Zum Inhalt springen
Bavilo

Erstes ETF-Portfolio für die Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Bavilo

Joa das ist auch alles nicht so schön. Da wäre es in der Tat schöner bei einem Ausschütter den Sparbetrag Kurzzeitig hochzustellen.

Argh. Echt eine schwierige Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GaiusVelleius
vor 23 Minuten von mjk:

Da empfinde ich den Aufwand für einen Verkauf/Kauf aber doch als höher, vor allem mit dem Risiko, das sich die Kurse bis Jahresende eben mal nicht so gut entwickelt haben. Dann steht im Dezember vielleicht mal ein Verlust drinne, man kann nicht verkaufen und der Freibetrag verfällt. Als Konsequenz schaut man dann eventuell im laufenden Jahr laufend, wie sich die Kurse entwickeln um zu einem vermeintlich guten Zeitpunkt aktiv den Verkauf/Kauf auszuführen, was einem passiven Investment eigentlich widerspricht. Da ist es wie von @Beamter48 schon erwähnt viel einfacher, den Sparplan 1-2 mal im Jahr kurz anzupassen oder die Ausschüttungen mit einer Sonderzahlung einmalig zu investieren.

Nein! Die paar Ausschüttungen, die man erhält machen das Kraut in den ersten Jahren doch nicht fett. Und mit den Thesaurierern profitiert man vom Freibetrag auch in geringem Teil über die Vorabpauschale.

Was aber das Kraut gehörig fett macht, ist wenn die Märkte mal 20-30% in einem Jahr steigen. Dann auf 1600 Euro keine Steuern zahlen zu müssen, macht einfach extrem viel aus.

Und um das nochmal zu verdeutlichen für @Bavilo: Sagen wir du hast nach drei Jahren 12x400x3 = 14400 Euro eingezahlt. In den ersten beiden Jahren sind die Märkte flach gelaufen, im dritten Jahr aber um 8% gestiegen. Dann hast du sagen wir ca. 1200 Euro . Du Buchgewinne. Wenn wir die Ausschüttungen jetzt mal hinzuzählen (das wären bei 14k ca. 280 Euro), dann kannst du durch deinen Verkauf den Freibetrag voll ausschöpfen. Das heißt auf die gesamten Buchgewinne und Ausschüttungen hättest du dann keine Steuer gezahlt. Die Rechnung beginnt also von neuem, als würdest du gerade anfangen anzulegen (nur dass du aus 14400 Euro 16000 Euro gemacht hast).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GaiusVelleius
· bearbeitet von GaiusVelleius
vor 10 Minuten von Bavilo:

Joa das ist auch alles nicht so schön. Da wäre es in der Tat schöner bei einem Ausschütter den Sparbetrag Kurzzeitig hochzustellen.

Argh. Echt eine schwierige Entscheidung.

Die ideale Lösung wäre wohl, die ersten zehn Jahre ausschüttende ETFs anzusparen, bis die jährlichen Ausschüttungen den Freibetrag ausschöpfen. Bis dahin jährlich die ETFss verkaufen und kaufen, um den Freibetrag so gut es geht zu nutzen.  Ab dann die Ausschütter einfach liegen lassen und neu anfangen mitThesaurierern; ab dann muss man nichts mehr machen, außer die Ausschüttungen zu reinvestieren. Finde das eigentlich nicht allzu viel Aufwand dafür, dass man Tausende von Euro spart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo

Wie würde es denn um den A1XEY2 stehen? 

Weißt nur 801 Positionen auf. Wäre dieser dennoch eine gute Wahl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZefX
vor 22 Minuten von Bavilo:

Hi Bavilo,

schau Dir doch mal den iShares MSCI World ESG Screened, A2N6TE an. Ausschütter und sparplanfähig bei TR. Einziger Nachteil: Bisher geringes Volumen. Vorteil: Läuft derzeit um eine Nuance besser als der iShares MSCI World, A0HGV0 ;)

Ich bespare den A2N6TE seit ca. einem Jahr 70/30 zusammen mit iShares Core MSCI EM IMI, A2JDYF bei TR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo
· bearbeitet von Bavilo

Den iShares MSCI World hätte ich ja gerne bei TR bespart. Ist aber mit 0,5%TER Recht teuer.

Der A2N6TE ist mir dann aber irgendwie zu neu und zu klein...

Wobei man beachten muss dass die aktions etfs bei consors nur bis 31.12.2022 kostenlos besparbar sind.

Permanentes hin und herspringen möchte ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 51 Minuten von Bavilo:

Auch wenn eine optimierte Replikation betrieben wird, sind in dem ETF mehr als 1600 Aktien enthalten. Im Übrigen ist die Performance (TD) ziemlich solide. Ob das künftig so bleibt, kann man natürlich nie wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo

Habe nochmal nach weiteren Ausschüttern gesucht.

Der A1C9KK gefällt mir bis jetzt am besten und könnte diesen bei scalable besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
vor 19 Stunden von Bassinus:

<- gandenloser Optimist glaubt stark an Steuerfreiheit wenn es mal soweit ist :P

:yahoo:
Ich würde dich wählen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo

Bleibt noch die Frage ob (wenn ich denn nun wirklich auf Ausschütter setzen sollte um den Freibetrag auszuschöpfen) wirklich nur auf ein Produkt setzen sollte wie z.B.

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - A1JX52 (Schlechter TD)

oder

Xtrackers MSCI World UCITS ETF - A1XEY2

oder vielleicht doch einen 70/30

Xtrackers MSCI World UCITS ETF - A1XEY2

und

z.B. iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - A2JDYF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Bavilo:

Bleibt noch die Frage ob  ...

oder ...

oder vielleicht doch  ...

und ...

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
 Den Vorhang zu und alle Fragen offen."

Bertolt Brecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo

Ich fang nächsten Monat einfach an...:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Braver Bua! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 50 Minuten von Bavilo:

Bleibt noch die Frage ob (wenn ich denn nun wirklich auf Ausschütter setzen sollte um den Freibetrag auszuschöpfen) wirklich nur auf ein Produkt setzen sollte wie z.B.

Du bist echt schwierig...ist das bei dir immer so bei deiner Entscheidungsfindung? :wacko:

Nimm den Ausschütter!
Und welchen ETF du diesbezüglich nimmst ist wirklich scheiss egal....die nehmen sich alle nicht viel!

Und da du immer noch nicht im Klaren bist , ob nun nur World oder doch Schwellenländer haben willst..... nimm den ALL World, dass ist denke ich für dich ein guter Kompromiss mit dem zu sehr gut leben kannst.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo

Ich bin in der Tat schwierig wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen....

Ich kann mich seit Tagen nicht entscheiden welchen Schraubstock ich für meine Werkstatt kaufen möchte :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Mach's nach dem Ausschlussprinzip und nimm was übrig bleibt.

(Geht ja nicht um wirklich wichtige Dinge, ist ja nur Geld)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birk

Ich habe Ausschütter und bin über dem Freibetrag. Dem Vorstellungsvermögen vieler Neulinge nach bedeutet das, dass ich deswegen den Rest meines Lebens in finanzieller Not und Armut verbringen und im Alter unter einer Brücke nächtigen muss. Bis jetzt kann ich das nicht bestätigen, aber wer weiß, wenn die aktuelle Steuergesetzgebung noch die nächsten 40 Jahre gilt... :P

Spaß beiseite, Geldanlage mit Fonds/ETFs ist anscheinend viel zu einfach, sonst würden sich Anfänger, vor allem du, @Bavilo, sich nicht derart den Kopf über etwas zerbrechen, was ich noch nicht einmal wohlwollend als "Nebenkriegsschauplatz" bezeichnen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 19 Minuten von Bavilo:

Ich kann mich seit Tagen nicht entscheiden welchen Schraubstock ich für meine Werkstatt kaufen möchte

Das ist auch um einiges schwieriger als einen passenden ETF zu finden....

Du hast genug Input bekommen....wahrscheinlich mal wieder zu viel....muss sagen die Com ist auch echt gnädig mit dir ;-)

btw....wegen dem Schraubstock würde ich dir das Motortalk Forum empfehlen...wird aber dadurch nicht besser:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Birk:

Ich habe Ausschütter und bin über dem Freibetrag. Dem Vorstellungsvermögen vieler Neulinge nach bedeutet das, dass ich deswegen den Rest meines Lebens in finanzieller Not und Armut verbringen und im Alter unter einer Brücke nächtigen muss.

Mal nebenbei: auch wenn ich einen längeren Text zu der Ausschütter/Thesaurierer-Thematik geschrieben habe und es eigentlich wissen sollte... ich habe auch nur Ausschütter - trotz anderweitig genutztem Pauschbetrag. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo

Ich werde mich nochmals melden wenn es denn endlich losgeht.

Aber ja, ich hab einfach zu viel Input bekommen und muss jetzt einfach Mal los legen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Minuten von odensee:

und es eigentlich wissen sollte... ich habe auch nur Ausschütter

Ich kann es mir zwar denken....

Ich frag aber trotzdem nach Deinem Warum diesbezüglich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Synthomesc:

Ich kann es mir zwar denken....

Ich frag aber trotzdem nach Deinem Warum diesbezüglich!

Teils "historisch bedingt", aber auch aufgrund einer Umstellung: der ETF110 (der wohl in Kürze anders heißen wird weil von Lyxor übernommen) war mal Thesaurierer und ich habe ihn unter anderem aus diesem Grund gekauft, aber mit Einführung der Vorabpauschale hat comstage den auf ausschüttend umgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von odensee:

Mal nebenbei: auch wenn ich einen längeren Text zu der Ausschütter/Thesaurierer-Thematik geschrieben habe und es eigentlich wissen sollte... ich habe auch nur Ausschütter - trotz anderweitig genutztem Pauschbetrag. :w00t:

Da bist du nicht allein - habe bis auf den ARERO nur Ausschütter - und ( @Schwachzocker hört jetzt mal weg)  fühle mich damit sauwohl.

Grund: Alte Männer mögen's, wenn manchmal Geld eintrudelt, egal ob's gebraucht wird und meine Erben freuen sich, wenn die Steuer teilweise schon jetzt fällig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 4 Minuten von odensee:

Teils "historisch bedingt", aber auch aufgrund einer Umstellung

Dann habe ich mich aber sowas von gerade geirrt....

vor 3 Minuten von pillendreher:

Da bist du nicht allein - habe bis auf den ARERO nur Ausschütter - und ( @Schwachzocker hört jetzt mal weg)  fühle mich damit sauwohl.

Ich war auf dem Weg....den ich auch gehe und für mich sich sehr gut anfühlt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Synthomesc:

Dann habe ich mich aber sowas von gerade geirrt....

Was wäre deine Vermutung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag