Zum Inhalt springen
Mixalot

Steuerliche Situation von ETF in Österreich

Empfohlene Beiträge

Hecht
· bearbeitet von Hecht
Am 2.8.2023 um 08:52 von Hecht:

Hat schon jemand den SPDR MSCI World IE00BFY0GT14 bezügl. Steuern gerechnet?

Ausgerechnet habe ich für die Jahre (Fondsjahr 1.4-31.3)

2020

Kursanstieg: -2,31 USD, KESt: 0,3099 USD

0,3099/0,275 = 1,1269

1,1269/2,31 = 48,78% des Kursanstiegs

 

2021

Kursanstieg: +10,51 USD, KESt: 0,1043 USD

0,1043/0,275 = 0,3793

0,3793/10,51 = 3,6% des Kursanstiegs

 

2022

Kursanstieg:+ 2,6 USD, KESt: 0,1075 USD

0,1075/0,275 = 0,3909

0,3909/2,6 = 15% des Kursanstiegs

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Rechnung stimmt :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SimonP
· bearbeitet von SimonP
falsche korrektur
On 8/31/2023 at 1:40 PM, Hecht said:
On 8/2/2023 at 8:52 AM, Hecht said:

Hat schon jemand den SPDR MSCI World IE00BFY0GT14 bezügl. Steuern gerechnet?

Ausgerechnet habe ich für die Jahre (Fondsjahr 1.4-31.3)

2020

Kursanstieg: -2,31 USD, KESt: 0,3099 USD

0,3099/0,275 = 1,1269

1,1269/2,31 = 48,78% des Kursanstiegs

edit: übersehen, dass Fondsjahr gerechnet wurde, nicht Kalenderjahr.
Allerdings sind es technisch gesehen -48,78% des Kursanstiegs, da es ein Kursverlust war.

Und ich denke die prozentuale Kest vom Gesamtwert der Position (Kest/Kurs-Verhältnis) von ca. 1,67% (0,3$/18$) ist zwar unschön, aber auch kein Beinbruch, senkt ja auch den Einstandswert, also "nur" früher gezahlte Steuer.
War eben ein leicht ungünstiges Jahr mit Verlusten + AgE-Kest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Ich hab auch nochmal nachgeschaut. Ich nehm nie einzelne Jahre, sondern gleich alle verfügbaren Meldungen zusammen ab 2016 von OEKB.

In dem Fall: 28.2.2019-31.03.2022

 

Kursanstieg lt. JustETF im Zeitraum: $10,81

KESt lt. OEKB: 0,0105 + 0,3099 + 0,1043 + 0,1075 = $0,5322/Anteil

0,5322/27,5% = $1,9353 Teil der bereits besteuert wurde

1,9353/10,81 = 17,9% des Kursanstiegs wurde bisher besteuert

 

Wobei ich davon ausgehe, dass dieser insgesamt nach der nächsten Meldung deutlich schlechter dastehen wird, da 1.4.2022-31.3.2023 ein deutliches Verlustjahr in USD (-7,49%) war.

 

Ich würde persönlich den Vanguard FTSE Developed World (IE00BK5BQV03) bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht
vor 6 Stunden von DonLuigi:

Ich würde persönlich den Vanguard FTSE Developed World (IE00BK5BQV03) bevorzugen.

Danke für die Rückmeldungen!

 

Den Vanguard werde ich künftig besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merryETF
· bearbeitet von merryETF

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF IE00B2NPKV68 und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

 

Seit Mai 2023 befindet sich dieser monatlich ausschüttende ETF nun in meinem Depot.

D.h. ich habe bislang vier Auszahlungen erhalten, jedoch habe ich dafür bislang kein einziges Mal KESt abführen müssen.. Woran liegt das? Was übersehe ich?

In der Zwischenzeit haben auch meine anderen beiden ETF HSBC MSCI World IE00B4X9L533 sowie der Vanguard FTSE All-World IE00B3RBWM25 ausgeschüttet. Hierbei wurden regulär die 27,5% einbehalten.

 

Gerne kann ich euch bei Bedarf Screenshots nachreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
votacom
12 minutes ago, merryETF said:

ich habe eine Frage zum iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF IE00B2NPKV68 und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

 

Seit Mai 2023 befindet sich dieser monatlich ausschüttende ETF nun in meinem Depot.

D.h. ich habe bislang vier Auszahlungen erhalten, jedoch habe ich dafür bislang kein einziges Mal KESt abführen müssen.. Woran liegt das?

Lt. OeKB stammen die Ausschüttungen aus Substanzauszahlungen, zudem bestehen im Fonds steuerliche Verlustvorträge. Anstatt die Ausschüttungen zu besteuern, erniedrigen sie deine steuerlichen Anschaffungskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merryETF

Hmm, vielen Dank für diese erste Information.

 

Senkung der Anschaffungskosten erinnert mich  an die Vorgänge rund um die Thesaurierung eines ETF - nur halt umgekehrt, oder irre ich mich?

 

Bei der Thesaurierung wurden in der Vergangenheit die Anteile zum bestehenden Anschaffungswert ausgebucht und zum neuen, höheren Anschaffungswert wieder eingebucht. Beim gegenständlichen ETF konnte ich keine solche Bewegung finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mchoeti
On 8/2/2023 at 8:52 AM, Hecht said:

Schwer zu sagen, welcher nun der beste thesaurierende ETF auf den MSCI World ist.

Der Vergleichszeitraum ist nicht besonders groß.

 

Der HSBC ist ein Ausschütter - wird der von  Flatex richtig abgerechnet?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4X9L533,LU1781541179

 

2,5% auf 5 Jahre ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen HSBC und Lyxor. Ich habe den Lyxor.

Der Vergleich macht nicht gerade glücklich.

 

Hat schon jemand den SPDR MSCI World IE00BFY0GT14 bezügl. Steuern gerechnet?

Hoi, Warum soll der von Flatex nicht richtig abgerechnet werden. Oder hab ich was übersehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 2 Stunden von Mchoeti:

Hoi, Warum soll der von Flatex nicht richtig abgerechnet werden. Oder hab ich was übersehen ?

Weil die Ausschüttungs-Meldungen fehlen, wodurch Flatex einfach direkt volle 27,5% KESt auf jede Ausschüttung abzieht, dann aber bei Jahresmeldung die teils negative KESt nicht gutschreibt bzw. im Jahr der Meldung gegen rechnet. Aber vielleicht kann hier jemand berichten wie sie bei der letzten Meldung vom 10.8. vorgegangen sind, schließlich gibt es jetzt ja auch eine separate Aufschlüsselung der nicht gemeldeten Ausschüttungen auf oekb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht

Völlig richtig, aber nicht nur das:

 

Es gibt/gab (generell) immer wieder Probleme mit Ausschüttern und Flatex. Laut Jahresmeldung hätten Anschaffungskosten erhöht werden müssen.

Flatex war nicht bekannt, dass es Ausschütter gibt, bei denen Anschaffungskosten erhöht werden müssen.

Bei Flatex wurde die Erhöhung daher (zunächst) nicht vorgenommen, obwohl das aus der Jahresmeldung ersichtlich war!

 

Ich habe Thesaurierer, da mir hinsichtlich korrekter Abrechnung bis dato keine Probleme bekannt sind.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patetf

Hallo Donluigi,

 

könntest du die Steuer von den etfs berechnen?

EQQQ Invesco Distrib. IE0032077012

EQQQ Ishares Acc. IE00B53SZB19

und SP500 Acc Ishares IE00B5BMR087

Ishares ACWI Distri. IE00B6R52259

 

Bin gespannt wie die steuerlich dastehen.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

@Patetf ich poste doch eh immer wie ich rechne und auf die Zahlen komme. Sei mir nicht böse, aber probier es zuerst selbst :) Mir fehlt aktuell die Zeit dazu.

Ausschütter sind übrigens etwas schwieriger zu berechnen, ich würd zuerst die Thesaurierer vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patetf

Ich bin in dem Thema leider nicht drinnen.

15-25€ wer das richtig ausrechnet (siehe Etfs oben), pm via Paypal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Hab dir kurz die Thesaurierer ausgerechnet. Mit deinem Geld-Angebot bist du im Anleger-Forum (wo die meisten ein über-durchschnittliches Vermögen haben) definitiv falsch ;) 

 

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc)

IE00B53SZB19

Zeitraum: 23.7.2019 − 30.6.2022

$205,96 Anstieg

KESt lt. OEKB: 0,1706 + 0,0819 + 0,2437 = $0,4962

0,4962/27,5% = $1,8044 Teil der bereits besteuert wurde

1,8044/205,96 = 0,88% des Kursanstiegs wurde bisher besteuert

 

iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc)

IE00B5BMR087

1.8.2015 − 31.7.2022

$230,64 Anstieg

KESt lt. OEKB: 0,9045 + 1,2682 + 2,2414 + 2,3630 + 2,7350 + 4,9968 + 3,5408 = $18,05

18,05/27,5% = $65,64 Teil der bereits besteuert wurde

65,64/230,64 = 28,46% des Kursanstiegs wurde bisher besteuert

 

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)

IE00B6R52259

1.12.2015 − 30.11.2022

$27,26 Anstieg

KESt lt. OEKB: 0,0503 + 0,3193 + 0,5540 + 0,3408 + 0,0494 + 0,2926 + 0,2414 = $1,8478

1,8478/27,5% = $6,7193 Teil der bereits besteuert wurde

6,7193/27,26 = 24,65% des Kursanstiegs wurde bisher besteuert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patetf

Danke fürs ausrechnen. Die Frage die ich mir gerade Stelle... MSCI ACWI rausgeben? Ich glaube die Order/Produktkosten sind minimal besser in Flatex als beim Vanguard Ftse All W. Acc (Flatex gerade in Wartung). Dann wäre die Differenz Kursanstieg in% vs K. in% geringer. Oder hebt der Vergleich spread vs spread die Differenz wieder auf.

 

Irgendwie braucht man eine Übersicht wo alle Daten (Spread, Kursanstieg in%, Ter, Flatex Order/Produktkosten) für die 3 größten Etfs in der Kategorie: World, All World, Sp500, EQQQ

Unterkat. Acc/Distri. aufgelistet sind. Vielleicht kann jemand/Zusammenschluss von mehreren ein Google Excel aufbauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht
vor 2 Stunden von Patetf:

Danke fürs ausrechnen. Die Frage die ich mir gerade Stelle... MSCI ACWI rausgeben? Ich glaube die Order/Produktkosten sind minimal besser in Flatex als beim Vanguard Ftse All W. Acc (Flatex gerade in Wartung). Dann wäre die Differenz Kursanstieg in% vs K. in% geringer. Oder hebt der Vergleich spread vs spread die Differenz wieder auf.

 

Irgendwie braucht man eine Übersicht wo alle Daten (Spread, Kursanstieg in%, Ter, Flatex Order/Produktkosten) für die 3 größten Etfs in der Kategorie: World, All World, Sp500, EQQQ

Unterkat. Acc/Distri. aufgelistet sind. Vielleicht kann jemand/Zusammenschluss von mehreren ein Google Excel aufbauen.

 

 

Leider verstehe ich die Frage nicht.

In diesem Thread geht es zudem um die steuerliche Situation von ETF in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patetf

Ja, es geht auch nur um Österreich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Wie viele Millionen möchtest du investieren, dass es auf den letzten Basispunkt ankommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patetf

Es dient nur zur besseren Übersicht/Entscheidung.

 

Kann jemand den EQQQ Ausschütter berechnen? IE0032077012

Das wäre super.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor einer Stunde von Patetf:

Es dient nur zur besseren Übersicht/Entscheidung.

 

Kann jemand den EQQQ Ausschütter berechnen? IE0032077012

Das wäre super.

Du findest für den ETF auf Oekb sowohl die Ausschüttungen als auch die Jahresmeldungen. Die Kurse in USD kannst du dir über JustETF im Meldezeitraum anschauen, in dem Fall musst du einfach die KESt der Ausschüttungen lt. Oekb dazu addieren.

 

Mittlerweile weißt du auch, wie die Berechnungen durchgeführt werden, es ist keine Hexerei. Also bitte hör auf, hier weiter zu fordern, dass andere so etwas für dich erledigen, nur weil dir deine Zeit zu wichtig ist. Du hast bereits mehr als genug Hilfe bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patetf

bin gerade auf der Suche nach einem Dev. World Etf, wollte eigentlich den ftse dev. world Acc nehmen. Der hat aber hohe Ausstiegskosten bei Flatex. (Übersicht 3. Jahr)

 

Welchen habt ihr genommen? Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Bei Verkauf über die Börse sind die Ausstiegskosten immer gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht
vor 22 Stunden von Patetf:

bin gerade auf der Suche nach einem Dev. World Etf, wollte eigentlich den ftse dev. world Acc nehmen. Der hat aber hohe Ausstiegskosten bei Flatex. (Übersicht 3. Jahr)

 

Welchen habt ihr genommen? Lg

Lies die Beiträge von Anfang September 2023 (Ich habe mich für das weitere Anlegen für diesen entschieden IE00BK5BQV03, der Lyxor liegt auf Eis).

Ausstiegskosten sind kein wirkliches Thema (schau hingegen auf Replikationsmethode, TD, laufende Kosten, WP-Leihe - was passiert wenn dabei etwas schief geht, wie viel vom Gewinn wird von der Gesellschaft an die Anleger weitergegeben, steuerliche Aspekte und was dir noch einfällt).

Ich würde jedenfalls über die Börse verkaufen und das letzte Bruchstück als wertlos ausbuchen oder an die Gesellschaft verkaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patetf
Am 28.9.2023 um 11:45 von Hecht:

Lies die Beiträge von Anfang September 2023 (Ich habe mich für das weitere Anlegen für diesen entschieden IE00BK5BQV03, der Lyxor liegt auf Eis).

Ausstiegskosten sind kein wirkliches Thema (schau hingegen auf Replikationsmethode, TD, laufende Kosten, WP-Leihe - was passiert wenn dabei etwas schief geht, wie viel vom Gewinn wird von der Gesellschaft an die Anleger weitergegeben, steuerliche Aspekte und was dir noch einfällt).

Ich würde jedenfalls über die Börse verkaufen und das letzte Bruchstück als wertlos ausbuchen oder an die Gesellschaft verkaufen.

 

Ich habe mir deinen Etf vorher und den Ausschütter angesehen.

Bei dem QV03, wenn man sich die Kostenübersicht im Sparplan in flatex ansieht, stehen bei dem halt noch beim Ausstieg Produktkosten/Dienstleistungskosten oder so, die hoch sind 2-3%.

Die fallen beim Verkauf über Börse nicht an?

 

Beim Ausschütter ist es von den Kosten her ok, aber halt Ausschütter und mögliche x andere Probleme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht

Gute Frage!

Flatex wird nur zu den orangen Zahlen etwas sagen können.

Die schwarzen Zahlen betreffen den Emittenten.

Daher bezüglich der Produktkosten am besten bei Vanguard nachfragen.

https://www.de.vanguard/de/

 

Mir ist unklar, warum die Produktkosten gerade im letzten Jahr so hoch sind.

Bei anderen Vanguard ETFs ist das nicht der Fall.

 

Laut Prospekt:

"Der Fonds erhebt keine Rücknahmegebühr, die Person, die den Fonds an Sie verkauft,
kann dies jedoch tun."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...