mariusb4 September 22, 2020 Hallo Zusammen, ich zahle seit 2008 jedes Jahr 816 € in den Union Riester Investment(164 Monate x 68 Euro = ca11100 € ). Stand heute habe ich 87 Anteile und der Rücknahmepreis steht bei ca 217 Euro ( 87 * 217 Ca 18800 Euro) Wenn ich den Vertrag kündige und das Geld ausgezahlt haben will muss ich die Einlagen ca 1600 € plus Bearbeitungsgebühr 100 € plus Steuervorteile zurückzahlen. Ich bin immer Steuerklasse 1 bei einem Verdienst von 24000-43000 € Wieviel müsste ich ca an Steuern zurückzahlen für die vergangenen 13 Jahre? 2000-3000 Euro oder mehr? Trotz aller Gebühen müsste ich doch knapp 15000 € ausgezahlt bekommen oder? Entspreche immer noch einem Gewinn von 4000 € knapp 35 %. Ich bedanke mich bereits im Voraus für ihre Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 22, 2020 vor 2 Minuten von mariusb4: Ich bin immer Steuerklasse 1 bei einem Verdienst von 24000-43000 € Wieviel müsste ich ca an Steuern zurückzahlen für die vergangenen 13 Jahre? 2000-3000 Euro oder mehr? Sofern immer aufbewahrt, kannst du das an den Steuerbescheiden ablesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariusb4 September 22, 2020 Es stand mal Jahrelang drauf aber in den letzten 4 Jahren konnte ich leider nichts finden. 25 % Steuern auf den Gewinn fallen aber nicht an oder, da es 2008 abgeschlossen wurde oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 22, 2020 vor 3 Minuten von mariusb4: Es stand mal Jahrelang drauf aber in den letzten 4 Jahren konnte ich leider nichts finden. Es muss darauf stehen, oder hast du den Riester nicht bei der Steuererklärung angegeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariusb4 September 22, 2020 ich habe jahrelang nie etwas geändert. Wird dies nicht automatisch übermittelt? Auf einigen Steuererklärungen stand unter Paragraph 10 der Steuervorteil. Übrigens danke für die schnelle Antworten:-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 22, 2020 vor 19 Minuten von mariusb4: ich habe jahrelang nie etwas geändert. Wird dies nicht automatisch übermittelt? Die Daten werden automatisch übermittelt, aber ob man den Steuervorteil auch ohne Steuererklärung bekommt, weiß ich nicht, da ich immer eine abgebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariusb4 September 22, 2020 achso ich mache jährlich meine Steuer.. Man bekommt ja immer etwas wieder. Daher werde ich jährlich in den Genuss gekommen sein. einige Euro an Steuervorteil gehabt zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
udek September 22, 2020 vor 48 Minuten von mariusb4: achso ich mache jährlich meine Steuer.. Man bekommt ja immer etwas wieder. Daher werde ich jährlich in den Genuss gekommen sein. einige Euro an Steuervorteil gehabt zu haben. Aber nur weil du Steuern erstattet bekommst, heißt es nicht das deine Riesterrente berücksichtigt wurde. Du kannst diese ja auch aufgrund anderer Kosten (Pauschbetrag, KM-Pauschale usw) bekommen haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariusb4 September 22, 2020 vor einer Stunde von odensee: Die Daten werden automatisch übermittelt, aber ob man den Steuervorteil auch ohne Steuererklärung bekommt, weiß ich nicht, da ich immer eine abgebe. hier wird geschrieben es wird automatisch übermittelt.... Dann wären sie ja auch automatisch bei jeder Steuer berücksichtigt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 22, 2020 vor 1 Minute von mariusb4: hier wird geschrieben es wird automatisch übermittelt.... Dann wären sie ja auch automatisch bei jeder Steuer berücksichtigt.... Dann stände es auch auf dem Steuerbescheid, ganz weit oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariusb4 September 22, 2020 Ok dann werde ich mir diese nochmal genau ansehen und es mir hoch rechnen. Kapitalsteuer auf Gewinne müssen nicht gezahlt werden oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 22, 2020 vor 5 Minuten von mariusb4: Ok dann werde ich mir diese nochmal genau ansehen und es mir hoch rechnen. Kapitalsteuer auf Gewinne müssen nicht gezahlt werden oder? Natürlich musst du Steuern auf die Gewinne zahlen. Ob das Kapitalerträge oder "sonstige Erträge" sind, weiß ich allerdings nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 22, 2020 vor 44 Minuten von mariusb4: Dann wären sie ja auch automatisch bei jeder Steuer berücksichtigt.... Dazu mußt du Anlage AV abgeben. Sonst wird nichts berücksichtigt. Wo du auf den Steuervorteil verzichtet hast, mußt du natürlich auch keinen zurückzahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariusb4 September 22, 2020 vor 38 Minuten von odensee: Natürlich musst du Steuern auf die Gewinne zahlen. Ob das Kapitalerträge oder "sonstige Erträge" sind, weiß ich allerdings nicht. ehrlich auch wenn es 2008 abgeschlossen wurde? Dann bleibt ja doch nichts übrig..... Dann lasse ich das auszahlen mal... NEE separat habe ich keine ANLAGE AV abgegeben .. Danke für die Hinweise... vor 38 Minuten von odensee: Natürlich musst du Steuern auf die Gewinne zahlen. Ob das Kapitalerträge oder "sonstige Erträge" sind, weiß ich allerdings nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 22, 2020 vor 4 Minuten von mariusb4: ehrlich auch wenn es 2008 abgeschlossen wurde? Ich ziehe meine Aussage zurück und setze statt dessen ein "leider weiß ich es nicht". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariusb4 September 23, 2020 ok ich werde es mir überlegen. Sehr hilfreich alle Tipps hier auf der Seite Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hilflos September 23, 2020 nochmal zusammengefasst. Die jährlichen Zulagen und Steuerersparnisse werden von Union abgezogen bei der Kündigung. Die Gewinne (Kurs, Dividenden, Ausschüttung) müssen bei der Steuererklärung selber angegeben werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 23, 2020 vor 28 Minuten von hilflos: Die jährlichen Zulagen und Steuerersparnisse werden von Union abgezogen bei der Kündigung. Die Gewinne (Kurs, Dividenden, Ausschüttung) müssen bei der Steuererklärung selber angegeben werden Eigene Erfahrung oder Insiderwissen oder Vermutung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff September 23, 2020 Eine zeitlang hat die ZfA auf Anfrage sehr ausführlich die Zulagen und Steuervorteile für den jeweiligen Riestervertrag aufgeschlüsselt. (pro Kalenderjahr) In letzter Zeit scheint es aber immer nur noch den Hinweis zu geben, dass man sich die Infos aus den Steuerbescheiden ziehen soll. Vielleicht rufst Du einfach mal dort an und fragst nett nach! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bavarese September 24, 2020 vor 15 Stunden von Rohlöff: Eine zeitlang hat die ZfA auf Anfrage sehr ausführlich die Zulagen und Steuervorteile für den jeweiligen Riestervertrag aufgeschlüsselt. (pro Kalenderjahr) In letzter Zeit scheint es aber immer nur noch den Hinweis zu geben, dass man sich die Infos aus den Steuerbescheiden ziehen soll. Vielleicht rufst Du einfach mal dort an und fragst nett nach! Bei mir hat das vor ein paar Monaten super geklappt. Ich habe dort nachmittag angefragt und am Folgetag hatte ich um 5 Uhr in der früh schon die Aufstellung. Aufgeschlüsselt nach Steuervorteilen und Zulagen pro Jahr und pro Person. Absolut Mustergültig Es hat aber ewig gedauert bis ich durchgekommen bin. Ich habe es bestimmt 10x oder öfter versucht bis ich jemanden erreicht habe. Da ich mir dann nicht sicher war, ob ich überhaupt jemanden erreiche und meine Aufstellung bekomme habe ich freundlich meine Sachbearbeiterin beim FA angerufen und gebeten mir seit Beginn der Riesterrente die Steuerbescheide zu schicken. Auch das hat wunderbar funktioniert, nach 2-3 Tagen waren die Unterlagen schon da. vor 16 Stunden von odensee: vor 16 Stunden von hilflos: Die jährlichen Zulagen und Steuerersparnisse werden von Union abgezogen bei der Kündigung. Die Gewinne (Kurs, Dividenden, Ausschüttung) müssen bei der Steuererklärung selber angegeben werden Eigene Erfahrung oder Insiderwissen oder Vermutung? Den Abzug der Zulagen bzw. Steuervorteile lief bei mir auch so ab. Die LBS hat mir das Guthaben abzüglich Zulagen und Steuervorteile ausgezahlt. Hinsichtlich der Zinsen habe ich vom FA folgende Aussage erhalten. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread Am 1.9.2020 um 13:12 von Bavarese: Auf dem Schreiben der LBS steht folgender Satz: "Durch die nicht riesterkonforme Auszahlung des Vertrages sind die Kapitalerträge steuerpflichtig. Die LBS erstellt eine entsprechende Bescheinigung zur Vorlage beim FA. Diese erhalten Sie Anfang nächsten Jahres" Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute nochmal beim FA nachgefragt und die Dame vom FA erklärte es mir nun wie folgt: Der Anbieter (LBS) behält von den Zinsen die Abgeltungssteuer (25%+ Soli) ein. Dann wäre das erledigt. Ich kann es aber auch nächstes Jahr in der Steuererklärung angeben, muss es aber nicht. Das anzugeben macht nur Sinn wenn mein persönlicher Steuersatz unter 25% liegt. Gruß Bavarese Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariusb4 September 24, 2020 vor einer Stunde von Bavarese: Bei mir hat das vor ein paar Monaten super geklappt. Ich habe dort nachmittag angefragt und am Folgetag hatte ich um 5 Uhr in der früh schon die Aufstellung. Aufgeschlüsselt nach Steuervorteilen und Zulagen pro Jahr und pro Person. Absolut Mustergültig Es hat aber ewig gedauert bis ich durchgekommen bin. Ich habe es bestimmt 10x oder öfter versucht bis ich jemanden erreicht habe. Da ich mir dann nicht sicher war, ob ich überhaupt jemanden erreiche und meine Aufstellung bekomme habe ich freundlich meine Sachbearbeiterin beim FA angerufen und gebeten mir seit Beginn der Riesterrente die Steuerbescheide zu schicken. Auch das hat wunderbar funktioniert, nach 2-3 Tagen waren die Unterlagen schon da. Den Abzug der Zulagen bzw. Steuervorteile lief bei mir auch so ab. Die LBS hat mir das Guthaben abzüglich Zulagen und Steuervorteile ausgezahlt. Hinsichtlich der Zinsen habe ich vom FA folgende Aussage erhalten. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread Gruß Bavarese Mit Zinsen ist der Gewinn gemeint? Habe gerade bei dem FA angerufen und tatsächlich eine freundlichen kompetente Dame an Apparat gehabt die mit die Steuervorteile genannt hat. Ich depp hätte mal nachfragen sollen ob auch vom GEwinn Steruern bezahlt werden müssen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bavarese September 24, 2020 vor 26 Minuten von mariusb4: Mit Zinsen ist der Gewinn gemeint? Bei Fonds ist der Wertzuwachs gemeint, bei einem Wohnriester die Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariusb4 September 24, 2020 also doch den Gewinn von 6000-7000 Euro noch versteuern? Auch wenn es vor 2008 abgeschlossen wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blaky September 24, 2020 Ja musst du versteuern. Bei Riester spielt das Abschlussjahr keine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mariusb4 September 24, 2020 vor 2 Stunden von blaky: Ja musst du versteuern. Bei Riester spielt das Abschlussjahr keine Rolle. Zulagen Steuervorteil Gewinn versteuern.... bleibt mal wieder nichts übrig :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag