Zum Inhalt springen
tbrueck

Riestervergleich Condor vs WWK

Empfohlene Beiträge

tbrueck

Servus zusammen!

Ich versuche gerade den für mich besten Riester-Anbieter zu finden. Ziel, möglichst hohe Rente, also möglichst hohes Fondsguthaben, damit sich der Rentenfaktor auch lohnt.

In der Anlage habe ich einen Vergleich hochgeladen, weil es Versicherungsmakler auf dem Markt gibt, die in dem WWK das Non-Plus-Ultra sehen. Was haltet ihr davon? Mein „Makler“ will mir klarmachen, dass die WWK doch die deutlich bessere Variante ist.

Freue mich auf euer Feedback

Infinma-Produktvergleich Condor vs WWK Riester.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad

Hast Du schon die Suchfunktion benutzt? Gerade diesen beiden Riester Anbieter wurden im Forum x-mal diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tbrueck
vor 6 Minuten von Badurad:

Hast Du schon die Suchfunktion benutzt? Gerade diesen beiden Riester Anbieter wurden im Forum x-mal diskutiert.

Ja, nur nicht die passenden Antworten gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 31 Minuten von tbrueck:

Mein „Makler“

Ich würde sagen dein Swiss Life Select (ehemals AWD) Vertreter (Mehrfachvertreter, auch Mehrfachagent genannt, nach Zulassung).

Er ist kein Versicherungsmakler nach Zulassung.

vor 31 Minuten von tbrueck:

Mein „Makler“ will mir klarmachen, dass die WWK doch die deutlich bessere Variante ist.

Kurz und knapp, ich würde definitiv Nettotarife (Honorartarife) bevorzugen und dann ist die WWK sowieso raus. Was hast du denn für

allgemeine Fragen zu den Tarifen?

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tbrueck
· bearbeitet von tbrueck
vor 55 Minuten von Studi24:

Ich würde sagen dein Swiss Life Select (ehemals AWD) Vertreter (Mehrfachvertreter, auch Mehrfachagent genannt, nach Zulassung).

Er ist kein Versicherungsmakler nach Zulassung.

Kurz und knapp, ich würde definitiv Nettotarife (Honorartarife) bevorzugen und dann ist die WWK sowieso raus. Was hast du denn für

allgemeine Fragen zu den Tarifen?

Gruß

Studi24

Aus reinen Kostengesichtspunkten bin ich bei dir.

Letztlich ist die Frage, wer erzielt bessere Ergebnisse. Macht das iCPPI Modell der WWK die Kosten wett? Hat jemand hier schon Erfahrungen, wie schnell die Condor komplett in der freien Anlage ist? Welche Renditen erzielt ihr so in den Verträgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von tbrueck:

Macht das iCPPI Modell der WWK die Kosten wett?

DWS und Sutor (Fairriester) zeigen, daß iCPPI total super läuft …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jensebluemchen
vor 4 Stunden von chirlu:

DWS und Sutor (Fairriester) zeigen, daß iCPPI total super läuft …

Für Leute, die nicht ironisch sprechen, das war ein Scherz! Daher das kursiv gesetzte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tbrueck

Passt, die Ironie war zu verstehen ;)

In dem Zuge steht in den Bedingungen, hab dazu im Forum nichts gefunden:

Zitat

Rentenfaktor

Die Rechnungsgrundlagen für den garantierten Rentenfaktor (Rente pro 10.000 EUR gebildetem Kapital) sind:

- ein Rechnungszins von 0,25 % p. a.,

- eine auf der DAV-Sterbetafel 2004 R basierende unternehmenseigene vom Geschlecht unabhängige Sterbetafel.

Was genau bedeutet dieser Passus mit dem Rechnungszins?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von tbrueck:

Was genau bedeutet dieser Passus mit dem Rechnungszins?

In der Rentenphase wird das Geld ja auch angelegt und liefert Zinsen. Je höher die sind, desto höher kann auch die Rente sein. Leider weiß man heute aber noch nicht, wie hoch die erzielbaren Zinsen in einigen Jahrzehnten sein werden.

Für die Berechnung des garantierten Rentenfaktors geht der Versicherer hier davon aus, daß es 0,25% Zinsen geben wird. Das ist eher vorsichtig (früher wurden 2% oder 3% angesetzt), so daß der Rentenfaktor eher niedrig ausfällt. Andererseits ist nicht auszuschließen, daß die Zinsen dann immer noch negativ sind.

Wenn in der späteren Realität der Zinssatz höher sein sollte, entstehen Überschüsse, die die Rente erhöhen, aber nicht garantiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 18 Stunden von tbrueck:

Macht das iCPPI Modell der WWK die Kosten wett?

Der Kostenrucksack, den du bei der WWK mitträgst, ist enorm. Hast du dir mal die Kostenunterschiede aufgeschlüsselt und gegenübergestellt?

Letztlich ist die Frage, wer erzielt bessere Ergebnisse.

Vielleicht mal noch ein paar Grundgedanken. Es gibt in der 2-Topf-Hybrid-Welt auch noch andere Anbieter, die sehr viel preiswerter sind als

die WWK. Hast du dich damit mal als Alternative zu einem 3-Topf-Hybrid beschäftigt?

Hat jemand hier schon Erfahrungen, wie schnell die Condor komplett in der freien Anlage ist?

https://www.finanzberatung-bierl.de/leistungen/altersvorsorge/wwk-riester-erfahrungen-ueber-einen-recht-teuren-anbieter/

Grundsätzlich guter Artikel, leider nicht mehr in allen Punkten zu 100,00 % up to date (bspw. in Bezug auf die Fondsauswahl).

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tbrueck
vor 29 Minuten von chirlu:

In der Rentenphase wird das Geld ja auch angelegt und liefert Zinsen. Je höher die sind, desto höher kann auch die Rente sein. Leider weiß man heute aber noch nicht, wie hoch die erzielbaren Zinsen in einigen Jahrzehnten sein werden.

Für die Berechnung des garantierten Rentenfaktors geht der Versicherer hier davon aus, daß es 0,25% Zinsen geben wird. Das ist eher vorsichtig (früher wurden 2% oder 3% angesetzt), so daß der Rentenfaktor eher niedrig ausfällt. Andererseits ist nicht auszuschließen, daß die Zinsen dann immer noch negativ sind.

Wenn in der späteren Realität der Zinssatz höher sein sollte, entstehen Überschüsse, die die Rente erhöhen, aber nicht garantiert sind.

Super, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tbrueck
vor 13 Minuten von Studi24:

Der Kostenrucksack, den du bei der WWK mitträgst, ist enorm. Hast du dir mal die Kostenunterschiede aufgeschlüsselt und gegenübergestellt?

Vielleicht mal noch ein paar Grundgedanken. Es gibt in der 2-Topf-Hybrid-Welt auch noch andere Anbieter, die sehr viel preiswerter sind als

die WWK. Hast du dich damit mal als Alternative zu einem 3-Topf-Hybrid beschäftigt?

https://www.finanzberatung-bierl.de/leistungen/altersvorsorge/wwk-riester-erfahrungen-ueber-einen-recht-teuren-anbieter/

Grundsätzlich guter Artikel, leider nicht mehr in allen Punkten zu 100,00 % up to date (bspw. in Bezug auf die Fondsauswahl).

Gruß

Studi24

Nein, eine Kostenaufstellung hab ich nicht gemacht. Mir fehlt aber ehrlich gesagt auch die Fantasie, wie ich das aussagekräftig hinbekomme. Ich sehe nur, dass die WWK extrem teuer ist, insbesondere was die eingezahlten Beiträge angeht und dass sie Gebühren für die Zulage erheben nervt mich tierisch.

Nein, hab mich bisher noch nicht weiter mit 2-Topf-Hybriden beschäftigt. Grundsätzlich klingt das Modell auf jeden Fall attraktiv. Gibt es hier auch Honoraranbieter? Was wäre denn deine Empfehlung beim 2-Topf-Hybrid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
vor einer Stunde von tbrueck:

Mir fehlt aber ehrlich gesagt auch die Fantasie, wie ich das aussagekräftig hinbekomme.

Ist kein Hexenwerk, man braucht allerdings die jeweiligen Produktinformationsblätter aus konkreten vollständigen Angeboten (nicht von der jeweiligen

Website des Anbieters). idealweise natürlich mit vergleichbarer ETF- / Fondsauswahl, die die Gesamtkosten natürlich massiv beeinflusst.

vor einer Stunde von tbrueck:

Nein, hab mich bisher noch nicht weiter mit 2-Topf-Hybriden beschäftigt. Grundsätzlich klingt das Modell auf jeden Fall attraktiv. Gibt es hier auch Honoraranbieter? Was wäre denn deine Empfehlung beim 2-Topf-Hybrid?

https://fiseba.de/de/ (keine Werbung oder Empfehlung für den Versicherungsmakler)

Hier bekommst du einen guten ersten Eindruck, welche Anbieter auch Nettotarife (Honorartarife) anbieten. Günstige 2-Topf-Hybride (mit ETF-Auswahl)

bekommt man bspw. bei der Continentale oder der myLife. Ob die Tarifwerke zu deinen Ansprüchen passen, kann ein Forum nicht beurteilen.

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tbrueck
vor einer Stunde von Studi24:

Ist kein Hexenwerk, man braucht allerdings die jeweiligen Produktinformationsblätter aus konkreten vollständigen Angeboten (nicht von der jeweiligen

Website des Anbieters). idealweise natürlich mit vergleichbarer ETF- / Fondsauswahl, die die Gesamtkosten natürlich massiv beeinflusst.

https://fiseba.de/de/ (keine Werbung oder Empfehlung für den Versicherungsmakler)

Hier bekommst du einen guten ersten Eindruck, welche Anbieter auch Nettotarife (Honorartarife) anbieten. Günstige 2-Topf-Hybride (mit ETF-Auswahl)

bekommt man bspw. bei der Continentale oder der myLife. Ob die Tarifwerke zu deinen Ansprüchen passen, kann ein Forum nicht beurteilen.

Gruß

Studi24

Deine Meinung zu MyLife?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
vor 2 Stunden von tbrueck:

Deine Meinung zu MyLife?

Der Versicherer hat eine ziemlich windige Vergangenheit (sind ja auch Verrentungspartner von fairriester, obwohl ihr eigener Tarif sogar

günstiger als fairriester ist), was mich nach wie vor skeptisch macht. In den Punkten Digitalisierung und Tarifgestaltung (bei den eigenen

ETF- / fondsgebundenen Rentenversicherungen) sind sie aber insgesamt mittlerweile sehr weit vorne dabei.

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag