Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Prometheus

Fonds oder Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Prometheus

Stehe vor einem grundlegenden Problem.

Soll ich ein Index Zertifikat auf den AMEX BIOTECHNOLOGY INDEX dem Fond Pictet Biotech P vorziehen?

Was sind die Vor- und Nachteile?

Welches Zertifikat soll ich wählen - wo sind die Unterschiede?

Was genau bedeutet "quantoed"?

Wie ist grundlegend die Sicherheit eines Zertifikates im Vergleich zu Fonds zusehen?

Fragen über Fragen :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Für Informationen über Fonds empfehle ich dir mal bei.....

http://www.morningstarfonds.de/

....vorbeizusurfen. Dort findest Du das Anlage-ABC...

http://www.morningstarfonds.de/investabc/index.asp?cobrand=

Für Zertifikate sage ich mal pauschal...

http://www.finanztreff.de/ftreff/zertifika...0&k=0&sektion=0

Ich denke das dürfte dir die Entscheidung erleichtern.

Das Risiko fährt immer mit, egal ob Zertifikate oder Fonds.

Jedes Jahr 3-5 % Fondsgebühren und das bei einem fallenden Fond, kann einen schon fertig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Danke für die Links, werd ich mir gleich anschauen.

Mit Risiko meinte ich nicht das Kursrisiko, sondern die Absicherung der Anlageart an sich. So denke ich das Zertifikate doch Schuldverschreibungen sind, es also auch auf die Bonität der herausgebenden Bank ankommt.

Stimmt das? Muss ich mir also die Bank genauer anschauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

sicherheits technisch sehe ich da keine unterschiede.

ob eine bank pleite geht, oder eine fondgesellschaft ist gleich unwahrscheinlich (wenn du zertifikate von ner einigermaßen großen bank nimmst)

ich bin ja der meinung, dass ein guter fond seinen index trotz verwaltungskosten schlagen kann! aber die meisten fonds packen das nicht und sind deshalb nicht besser als zertifikate

vergleiche doch einfach mal den chart vom fond mit dem vom zertifikat und schau wer besser war. schau dir auch die bewertung vom fond an (S&P, morningstar).

und gib das nächste mal bitte die ISIN an. konnte nämlich nicht genau bestimmen welches zertifikat du meinst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trademasterOne

eine frage hätte ich, wo kann ich am besten online zertis kaufen? hab heut schon wieder 13 euro plus gemacht (1000euro einsatz) hab asien,russland,europa zertis... danke schon im voraus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trademasterOne

bekomme ich auch eine antwort? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Kannst du die Frage vielleicht etwas spezifizieren? Meinst du normale Basket- und Indexzertifikate oder Hebelzertifikate?

Also soviel ich weiß kannst du normale nicht-Hebel-Zertifikate bei jedem normalen Broker kaufen. Für Hebelzertis brauchst du genau wie für OS die Börsentermingeschäftsfähigkeit.

Hebelzertifikate kannst du glaube ich auch überall handeln: Comdirect, Maxblue, DAB und neuerdings Stocknet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

sicherheits technisch sehe ich da keine unterschiede.

ob eine bank pleite geht, oder eine fondgesellschaft ist gleich unwahrscheinlich (wenn du zertifikate von ner einigermaßen großen bank nimmst)

ich bin ja der meinung, dass ein guter fond seinen index trotz verwaltungskosten schlagen kann! aber die meisten fonds packen das nicht und sind deshalb nicht besser als zertifikate

vergleiche doch einfach mal den chart vom fond mit dem vom zertifikat und schau wer besser war. schau dir auch die bewertung vom fond an (S&P, morningstar).

und gib das nächste mal bitte die ISIN an. konnte nämlich nicht genau bestimmen welches zertifikat du meinst

Wie sich die Zeiten doch ändern :- , unwahrscheinlich war gestern .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag