Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hessvak

Aktienverluste steuerlich absetzen

Empfohlene Beiträge

hessvak

Hallo,

ich habe 2000 und 2001 für etwa 25000 € Telekom und  Intershop aktien gekauft. mit bis Heute insgesamt 90 % Verlust. Die Aktien besitze ich immer noch hartnäckig!!
Kann ich diese Verluste aus dieser Zeit mit einem Gewinn aus diesem Jahr abrechnen?? D.H Ich habe für meine Gewinne aus anderen Aktien in diesem Jahr etwa 1300 € an Steuern abgezogen bekommen. Kann ich dies mit den Verlusten, die ich bereits erwähnt habe ausgleichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Nein – wenn du jetzt Aktien verkaufst, die du vor 2009 angeschafft hattest, sind sowohl Gewinne steuerfrei als auch Verluste steuerlich unbeachtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von hessvak:

Kann ich diese Verluste aus dieser Zeit mit einem Gewinn aus diesem Jahr abrechnen??

Nein. 

Verluste und auch aufgelaufene Gewinne, aus der Zeit, gehören dir ganz allein. Können mit nichts mehr verrechnet werden. 

Da warst Du leider etwas zu hartnäckig und hättest viel früher reagieren müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 59 Minuten von west263:

Da warst Du leider etwas zu hartnäckig und hättest viel früher reagieren müssen. 

Bis wann wäre hier eine Verlustverrechnung möglich gewesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Maciej:

Bis wann wäre hier eine Verlustverrechnung möglich gewesen?

Ist ja jetzt schon ein paar Jährchen her. Aber mit der damaligen Spekulationsfrist von einem Jahr gehe ich mal davon aus, dass man auch Verluste nur innerhalb eines Jahres nach Kauf geltend machen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie

Bei beiden Aktien bleiben halt auch alle zukünftigen Kurssteigerungen nach aktueller Rechtslage für dich steuerfrei.

Zumindest die Telekom hat außerdem den Vorteil, dass du die Dividenden derzeit auch in voller Höhe steuerfrei bekommst. Sie mindern zwar deine Anschaffungskosten, da der Verkauf aber steuerfrei ist, kann dir das egal sein. Die Dividendenrendite bei der Telekom ist gar nicht so schlecht und die Aktie an sich seit Jahren langfristig relativ schwankungsarm. Intershop zahlt scheinbar eine "ganz normale" Dividende, die regulär steuerpflichtig ist.

Wobei auch hier wie immer gilt: Nicht allein aus steuerlichen Motiven investieren (=halten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mol_LE
vor 26 Minuten von Aktie:

... Intershop zahlt scheinbar eine "ganz normale" Dividende, die regulär steuerpflichtig ist.

Intershop zahlt Dividende? Seit wann? Das wäre für mich eine überraschende Neuigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
vor 36 Minuten von Mol_LE:

Intershop zahlt Dividende? Seit wann? Das wäre für mich eine überraschende Neuigkeit.

Ah, es gibt mehrere Intershops. Intershop schon, Intershop Communications aber nicht. Ich vermute aber du hast Recht und der TE meint Intershop Communications. Mir gings hauptsächlich um die Negativabgrenzung zur Telekom, da bin ich beim schnellen Intershop-googlen falsch abgebogen. Intershop Communications kenn ich nur wegen Verkehrsbehinderungen beim Bau ihres neuen Hauptquartiers :angry:, verfolge das Börsengeschehen aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hessvak
Am 2.10.2020 um 21:48 von Mol_LE:

Intershop zahlt kein dividende. Ich habe mal im Rahmen einer Sammelklage 14,76 Dollar Scheck erhalten, deren Ablösung hier mehr gekostet hätte als der Betrag selbst. Also den Scheck habe ich irgendwo als Souvenir behalten:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mol_LE
vor 4 Minuten von hessvak:

Intershop zahlt kein dividende. Ich habe mal im Rahmen einer Sammelklage 14,76 Dollar Scheck erhalten, deren Ablösung hier mehr gekostet hätte als der Betrag selbst. Also den Scheck habe ich irgendwo als Souvenir behalten:P

Ich habe auch noch 1 Aktie als "Souvenir" im Depot. Ist inzwischen wieder fast 3 Euro wert. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen
ergänzt

Hallo, darf ich mich hier einklinken

wenn ich aktuell Verluste aus Aktien oder Fonds mache, die nach 2009 gekauft wurden, kann ich diese doch mit Gewinnen verrechnen,richtig?

mit was kann ich denn die Dividendengewinne theoretisch verrechnen, mit den Verlusten aus den Verkäufen von Aktien und Fonds , die nach 2009 verkauft wurden

und noch eine Frage: ich habe noch Altverluste beim FA stehen, mit was sind denn die jemals verrechenbar?

aktuell wird doch im Bundesrat über Verluste diskutiert, betrifft dies obiges?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von pummelchen:

mit was kann ich denn die Dividendengewinne theoretisch verrechnen, mit den Verlusten aus den Verkäufen von Aktien und Fonds , die nach 2009 verkauft wurden

Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden

sonstige Verluste (Fonds / ETF) können mit Fonds Gewinnen, Dividenden, Ausschüttungen und Kupons verrechnet werden. Ebenfalls können diese Verluste mit Aktiengewinnen verrechnet werden.

für Altverluste gibt Speziallisten hier. Da habe ich keinen Plan von.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

wer ist denn so ein Experte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von pummelchen:

gib mal "Altverluste" in die Suche ein und dann schaust in den Threads nach, wer da so, in den neusten Threads, zu diesem alten Thema geantwortet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 44 Minuten von pummelchen:

Altverluste (mutmaßlich Verluste aus Wertpapieren aus der alten Regelung des § 23 EStG bis 2008/09, oder?) waren bis 2013 mit Gewinnen aus der Veräußerung von nach 2008 gekauften Wertpapieren verrechenbar. Jetzt sind diese Verluste nur noch mit den sonstigen (steuerpflichtigen, unterschiedliche Fristen) "Spekulationsgewinnen" aus Gold, Antiquitäten, Grundstücke, Fremdwährungen, Immobilien, Kunst verrechenbar.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

Lieber Taxadvisor

danke für die Info,du warst auch früher schon oft die Rettung

d h.die Altverluste beim FA wird man kaum noch wegbekommen

sehe ich es richtig,dass auch dad anhängige Verfahren im Jahressteuergesetz uns kaum betrifft,wenn man Aktien und Fonds hält?

oder doch?

und west263 hat es ja schon beanwortet: wenn ich eine Aktie mit Verlust verkaufe,kann ich dies mit Gewinnen aus Akt.verkäufen verrechnen.Gilt dies auch für Aktiendividenden?

aber Etfs und Fonds schütten teilweise auch Dividenden aus,kann ich diese mit Aktienverlusten verrechnen?

und Aktienverluste doch auch mit Fondsgewinnen aus Verkäufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von pummelchen:

wenn ich eine Aktie mit Verlust verkaufe,kann ich dies mit Gewinnen aus Akt.verkäufen verrechnen.Gilt dies auch für Aktiendividenden?

Nein, Dividenden sind sonstige Gewinne.

vor 7 Minuten von pummelchen:

aber Etfs und Fonds schütten teilweise auch Dividenden aus,kann ich diese mit Aktienverlusten verrechnen?

Nein und nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von pummelchen:

wenn ich eine Aktie mit Verlust verkaufe,kann ich dies mit Gewinnen aus Akt.verkäufen verrechnen.Gilt dies auch für Aktiendividenden?

habe ich doch alles beantwortet, was man miteinander verrechnen kann.

alle Fragen die Du jetzt wieder aufwürfst gehen miteinander nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
vor 57 Minuten von pummelchen:

d h.die Altverluste beim FA wird man kaum noch wegbekommen

mir ist unverständlich, wie jemand, der 2010 im Altverluste-Faden regelmäßig mitgeschrieben hat, heute immer noch auf Altverlusten sitzt.:tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

tja frag mich was leichteres, ich weiß es nicht mehr :-(

zuwenig Gewinne erzielt, oder nicht getrennt

@danke west

Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden

Fonds und ETF Verluste können mit Gewinnen aus Fonds Verkäufen, Dividenden und mit Aktiengewinnen (aber nicht mit Aktiendividenden) verrechnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von pummelchen:

Fonds und ETF Verluste können mit Gewinnen aus Fonds Verkäufen, Dividenden und mit Aktiengewinnen (aber nicht mit Aktiendividenden) verrechnet werden.

Woher hast du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von odensee:

Woher hast du das?

mit lesen und den Begrifflichkeiten scheint @pummelchenso seine Probleme zu haben.

ETF/ Fonds = Ausschüttungen

Aktien = Dividenden

Anleihen = Kupon

und alle diese sind nur mit sonstigen Verlusten verrechenbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

ja dann habe ich es wieder falsch interpretiert , ist es so richtig

Aktienverlust mit Aktiengewinn

Fonds/ETF Verlust mit Fonds/ETF Gewinnen , mit Aktiendividenden, mit Aktiengewinnen , mit Fonds/ETF Ausschüttungen und mit Anleihenkupons verrechnet werden 

gilt aber doch nur für alles, was nach 2009 gekauft wurde?

ach ja: aktuell wird doch im Jahressteuergesetz behandelt, ob über alles ausgeglichen werden kann oder ist dies wieder etwas anderes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von pummelchen:

Aktienverlust mit Aktiengewinn

Fonds/ETF Verlust mit Fonds/ETF Gewinnen , mit Aktiendividenden, mit Aktiengewinnen , mit Fonds/ETF Ausschüttungen und mit Anleihenkupons verrechnet werden 

gilt aber doch nur für alles, was nach 2009 gekauft wurde?

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Jetzt hast Du es richtig zusammen bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

und was is tmit dem vom jahressteuergesetz, betrifft dies obiges

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag