Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moppi99

Meinung zu einem ETF Depot

Empfohlene Beiträge

Johannes34567
vor 4 Minuten von moppi99:

Darf ich mal fragen welcher Anbieter das ist ?

vor einer Stunde von Cai Shen:

www.minveo.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moppi99

Ok, Danke. Sehr interessant. Dann muss ich mal Excel bemühen und die Kosten nachrechnen. 

Eine einfache Antwort für den Depotinhaber wird es also so nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von moppi99:

Die einfache Antwort ist: wer glaubt, dass solche "Schutzmechanismen" an den Märkten funktionieren, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
expert94
vor 42 Minuten von moppi99:

Darf ich mal fragen welcher Anbieter das ist ?

Na klar, die mylife invest  rente ist das.

Die Effektivkosten liegen insgesamt doch bei 0,86%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
vor 40 Minuten von Johannes34567:

vor 22 Minuten von moppi99:

Ok, Danke.

Moment, Ihr redet aneinander vorbei. @moppi99 ist der Threadersteller und fragt zu minveo, der Screenshot stammte aber aus einer Versicherungspolice von @expert94. Und von der wollte @moppi99 jetzt wissen, bei welchem Anbieter sie ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 23 Minuten von Aktie:

Moment, Ihr redet aneinander vorbei. @moppi99 ist der Threadersteller und fragt zu minveo, der Screenshot stammte aber aus einer Versicherungspolice von @expert94. Und von der wollte @moppi99 jetzt wissen, bei welchem Anbieter sie ist.

Tut mir leid für die Verwirrung, hätte besser lesen sollen:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 18 Minuten von moppi99:

Doch, denn für...

vor 1 Stunde von moppi99:

Ihm ist am liebsten -> Geld einkippen -> Anlegen lassen mit Rendite  ->Ab und zu Geld nachkippen -> mit 63 häppchenweise auszahlen lassen.

...gibt es auch einfachere Lösungen, mit denen man gleichzeitig 1%+ Kosten p.a. einspart. Gerade wenn man das Invest hauptsächlich liegen lässt. Für derart simple Anlagen reichen 1-2 ETFs vollkommen aus. Wozu es unnötig kompliziert machen, wenn man sich selber nicht groß damit befassen möchte? Da würde ich doch lieber die 1% sichere Rendite mitnehmen. Bei der Anlagesumme machen solche kleinteiligen Dinge ohnehin wenig Sinn. 15k und die kleinste Position macht 2,8% aus...also stolze 420€, wems gefällt...

Die Entscheidung wurde jedoch bereits getroffen, wodurch Antworten hier wohl wenig Einfluss auf die künftigen Anlageentscheidungen nehmen werden.

vor 3 Stunden von moppi99:

Ich versuche erstmal herauszufinden ob die Wahl der ETF irgendeiner nachvollziehbaren Logik folgt.

Um was damit tun zu wollen? Man bezahlt ja schließlich für das Management des Depots. Über die einzelnen Positionen kann man diskutieren wie man will, da wird es stets unterschiedliche Meinungen geben. Ist man von den enthaltenen Faktoren wirklich überzeugt? Macht Gold im Depot für einen selber Sinn bzw. wie sieht es mit dem persönlichen Verhältnis zu diesem Asset aus? Möchte man derzeit Anleihen bei einer Anlagesumme von 15k wirklich im Depot haben und wenn ja, aus welchem Grund? Eine gewisse Logik wird man sicherlich finden können, wenn man möchte. Kompletter Murks ist das ja nicht, nur eben vergleichsweise teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moppi99
vor 15 Stunden von The Statistician:

Um was damit tun zu wollen? 

Um die Sichtweise des Depotinhabers zu erweitern und vielleicht Kosten zu senken. 
Das Management wird im schlechtesten Fall keine Verantwortung übernehmen.
Dem Depotinhaber ist es relativ egal womit die Rendite erzielt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moppi99
vor 16 Stunden von hattifnatt:

Die einfache Antwort ist: wer glaubt, dass solche "Schutzmechanismen" an den Märkten funktionieren, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ;) 

Na das ist zu einfach. Hier müssen Fakten ran sonst wird nicht zugehört. Die Werbung ist halt zu schön und verlockend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag