Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flaquito

chaotische Altlasten und neue Ausrichtung

Empfohlene Beiträge

Flaquito

Guten Morgen liebe Leute,

Gerne möchte ich mal in die Runde fragen was ihr so von meiner Situation hält und was man wie machen und ändern/verbessern könnte – zusätzlich zu meiner eigenen neuen Sichtweise. Für Anregungen und Ideen, neue Sichtweisen und Meinungen bin ich euch sehr dankbar.

Ich bin zwar sicherlich kein Profi oder Börsen-Experte wie viele hier, jedoch habe ich mich schon sehr früh für das Sparen & Anlegen für die Zukunft beschäftigt. Und hatte damals ca 1999/2000 mit 20 Jahren meine ersten beiden Fonds und eine Lebensversicherung bei der Raiffeisen Bank abgeschlossen. Mit ca 27 Jahren fand ich den Weg in die Selbstständigkeit – und war somit gezwungen mir natürlich auch Gedanken über meine Altersvorsorge/Rente zu machen. Ich war damals voll entschlossen reichlich dafür zu machen und einiges abzuschließen. Leider war das rückblickend gesehen nicht alles unbedingt so schlau wie es sich anhört – weil ein damaliger guter Freund zufällig unabhängiger Finanzberater war, und mich natürlich total falsch (aus meiner heutigen Sicht) beraten hat. Tja… und jetzt stelle ich gerade alles auf den Prüfstand und möchte nun alles „endlich“ selbst in die Hand nehmen. Übrigens bin ich damals von meiner Bank schon als sehr risikofreudig eingestuft worden! ;)
(und wen es interessiert - zu dem Freund habe ich heute keinen Kontakt mehr!) lol

Folgender Stand meiner chaotischen Anlagen

seit 1999:

- 2 versch. Raiffeisen Bank Fonds gesamt ca 100-120 Euro / mtl
ISIN: AT0000688858   + ISIN: AT0000714282

- Lebensversicherung: Leben (inkl. Fondsgebundene Leben)
 auch über die Raiffeisen B. abgeschlossen – bei UNIQA Österreich Versicherungen AG
Polizzennummer: 23002807
  (anfangs ca 100 euro/mtl – heute aktuell ca 141 euro/mtl)