frankmenz Oktober 4, 2020 Hallo, hat sich jemand schon einmal mit die drei vor kurzem aufgelegten BlackRock ESG Multi-Asset-Fonds beschäftigt? Auffällig ist die Gesamtkostenquote TER von 0,25%. Es gibt drei Varianten mit unterschiedlichen Risikoprofilen. Mich interessiert eure Meinung dazu. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Oktober 4, 2020 Preislich interessant, aber sehr undurchsichtig was die genau machen. Nach welchen Kriterien wird umgeschichtet? Wahrscheinlich bei steigender Volatilität wird zyklisch in Anleihen gegangen was durchaus nach hinten losgehen kann. Für mich deshalb uninteressant. Außerdem hätte ich bei Multi-Asset gerne noch mehr als Anleihen und Aktien im Portfolio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Oktober 4, 2020 Interessant, aber ich denke, dass die Kosten von 0,25% auf die normale TER der enthaltenen 13-15 ETFs noch obendrauf gerechnet wird. Es wäre also günstiger, sich die gleichen Fonds einfach selbst zusammenzustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Oktober 4, 2020 · bearbeitet Oktober 4, 2020 von monopolyspieler Das sind Dachfonds. 0,25% für 13 bzw. 15 Positionen sind "preislich interessant"- ernsthaft? @xfklu Klar kommen die 0,25% obendrauf- bei den ETFs im Portfolio sind ja deren 0,25% schon in deren Kursentwicklung enthalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Oktober 4, 2020 vor 6 Minuten von xfklu: Interessant, aber ich denke, dass die Kosten von 0,25% auf die normale TER der enthaltenen 13-15 ETFs noch obendrauf gerechnet wird. Es wäre also günstiger, sich die gleichen Fonds einfach selbst zusammenzustellen. Nein, bei Dachfonds müssen die Kosten der Zielfonds in der TER mit einberechnet sein. Die kommen also nicht mehr obendrauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Oktober 4, 2020 · bearbeitet Oktober 4, 2020 von monopolyspieler Dann weisst Du mehr, als die Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/bei-dachfonds-drohen-doppelte-gebuehren-16620 und Blackrock legt Produkte auf, die selber gratis sind- wäre auch mal etwas neues. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Oktober 4, 2020 · bearbeitet Oktober 4, 2020 von whister vor 12 Minuten von monopolyspieler: Dann weisst Du mehr, als die Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/bei-dachfonds-drohen-doppelte-gebuehren-16620 Ok, ich habe mich in der Tat nicht korrekt ausgedrückt: Die TER (Total Expense Ratio) muss NICHT die Kosten der Zielfonds enthalten. Die Angabe "Laufende Kosten" ("Ongoing Charges") muss die Kosten der Zielfonds enthalten und ist für UCITS-Fonds pflicht im KIID. iShares gibt als TER immer die "Laufende Kosten" ("Ongoing Charges") an & daher sind die Kosten der Zielfonds dort bereits enthalten. Übrings hat unter deinem Link die Verbraucherzentrale nur darauf hingewiesen dass doppelte Kosten anfallen - das ist auch hier der Fall. Dort steht aber nicht ob und wie diese doppelten Kosten ausgewiesen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Oktober 4, 2020 Ok danke- mal sehen, wie das ausschaut, wenn man die Umschlagshäufigkeit angeben muss. Bei Dachfonds hat man ja gratis dazu noch das Management-Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frankmenz Oktober 4, 2020 vor 3 Stunden von whister: Ok, ich habe mich in der Tat nicht korrekt ausgedrückt: Die TER (Total Expense Ratio) muss NICHT die Kosten der Zielfonds enthalten. Die Angabe "Laufende Kosten" ("Ongoing Charges") muss die Kosten der Zielfonds enthalten und ist für UCITS-Fonds pflicht im KIID. iShares gibt als TER immer die "Laufende Kosten" ("Ongoing Charges") an & daher sind die Kosten der Zielfonds dort bereits enthalten. Übrings hat unter deinem Link die Verbraucherzentrale nur darauf hingewiesen dass doppelte Kosten anfallen - das ist auch hier der Fall. Dort steht aber nicht ob und wie diese doppelten Kosten ausgewiesen werden. Interessant, wusste ich so nicht. Dann ist aber zumindest die Kostenseite durchaus positiv. Bliebe die eigentliche Hauptsache: die Anlagestrategie! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag