Zum Inhalt springen
2of11

Buchempfehlung

Empfohlene Beiträge

2of11

Hi, ich heiße Phillip, bin 15 und komme aus Österreich. Ich habe mir gerade erst die Grundlagen über Aktien und der Börse durchgelesen. Ich möchte mir jetzt ein Buch kaufen aber weiß nicht welches.

Über die Bücher von Kostolany habe ich gehört, dass sie schon ziemlich veraltet sind. Und eigentlich interessiere ich mich auch besonders für Derivate, deshalb habe ich überlegt, mir dieses Buch zu kaufen:

http://www.amazon.de/gp/product/3423058080...ce&n=299956

 

Und sonst überlege ich noch zwischen denen:

http://www.amazon.de/gp/product/3517063746...ce&n=299956

 

http://www.amazon.de/gp/product/3828882447...ce&n=299956

 

Könnt ihr was zu diesen Büchern sagen?

Und wie ist das mit diesen Musterdepots, wie kann ich die anlegen (bin ja noch nicht volljährig)?

Ich habe noch nicht vor Geld in Aktien zu stecken und schon gar nicht in Optionsscheine, aber ich möchte halt gern trotzdem wissen wie das alles abläuft. Ich kanns mir schon in etwa vorstellen, aber im Detail versteh ich das noch nicht so ganz und auch hier im Forum versteh ich manche Posts nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich kann Dir schon mal den Tip geben, Dich als Anfänger

am besten nicht für Derivate zu interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo 2of11 und willkommen im Forum.

 

Ich kann Toni nur zustimmen. Lass als Anfänger die Finger von Optionen und Zertifikaten. Ebenso ist es nicht ratsam Pennystocks und anderen heißen Tipps zu trauen.

 

Ich empfehle dir ein kostenloses Musterdepot anzulegen. Dieses kannst du auch ohne volljährig zu sein.

Eine gute Möglichkeit dazu findest du hier: DAB-Bank

 

Darüber hinaus ist es immer ratsam sein Geld erst in gute Bücher zu investieren. Spezialisiere dich nicht gleich auf ein Thema bei der Geldanlage in spezielle Marktinstrumente, wie z.B. Futures und Optionen. Versuche erst den Wirtschaftsmarkt in der Allgemeinheit zu verstehen. Lese Zeitungen, schaue dich in deiner Umgebung um.

 

Wenn du dann denkst, dass du dich reif genug fühlst es drauf ankommen zu lassen, dann teste verschieden Strategien in deinem Musterdepot. Erst wenn du die richtige Strategie für dich gefunden hast, würde ich dir empfehlen reales Kapital am Markt einzusetzen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Dein erst genanntes Buch "Optionen und Futures" verstehen habe ich mir damals auch gekauft.

Allerdings habe ich damals keine optionen und schon gar nicht Futures gehandelt.

Es ist einfach nur interessant um mal Wissen zu sammeln.

 

Das zweite Buch scheint gut zu sein, um Allgemeines über die Börse zu lernen - das kann nicht schaden.

 

Zum dritten kann ich nichts sagen.

 

Die Bücher von Kostolany sind absolut nicht veraltet!

Nur weil er nicht über High-Tech-Werte schreibt, heißt es nicht, das die Bücher nichts wert sind!

 

Ich kann dir ganz klar folgende Bücher empfehlen:

- Titel: Die Kunst über Geld nachzudenken

- Titel: Weisheit eines Spekulanten

 

Ein Musterdepot kannst Du ohne Altersbeschränkung überall eröffnen.

z.B. bei der comdirect Bank (www.comdirect.de)

oder der DAB Bank (www.dab-bank.de)

Dort kannst Du dich kostenlos registrieren lassen und ab geht die Post

Musterdepot und echte Depots sind komplett voneinander getrennt!

 

Nach folgender Reihenfolge würde ich vorgehen:

1. Die 2 Kostolany Bücher kaufen + lesen

2. Deine 2 zuerst genannten Bücher kaufen + durchlesen

3. Parallel zu 2tens hier im Forum mitlesen, dann wirst du immer mehr verstehen

4. Wenn Du im Klaren darüber bist, wie die Börse funktioniert, eröffnest Du ein Musterdepot zum Spielen

 

Viele Erfolg!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Hallo 2of11!

 

Prinzipiell schließe ich mich insbesondere Toni und et3rn1ty an: Falls du von Börse, Wirtschaft und Finanzen noch nicht allzuviel Ahnung hast, stürze dich nicht gleich auf den Handel mit Optionen und Futures. Sich mit diesen Themen allerdings von vornherein intensiv zu beschäftigen, finde ich absolut nicht verkehrt, sondern sehr wichtig. Sie stellen mit die interessantesten und mächtigsten Finanzwerkzeuge dar, die es gibt. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind Optionen und Futures nämlich NICHT nur für wilde Zockereien zu gebrauchen (gerade das sollte man meiner Meinung damit nämlich genau eben gerade NICHT tun!), sondern eigenen sich auch hervorragend zur Depotabsicherung in wilden Börsenphasen. Und letztendlich sind nur mit diesen Instrumenten Profite aus fallenden Kursen (oder - wie ich es aktuell teste - steigenden Ölpreisen *g*) zu schlagen.

 

Ich kann dir jedenfalls folgendes Buch wärmstens empfehlen:

 

http://www.amazon.de/gp/product/3898790282...ce&n=299956

 

Der Preis ist zwar relativ happig, aber es ist wirklich hervorragend. Du findest darin absolut verständliche, umfangreiche Erklärungen zum Thema Optionen und Futures, welche Strategien es gibt, welche Risiken und Vor- und Nachteile dabei zu beachten sind, wann welche Strategie am besten ist, usw.

 

Absolut empfehlenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Gibt es eigentlich noch keinen Thread, in dem alle wichtigen Börsen-Bücher aufgeführt sind?

 

Ist schließlich eine der häufigsten Fragen aller Einsteiger (wobei es ja auch Bücher für Fortgeschrittene gibt).

 

EDIT: Frage hat sich geklärt - hierfür gibt es ja den Büchershop. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Die Sache mit Kostolany ist immer so eine Sache. So gut und einfach seine Strategie auch sein mag, so vernichtet kann sie in den falschen Händen sein.

Gutgemeinte Ratschläge seine Bücher zu lesen um anschließend seine Sichtweise zu verstehen und bei der Investition mit anzuwenden können auch nach hinten losgehen. Ich selbst habe gemerkt, dass seine Hold-and-buy Strategie zwar langfristig Sinn macht, aber ich habe den falschen Charakter um sie wirklich durchzuziehen.

Und jemand der 15 ist und nach Derivaten schreit ist wohl auch nicht ungewöhnlich. Es wird hierbei wohl nicht um die langfristige Vermögensanlage für das Eigenheim sondern mehr um den Zock gehen. Verwerflich finde ich das nicht, solange man sich an selbst gesetzte, vernünftige Grenzen hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...