CaptainCool Juli 16, 2006 Moin, Moin, ich suche für mein kleines Töchterlein ein Sparkonto was auf ihren Namen laufen soll. Die Freistellung für die Zinsen soll nach Möglichkeit auch auf sie laufen. Gibt es soetwas? Wenn ja, bei wem? Besten Dank. MfG CC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac Juli 16, 2006 Hi. Das kannst Du problemlos bei jeder Bank einrichten. Freibeträge haben Kinder auch schon, sogar Einkommensfreibeträge, die bekommst Du als Kindergeld ausgezahlt. Dass Du für deine Tochter sparen willst ist eine super Idee. Nur bitte nimm kein Sparbuch, denn daran verdient nur die Bank. Für langfristige Anlagen mit monatlicher Einzahlung wäre das Besparen von einem guten Fond das beste. Bei vielen Banken gibts sowas völlig kostenlos, z.b. bei der DIBA kannst Du den ADIG Fondak besparen, ein großer Fond der fast ausschließlich in deutsche Großwerte investiert. Über 18-20 Jahre wird Dir das höchstwahrscheinlich mehr bringen als ein Sparbuch. Gruß, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor Juli 16, 2006 Dass Du für deine Tochter sparen willst ist eine super Idee. Nur bitte nimm kein Sparbuch, denn daran verdient nur die Bank. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wer es ein bischen konservativer mag kann aber auch erstmal zu Bundesschatzbriefen greifen. Nach einem Jahr bis zu gewissen Maximalsumme pro Monat (einige tausend Euro) jederzeit wieder verfügbar und eine Verzinsung über der aktuellen Inflationsrate. Wegen der Verfügbarkeit nach dem ersten Jahr ist das noch am ehesten mit einem Sparbuch zu vergleichen, während Fonds sich eher nicht zum Verkauf zu einem beliebigen Zeitpunkt anbieten. Es ist halt die Frage, ob das Geld auch bei Bedarf zwischendurch zugreifbar sein soll (war für mich von Interesse) oder das irrelevant ist und der Sparplan sowieso erstmal 10-15 Jahre laufen soll. Bei der Fondsauswahl würde ich eher zu einem weltweit anlegenden Aktienfonds greifen. Je eingeschränkter ein Fonds ist (Branche oder Länder), umso weniger Ausweichmöglichkeiten bei der Anlage hat er im Falle einer wirtschaftlichen Schwäche in der Branche oder im Land. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag