Zum Inhalt springen
BuschnicK

Prosper.com - People to People Lending

Empfohlene Beiträge

BuschnicK

Hi,

 

Ich habe durch Zufall die Prosper Homepage entdeckt. Das ist ein Versteigerungssystem, bei dem jemand eine Kreditanfrage stellt und Leute dann Summen und Zinsen bieten. Also im Prinzip zurück zu persönlichen Kreditgebern, ohne die Banken als Mittelsmänner. Ich stehe dem sehr zwiegespalten gegenüber und weiss noch überhaupt nicht, was ich davon halten soll. Die beschriebenen persönlichen Schicksale sind teilweise schon heftig...

 

Wie auch immer, meine Frage: Kennt jemand vergleichbares in Deutschland? Wäre so etwas hier überhaupt gesetzlich möglich? Deutsche unterscheiden sich von den US Amerikanern ja doch erheblich was Kreditwilligkeit und Sparrate angeht, also würde so eine Seite hier vielleicht eh nicht funktionieren.

 

mfG,

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Finger weg von sowas!

 

Eine Bank kann einen Kreditausfall halbwegs wegstecken, ein Privatmann nicht so leicht. Hinzu kommt noch, dass der Kreditnehmer, der sich an eine solche Organisation wendet wohl bei den meisten Bank keinen Kredit bekommen würde. Somit ist sein Ausfallrisiko als sehr hoch einzustufen.

 

Zum Rechtlichen:

 

 

Ich bin mir in diesen Sachen nicht zu 100% sicher, aber...

 

- Kredite und Bankgeschäfte dürfen in Deutschland nur von Kreditinstituten gemacht werden. Die Zulassung zu einem KI benötigt 500000 EUR Eigenkapital, sowie weitere Punkte, die von der BaFin geprüft und genehmigt werden müssen.

- Obwohl schon der erste Punkt reichen dürfte sowas zu verhindern gibt es noch so Scherze wie Wucher usw. die dam ganzen einen Rahmen vorschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Es handelt sich hier wohl um eine Grauzone. Kredite werden ja nur vermittelt. Es fragt sich, ob die Vermittlung von Krediten als Kreditgeschäft der Aufsicht untersteht oder nicht.

 

Grundsätzlich ist die Idee gut. Die Banken lassen sich ihr Risiko, dass ja eigentlich der Sparer für sie trägt, sehr gut bezahlen. Mit so einer Plattform kann man die Banken schlicht ausschalten. Heisst, der Sparer bekommt mehr Zins und der Kreditnehmer günstigere Kredite.

 

Im grossen Rahmen gibt es solche Geschäfte schon seit Jahrzehnten: Schulden werden zusammengefasst, aufgesplittet und verbrieft, dann in kleineren Mengen wieder verkauft. Das direkte Vermitteln von Krediten von Privaten an Private habe ich so aber noch nicht gesehen. Das Problem dürfte eine genügend grosse Streuung zwecks Absicherung von Zahlungsausfällen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Ich finde die Sache eigentlich auch ganz gut.

 

Für Leute die wirklich Geld benötigen und auch für welche die alternativ investieren wollen (das Risiko mal außer Acht gelassen).

 

Ich kenne sowas auf deutschen Internetgebiet auch nicht... Marktlücke??? Oder ist das gesetztlich tatsächlich vielleicht gar nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuschnicK

Ich hätte teilweise ein schlechtes Gewissen denen Geld zu leihen - das sind ja mitunter übelste Zinsen!

 

Dass das Ausfallrisiko hoch ist, ist mir klar, immerhin bekommen sie keinen Kredit von der Bank und sind meist auch woanders bereits verschuldet. Aber die durchschnittlich "investierte" Summe eines einzelnen Kreditgebers pro Schuldner scheint nicht mehr als $50 zu sein, also sehr vertretbar im Verlustfall. Gegen Identitätsbetrug geht der Seitenbretreiber wohl recht effektiv vor (Kontodaten, Social Security Nr...). Ich glaube auch, dass auf einer so persönlichen Ebene (die meisten Kreditsuchenden stellen sich ja ausführlich vor) die Betrugswahrscheinlichkeit gar nicht so hoch ist - aber das einschätzen ist natürlich nicht einfach.

 

Die Grundidee Banken als Mittelsmänner und Mitverdiener zu eliminieren und den Austausch wieder direkt zu gestalten gefällt mir durchaus. Deshalb ja meine Frage...

 

mfG,

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

@ cubanpete:

 

Das Risiko ist nicht unerheblich, denn wie schon erwähnt werden Leute, die einer Bank einen Kredit bekommen sich kaum an eine solche Organisation wenden. Somit sind sie von der Bonität her gesehen als sehr schlecht einzustufen.

 

1. Problem: Kreditsicherheit

 

welche Sicherheiten können ohne weiteres gestellt werden? Ist der Kreditgeber überhaupt in der Lage diese im Fall der Fälle zu verwerten

 

2. Problem: Der Zinssatz

 

Lässt sich der Kreditgeber sein sehr hohes Risiko dementsprechend bezahlen müsste er schon einen Zinssatz jenseits von gut und böse verlangen.

Ein Zinssatz der den marktüblichen Zinssatz um 100% übersteigt gilt als Wucher. Wucher = Sittenwidrig = Rechtsgeschäft ist nichtig

 

Somit bleibt der Traum von Traumrenditen ein Traum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...