Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flaquito

chaotische Altlasten und neue Ausrichtung

Empfohlene Beiträge

Flaquito

Guten Morgen liebe Leute,

Gerne möchte ich mal in die Runde fragen was ihr so von meiner Situation hält und was man wie machen und ändern/verbessern könnte – zusätzlich zu meiner eigenen neuen Sichtweise. Für Anregungen und Ideen, neue Sichtweisen und Meinungen bin ich euch sehr dankbar.

Ich bin zwar sicherlich kein Profi oder Börsen-Experte wie viele hier, jedoch habe ich mich schon sehr früh für das Sparen & Anlegen für die Zukunft beschäftigt. Und hatte damals ca 1999/2000 mit 20 Jahren meine ersten beiden Fonds und eine Lebensversicherung bei der Raiffeisen Bank abgeschlossen. Mit ca 27 Jahren fand ich den Weg in die Selbstständigkeit – und war somit gezwungen mir natürlich auch Gedanken über meine Altersvorsorge/Rente zu machen. Ich war damals voll entschlossen reichlich dafür zu machen und einiges abzuschließen. Leider war das rückblickend gesehen nicht alles unbedingt so schlau wie es sich anhört – weil ein damaliger guter Freund zufällig unabhängiger Finanzberater war, und mich natürlich total falsch (aus meiner heutigen Sicht) beraten hat. Tja… und jetzt stelle ich gerade alles auf den Prüfstand und möchte nun alles „endlich“ selbst in die Hand nehmen. Übrigens bin ich damals von meiner Bank schon als sehr risikofreudig eingestuft worden! ;)
(und wen es interessiert - zu dem Freund habe ich heute keinen Kontakt mehr!) lol

Folgender Stand meiner chaotischen Anlagen

seit 1999:

- 2 versch. Raiffeisen Bank Fonds gesamt ca 100-120 Euro / mtl
ISIN: AT0000688858   + ISIN: AT0000714282

- Lebensversicherung: Leben (inkl. Fondsgebundene Leben)
 auch über die Raiffeisen B. abgeschlossen – bei UNIQA Österreich Versicherungen AG
Polizzennummer: 23002807
  (anfangs ca 100 euro/mtl – heute aktuell ca 141 euro/mtl)
Mehr Infos dazu habe ich angefordert - bis jetzt weiß ich nicht genau wie sie genau aufgebaut ist und wo sie investiert ist.

seit ca 2005:

- Skandia Fondpolice (aktiv gemanagt) - Basket Global Trend
Fondspolice tecis business als privat fortgeführte Direktversicherung.
betrieblich noch als Angestellter angelegt, wurde mit Beginn meiner Selbstständigkeit Mitte 2007 ruhen gelassen, Gesamtkapital: ca 6760 Euro – angeblicher Rückkaufwert 4058 Euro
sind 10 Fonds enthalten – benötigt ihr alle WKN?
Rentenfaktor: 29,70 Euro je 10.000 Vertragskapital
Rentengarantiezeit: 10 Jahre

Seit ca Mitte 2007:

- Heidelberger Leben (aktiv) – TopPerformer Solution Basisrente
  Fond: Basketfonds - Alte & neue Welt A,  313 Euro /mtl
WKN: A1C9MK
garantierte jährl. Rente je 10.000 Fondsvermögen 321 euro.
ca 14 Monate nach Abschluss kam mein Berater-Freund auf mich zu und meinte wir sollen unbedingt vom Heidelberger Fond zu einem viel besseren WWK Produkt wechseln und den alten ruhen lassen.

Beitragsumme: 4413 euro, Gesamtkapital: ca 5934 Euro

Seit 2008 bis heute:

- WWK Rürup-Rente (BasisRente invest) aktiv
 M&G Global Basics Fund A (WKN 797735)
seit 2008 bis heute ca über 200% +, allerdings halt teuer, 5,25% Ausgabeaufschlag, 0,4% Depotbankgebühr, 1,86 % Managementgebühr. Ca 48.000 Fond-Gesamtwert, wie ihr wisst kann man es nur ruhen lassen und leider nicht auflösen.

- Nürnberger Lebensversicherung
  Fondsgebundene Basisrente Doppel-Invest mit Berufsunfähigkeitsversicherung
   ca 194 Euro/mtl , etwas tricky – man könnte die BU nicht auf 0 stellen aber kündigen schon, die     Basisrente ist auch nicht zu kündigen und kann nicht zurückgekauft werden. Ärgerlich!

Allgm deutsche Rentenversicherung:
Durch bis zur Selbstständigkeit  eingezahlten Beiträge von Okt 2001-Juni2007 erwarten mich , Stand heute,  ca 220 euro monatliche Rente.
Ich habe gehört, dass man sich angeblich unter bestimmten Umständen die gesamten eingezahlten Beiträge auszahlen lassen kann. Weiß darüber jemand etwas genaueres?

Nun möchte ich etwas Ordnung in dieses Chaos bringen und einfach eine neue bessere Strategie wählen.

Und zwar mit EFTs /Aktien Buy and hold. – Ziel ist der Aufbau eines diversifizierten Weltportfolios!

Was tun mit den ganzen Altlasten ?

Die beiden alten Raiff. Fonds wurden kurz vorm Corona Crash verkauft, lässt sich nun streiten ob das gut oder schlecht war (bzgl buy and hold) aber ohnehin waren sie teurer und aktiv gemanagt, und der Gewinn (ca 6,6%p.a.) wurde rechtzeitig abgesichert. Diesen Betrag möchte ich natürlich wieder reinvestieren.

Lebensversicherung Allianz:  da bin ich noch nicht sicher – man sagt ganz alte Versicherungen sollte man doch eher nicht kündigen – was meint ihr?

Skandia + Heidelberger - kann man nur ruhen  und einfach liegen lassen. bekomme ich davon wenigstens eine Mini-Rente?

WWK Rürup-Fond: diesen werde ich beitragsfrei stellen und die 313 euro selbst in ETFs anlegen.

Nürnberger BasisRente: evt splitten und die BU selbst günstiger direkt/getrennt abschließen, den Rest ruhen lassen wenn es geht! Was meint ihr?

habe ich irgendwas vergessen oder falsch eingeschätzt?
Danke für eure Hilfe!
LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Zu deinen X Rürupverträgen: sofern möglich: auf möglichst kostengünstige Fonds umstellen.

vor 43 Minuten von Flaquito:

bekomme ich davon wenigstens eine Mini-Rente?

Nach heutigen Regelungen eher nicht: (was ich als positiv sehe....)

https://www.dieversicherer.de/versicherer/altersvorsorge---rente/news/kann-meine-basisrente-auf-einmal-ausgezahlt-werden--31546

(sofern der Versicherer das anbietet, ich weiß nicht, ob das verpflichtend ist, müsstest du aber heraus finden können).

vor 46 Minuten von Flaquito:

Lebensversicherung Allianz:  da bin ich noch nicht sicher – man sagt ganz alte Versicherungen sollte man doch eher nicht kündigen – was meint ihr?

Finde ich nicht in deiner Liste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaquito

Sorry mein Fehler, es sollte nicht die Allianz sein, sondern die seit 1999 abgeschlossene Lebensversicherung: Leben (inkl. Fondsgebundene Leben) von der Raiffeisen – bei UNIQA Österreich Versicherungen AG

Danke für den Link - allerdings will ich ja nicht weiterhin in diese Produkte einzahlen, sondern mich anders aufstellen. 
Habe ich das richtig verstanden, dass ich die mögliche zu erwartende Kleinstrente mir dann doch auf einmal auszahlen lassen kann?
Hoffe nicht dass die ca 11000 Beiträge einfach weg sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von Cef:

Du solltest Deinen Thread besser in dem Forum stellen, das thematisch am besten passt

Zitat

Alternative Kapitalanlagen

Von Riester/Rürup über Lebens- und Rentenversicherungen bis hin zu Immobilien und Containern.

Was ist denn gegen die alternativen Kapitalanlagen auszusetzen?

Ich lese im ersten Beitrag: Lebensversicherung, Skandia Fondpolice, Heidelberger Leben Basisrente, WWK Rürup-Rente, Nürnberger Lebensversicherung.

In Fonds- und Fondsdepot mag ich das nicht verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaquito
 vor 45 Minuten von Cef:

Und auch Du solltest dort die Stickies lesen (!), insbesondere die Richtlinien für Einsteiger:

Ohne Kontext sind Deine Frage -und ggf die Antworten - um die hier berüchtigte Phrase zu verwenden,

Geschwurbel.

Ich habe sehr wohl sehr viele Stickies gelesen - und habe mich zudem mit diesem Beitrag sehr bemüht so viele Angaben wie möglich zu machen und alles genau zu schildern.
Ich weiß dass es sehr unübersichtlich erscheint, aber so ist leider der Ist-Stand., oder was fehlt deiner Meinung nach?

ich dachte weil die meisten alten Produkte um die es geht sind Rürup-Renten - Basis Renten.... stelle ich es hier ein.
--> Von Riester/Rürup über Lebens- und Rentenversicherungen <--

[mod Fehlzitat korrigiert - der Beitrag ist richtig hier. Vielleicht könntest du nochmal konkreter ausführen, was dich bewegt Veränderungen am Versicherungszoo vorzunehmen.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Flaquito:

Danke für den Link - allerdings will ich ja nicht weiterhin in diese Produkte einzahlen, sondern mich anders aufstellen. 

Das habe ich verstanden, daher genau dieser Link. Wenn du weiter einzahlen würdest, kommst du schnell aus dem Bereich "Kleinbetragsrente" heraus.

vor 3 Stunden von Flaquito:

Habe ich das richtig verstanden, dass ich die mögliche zu erwartende Kleinstrente mir dann doch auf einmal auszahlen lassen kann?

Sofern der Versicherer das mitmacht: ja. Ansonsten bekommst du eben jeden Monat 3,86 € überwiesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Nur als kleine Ergänzung: gerade die ersten beiden Positionen sehen so furchtbar nach Österreicher aus, der Rest entstammt der bekannten deutsche Vermögensverwalterelite.

Gilt für alle Anlagen deutsches (Steuer-) Recht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaquito
vor 4 Minuten von odensee:

Das habe ich verstanden, daher genau dieser Link. Wenn du weiter einzahlen würdest, kommst du schnell aus dem Bereich "Kleinbetragsrente" heraus.

Danke das mit der Skandia u Heidelberger ist nun klar.
da ich nun schon über 13 Jahre in die WWK Rürup Rente einzahle - bin ich sicher schon längst über diese Kleinbetragsrente raus.
Da dies meine aktuell größte Position/Sparrate pro Monat ist , liege ich dann richtig, dass ich sie am besten beitragsfrei stelle - und es lieber direkt selber in 1-2 ETFs investiere??

vor 3 Minuten von odensee:

Sofern der Versicherer das mitmacht: ja. Ansonsten bekommst du eben jeden Monat 3,86 € überwiesen. 

alles klar! Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaquito
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Nur als kleine Ergänzung: gerade die ersten beiden Positionen sehen so furchtbar nach Österreicher aus, der Rest entstammt der bekannten deutsche Vermögensverwalterelite.

Gilt für alle Anlagen deutsches (Steuer-) Recht?

ja das stimmt, wurde damals in Österreich abgeschlossen. die beiden Fonds sind bereits verkauft und wurden direkt in Ö versteuert - allerdings muss ich es wohl trotzdem auch bei meinem Steuerberater angeben, denn die
Sparraten dafür haben wir in D jährl angegeben. oder ist das nicht mehr erforderlich?

Ergänzung zu der Lebensversicherung:
Mir wurde nun endlich geantwortet, dass es möglich sei, die Versicherung aktuell schon zu verkaufen. Die Ansparphase endet nächstes Jahr im Mai, und Ablauf der Versicherung wäre 2035.
Da es sich um so eine alte Lebensversg handelt bin ich nun unsicher ob ich sie jetzt verkaufen soll, oder noch 15 Jahre so liegen lassen soll? dazu wären die laufenden Kosten interessant zu wissen....
muss ich bei der Bank anfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag