Zum Inhalt springen
Bavilo

Erstes ETF-Portfolio für die Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
  Am 15.9.2020 um 19:55 von odensee:

Was wäre deine Vermutung?

Was Pillendreher auch erwähnt hat...letztendlich geht es doch gar nich so strange um die Steuerfrage...
Es ist ne Wohlfühlsache ...kommt Pulver aufs Konto, dann darf man diese psychologische Komponente nicht außer Acht lassen...Und reinvestieren kann man es ja trotzdem....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birk

Das grundlegende Problem vieler Neuanleger, und das wird in diesem Thread deutlich sichtbar, ist doch, dass sie von Anfang an alles richtig machen wollen. Bevor auch nur irgendein Euro den Weg an die Börse gefunden hat, soll schon die endgültige ETF-Kombi für die nächsten Jahrzehnte gefunden werden, die allen Widrigkeiten zum Trotz immer das Optimum darstellt? Bei allem was Recht ist, aber das ist einfach nur vermessen. Man selbst geht doch nicht allen Ernstes davon aus, dass man als Neuling in irgendeinem Bereich von Anfang an alles richtig macht, aber an der Börse soll das komischerweise möglich sein? Warum auch immer.

Dass sich z.B. mit einer Heirat der Sparerfreibetrag verdoppelt, die aktuelle Steuergesetzgebung in ein paar Jahren gekippt werden kann (und damit auch solche Sachen wie ein Sparerfreibetrag), dass Fonds allem Volumen zum Trotz verschmolzen oder aufgelöst werden können, dass neue Fonds mit noch besserer Marktabdeckung herauskommen und noch günstiger sein können, dass ein Anlagetrend den nächsten ablöst, usw. All das sind Ereignisse, die es in der Vergangenheit gegeben hat und auch in Zukunft geben wird, und niemand weiß, ob, wann oder wie heftig es einen betrifft. Was bringt es denn jetzt darüber zu sinnieren, ab welchem Betrag X man von Ausschütter auf Thesaurierer wechseln soll, oder ob Fondsvolumen Y dafür sorgt, dass der Fonds bis in alle Ewigkeit unverändert bestehen bleibt? Eben.

Ich finde es wichtiger, anzufangen und Erfahrung zu sammeln, anstatt sich über einen perfekten Plan den Kopf zu zerbrechen, den es sowiso nicht gibt. Für die Erkenntnis muss man aber schon ein paar Jahre den Spaß mitgemacht und auch mal kräftig danebengegriffen haben. Sieh' es positiv, von mir gibt's den Tipp umsonst. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
  Am 15.9.2020 um 20:09 von Birk:

Das grundlegende Problem vieler Neuanleger, und das wird in diesem Thread deutlich sichtbar, ist doch, dass sie von Anfang an alles richtig machen wollen. Bevor auch nur irgendein Euro den Weg an die Börse gefunden hat, soll schon die endgültige ETF-Kombi für die nächsten Jahrzehnte gefunden werden

Ich finde es wichtiger, anzufangen und Erfahrung zu sammeln, anstatt sich über einen perfekten Plan den Kopf zu zerbrechen, den es sowiso nicht gibt.

Absolut d'accord!
Letztendlich predigen wir ja das, dass man eben diesbezüglich mal einfach anfangen soll, ohne einem Hype hinter her zu rennen....

Wenn ich sowas lese:

Am 13.9.2020 um 21:26 von eXtra:

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand einen der Börsenbriefe wie den Hots Stock report (depot 2030) oder Ver10facher von der Aktionär nutzt?

Wie sind eure Erfahrungen damit? Online erfährt man ja immer nur etwas über die Aktien, die sehr gut laufen. Von denen, die nicht laufen bekommt vermutlich weniger mit. Evtl. Gibt es irgendwo eine Sammlung über vergangene (evtl. Aktuelle) Bestückungen des Depot?

Vielen Dank!

bekomme ich Bauchschmerzen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo

Sparplan ist angelegt! Anfang nächsten Monat geht es los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
  Am 17.9.2020 um 17:51 von Bavilo:

Sparplan ist angelegt! Anfang nächsten Monat geht es los!

Lass uns nicht im Dunkeln - also wie gruselig schaut's aus?  Natürlich nur, wenn du solche Rückmeldungen ertragen kannst:  :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo

Es werden jetzt erstmal 400€ monatlich in A1XEY2 fließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
  Am 17.9.2020 um 18:05 von Bavilo:

Also Xtrackers MSCI World UCITS ETF WKN: A1XEY2

Gibt schlimmeres - langweilig aber wenig :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo

Na was heißt das denn jetzt schon wieder? :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
  Am 17.9.2020 um 18:11 von Bavilo:

Na was heißt das denn jetzt schon wieder? :) 

Er will nur spielen!

Finde ich super das du nun endlich los legst!

Es gibt nichts Gutes ausser man tut es ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie

Dass sich z.B. mit einer Heirat der Sparerfreibetrag verdoppelt

Wenn die Angebetete ihren nicht schon ausgenutzt hat... Womöglich heiratet sie nur wegen des zusätzlichen FSA :shock: (Man kann aber seine Hälfte verteidigen, §20 Abs. 9 S. 3 EStG...)

Am 17.9.2020 um 18:05 von Bavilo:

Gute Wahl, viel Erfolg! Jetzt gilt es durchzuhalten, auch wenn die Stimmung mal wieder schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
  Am 15.9.2020 um 19:07 von Bavilo:

Ich bin in der Tat schwierig wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen....

Dann empfehle ich dir das „Adenauer Kreuz“.

oder „beides“, wenn’s möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo
· bearbeitet von Bavilo

Mal eine kurze Zwischenmeldung. Hatte den A1XEY2 bei Scalable Capital angelegt. KURZ danach hatten die ja diese wunderschöne Datenpanne. Daraufhin bin ich von Scalable Capital weg und spare in den A0HGV0 bei Trading Republic. Ich bin bis jetzt sehr mit der Performance des MSCI World zufrieden. Irgendwann wenn mein Sparer Freibetrag ausgeschöpft ist, steige ich auf einen thesaurierenden ETF um.

Ich bin FROH, dass ich von Union Investment weg bin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag