Zum Inhalt springen
Phivas

ETFs auch bei hohen Investitionssummen?

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
  Am 24.9.2020 um 16:53 von Livesey:

Ich sag das nur in der Ausführlichkeit, weil ich aus dem gleichen Grund auch deine Branchen-ETF für sinnlos halte: Was bringt es dir, in der Robotik die Zukunft zu sehen, wenn jeder Mensch auf der Welt darin die Zukunft sieht und daher extra ein ETF aufgelegt wurde, um diese Einschätzung via höherer TER zu melken?

Eine Outperformance zur Benchmark zum Beispiel...
So wie es auch Faktor ETF Strategie'n tun...

Dagegen spricht m.E. gar nix und ich finde der TE soll es einfach mal so machen und seine eigene Erfahrung sammeln....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
  Am 24.9.2020 um 13:34 von Phivas:

MSCI World 500€

Sehr gut.

Am 24.9.2020 um 13:34 von Phivas:

Mdax 500€

Nasdaq100 500€

Global Clean Energy 500€

L&G Artificial Intelligence 500€

Möööp! Stickeys lesen bitte.

Am 24.9.2020 um 15:08 von Phivas:

Der MSCI, Nasdaq100 sind für mich die Indizes mit einer stabilen Rendite in den letzten Jahren. Dazu habe ich den Mdax genannt, weil es hier eine gute Mischung aus Mittelstand und Tech-Unternehmen in Deutschland gibt. Ich habe einen Nachhaltigkeits-Etf (Clean Energy), weil ich der Meinung bin, dass das Thema immer mehr Bedeutung gewinnt. Genau so wie beim Artificial Intelligence ETF, der auf Robotic und KI setzt und meiner Meinung nach einen Platz in einem Depot verdient

Mööp! Genau so könnte ich argumentieren, das ich in Klopapier investiere, da es im November wieder knapp werden könnte. Bitte noch mal Stickys lesen.

Am 24.9.2020 um 16:14 von Phivas:

Ich möchte keine Einmalanlage machen, sondern monatlich und langsam investieren, um viele Kurse mitzunehmen. Ich verteile die 2500 monatlich zu gleichen Sparraten auf die 5 Indizes

Du musst ja keine Einmalanlage machen, aber.....sooo langsam in den Markt?? Z.B. 5 x 20k. Ach herrje, Stickys helfen hier wunderbar.

Am 24.9.2020 um 16:28 von Phivas:

Guter Punkt. Wenn es nach 40 Monaten zum Crash kommt, müsste ich diesen natürlich aussitzen.

Lass mich raten, du bist Anfang 20? Du hast sehr viel Zeit.

Wenn ja, wisst ihr wie sich die Börse vor der US Wahl in der Vergangenheit verhalten hat?

Ja sicher , das kannst du doch überall nach lesen. Das ist ja das schöne an der Vergangenheit, die Wahrheit ist Gesetz.

Bin auf der Suche nach einem stabilen Timing und aktuell reden viele von der US Wahl und einem zweiten Crash im Herbst...

Die richtige Zeit ist es , wenn du das Geld hast, also jetzt.

Fazit: Du hattest eine gute Idee, den MSCI World. Steckst du die 100k morgen da rein, könnte ich ein Fan von dir werden. Von mir auch in 5 Tranchen a 20k. Alles andere ist Bullshit, wenn man nicht weiß wovon du redest. Lese bitte bevor du was machst die Stickys, hatte ich das schon erwähnt? :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
  Am 24.9.2020 um 17:18 von Walter White:

Fazit: Du hattest eine gute Idee, den MSCI World. Steckst du die 100k morgen da rein, könnte ich ein Fan von dir werden. Von mir auch in 5 Tranchen a 20k. Alles andere ist Bullshit

Jetzt sei doch nicht so streng ;)

Sagen wir mal so, laß ihn doch auf Faktor gehen...

Allerdings keine 5 ETF und nicht so eine Gewichtung....

Besser wäre:

World : 60 %
EM : 25 %
Nasdaq100: 15 %

Aber letztendlich muss er das selbst entscheiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
  Am 24.9.2020 um 17:18 von Walter White:

Die richtige Zeit ist es , wenn du das Geld hast, also jetzt.

Fazit: Du hattest eine gute Idee, den MSCI World. Steckst du die 100k morgen da rein, könnte ich ein Fan von dir werden. Von mir auch in 5 Tranchen a 20k. Alles andere ist Bullshit, wenn man nicht weiß wovon du redest. Lese bitte bevor du was machst die Stickys, hatte ich das schon erwähnt? :narr:

Grätsch!

Auch wenn ich's theoretisch auch so sehe, so würde ich selbst mit meinem Geld zur Zeit nicht eine Einmalanlage zu 100% in Aktien tätigen.

Warum? Reines Bauchgefühl, das mir sagt: da kommt noch was (und zwar nix gutes).

Übrigens würde ich selbst niemals eine 100% Aktien-ETF-Anlage eingehen, sondern immer mindestens 20-50% unrentierlichen Sicherheitspuffer halten.

Warum? Wegen dem Wohlgefühl   Zitat von Seneca: "Die Zukunft ist ganz ungewiss; doch wahrscheinlich ist, dass Schlimmeres nachkommt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
  Am 24.9.2020 um 17:36 von Synthomesc:

Sagen wir mal so, laß ihn doch auf Faktor gehen...

Wenn er weiß was er tut, so wie DU, dann lass ich ihn. Aber er hat leider null Ahnung, darum warne ich ja nur, bevor er was dummes tut. Und nein, ich erkläre ihm das nicht immer und immer wieder, was hier alles schon geschrieben steht. :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
  Am 24.9.2020 um 17:14 von Synthomesc:

Eine Outperformance zur Benchmark zum Beispiel...

Diese Outperformance gibt es nur, wenn sich die Branchen besser entwickeln als der Markt und Voraussetzung dafür wäre aber doch, dass "hier wird in Zukunft die Musik spielen" noch nicht eingepreist ist. Das ist es aber ja praktisch schon per definitionem, wenn es einen solchen Branchen-ETF gibt. Zu erwarten wäre also nach Kosten eine Unterperformance.

Ich weiß nicht, ob ich da gerade einem Denkfehler unterliege.

Am 24.9.2020 um 17:10 von Flaquito:

@Livesey also macht es generell weniger Sinn in Branchen ETF zusätzlich zu investieren? sondern so einfach wie möglich halten oder max in Länder/Regionen aufteilen? Megatrends, Robotik und Co fand ich halt auch spannend.

Du hörst hier zwei gegensätzliche Meinungen, also besser selbst prüfen, was für dich Sinn ergibt. Ich hab nichts gegen Branchenwetten, aber nicht da, wo man dem Trend hinterherhinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
  Am 24.9.2020 um 17:41 von pillendreher:

Reines Bauchgefühl, das mir sagt: da kommt noch was (und zwar nix gutes).

Mein Bauchgefühl, wenn ich so was hätte, sagt da kommt was gutes. Aber darum geht es nicht was du oder ich empfinde. Es geht um den TO sein Nichtwissen aufzubessern, und das geht halt eben nur über sie Stickys, da er sehr unerfahren ist. Mehr ist das nicht, nur weil er denkt alles richtig zu machen, heißt das noch lange nicht das er es richtig machen wird. Er hat den falschen Ansatz, wie jeder Neuling hier, Robotic, Nachhaltig, Medic, ich kann es nicht mehr hören geschweige denn lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
  Am 24.9.2020 um 17:49 von Livesey:

dass "hier wird in Zukunft die Musik spielen" noch nicht eingepreist ist

Das würde einer Überrendite entsprechen und solches Wissen ist den Wenigsten zugänglich....

Das ist es aber ja praktisch schon per definitionem, wenn es einen solchen Branchen-ETF gibt

Richtig....und?
Trotzdem performen sie , teilweise , besser als die Benchmark, sonst würden solche ETF keinerlei Sinn machen....willst du das damit sagen?

Zu erwarten wäre also nach Kosten eine Unterperformance

Kann ich absolut nicht unterschreiben....
Siehe oben, dann dürften Faktor und Branchen ETFs überhaupt keinen Sinn machen....es ist eine Wette ja...aber eine die durchaus aufgehen kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
  Zitat

Es geht um den TO sein Nichtwissen aufzubessern, und das geht halt eben nur über sie Stickys, da er sehr unerfahren ist. Mehr ist das nicht, nur weil er denkt alles richtig zu machen, heißt das noch lange nicht das er es richtig machen wird. Er hat den falschen Ansatz, wie jeder Neuling hier, Robotic, Nachhaltig, Medic, ich kann es nicht mehr hören geschweige denn lesen.

Nur wie findet man den richtigen Ansatz?

Nicht indem wir sagen, was richtig oder falsch ist.

Nicht indem wir sagen, lies die Stickies (und das sollte der TO wirklich tun), weil was darin geschrieben steht, das stimmt.

Vielleicht aber indem wir sagen, was wir selbst machen und auch warum - und das auch daran etwas falsch sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich muss doch nochmal meinen Senf dazu geben, da die Überlegungen doch ziemlich am Anfang stehen und weder Depotallokation noch Einstieg noch Risikotragfähigkeit feststehen.

Die US Wahl wird ebenfalls mit Spannung erwartet, denn bei der Volatilität knistert es auch schon hörbar, da würde ich definitiv nicht vorher von 0 auf 100% gehen.

Dass ein "World" ETF Einzug hält, gehört ja zum guten Ton.

Was spricht dagegen, einen Teil der Anlagesumme bereits jetzt in das "Kerninvestment" zu stecken, beispielsweise 10 bis 20T € in einen MSCI / FTSE World.

Darauf kann man eigentlich alles weitere ohne Überschneidungen aufbauen.

Steigende Kurse -> yippie, dabei und Motiviation das Depot weiter zu gestalten

sinkende Kurse -> erster Test der Risikoaversion und danach günstigere Einstiegspreise

Damit machst du erstmal nichts falsch, bist investiert und hast Zeit die Stickies zu lesen. :rolleyes:

World und Nasdaq kann man machen, wird dann eben extrem US lastig.

Wofür es überhaupt (M)Dax - ETF gibt, weiss der Fuchs. Braucht kein Mensch. Größte Position ist mit 10% Airbus, das bekannte deutsche mittelständige Techunternehmen.

Bei allen Branchenfonds würde ich vorher sehr genau schauen, welche Kriterien an die Unternehmen gestellt werden und ob die intuitiv erwartete Zusammensetzung auch enthalten ist.

In green energy fonds hatten wir als größte Position auch schon Kernkraftbetreiber und beim AI Fonds sind neben Entwicklern (Nuance, Alteryx) auch Nutzer/Kunden (Cloudflare) enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
  Am 24.9.2020 um 18:01 von pillendreher:

Vielleicht aber indem wir sagen, was wir selbst machen und auch warum - und das auch daran etwas falsch sein könnte.

Finde ich nicht, weil das den TE noch mehr verunsichert. Es fehlen die Basic, ja...er hat da was zusammen geschustert und bekommt diesbezüglich die Meinung von der Com....
Aber das wird irgendwan too much...zu viel Input trifft da auf rudimentäres Wissen....

Stickies lesen, von mir aus auch YT Videos, da gibt es diesbezüglich ja auch gute Beiträge und wenn er dann meint das genau SO immer noch machen zu "müssen"...dann soll er das auch so tun....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
  Am 24.9.2020 um 18:08 von Synthomesc:
  Am 24.9.2020 um 18:01 von pillendreher:

Finde ich nicht, weil das den TE noch mehr verunsichert.

Mit Sicherheit. :w00t:

(Also, bitte alles in USD tauschen und dann in US Junkbonds stecken.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
  Am 24.9.2020 um 14:57 von morini:

MSCI World und NASDAQ finde ich okay und würde vielleicht noch den S&P 500 hinzupacken.

Dann hat man doch alles doppelt und dreifach. Alle drei werden z.B. durch FAANG dominiert. Dass man den MSCI ODER S&P mit NASDAQ ein Stück mehr in Richtung Tech verschiebt, könnte ich mir ja vorstellen.

Die anderen erwähnten Branchenwetten würde ich auch nicht machen, aber wenn du davon überzeugt bist, ist es immer noch dein Geld.

Auf Raten von 2.500 Euro würde ich es nicht verteilen. Damit bist du ja allein 3,5 Jahre beschäftigt und in der Zeit kommt ja hoffentlich noch etwas dazu. Verteilen kann man machen, aber dann vielleicht auf 5-10 Tranchen. Wobei du dir wirklich sicher sein musst, dass du 100.000 in ETF auch erträgst. Hier im Forum waren zu Corona-Zeiten gestandene Anleger mit 20 Jahren Erfahrung, die bei 40% Minus Panik bekommen und alles verkauft haben. Das wäre das Unglücklichste was dir passieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
  Am 24.9.2020 um 20:02 von Aktie:

Hier im Forum waren zu Corona-Zeiten gestandene Anleger mit 20 Jahren Erfahrung, die bei 40% Minus Panik bekommen und alles verkauft haben.

Das war zwar auch mit meinem Depot eine sehr emotionale Erfahrung und ging mit ein paar unglücklichen Verkäufen einher aber ich habe nicht einmal gelesen, dass irgendwer von den alten Hasen alles verkauft hätte. 

Wenigstens ein Beispiel? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
  Am 24.9.2020 um 16:36 von odensee:

Es gibt zum Beispiel jetzt einen Präsidenten, der auch dann Präsident bleiben will, wenn er abgewählt wird.  :rolleyes:

:narr: ich hab jetzt 5 Minuten echt heftig darüber gelacht und dann angefangen zu weinen. Du könntest Recht behalten.

Aber zum TO:

Bitte Stickies lesen. Bitte Erstangaben vervollständigen. Da schreit viel: Ich bin ein Anfänger, bitte helft mir hier raus. Und Hilfe kann angeboten werden, aber nur wenn man dein Umfeld berücksichtigen kann und verstehen was in deinem Kopf vorgeht bzw. was du vorhast. Dann kann man schauen ob du auf dem richtigen oder falschen Weg dafür bist.

Und zum Thementitel:

Es gibt Privatpersonen die durchaus auch 7stellige Positionen in ETFs haben. Durchaus auch hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie

Am 24.9.2020 um 20:11 von Cai Shen:

Wenigstens ein Beispiel? 

Einen Fall habe ich auf jeden Fall vor Augen, finde es aber gerade nicht in den 1000en Seiten Corona-Thread. War keiner der alten Foren-Hasen, sondern jemand der schon Dotcom-Blase mitgemacht hatte und jetzt seinen Ruhestand dahinschmelzen sehen hat. Auch beruflich kenne ich viele Unternehmer, die ihre Altersvorsorge-Depots in ungünstigen Zeitpunkten angreifen mussten. Andere hier im Forum haben es nur in schönere Worte gekleidet und "Risiko rausgenommen" oder so. Ist ja nicht verwerflich, aber die meisten haben sicherlich den Einstieg wieder verpasst.

An Usernamen aus der Corona-Zeit fiel mir gerade als erstes er hier ein. Aber er hatte nicht verkauft, sondern war ja 4 Wochen vor Beginn des Crashs mit über 200.000 Euro auf Raten des Forums per Einmalanlage in ETFs gegangen. Da zeigt sich aber im Rückblick, dass selbst für ihn die Einmalanlage nicht in die Katastrophe geführt hat. Auch wenn in dem Fall tatsächlich vielleicht mit einer Staffelung auf ein paar Tranchen mehr rauszuholen gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

3,5 Jahre ist ziemlich lang, aber alles auf einen Schlag in der aktuellen Lage investieren (keiner weiß, was Covid-19 die nächsten Monate noch anrichtet) würde mir auch nicht gefallen.

Wie wäre es mit 5000 Euro / Monat und das solange bis man beginnt sich unwohl zu fühlen?

Die ersten Tranchen mit 1-2 ETF und wenn einem das nach ein paar Monaten Erfahrung nicht gefällt kann man immer noch stärker diversifizieren.

Nach 20 Monaten sollte sich dann auch die erste Aufregung gelegt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Also eher doch Einmalanlage? Wenn ja, wisst ihr wie sich die Börse vor der US Wahl in der Vergangenheit verhalten hat? Bin auf der Suche nach einem stabilen Timing und aktuell reden viele von der US Wahl und einem zweiten Crash im Herbst...

Hier bekommst du die gewünschten Infos: 

https://seasonalcharts.de/specials_wahlzyklen.html

https://seasonalcharts.de/zyklen_wahl_dowjones_election.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
  Am 24.9.2020 um 20:45 von Aktie:

Einen Fall habe ich auf jeden Fall vor Augen, finde es aber gerade nicht in den 1000en Seiten Corona-Thread. War keiner der alten Foren-Hasen, sondern jemand der schon Dotcom-Blase mitgemacht hatte und jetzt seinen Ruhestand dahinschmelzen sehen hat. 

Teilverkäufe haben vermutlich einige Anleger zu Beginn der Corona-Krise durchgeführt, was sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat, da die Gegenbewegung doch unerwartet schnell eingesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
  Am 24.9.2020 um 16:53 von Livesey:

Also: Es bringt dir nichts, eine Meinung zur Robotik zu haben, du brauchst eine Meinung zur Meinung anderer über Robotik.

Schöner Satz und gut auf den Punkt gebracht :thumbsup: Oft im Leben hilft es mehr, gewisse Dinge auf einer Art "Metaebene" zu betrachten, das gilt insbesondere für die Börse. Also hier zB nicht das eigentliche Anlageprodukt so sehr betrachten und bewerten sondern mehr die Einstellung und das Verhalten der Börsenteilnehmer zu diesem Anlageprodukt betrachten und bewerten. Das sorgt zudem auch dafür, dass man vieles aus einer gewissen Distanz beobachtet (und damit vielleicht auch ein Stück objektiver bzw. neutraler)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
  Am 24.9.2020 um 17:57 von Synthomesc:

Siehe oben, dann dürften Faktor und Branchen ETFs überhaupt keinen Sinn machen....es ist eine Wette ja...aber eine die durchaus aufgehen kann!

Natürlich kann eine Wette aufgehen, das hat eine Wette so an sich. Aber eine Wette hat auch an sich, dass sie eben auch in die Hose gehen kann. Die Wette wird dann aufgehen, wenn sich etwas ereignen wird, was zum heutigen Zeitpunkt noch nicht eingepreist ist, aber was das ist und ob das überhaupt sein wird, weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
  Am 24.9.2020 um 20:11 von Cai Shen:

Das war zwar auch mit meinem Depot eine sehr emotionale Erfahrung und ging mit ein paar unglücklichen Verkäufen einher aber ich habe nicht einmal gelesen, dass irgendwer von den alten Hasen alles verkauft hätte. 

Wenigstens ein Beispiel? 

Ich habe auch nichts verkauft und seit April wieder nachgelegt. Trotzdem möchte ich als "alter Hase" gerne zugeben, dass die Erfahrung sechsstelliger (Buch-)Verluste in kürzester Zeit wieder Demut lehrt. Mit guten Nerven bleibt man zwar investiert, aber es wurde schmerzhaft in Erinnerung gerufen, dass über Jahre und Jahrzehnte erzielte (Buch-)Gewinne sehr schnell pulverisiert werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
  Am 24.9.2020 um 14:57 von morini:

Von deutschen Aktien möchte ich momentan nichts mehr wissen, weswegen der MDAX für mich nicht infrage käme. Der VW-Skandal, der in meinen Augen unsinnige Bayer/Monsanto-Deal und der Wirecard-Skandal haben mir ganz einfach die Lust auf deutsche Aktien genommen. An Lug und Trug bin ich nämlich nicht interessiert, wenn es um mein Geld geht.....

MSCI World und NASDAQ finde ich okay und würde vielleicht noch den S&P 500 hinzupacken.

Würdest du denn von NASDAQ ab den Jahr 2000 die folge Jahre was wissen wollen?

Du nennst 3 Beispiele und schließt gleich auf ganzes Land, kann ich auch: General Electric, Kraft Heinz, Stericycle - soll ich jetzt keine S&P 500 Aktien kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
  Am 24.9.2020 um 16:19 von odensee:

Wer heute noch Ausgabeaufschläge zahlt, ist selber schuld.

Wer die vollen Gebühren für aktive Fonds abdrückt, ebenso.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
  Am 25.9.2020 um 10:24 von hund555:

Würdest du denn von NASDAQ ab den Jahr 2000 die folge Jahre was wissen wollen?

Du nennst 3 Beispiele und schließt gleich auf ganzes Land, kann ich auch: General Electric, Kraft Heinz, Stericycle - soll ich jetzt keine S&P 500 Aktien kaufen?

Ich sag es mal so:

Nach dem Platzen der damaligen Dotcom-Blase mit heftigsten Kursverlusten im Nemax-50 und vor der Insolvenz von deutschen "New Economy"-Unternehmen habe ich mich irgendwann entschlossen, meine deutschen Tech-Aktien mit deutlichen Verlusten zu verkaufen und bin mit dem Geld in Aktien von NASAQ-Unternehmen eingestiegen, die sich nach ca. 5-6 Jahren wieder erholt hatten, sodass ich die Aktien verkauft habe. Im Gegensatz zu Aktien von einigen deutschen Tech-Unternehmen haben Aktien von US-Tech-Unternehmen zumindest nicht zum Totalverlust geführt....

Außerdem: Der Nemax-50 ist damals abgeschafft worden, der NASDAQ-100 hat die Krise überlebt....

Selbstverständlich kann man auch Einzelaktien von US-Unternehmen (z.B. Amazon, Berkshire Hathaway, Danaher, Nike, Apple, Alphabet etc.) kaufen, das mache ich ja auch so. In diesem Thread geht es aber nunmal um ETFs....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag