Zum Inhalt springen
manu123p

Portfolio-Performance richtig berechnen

Empfohlene Beiträge

alsuna

Ich glaube, dein Problem ist die Tatsache, dass es "die Rendite" nicht gibt. Je nachdem, was dich interessiert oder du aussagen möchtest, ist mal die eine oder mal die andere Art, eine Rendite zu berechnen, die passendere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Tätigste du unterjährige Käufe und Verkäufe? Wenn ja, dann ist der IRR die für dich "korrekte" Rendite. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

Im Prinzip:

 

TTWROR - Sparpläne, feste Investmentzeiträume, zufällige Verfügbarkeit von Investments (Erbe) und sofortige / gestaffelte Anlage               -> war das gewählte Investment unabhängig vom getätigtem Zeitpunkt als solches ein gutes Investment

IZF - Markettiming, gezielte Zeitpunkte der Käufe, Buy the dip                                                                                                                       -> war das gewählte Investment zum getätigten Zeitpunkt ein gutes Investment

 

1. Vergleich IZF mit TWROR, um zu bestimmen ob (das eigene) Markettiming funktioniert (IZF*potentieller Investzeitraum > TWROR = ja). Allerdings ist in diesem Fall bei der Berechnung des IZF das "herumdümpelnde" Tagesgeld miteinbeziehen, welches ja bis es im Rahmen von Markettiming zum Einsatz kommt, die Rendite verschlechtert gegenüber TTWROR mit laufenden, ständigen Vollinvestment ("Time in the market beats Markettiming"). Alles andere wäre Selbstbetrug und es sollte selbtsverständlich sein damit den TWROR zu schlagen, sagt aber nichts über die Gesamtrendite aus.

 

2. Vergleich IZF mit TWROR, um zu bstimmen, ob man als Nicht-Markettimer Glück hatte mit dem Zeitpunkt seiner Investments oder Pech. IZF*Investzeitraum > TWROR = Glück. IZF*Investzeitraum < TWROR = Pech.

 

Hoffe, dass passt so, zumindest habe ich es für mich so hergeleitet, nachdem ich mir anfangs mit der Aussagekraft/Vergleichbarkeit der Werte auch schwergetan habe.

 

Als Vergleich gut geeignet finde ich auch das Diagramm des eigenen IZF mit dem IZF der zugehörigen Benchmark. Da sieht man auch deutlich, wie das ungenutzte Tagesgeld die Rendite des Depots von 14% auf 8% runterzieht. Auf Grund der insgesamt geringeren Volatitliät passt das aber dennoch für mich.

 

 

2020-10-16 13_48_28-.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...