Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
permissionless

LV Signal Iduna aus 1999 - Widerruf sinnvoll? Wo?

Empfohlene Beiträge

3mg4

Das Ding läuft jetzt seit gut 20 Jahren unbehelligt vor sich hin, nun ca 3 Jahre vor Ende wird es plötzlich in Frage gestellt, die letzten 20 Jahren war es aber egal.Das Widerrufsrecht ist ja schon lange bekannt.

Wer in eurer Familie benötigt gerade Geld? (Mal ganz salopp und direkt gefragt.)

Deine Mutter hat der Vertrag in der Vergangenheit nicht gestört jetzt wird sie es die letzten 3 Jahre auch noch aushalten, das Geld benötigt sie ja nicht, und in drei Jahren bekommt sie es ja sowieso...Man muss nicht immer alles ändern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von permissionless:

Die Einzelfallprüfung erfolgt normalerweise durch spezialisierte Anwälte und ist noch nicht erfolgt.

Und wenn die spezialisierten Anwälte sagen: geht nicht.... wer zahlt dann diese Anwälte?

Um das tatsächlich bestimmen zu können, brauche ich UNTER ANDEREM aber noch genaue Angaben von meiner Mutter, wann genau sie wie viel eingezahlt hat...

Das hilft dir nicht viel. Du brauchst auch Angaben der Versicherung zur Höhe der Kosten des Risikoanteils. Denn das Risiko, das deine Mutter frühzeitig stirbt, war jetzt 20 Jahre lang finanziell abgesichert. Den Risikoanteil musst du aus deiner Renditeberechnung herauslassen.

macht ein Widerruf wirtschaftlich ohnehin keinen Sinn.

Ich würde mal ganz entspannt davon ausgehen, dass deine Mutter für den Sparanteil die Rendite von 4% erzielt, wenn sie den Vertrag durchzieht (wie gesagt: auf jährliche Zahlung umstellen...) und dies steuerfrei kassiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag