Zum Inhalt springen
Gast231208

Fifo Prinzip bei Verkauf einfachst aushebeln?

Empfohlene Beiträge

Gast231208

Hallo,

folgende Idee und dazu die Frage, ob das so funktioniert und ob es schon mal jemand probiert hat:

Gesamtbestand Aktie A 100 Stück, aktueller Kurs 200€

davon Kauf 50 Stück zu 100€ 2016 und 50 Stück zu 200€ 2018.

Geplant ist Verkauf von 50 Stück, dabei gilt Fifo und es wären auf 5000€ Gewinn Abgeltungssteuer fällig.

Idee:

1. Verkaufsauftrag für 50 Stück zu fiktivem Limit 300€ reinstellen, dann müssten die ersten 50 Stück (Tranche mit EK 100€) gesperrt sein.

2. Dann Verkaufsauftrag für 50 Stück reinstellen, die zweite Tranche mit EK 200€ wird verkauft.

3. Fantasie-Order mit 300€ wieder löschen.

Geht's wirklich so einfach ohne Depotschiebereien? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von pillendreher:

1. Verkaufsauftrag für 50 Stück zu fiktivem Limit 300€ reinstellen, dann müssten die ersten 50 Stück (Tranche mit EK 100€) gesperrt sein.

Na, du hast heute morgen wohl wirklich illegale Kräuter eine ungeprüfte Wildsammlung aufgegossen. :-*

Es zählt nach meinem Verständnis, was als erstes verkauft wurde, nicht der Zeitpunkt des Verkaufsauftrags.

Bei einem typischen deutschen Depotanbieter würden in der Gesamtzahl nur so viele Aktien zum Verkauf akzeptiert, wie insgesamt verfügbar sind.

Das heißt nicht, dass einzelne Aktien(pakete) gesperrt werden.

Bei Interactive Brokers könnte ich auch 150 Aktien als Verkauf einstellen, die letzten 50 wären dann ein Leerverkauf und Bestand -50.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das klappt. Ich habe manchmal monatelang Orders offen gehabt und nie beobachtet, dass das irgendwelchen Einfluss auf FIFO gehabt hätte.

Der einzige mir bekannte Weg der klappen sollte (wobei es dazu letztens hier Gegenmeinungen gab) ist der Depotübertrag, bei dem nach FIFO die ersten 50 Aktien wegübertragen werden und man die zweiten 50 dann verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Müsstest du bei deinem Broker explizit erfragen, ob das bei ihm vielleicht so gehandhabt wird. Ausschließen kann man das ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor einer Stunde von Aktie:

Der einzige mir bekannte Weg der klappen sollte (wobei es dazu letztens hier Gegenmeinungen gab) ist der Depotübertrag, bei dem nach FIFO die ersten 50 Aktien wegübertragen werden und man die zweiten 50 dann verkaufen kann.

Genau so habe ich das bereits mit meinen 2 ING Depots gemacht um dadurch eine ETF-Position per FiFo zu "teilen" in den Alt-Teil den ich behalten wollte, und den Neu-Teil den ich verkaufen wollte. Wenn ich mich recht erinnere ging das sogar Near-Time, sodaß ich den Verkauf des Neu-Teils, der nicht übertragen wurde, noch am gleichen Tag durchführen konnte.
Mit 3 Depots müsste man sogar Stücke gezielt aus der Mitte "herrausschneiden" können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von dimido:

Mit 3 Depots müsste man sogar Stücke gezielt aus der Mitte "herrausschneiden" können.

Dazu brauchst du keine 3 Depots. Zwei reichen. Geht aber alles an der Frage von @pillendreher vorbei (der vermutlich längst das Thema abgehakt hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag