt werden (die jeweils zu den Finanzierungsgesprächen mitzunehmen wäre). Des weiteren sollten zu den Gesprächen mitgenommen werden die Nachweise zu den Einkommens- und Vermögensverhältnissen. Bei den Finanzierungsgesprächen sollte unbedingt darauf hingewiesen werden dass diese "unverbindlich" sind, damit verbunden die Zusage des Bankberaters geben lassen dass keine Schufa-"Meldung" über das Finanzierungsgespräch erfolgt. So würde ich vorgehen (ich weiss aus 30jähriger Erfahrung in diesem Geschäft wie das vonstatten geht). Wenn dann die konkreten Angebote vorliegen dann kommt es zum Entscheidungsprozess. Ein ergänzender Tipp: Soweit konkret innerlich die Entscheidung getroffen wurde "die Immobilie, Haus oder ETW, soll es sein" dann ist es für die Verhandlungen mit dem Verkäufer (oder dem Makler) sicherlich von Vorteil wenn der Nachweis der Kaufbonität zeitnah beigebracht werden kann, primär durch eine Grundsatzzusage der Finanzierungsbank für welche die Entscheidung getroffen wurde. Deshalb ist es auf jeden Fall besser sich vor dem Immobilienkauf um die Finanzierungszusage zu kümmern und nicht erst wenn ein Objekt "ausgeguckt" wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Counter Oktober 6, 2020 Danke für eure Beiträge. Eine ortsansässige Hausbank habe ich nicht. Unser "Hauptkonto" ist bei der DKB und ich habe noch ein Girokonto bei der Commerzbank, das ein Überbleibsel von früher ist und welches zum Teil zum Bezahlen von Rechnungen eingesetzt wird. Ob es jetzt Sinn macht bei diesen zwei Banken anzufragen und der Zinssatz besser sein könnte als beim Finanzberater kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig einschätzen. Ich vermute eher nicht. Es macht wahrscheinlich keinen Unterschied ob ich jetzt beispielsweise bei Interhyp oder Dr. Klein anfrage und bei beiden anfragen bringt wahrscheinlich auch keine besseren Konditionen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 6, 2020 vor 7 Minuten von Counter: Ob es jetzt Sinn macht bei diesen zwei Banken anzufragen und der Zinssatz besser sein könnte als beim Finanzberater kann ich ehrlich gesagt nicht so richtig einschätzen. Ich vermute eher nicht. Bezüglich der DKB ganz allgemein: Hier hatte ich vor ca. 1,75 Jahren wegen eines Kredites angefragt, unterer bis mittlerer 5-stelliger Bereich. Ich tat dies in der (Vor)Weihnachtszeit. War so um den 22. Dezember rum. Ich hatte noch Fragen und stellte diese dann an den Kundenservice. Meine Erwartungshaltung wäre gewesen: Rückantwort am 27. bzw. 28. Dezember (Donnerstag/Freitag) bzw. spätestens am 02. bis 04. Januar (Mittwoch bis Freitag). Rückantwort gab es aber erst am 08. Januar (Dienstag). Hatte für mich eher so en Eindruck alsob der die gesamte Kreditabteiliung im Weihnachtsurlaub war. Sicher, ist eine Momentaufnahme die nun fast 2 Jahre her ist aber sowas bleibt haften. Keine Ahnung ob ich da zu hohe Ansprüche stelle aber ich habe nach dem Erlebnis für mich ausgeschlossen meine Immobilie über die DKB zu finanzieren. Und das sage ich, obwohl ich mein Hauptkonto auch bei der DKB habe und eigentlich auch recht zufrieden bin. Aber ich glaube, dass die DKB zu schnell gewachsen ist und die Strukturen einfach nicht hinterherkommen. Und bei einem mutmaßlich 6-stelligen Kredit möchte ich nicht 14 Tage bis zu einer Rückantwort warten müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
easyjo Oktober 6, 2020 Ich ergänze meinen Tipp aufgrund der geschilderten Situation. Ich empfehle mit zuvor eingeholter SCHUFA-Eigen-/Selbstauskunft und den Nachweisen zur Einkommens-/Vermögenssituation ZUERST bei der ortsansässigen SPK und / oder VOBa, und zwar dort mit dem jeweiligen BaufinanzierungsCenter einen Beratungstermin zu vereinbaren, sinnvollerweise online! Nach diesen Beratungen (ich war selbst 30 Jahre bei einer SPK finanzierungsberatend tätig) kann immer noch überlegt werden über ein Online-Beratungstool (z.B. interhyp und/oder Dr. Klein) für die Finanzierungsbeschaffung eingebunden werden kann. Aber um die von mir angeratene Finanzierungs-/= Bonitäts"bescheinigung" zu erhalten dürfte die Finanzierung bei SPK/Voba zielführender sein. Ich selbst habe Immobilien immer (!!) preiswerter erwerben können wenn ich eine Finanzierungszusage dabei hatte. Der Makler / der Verkäufer sind dann ganz anders sensibilisiert denn es gibt immer "Interessenten" die sich mal eine Wohnimmobilie ansehen wollen, wenn es dann ernst wird, scheitert die Finanzierung. Darauf hat kein Verkäufer Lust! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Counter Oktober 7, 2020 Eine Schufa Auskunft habe ich beantragt, allerdings nur die kostenlose Datenkopie. Vorerst benötige ich keine Finanzierungszusage für den Verkäufer/Makler, da es sich momentan um unsere bewohnte Mietwohnung handelt. Diese möchten wir gerne kaufen, allerdings überlegt der Vermieter noch ob er überhaupt verkaufen will und wenn ja müssen wir uns noch auf einen Preis einigen. Ich habe für mich mal eine max. Summe angenommen mit der ich rechnen lasse. Sollte es mit der Wohnung nichts werden, halten wir nach etwas anderem Ausschau und da ist eine Finanzierungszusage sicherlich hilfreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZfT Oktober 7, 2020 · bearbeitet Oktober 7, 2020 von ZfT Die DKB hat Ihr Immobilienfinanzierungsgeschäft ausgelagert in die DKB Grund. Die vermitteln aber auch hauptsächlich nur an andere Banken, da die DKB selbst sehr lange Bearbeitungszeiten hat, zumindest war dies Ende letzten Jahres bei mir der Fall. Ich fand die Beratung dort nicht so doll, man war nicht in der Lage mir zeitnah eine brauchbare Finanzierungsbestätigung zu besorgen. Letztendlich habe ich mit einem Vermitter gearbeitet und eine überegionale sowie zwei regionale Banken selbst direkt angefragt. Alle habe ich darauf hingewiesen zunächst nur "neurale" Konditionsanfragen an die Schufa zu stellen. Auffällig war, dass die direkt angefragten Banken in der Bearbeitung sehr schnell waren und innerhalb 2-5 Tagen ein konkretes Angebot präsentieren konnten, bis ein spruchreifes Angebot über den Vermittler kam, dauerte es fast vier Wochen.... Offenbar bearbeiten die Banken über Vermittler eingereichte Anfragen mit wesentlich niedrigerer Priorität... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pcfreak324 Oktober 7, 2020 Vorsicht! Bezüglich SCHUFA habe ich vor kurzem die negative Erfahrung gemacht, dass die Banken bei mehreren Konditionenanfragen in kürzerer Zeit (bei mir 3-4 Abfragen über smava.de) schlechtere Werte an die SCHUFA zurückmelden, so dass dein SCHUFA-Score runter geht. Durch eine später beantragte SCHUFA-Auskunft kam dies ans Licht. Das betraf bei mir zwar nur Konditionenanfragen zu einem Verbraucherdarlehensvertrag und keinen Immobiliar-Verbraucherdarlehensvertrag, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies bei letzterem groß anders läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Counter Oktober 7, 2020 Bei Smava müsste dann aber auch irgendwo etwas von Schufa stehen. Ich habe gehört, wenn ich über einen Vermittler Angebote bekomme und sagen wir z.B. ein gutes Angebot von der Deutschen Bank ist und ich danach bei der Deutschen Bank direkt frage, ist das ursprüngliche Angebot der Deutschen Bank über den Vermittler nicht mehr gültig bzw. kann er mir das nicht mehr anbieten. Das würde heißen, dass das ganze ja nicht anonym läuft. Mir stellt sich jetzt die Frage was ist wenn ich bei zwei Vermittlern frage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
easyjo Oktober 7, 2020 Ich halte wenig bis gar nichts von Vermittlern die auch selbst ihren Obolus einstreichen wollen. Die Anonymität gefällt mir persönlich nicht. Ich wiederhole (letztmalig) meinen Tipp regionale BaufinanzierungsCenter SPK und/oder Voba zu kontakten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag