Zum Inhalt springen
pcfreak324

Wertpapierkredit mit Kreditkarte günstiger machen

Empfohlene Beiträge

pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324

Hallo,

es gibt eine Methode, mit der man seinen Wertpapierkredit günstiger machen kann, wenn man eine Kreditkarte hat.

Beim Wertpapierkredit zahlt man Zinsen taggenau nur für den in Anspruch genommenen Betrag. 

Nun gibt es einige Kreditkarten, bei denen man aus dem Verfügungsrahmen der Kreditkarte Geld auf sein Wertpapierkonto überweisen kann, um so die Kreditsumme beim Wertpapierkredit vorübergehend zu senken. Bei der Kreditkarte wird meist ein Zahlungsziel von mindestens 30 Tagen gewährt, bis zu dem der Kreditkartensaldo ausgeglichen werden muss. Zinsen auf den Kreditkartensaldo fallen in dieser Zeit nicht an. Zum Ausgleich des Kreditkartensaldos wird das Geld vom Wertpapierkonto kurz wieder zurück auf das Kreditkartenkonto überwiesen. Anschließend kann das Geld erneut von der Kreditkarte auf das Wertpapierkonto umgebucht werden.

Praktisches Beispiel:

• Wertpapierkredit bei Smartbroker in Höhe von 5.000 EUR zu 2,29 % p.a.
  • Barclaycard Kreditkarte mit 5.000 EUR Verfügungsrahmen, 59 Tagen Zahlungsziel und 7,50 EUR Entgelt pro Überweisung

Mit 7 Überweisungen von der Kreditkarte auf das Wertpapierkonto lässt sich ein Jahr mit 365 Tagen abdecken. Dafür fallen 52,50 EUR Überweisungsentgelt an. Bezogen auf die 5.000 EUR entspricht dies einem Zinssatz von 1,05 % p.a. Die regulären Kosten für den Wertpapierkredit ohne Zuhilfenahme der Kreditkarte lägen bei 114,50 EUR pro Jahr. Mit Kreditkarte sind es < 60 EUR p.a. Wenn man das Geld mit zwei PayPal-Konten und der Funktion Geld an Freunde senden verschickt, spart man sich auch noch das Überweisungsentgelt und zahlt für die geliehenen 5.000 EUR weniger als 10 EUR pro Jahr (0,2 % p.a.).

Gibt es hier im Forum Personen, die mit der oben beschriebenen Methode Erfahrung haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie

Bei 50.000 Euro hätten wir drüber reden können, aber bei solch geringen Beträgen lohnt sich der Aufwand doch nicht. Es sind übrigens 2,25%. Mit Geldabhebungen geht es unter Umständen kostenlos, aber gerade Barclaycard hat Anfang des Jahres Zinsen für Geldabhebungen eingeführt die erst im Oktober wieder entfallen.

Das einzige, wofür ich es in ähnlicher Form nutze ist, dass ich keinen Notgroschen in Tagesgeld mehr halte. Meine laufenden Ausgaben kann ich jederzeit vom Girokonto zahlen, für die kaputte Waschmaschine nehme ich notfalls die Kreditkarte und tilge es im Folgemonat und für das ungeplante neue Auto habe ich einen Lombardkredit in angemessener Höhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Ich halte das ebenso für Sinnfrei und kann mich bei "Aktie" anschließen: Sinnvoller halte ich die Rücklagen zu reduzieren und den Kredit der Kreditkarte nur zu nutzen wenn die Rücklagen benötigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neik
Am 22.9.2020 um 20:26 von Aktie:

Es sind übrigens 2,25%

Das ist der Sollzins, effektiv sind tatsächlich 2,29%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Necoro
Am 22.9.2020 um 20:26 von Aktie:

aber gerade Barclaycard hat Anfang des Jahres Zinsen für Geldabhebungen eingeführt die erst im Oktober wieder entfallen.

Mir war erst das Wegfallen aufgefallen ... Aber aus eigener Erfahrung: Sie scheinen die Zinsen nie umgesetzt zu haben, zu min konnte ich nichts dergleichen beobachten -- und ich verwende die Barclaycard vorrangig fürs Geldabheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag