Flurry November 8, 2024 vor 10 Stunden von kopfsalat23: Nein, mein Broker (übrigens ehemals hello jetzt easybank) hat da nie was korrigiert oä. Ich habe mich allerdings noch nie mit dem Thema näher beschäftigt. Ja, es ist halt komplex. Ich habe dazu früher öfters auf Broker Test gelesen, scheint ja so gewesen zu sein, dass viele Dinge von jedem Broker anders behandelt werden. Theoretisch sollte ein ETF, der seine Ausschüttungen nicht meldet, in der Jahresmeldung dann ein "nicht gemeldete unterjährige Ausschüttungen haben" und das wäre dann steuerrelevant (und das wohl für den ganzen Bestand, auch wenn man bei den Ausschüttungen nicht oder mit weniger Stücken dabei war) meiner Auffassung nach. Nur liefern das wieder einige ETFs nicht. Generell sind die Meldungen oft komisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfundkragen November 19, 2024 Hat jemand Daten zu LU0908500753 Amundi Stoxx Europe 600 UCITS ETF Acc? Wie geeignet ist das Ding steuerlich für Österreicher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hecht November 20, 2024 · bearbeitet November 20, 2024 von Hecht Am 19.11.2024 um 04:04 von kopfundkragen: Hat jemand Daten zu LU0908500753 Amundi Stoxx Europe 600 UCITS ETF Acc? Wie geeignet ist das Ding steuerlich für Österreicher? Link zu profitweb.at Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfundkragen November 20, 2024 Hallo @Hecht Danke, da war ich schon. Meine Kompetenz reicht nicht, um mir dort die nötige Information zu holen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrome0 November 20, 2024 Liebe Leute, weiss jemand wie Optionhandel steuerlich behandelt wird? Gibt es da Unterschiede bei Optionen auf Aktien/ETF/Futures? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 November 20, 2024 vor 12 Minuten von chrome0: Liebe Leute, weiss jemand wie Optionhandel steuerlich behandelt wird? Gibt es da Unterschiede bei Optionen auf Aktien/ETF/Futures? Optionen und Zertifikate sind wie Aktien die nix ausschütten - also 27,5% KEST auf Gewinne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
innuaktie November 20, 2024 vor einer Stunde von Maestro315: Optionen und Zertifikate sind wie Aktien die nix ausschütten - also 27,5% KEST auf Gewinne Du verwechselst gerade wohl Optionen mit Optionsscheinen? Tipps aus dem Internet sind manchmal durchaus gefährlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 November 20, 2024 vor 13 Minuten von innuaktie: Du verwechselst gerade wohl Optionen mit Optionsscheinen? Tipps aus dem Internet sind manchmal durchaus gefährlich. Vielleicht sollte Chrome0 dazu nochmal sagen was er genau meint. Zu Optionen und Knockouts ( mit denen die meisten wahrscheinlich handeln ?) trifft die Aussage ja zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
innuaktie November 20, 2024 was fehlt dir? Chrome0 spricht denke ich von nicht verbrieften Derivaten, du sprichst jedoch von verbrieften Derivaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrome0 November 20, 2024 55 minutes ago, innuaktie said: was fehlt dir? Chrome0 spricht denke ich von nicht verbrieften Derivaten, du sprichst jedoch von verbrieften Derivaten. Hi, danke fuer die Antworten -- ich habe mich urspruenglich auf Optionen bezogen, d.h. Calls/Puts in einer Optionchain begeben auf einen underlying. Als Beispiel: call auf NVDA, strike 148 mit Datum 20.12. https://finance.yahoo.com/quote/NVDA241220C00148000/ Verbriefte Optionsscheine entsprechen meines Wissens Warrants -- die hatte ich an sich nicht im Auge. Wobei ich gern dazulerne falls die spezifische Vorteile haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finanzhai99 Dezember 3, 2024 Hallo, überlege gerade den AMUNDI MSCI EMERGING MARKETS (LU2573966905 ) zu verkaufen da Swaper und Ausschütter und die Performance bei mir um die 3 % /Jahr liegt. Macht es Sinn noch auf die Ausschüttung im Dezember zu warten und dann zu verkaufen oder gleich den Verkauf einzuleiten! Danke für eure Vorschläge! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eierkopf Dezember 29, 2024 Hallo, obwohl keine ETFs hätte ich eine Frage zu den folgenden thesaurierenden Fonds: DWS Euro Ultra Short Fixed Income Fund - NC EUR ACC (ISIN LU0080237943) https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f?isin=LU0080237943 DWS Euro Flexizins - NC EUR ACC (ISIN DE0008474230) https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f?isin=DE0008474230 Warum fällt für das letzte Geschäftsjahr (1.1.23-31.12.23) keine jährliche Vorab-Besteuerung an, obwohl das Fondsergebnis der Meldeperiode positiv ist? Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nougat Dezember 29, 2024 · bearbeitet Dezember 29, 2024 von nougat vor 35 Minuten von eierkopf: Warum fällt für das letzte Geschäftsjahr (1.1.23-31.12.23) keine jährliche Vorab-Besteuerung an, obwohl das Fondsergebnis der Meldeperiode positiv ist? Weil das eine mit dem anderen oft wenig etwas zu tun hat. Eine dem Transparenzprinzip bedingte Vorab-Besteuerung tritt ja nur auf, falls interne Gewinnrealisierungen durchgeführt (Index/Portfolio Umstellungen, Verkäufe, Swap Gleichstellungen, Dividenden, etc.) werden. Das hat ja per se nichts mit Buchgewinnen der gehaltenen Assets zu tun. Ausserdem kann im Fondsmantel, im Gegensatz zum Privatdepot, unbegrenzt ein Verlustvortrag durchgeführt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eierkopf Dezember 30, 2024 Vielen Dank für die Antwort! Am 29.12.2024 um 14:21 von nougat: Ausserdem kann im Fondsmantel, im Gegensatz zum Privatdepot, unbegrenzt ein Verlustvortrag durchgeführt werden. Das müsste der Grund sein, da die Fonds hauptsächlich aus Anleihen bestehen, welche Zinsen abgeworfen haben sollten. Leider haben die oben erwähnten Fonds keine ausschüttende Variante. Bei dem anderen ähnlichen Fonds DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS (ISIN LU0225880524), welcher ausschüttend ist, hätte man aber KESt bei der Ausschüttung zahlen müssen, siehe https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f?isin=LU0225880524. Was mich auch überrascht, ist die Vorabpauschale in Deutschland am 31.12.2023: 1,3416 EUR, siehe https://www.dws.de/rentenfonds/lu0080237943-dws-euro-ultra-short-fixed-income-fund-nc/ 1,2008 EUR, siehe https://www.dws.de/rentenfonds/de0008474230-dws-euro-flexizins-nc/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mittwoch um 02:13 Am 30.12.2024 um 20:17 von eierkopf: Was mich auch überrascht, ist die Vorabpauschale in Deutschland am 31.12.2023 Es kann dich eigentlich nur deshalb überraschen, weil du die Berechnungsmethode nicht kennst (Jahresanfangskurs mal Zinssatz deutscher 15jähriger Bundesanleihen zum Jahresanfang mal 0,7, minus Ausschüttungen im Jahresverlauf, gedeckelt auf den Wertzuwachs bis Jahresende). Mit dem Innenleben der Fonds hat es nichts zu tun. Am 30.12.2024 um 20:17 von eierkopf: 1,3416 EUR, siehe https://www.dws.de/rentenfonds/lu0080237943-dws-euro-ultra-short-fixed-income-fund-nc/ 75,16×2,55%×0,7 = 1,341606 Euro Am 30.12.2024 um 20:17 von eierkopf: 1,2008 EUR, siehe https://www.dws.de/rentenfonds/de0008474230-dws-euro-flexizins-nc/ 67,27×2,55%×0,7 =1,2007695 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eierkopf Mittwoch um 09:19 Vielen Dank für die Antwort! vor 7 Stunden von chirlu: Es kann dich eigentlich nur deshalb überraschen, weil du die Berechnungsmethode nicht kennst (Jahresanfangskurs mal Zinssatz deutscher 15jähriger Bundesanleihen zum Jahresanfang mal 0,7, minus Ausschüttungen im Jahresverlauf, gedeckelt auf den Wertzuwachs bis Jahresende). Mit dem Innenleben der Fonds hat es nichts zu tun. Ja, muss ich gestehen. Ohne mich vorher zu informieren, habe ich angenommen, dass es ähnlich wie in Österreich mit der Vorab-Besteuerung ist. Danke sehr für die Erklärung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
havelock Mittwoch um 11:02 vor 1 Stunde von eierkopf: Ohne mich vorher zu informieren, habe ich angenommen, dass es ähnlich wie in Österreich mit der Vorab-Besteuerung ist. Danke sehr für die Erklärung! Wie denn, wenn es in Österreich bei Meldefonds gar keine Vorab-Besteuerung gibt? (Die Steuer auf AgE ist ja nicht vorab, sondern auf bereits (im Fonds) realisierte Erträge.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonLuigi Mittwoch um 17:22 Du zahlst selbst bei einem Thesaurierer jährlich Steuern, welche dir für einen späteren Verkauf angerechnet werden. Inwiefern zählt das für dich jetzt nicht als Vorab-Besteuerung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
havelock Mittwoch um 19:26 vor 2 Stunden von DonLuigi: Du zahlst selbst bei einem Thesaurierer jährlich Steuern, welche dir für einen späteren Verkauf angerechnet werden. Inwiefern zählt das für dich jetzt nicht als Vorab-Besteuerung? Das ist einfach das Transparenzprinzip. Du zahlst wie gesagt die Steuern auf bereits realisierte Gewinne IM FONDS. Das ist für mich nicht "vorab", da die Realisierung ja in der Vergangenheit liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag