Zum Inhalt springen
Madame_Q

Das (doch nicht so) einfache Depot von Madame_Q

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von ZefX:

Was ist denn vorgefallen? Bin etwas verwundert. Ich hatte Madame Q als durchaus angenehme(n) Diskussionspartner(in) in Erinnerung. Muss aber zugeben, dass ich selbst oft über längere Zeit hier nicht mitlese.

Die Beiträge über ihr/sein Depot waren höchstwahrscheinlich fiktiv, weil derselbe Troll später unter dem Nick "Hicks&Hudson" mit einem fiktiven zweistelligen Millionen-Depot aufgetreten ist (und möglicherweise auch vorher schon unter einigen anderen Accounts). Du hast also mit einer Sockenpuppe diskutiert. Kann Spass machen, ist aber Verarsche und hat m.E. in einem Finanzforum nichts verloren, wo leichtgläubige Leute aus solchen (sehr elaborierten und in sich stimmigen) Lügengeschichten möglicherweise Folgerungen für ihr eigenes Depot ableiten könnten. (Die sind dann natürlich selbst schuld). Oder sinnlose Endlosthreads dadurch entstehen, dass ebenso leichtgläubige Leute diese Lügengeschichten ernst nehmen und ausgiebig diskutieren. (Das betrifft dann leider alle Forenteilnehmer). Und dass es hier solche leichtgläubigen Leute gibt, hat der Umgang mit diesem Troll ganz offenbar gezeigt.

Achja, und diese vermutlich eher kleine Gruppe, zu der ich auch gehört habe (zeitweise von einem Mod gesperrt), habe ich in meiner Aufzählung ganz vergessen: :narr:

vor 1 Stunde von Jennerwein:

Damals wurde mir per PM noch mit  Konsequenzen gedroht, sollte ich weiterhin behaupten, Madame und H&H seien die selbe Person. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Bist du inzwischen vom Arero weg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von ZefX:

Was ist denn vorgefallen?

Lies die Beiträge vor und nach diesem hier:

Am 11.10.2023 um 22:31 von chirlu:

Gesicherte Vermutung. Es gibt eine lange Folge von Accounts mit eindeutigen Merkmalen: @Siebert, @Erbsenprincess, @Steve777, @Der Börsinator, @Madame_Q, @Hicks&Hudson.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Wenn ich Unterhaltung brauche, bieten sich Youtube, Netflix oder Spielesammlung mehr an als Streitereien zwischen S. und M zu lesen. Ob M nun aktuell H oder P heißt is mir wurscht.

Dann hätte aber die Forenleitung und Moderation damals einschreiten müssen. Was war? Piffkas - nichts  wurde gemacht.

Sogar der Forenname von HH blieb nach Löschung erhalten, während jeder andere den Titel Gast bekam, echt toll.

Aber das ist vorbei und es wird Zeit jetzt einen Schlussstrich zu ziehen.

Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen, aber funktionieren wird es nur, wenn alle dazu bereit sind

Und wenn ich dazu bereit bin (der von HH persönlich angegangen und lächerlich gemacht wurde und der sich unter anderem deshalb aus diesem Forum abgemeldet hatte), dann sollten andere die Größe haben, nicht mehr nachzukarteln.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war's meinerseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von McScrooge:

So ist es. Mit dem dritten Usernamen nun unterwegs. Vorher als zweiter bestritten, der erste zu sein und offensichtlich gelogen. Muss man sich nicht geben.

In diesem Punkt sind sich Dividendenaktien-Anhänger und Passiv-Investierer mal absolut einig :prost:!  (es waren auch deutlich mehr als 3 Usernamen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 29 Minuten von Lazaros:

Und wenn ich dazu bereit bin (der von HH persönlich angegangen und lächerlich gemacht wurde und der sich unter anderem deshalb aus diesem Forum abgemeldet hatte), dann sollten andere die Größe haben, nicht mehr nachzukarteln.

Ah spannend, das ist an mir vorbeigegangen (nicht die Abmeldung, sondern die Ursache, weil ich mich aus Vielschreiberthreads mangels Zeit teilweise radikal ausklinke).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ich danke denen, die mich privat kontaktiert haben und mir damit die Möglichkeit gegeben haben, mich zu erklären.

Ich kann das nicht öffentlich posten. Bitte versteht mich. Das ist zu privat und ich kann das einfach nicht.

Ich kann hier jeden verstehen, der mich hasst und mich auf Ignore setzt. Das ist ok, weil man es ohne meiner Erklärung nicht ansatzweise verstehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Achja, und diese vermutlich eher kleine Gruppe, zu der ich auch gehört habe (zeitweise von einem Mod gesperrt), habe ich in meiner Aufzählung ganz vergessen: :narr:

Dazu möchte ich bitte noch ein bisschen etwas schreiben.

Man kann es wie schon von mir erläutert, kritisieren oder total mies finden, dass ich Fake-Leben erfunden habe und es lange nicht zugegeben habe, hier verschiedene Accounts geführt zu haben.

Ich weiß, dass das nicht nur ich gemacht habe (genauer gesagt ist das in Foren öfter der Fall als manche denken).

Ich fühlte mich aber irgendwann wie an die Wand gedrückt von einigen hier. Ich wurde irgendwann per PNs attackiert, dass ich es doch nun endlich zugeben solle. Ist es nachvollziehbar, dass ich dann erst recht in Abwehrhaltung ging und mich weiter dagegen gestemmt habe und sogar die Mods gebeten habe, dass sie mir helfen, nicht mehr so unter Druck gesetzt zu werden? 

Ja, ich kann verstehen, wenn sich manche hier total veräppelt gefühlt haben. Daher biete ich ja an, per PN eine Erklärung zu versuchen (und ich denke nach wie vor bzw. habe die Hoffnung, dass einige es dann wirklich verstehen; alle werden es nicht verstehen, weil ich das aus bitterer Erfahrung weiß, aber so ist die Welt nun einmal).

Es tut mir aufrichtig leid, was alles passiert ist, wirklich. 

Und wie schon nun zum 10. Mal gesagt - ich kann nur das schreiben hier öffentlich. Der Rest muss privat sein, weil es nicht anders geht.

Und noch etwas - ich bin männlich - das ist die Wahrheit und nicht gelogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mir scheint Puppi ist tatsächlich eine Reinkarnation von mehreren Vorgängern (gab auch noch mindestens einen kurzfristigen Nachfolger von H&H). Meine zweite Chance hat er, aber es wird natürlich immer eine Schippe Mistrauen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von Bast:

In diesem Punkt sind sich Dividendenaktien-Anhänger und Passiv-Investierer mal absolut einig :prost:!  (es waren auch deutlich mehr als 3 Usernamen)

:prost:

Ja, das kann durchaus sein. Aber nicht, dass wir noch wegen diesen Behauptungen vom vielfach Millionär verklagt werden :narr:

vor 3 Stunden von hattifnatt:

Du hast also mit einer Sockenpuppe diskutiert. Kann Spass machen, ist aber Verarsche

Stimme dem zu und werde und muss ich mir daher auch nicht geben. Dann wird künftig die nächste Geschichte hier erzählt. Sorry, wer derartige Unterhaltung braucht, hat bestimmt doch irgendwo ein passenderes Forum oder..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Lazaros:

Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen, aber funktionieren wird es nur, wenn alle dazu bereit sind

"Fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me." Simple as that. (Vor allem, wenn "twice" 2+x ist wie hier.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von hattifnatt:

"Fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me." Simple as that.

+1 :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi

Das wirkt auf mich völlig widersprüchlich.
Warum erklärst du ein öffentliches Problem nur privat?
Wenn ohnehin jeder per PN eine Erklärung bekommen kann, warum dann nicht gleich öffentlich?
Niemand kennt dich persönlich, und niemand kann sicher sein, ob selbst diese Erklärung nicht erneut eine Lügengeschichte ist.
Damit verliert die Erklärung ihre Relevanz und Glaubwürdigkeit vollständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 4 Minuten von Glory_Days:

Das Wertpapierforum ist ein anonymes Forum. Vor diesem Hintergrund haben persönliche Behauptungen für mich nie eine Rolle gespielt. Ich kann diese schlichtweg nicht überprüfen, und mir fallen genügend Gründe ein, warum hier nicht jeder ehrlich ist oder sein kann.

Du kennst sicherlich das alte Sprichwort »Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.«. Das soll kein Vorwurf sein, aber an der oben skizzierten Ausgangssituation hat sich nichts verändert.

Das bedeutet, dass du mir gerne alles schreiben kannst, was du möchtest - aber der Informationsgehalt ist für mich gering. Du schuldest mir keine Antworten und wirst sicherlich deine Gründe gehabt haben (selbst wenn diese subjektiv gesehen möglicherweise schlecht waren).

Ob ein Verstoß gegen die Forenregeln vorliegt, können nur die Moderatoren des Forums beurteilen. An weiteren Diskussionen zu diesem Thema möchte ich mich - außer bei sehr guter Begründung - nicht weiter beteiligen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von McScrooge:

So ist es. Mit dem dritten Usernamen nun unterwegs. Vorher als zweiter bestritten, der erste zu sein und offensichtlich gelogen. Muss man sich nicht geben.

Stimmt! Lügen in einem Internetforum geht überhaupt nicht. Wer macht denn so etwas?

Immer schön bei der Wahrheit bleiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse

Ich habe Respekt vor der kreativen Leistung. Tausende Beiträge, da hat jemand viel Zeit aufgewendet und auch Gehirnschmalz. Das könnte ich nie schaffen... :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 39 Minuten von Even Worse:

Tausende Beiträge,

… das klingt wirklich schon nach einer ernsthaften Störung?

Mal abwarten wann der neue Nickname die ersten 1000 voll hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Nun lasst den guten Mann oder Frau doch eine Chance. Insgesamt ist der Hintergrund bestimmt nicht so rosig, dass man damit tauschen wollen würde. Ich sage eher gute Besserung und einen guten Neustart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, LongtermInvestor said:

Nun lasst den guten Mann oder Frau doch eine Chance. Insgesamt ist der Hintergrund bestimmt nicht so rosig, dass man damit tauschen wollen würde. Ich sage eher gute Besserung und einen guten Neustart.

Genau so:pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 9 Stunden von LongtermInvestor:

Insgesamt ist der Hintergrund bestimmt nicht so rosig, dass man damit tauschen wollen würde. Ich sage eher gute Besserung und einen guten Neustart.

Das wünsche ich ihm auch. Wahnsinn (buchstäblich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik

Herzlich Willkommen zurück, Puppi!

Ich möchte mich den Worten von @LongtermInvestoranschließen.

Auch wenn es in der Vergangenheit zu Diskussionen und Missverständnissen kam, die zu einer gewissen Kritik geführt haben, schätze ich deine Beiträge zu den vielfältigen Diskussionen hier im Forum. Deine Ansichten und Gedanken haben oft interessante Perspektiven eröffnet, die eine Diskussion bereichert haben. Genau für diesen Austausch ist ein Forum da – und dass nicht alle Mitglieder immer einer Meinung sind, ist durchaus positiv zu werten.

Ich stehe dem Ganzen offen gegenüber und freue mich darauf, weiterhin konstruktive Beiträge von dir zu lesen. Lass uns das Forum nutzen, um gemeinsam Wissen und Ideen auszutauschen.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ich möchte hier Stück für Stück versuchen, zumindest ein bisschen was wieder gut zu machen (sofern das überhaupt möglich ist).

Ich habe Vertrauen ohne Ende verspielt hier - das ist mir bewusst und je bewusster mir das wird, desto mieser fühle ich mich.

Ich habe am Sonntag das WPF-Team kontaktiert und ihnen offen und klar versucht zu erklären, warum alles so war und ist, wie es ist.

Mir war das wichtig, weil ich mich auch gegenüber dem WPF-Team entschuldigen will und zumindest auch ihnen gegenüber einen Versuch abgeben will, warum ich so gehandelt habe, wie ich habe.

Ich habe dem Team geschrieben, dass sie bitte entscheiden sollen, ob ich hier weiter teilnehmen darf. 

Finanzen und Börse ist mein größtes Hobby und auch eine gewisse Leidenschaft. Ich habe das gerne hier ausgelebt. Ich weiß aber, dass ich es mir hier selbst versaut habe und die Konsequenzen muss ich tragen. Wenn also entschieden wird, dass ich hier nicht mehr sein darf (und das eben auch nicht wieder unter Neuanmeldung mit z.B. neuer Email-Adresse), dann ist das so und ich habe Klarheit. Dann akzeptiere ich, dass ich dauerhaft gesperrt werde (sofern das technisch überhaupt möglich ist).

Ich möchte bitte noch ein paar Dinge loswerden.

Auch, wenn es für einige vielleicht nicht immer so rüber kam - ich wollte hier niemanden mit meinen "Anlagestories" veräppeln oder vorsätzlich anlügen. Ich glaube, dass ich hier auch niemandem eine bestimmte Asset Allocation oder Anlagestrategie aufgezwungen oder explizit empfohlen habe. Ich habe so gut ich konnte zwar immer vielleicht zu sehr auf die Risiken hingewiesen, aber mein Gott -das ist halt meine Art des Anlegens und ja - da spielen auch individuelle Gefühle mit hinein. Ich habe aber nie gesagt, dass jeder das so tun soll und z.B. nur 10% in Aktien anlegen sollte. Falls das falsch rüber kam, dann tut es mir leid. Ich wollte nur helfen, wirklich und vielleicht können das einige auch bestätigen, mit denen ich wirklich zusammen viel geschrieben habe. Das Forum spiegelt nur Meinungen wieder und ist keine Anlageberatung.

Und nun kommt der wichtige und diesmal wirklich ehrliche Teil und ich weiß, dass mir das nicht alle glauben werden aufgrund meiner bisherigen Vergangenheit:

Ich habe mich in den ganzen Jahren durch stückweises Aneignen von immer mehr Finanzwissen weiterentwickelt, aber eben dadurch auch immer mehr Unsicherheiten entwickelt. 

Den großen, passiven, Anleger, der kein Timing betreibt und fest an einem Produkt festhält - das wäre ich wohl immer gerne gewesen. 

Ich bin es aber wohl nicht bzw. schaffe es nicht.

Vielleicht war dieses ständige Zweifeln/Umwerfen der Produkte/Asset-Allocations mit ein Grund, warum ich hier mehrere Accounts nacheinander machen musste (es war aber definitiv nicht der einzige - des Rest kann ich wie gesagt nur per PN erklären). Ich war wohl zu feige, zuzugeben, dass ich einige Zeit später dann anderer Meinung war. Der Arero und meine Meinung darüber ist wohl das beste Beispiel. Als Madame_Q habe ich ihn verteidigt und in den Himmel gelobt bis aufs Fleisch. Als Hicks&Hudson habe ich ihn dann teils zerrissen und nur noch kritisiert. Die Wahrheit liegt beim Arero vermutlich irgendwo dazwischen.

Vielleicht habe ich das mittlerweile gelernt - dass es eben keine klare Wahrheit gibt und man je nach Laune/Tagesform/Lebensphase mental schwankt und Dinge anders sieht/anzweifelt.

Und das kann nun auch jeder selbst einschätzen, ob man es mir glaubt:

Mein Thread hier als Madame_Q enstpricht noch am ehesten meiner echten Welt. Ich habe zwar die Geschlechter vertauscht und die Anlagesumme und mein Alter/das meiner Kinder ist nicht ganz exakt/jünger, aber vieles war wirklich so, wie ich es schrieb (sogar die kleine Bitcoin-Sache war echt oder das mit der Rabo...und der Arero sowieso).

Als Hicks&Hudson habe ich dann immer mehr Macken am Arero entdeckt und es einfach nicht durchgehalten. Ich habe einen großen Teil  verkauft und bin dann zusätzlich rüber zum einfachen "Geldmarkt + Welt-ETF", das aber sehr defensiv, weil die Angst vor großen Nominalverlusten bei mir wohl größer war, als das mögliche Plus an Lebensqualität. Man kann das auch wie so oft ein bisschen "Tanzen auf allen Hochzeiten" nennen (was in dem Fall mehrere Produkte oder Ändern des Plans/der AA angeht).

Der, der also in der Theorie immer so toll erklärt hat, wie schwer es ist, Anlagestrategie durchzuhalten - genau dieser schaffte es nicht und hatte immer wieder Zweifel /warf sein Depot um. Das ist die krasse Wahrheit! Keine Lügen mehr, kein Vorgaukeln mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Vielleicht tut es Dir gut, wenn Du von vorn anfängst und sämtliches Fehlverhalten aus Deinem ganzen Leben beichtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Durch das ständige Zweifeln und dem Drang, dass Depot ständig ändern zu müssen, habe ich mich dann mit der Zeit immer mehr damit beschäftigt, warum das so ist bei mir...dadurch bin ich dann in den Bereich Behaviorall Finance und die Psychologie des Anliegens eingetaucht.

Ich habe dann gemerkt, dass ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der ständig diesen Drang hat, aktiv in seine Finanzen und auch sein Depot eingreifen zu müssen.

Vielleicht ist es bei mir extrem ausgeprägt, aber ich wollte diesen Punkt eben im Forum auch immer wieder ansprechen. Vielleicht habe ich übertrieben.. ja, das kann sein.

Rückblickend würde ich sagen, dass das ständige Beobachten der Kurse, das ständige Lesen von neuen, möglichen besseren Strategien bei mir ein riesen Problem war. Dass ich keine Einzelaktien anfasse oder irgendetwas kaufe, was ich nicht verstehe, war mir damals schnell klar, aber selbst mit angeblich passiven Produkten ist jemand wie ich wohl nicht davor gefeit, ständig herumzuschrauben.

Was auch ein Problem war:

Hatte ich mich mal für etwas entschieden, musste ich diese Entscheidung vermutlich für mich rechtfertigen durch Verteidigungen hier im Forum gegenüber anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi

Ich habe übrigens gerade Antwort vom WPF Team bekommen. Ich darf hier bleiben.

Das freut mich sehr.

Ich werde mich wie gesagt nun wirklich bemühen, das in mich gesetzte, neue Vertrauen nicht zu enttäuschen/zu zerstören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...