Zum Inhalt springen
Menschlich

Rürup damals aufgeschwatzt, wie bestmöglich nutzen?

Empfohlene Beiträge

Menschlich

Hallo liebe Community,

heute würde ich gerne um eure Hilfe bitten. Ich lese hier viel mit und hinterfrage meine Vermögensplanung. Ich lese oft, dass ihr anderen gute Tipps gibt, darauf hoffe ich auch.

Ganz unangenehm stößt mir ein altes Thema auf, über das ich mich sehr ärger.

Damals, kurz nach meiner Ausbildung, wurde mir von einem Berater eine Rürup Versicherung aufgeschwatzt. Ich hatte keine Ahnung was ich da unterschreibe. Heute, mit 31Jahren versuche ich das zu korrigeren. Kleine Anmerkung der Vorgehensweise, mir wurden sogar 2!! Verträge aufgeschwatzt. Wäre doch viel besser. Der eine ist aber schon lange beitragsfrei und mitlerweile auch aufgebraucht.

Zu meiner Person:

31Jahre alt

Verheiratet, 1 Kind (1 Jahr alt)

Angestellt, Einkommen 60T€

Eigenheim ,noch nicht abbezahlt

Also aktuell zur Rürup:

Beitrag monatlich fix 67,01€

Gesellschaft: damals Aspecta, heute HDI

Versicherung: PLUS.invest (ADE1450)

Guthaben Stand 2018: 4.034,38 (eine aktuelle Aufstellung habe ich nicht, vielleicht verlegt)

Fond damals: DWS FlexPension II, heute Basket 40.

Auflistung der Beträge Ende 2018

Guthaben 3.422,13

zzgl. Beiträge 804,12

zzgl Ergebnis aus Fond 51,55 (richtig, der Fond hat nur 1,21% geschafft)

abzgl. Abschluss- und Vertriebskosten 34,16

abzgl. laufender tariflicher Kosten 170,40

abzgl. Fondkosten 35,86 (also Ergebnis - Kosten = +15,69€)

Guthaben zum 31.12.2018 = 4.034,38€

Jetzt ist es so, dass ich die Rürup weder kündigen kann, noch kann ich das Guthaben zu einer anderen Gesellschaft transferieren. Würde ich die Rürup beitragsfrei stellen, wäre das Guthaben durch die laufenden Kosten irgendwann aufgezährt. Ich habe mit der HDI telefoniert, die schicken mir nun eine Auflistung zu, in welche Fond´s (oder ich glaube auch ETF´s) ich das Guthaben anlegen kann. Fakt ist, besser als der Basket 40 ist mit Sicherheit ein MSCI World oder 70/30 mit EM.

Gut ist, dass ich damals eine Hinterbliebenenrente abgeschlossen habe bzw. ist diese im Vertrag integriert. Aktuell wäre in der Hochrechnung eine monatliche Rente von 90,08€ ab dem 61 Lebensjahr möglich. Natürlich noch zu versteuern.

Meine Frage an euch:

-Was sollte ich tun? Sollte ich den Vertrag weiterlaufen lassen und bis zur Rente besparen oder gibt es bessere Lösungen? Ich habe noch >30 Jahre und könnte noch eine andere Altersvorsorge wählen und besparen. Der Verlust des Guthabens wäre dann Lehrgeld.

-Weiterlaufen lassen und auf ETF wechseln?

-Für mich auch wiedersprüchlich, ich bekomme durch die Steuerklärung eine Rückerstattung für die Rürup. Bislang habe ich die Rückerstattung anderweitig genutzt als wieder zu investieren. Dumm und gierig. Besser wäre wenn die Steuervergünstigung direkt in der Rürup verankert wäre.

Ich habe noch einen Bausparvertrag, eine Lebensversicherung (Auszahlung mit 55 Jahren) und ein Depot (ETF´s und Einzelaktien, ich weiss noch nicht ob ich das bis zur Rente bespare)

Ich ärgere mich wirklich das ich die Rürup abgeschlossen habe und nun nicht mehr rauskomme.

Ich bin über Ratschläge zur Verbesserung der Rürup Situation wirklich sehr sehr dankbar

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 26 Minuten von Menschlich:

Würde ich die Rürup beitragsfrei stellen, wäre das Guthaben durch die laufenden Kosten irgendwann aufgezährt.

Das Geld, dass der Vertrag in Zukunft kostet, ist auch dann weg, wenn du weiter einzahlst. Da rechnest du dir etwas schön.

Zitat

Gut ist, dass ich damals eine Hinterbliebenenrente abgeschlossen habe

Ob das gut war, stelle ich mal in Frage. Jedenfalls macht es den Vertrag teurer.

Zitat

-Für mich auch wiedersprüchlich, ich bekomme durch die Steuerklärung eine Rückerstattung für die Rürup. Bislang habe ich die Rückerstattung anderweitig genutzt als wieder zu investieren. Dumm und gierig. Besser wäre wenn die Steuervergünstigung direkt in der Rürup verankert wäre.

Das ist deine Sicht. Andere sehen es anders. Nur: deine Sicht (Steuerersparnis wieder ind Rürup stecken) kannst du DIY machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Blöde Situation.

Hast du für dich mal ausgerechnet, ob RÜRUP als Konstrukt für dich allgemein Sinn ergibt? Platt ausgedrückt funktioniert die Steuerstundung (jetzt weniger Steuern zahlen, dafür die Rente dann später versteuern) nur gut, wenn du jetzt viele Steuern bezahlst und im Rentenalter weniger. Im Optimalfall kriegst du so jetzt 42% deiner Beiträge in die Versicherung als Steuererstattung zurück (das ist der Fall, wenn die kompletten Beiträge in den Einkommensbereich mit 42% Grenzsteuersatz fallen). Als kinderloser lediger Gutverdiener kann das so funktionieren. Ich würde aber vermuten, in deinem Fall ist es wesentlich weniger.

Wenn in deiner Situation RÜRUP keinen Sinn ergibt, würde ich auch nichts weiter einzahlen, nur weil der Vertrag da ist und das Guthaben sonst von den Gebühren aufgefressen wird. Das wäre ein typischer Fall von Sunk Cost Fallacy.

Ich würde mir auch nochmal die Kosten anschauen, die in diesem Vertrag genau anfallen. Hast du noch das PIB? Die Frage, die wichtig ist um zu beurteilen, ob das Guthaben wirklich langfristig aufgezehrt werden würde, ist halt, wie die Kosten zwischen fixen Beträgen und prozentualen Kosten aufgeteilt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschlich

Danke für eure Antworten.

@Odensee, ich schätze deine Beiträge immer und habe gehofft du meldest dich zu Wort.

Das der Vertrag weiter kostet ist klar. Die Frage ist nur, ob ich die Rürup aufgebe und eine andere Altersvorsorge wähle. Die Hinterbliebenenrente ist deswegen gut, wenn ich den Vertrag weiter führe. Falls ich ablebe haben wenigstens Frau/Kind was davon. Schlecht wäre wenn die Option nicht enthalten wäre. Mir ist klar, dass der Vertrag deswegen teurer ist.

@s1lv3r: danke für deine Gedanken. Tatsächlich dumm gelaufen.

Nein, ausgerechnet habe ich das nicht. Ich bin Steuerklasse 4 und habe oben genanntes Einkommen. Die Kostenstruktur der Rürup ist für mich total unübersichtlich. Dort steht:

-Abschlusskosten einmal 3,79% (1.260€) auf 5 Jahre 21€/Monat. Das ist also schon abbezahlt.

-Einkalkulierte Kosten 0,57% der Tarifbeitragssumme = 187,20€/Jahr

-Kostenanteil Kostenüberschuss 142,20€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Menschlich:

Das der Vertrag weiter kostet ist klar. Die Frage ist nur, ob ich die Rürup aufgebe und eine andere Altersvorsorge wähle.

Wenn es mein Vertrag wäre, würde ich ihn ruhend stellen....

vor 8 Minuten von Menschlich:

Die Hinterbliebenenrente ist deswegen gut, wenn ich den Vertrag weiter führe. Falls ich ablebe haben wenigstens Frau/Kind was davon. Schlecht wäre wenn die Option nicht enthalten wäre. Mir ist klar, dass der Vertrag deswegen teurer ist.

Solltest du in jungen Jahren ableben, haben Frau und Kind nicht viel davon, denn sie erhalten, soweit ich Rürup überblicke(!), die Rente erst ab dem Zeitpunkt, ab dem du die Rente bezogen hättest. Ebenso muss dein Kind waisenrentenberechtigt sein, ist unter anderem eine Frage des Alters. Für Details bitte genauer informieren! Da halte ich eine Risikolebensversicherung ganz eindeutig für die bessere Absicherung.

Für die Altersvorsorge deiner Parnerin solltet ihr eigenständige Vorsorge treffen statt auf deine Hinterbliebenenrente zu setzen. Und dann kommen noch Lebensschicksale dazu, gar nicht so selten, Scheidung oder Tod der Partnerin.

Ich bleibe mal dabei und zweifle die Sinnhaftigkeit der Hinterbliebenenrente in deiner Situation an.

vor 21 Minuten von Menschlich:

Nein, ausgerechnet habe ich das nicht. Ich bin Steuerklasse 4 und habe oben genanntes Einkommen.

Du kannst die Höhe der Steuererstattung doch mittels "Elster" oder einem beliebigen anderen Steuerprogramm berechnen. Einmal Steuerberechnung OHNE und einmal MIT Rürup. Dann siehst du die Höhe deiner Förderung.

vor 22 Minuten von Menschlich:

Die Kostenstruktur der Rürup ist für mich total unübersichtlich.

Deshalb solltest du die Kosten, die entstehen, wenn du den Vertrag ruhend stellst, vom Versicherer erfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

Ist halt nicht ganz so einfach zu berechnen, weil es maßgeblich von deinem persönlichen Steuersatz im Rentenalter ankommt ... und der ist halt noch weitgehend ungewiss. Wenn ihr zusammenveranlagt werdet, kommt es auch auf das Einkommen von deiner Partnerin/deinem Partner an. Vielleicht kannst du einfach mal in deine letzte Steuererklärung schauen. Daraus geht ja hervor, wie das Verhältnis von Steuererstattung zu RÜRUP-Beitrag ist. Im Optimalfall sind es wie gesagt 42%. In deinem Fall wahrscheinlich eher so 25%. In dem Fall würde ich persönlich nicht weiter einzahlen.

Die Abschlusskosten sind schon weg, richtig. Die 0,57% der Tarifbeitragssumme sind natürlich gemein, weil dies auf die Gesamtsumme/Volumen des Vertrages abstellt und nicht auf das jetzige Guthaben. Das macht den Vertrag für dich extrem teuer und der Basket 40 ist auch viel zu defensiv um die Kosten wieder reinzuholen. Der ist risikomäßig absolut kein Vergleich zu einem MSCI World oder ähnlich.

Wenn du die Fondsauswahl auf einen MSCI World ändern kannst, würde ich das so oder so machen. Wenn du den Vertrag beitragsfrei stellst und den jetzigen defensiven Fonds drin lässt, läuft der Vertrag wahrscheinlich wirklich über die Jahre leer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschlich

Danke euch beiden.

vor 27 Minuten von odensee:

Du kannst die Höhe der Steuererstattung doch mittels "Elster" oder einem beliebigen anderen Steuerprogramm berechnen. Einmal Steuerberechnung OHNE und einmal MIT Rürup. Dann siehst du die Höhe deiner Förderung.

Ich hatte das mal bei der Steuererklärung geprüft. Dort kam, wenn ich mich richtig erinnere, raus, dass die Rückerstattung die Kosten gedeckt hat. Beispiel Kosten in 2018 = 243,42€, Rückerstattung waren etwas mehr allein für die Rürup. Da ich aber das Geld nicht in die Rürup reinvestiert habe bringt es für die Altersvorsorge nichts.

Wenn ich schon in den Unterlagen lese 90€/Monat private Rente abzüglich Steuern ist das echt wenig. Das lohnt ja kaum.

Meine Frau hat eine eigene private Rentenversicherung. Ich schaue jetzt nur für mich (nicht falsch verstehen).

Ich seh schon, ich muss mich dem Thema private Rentenversicherung wirklich noch mal intensiv annehmen. Immerhin habe ich noch min. 30 Jahre in denen ich mir etwas aufbauen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von Menschlich:

Wenn ich schon in den Unterlagen lese 90€/Monat private Rente abzüglich Steuern ist das echt wenig. Das lohnt ja kaum.

Wobei ich nicht verstehe, wie man bei einer fondsbasierten Rentenversicherung (egal ob Rürup oder Schicht 3) überhaupt jetzt schon eine Rente prognostizieren kann.

Meine Frau hat eine eigene private Rentenversicherung. Ich schaue jetzt nur für mich (nicht falsch verstehen).

Ist völlig ok. Und genau das, was ich meine. Dein Denken an Hinterbliebene ist nett, aber möglicherweise gar nicht so hilfreich.

Ich seh schon, ich muss mich dem Thema private Rentenversicherung wirklich noch mal intensiv annehmen

Setze bitte "private Altersvorsorge" statt dessen. Lies hier im Forum "Investieren für Einsteiger", hol dir den "Kommer" oder den "Weber" und meide vorerst Versicherungsverträge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschlich
· bearbeitet von Menschlich

Danke,

ich habe mich schon mit den Unterschieden Riester zu Rürup beschäftigt und sehe immer mehr, dass Rürup für mich nichts ist.

Wenn man bei z.B. Fair Riester sieht, dass das ganze mit 1% Kosten funktionieren kann verfluche ich meinen Vertrag. Und Riester ist auf andere "Versicherer" übertragbar. Ich denke ich stelle, so wie du es eingangs gesagt hast, erst mal Beitragsfrei und studiere die anderen Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge. Leider kann man ja keinen "Berater" vertrauen, die wollen auch nur verkaufen. Mein DEVK Berater wollte mir schon deren Rürup vorstellen obwohl ich sagte, dass ich bereits eine habe. Was soll ich denn mit zwei Rürup Versicherungen.

Danke dir, bzw. euch beiden.

vor 14 Minuten von odensee:

Setze bitte "private Altersvorsorge" statt dessen. Lies hier im Forum "Investieren für Einsteiger", hol dir den "Kommer" oder den "Weber" und meide vorerst Versicherungsverträge!

Ich unterschreibe gar nichts, versprochen!

Darf ich dich fragen wozu du grob (bewusst grob, weil du nicht alle Umstände kennst) raten würdest? Ich habe bereits eine Lebensversicherung (sehr nett, 4% verzinsung und Steuerfrei weil Altvertrag). Mir fehlt nur der letzte Baustein als Zusatzrente.

Beispiel Fair Riester mit 2-3 ETF´s, bei 1% Kosten und gewissen Zulagen macht man doch nicht viel falsch. ->keine Sorge, ich schließe nichts ab. Ich fange erst an mich zu informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von Menschlich:

Darf ich dich fragen wozu du grob (bewusst grob, weil du nicht alle Umstände kennst) raten würdest?

Altersvorsorge / Richtlinie zur Themeneröffnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

Ich glaube da bist du auf dem richtigen Weg. Einfach mal weiter schlau lesen. :thumbsup:

vor 27 Minuten von Menschlich:

Wenn man bei z.B. Fair Riester sieht, dass das ganze mit 1% Kosten funktionieren kann verfluche ich meinen Vertrag.

RÜRUP geht (je nachdem wieviel man einzahlt) mit 0,5% bis 0,6% Gesamtkostenquote (inkl. Fondskosten). :unsure: Meiner Meinung nach (und da gibt es auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen) ist es kein schlechtes Produkt, aber das hängt halt sehr stark von der persönlichen Situation ab. Bei dir passt es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 36 Minuten von Menschlich:

Und Riester ist auf andere "Versicherer" übertragbar.

Rürup kann auch übertragbar sein, sofern man den richtigen Tarif abschließt.

Wenn man bei z.B. Fair Riester sieht, dass das ganze mit 1% Kosten funktionieren kann verfluche ich meinen Vertrag.

Rürup (ETF- / fondsgebunden, ohne Garantie zum Ablauf) bekommt man grundsätzlich deutlich preiswerter als Riester. Das soll allerdings kein

generelles Plädoyer pro Rürup sein. Es kann auch durchaus sein, dass sowohl Riester als auch Rürup bei dir nicht passen.

mit 1% Kosten funktionieren kann

Hast du dir mal den fairriester-thread zu Gemüte geführt :D

Leider kann man ja keinen "Berater" vertrauen, die wollen auch nur verkaufen. Mein DEVK Berater wollte mir schon deren Rürup vorstellen obwohl ich sagte

Du solltest dich erstmal damit auseinandersetzen, welche Beraterzulassungen es überhaupt gibt. Dein DEVK "Berater" ist ein Versicherungsvertreter

nach Zulassung. Gehst du auch zu einem bspw. VW Autohaus und erwartest eine unabhängige Beratung?

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von Menschlich:

Darf ich dich fragen wozu du grob (bewusst grob, weil du nicht alle Umstände kennst) raten würdest?

In dieser Reihenfolge:

1) Sondertilgungen

2) Sofern Sparerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt: popelig einfacher ETF-Sparplan

vor 34 Minuten von Menschlich:

Beispiel Fair Riester mit 2-3 ETF´s, bei 1% Kosten und gewissen Zulagen macht man doch nicht viel falsch. ->keine Sorge, ich schließe nichts ab. Ich fange erst an mich zu informieren.

3) Mal ein bisschen im Fair-Riesterthread hier im WPF lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschlich

Danke dir

1. völlig richtig

2. läuft schon, für meinen Sohn ebenfalls

3. habe ich gerade, Ergebnis: erschreckend. Ich gucke weiter. schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Menschlich:

3. habe ich gerade, Ergebnis: erschreckend. Ich gucke weiter. schönes Wochenende

Ganz abgesehen von dem Produkt "Fairriester" sollte sich auch das "Konzept Riester" lohnen. Je nach Einkommenssituation(!) könnte das auch für deine Frau interessant sein und für dich nicht.

Betrachtet man lediglich die Steuerstundung, sollte man richtig rechnen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/59713-gute-beratung-bei-dienstleistern-inkl-neues-produkt-der-invest-rente/?do=findComment&comment=1341240

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von Menschlich:

2. läuft schon, für meinen Sohn ebenfalls

Warum erhöhst du die monatlichen Sparraten nicht? Verfügbares Einkommen scheint ja noch vorhanden zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
joinventure12

Wer sagt den überhaupt dass dein Rürup nicht fähig zu einem Wechsel ist? Allgemeine Aussage oder dein bisheriger Anbieter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschlich

Danke euch für die Rückmeldungen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher wie es weiter gehen soll/kann.

• In meinem Vertrag habe nichts zu einem Wechsel gefunden. Laut HDI (Telefonkontakt) ist der Wechsel nicht möglich
  • Fairriester bzw. Fairrürupist keine Option mehr. Ich habe gelesen, dass die im Crash aufgrund deren Risikomanagement alle Anteil verkauft haben. Sowas mache ich nicht mit. Man stelle sich mal vor ich hätte bereits 30 Jahre dort investiert und dann verkaufen die alles mit -50% für mich. Das ist ja irre
  • Riester finde ich auch nicht so prall. Ich habe hier im Forum einen Link gelesen über die "Riesterlüge".

Wie es erstmal für mich weiter geht:

• Ich habe in meiner Rürup alle Anteile vom Fond "Basket 40" verkaufen lassen und dafür in ETF´s investieren lassen (iShare MSCI und EM Aufteilung 70/30.
  • Ich habe so die Fondkosten von 2,76% auf 0,20% reduziert. Das ist schon mal gut. Der Basket 40 hat eine lächerliche Entwicklung hinter sich
  • Ich werde weiter die 67€/Monat investieren und nur noch MSCI und EM besparen.
  • Ich habe noch ein Depot bei der 1822 aufgemacht. Dort bin ich eh schon Kunde. Dort kommen die ETF´s für mich und mein Kind rein. So habe ich ein Langzeitdepot und eins für Aktien.
  • Die Rate für die beiden ETF´s werde ich weiter erhöhen. Wie gesagt ich weiss nicht wie lange ich die ETF´s besparen möchte. Für das Kind vllt zur Finanzierung des Studiums o.ä.

Solange ich keine bessere Lösung für die Altersvorsorge habe lasse ich den Vertrag erstmal laufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Menschlich:
  • In meinem Vertrag habe nichts zu einem Wechsel gefunden. Laut HDI (Telefonkontakt) ist der Wechsel nicht möglich

Damit ist doch fairrürup sowieso aus dem Rennen....

• Fairriester bzw. Fairrürupist keine Option mehr. Ich habe gelesen, dass die im Crash aufgrund deren Risikomanagement alle Anteil verkauft haben.

... aber trotzdem die Frage: wo hast du das denn für den fairrürup gelesen? Das würde mich jetzt mal interessieren. Denn Rürup hat ja anders als Riester keine Garantie, warum sollte irgendjemand in einem Rürupvertrag irgendetwas umschichten?

• Riester finde ich auch nicht so prall. Ich habe hier im Forum einen Link gelesen über die "Riesterlüge".

Was man alles so liest. Hast du auch von der Coronalüge und der Mondlandungslüge gelesen? Ich will damit nicht sagen, dass Riester für dich sinnvoll ist. Bei deinem Einkommen und der familiären Situation möglicherweise nicht. Aber hast du es mal für deine Frau geprüft? "Riester" ist nicht in jeder Lebenssituation sinnvoll. Aber man kann ja in Zeiten, in denen es sinnvoll ist, einzahlen und in den Zeiten, in denen es nicht sinnvoll ist, ruhen lassen.

Ich habe in meiner Rürup alle Anteile vom Fond "Basket 40" verkaufen lassen und dafür in ETF´s investieren lassen (iShare MSCI und EM Aufteilung 70/30.

:thumbsup:

• Ich werde weiter die 67€/Monat investieren und nur noch MSCI und EM besparen.

Warum monatliche Zahlung? Bietet HDI keinen Rabatt bei jährlicher Zahlung?

Solange ich keine bessere Lösung für die Altersvorsorge habe lasse ich den Vertrag erstmal laufen

Sind dir die Nachteile von Rürup wirklich klar geworden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschlich
vor einer Stunde von odensee:

... aber trotzdem die Frage: wo hast du das denn für den fairrürup gelesen? Das würde mich jetzt mal interessieren. Denn Rürup hat ja anders als Riester keine Garantie, warum sollte irgendjemand in einem Rürupvertrag irgendetwas umschichten?

Was man alles so liest. Hast du auch von der Coronalüge und der Mondlandungslüge gelesen? Ich will damit nicht sagen, dass Riester für dich sinnvoll ist. Bei deinem Einkommen und der familiären Situation möglicherweise nicht. Aber hast du es mal für deine Frau geprüft? "Riester" ist nicht in jeder Lebenssituation sinnvoll. Aber man kann ja in Zeiten, in denen es sinnvoll ist, einzahlen und in den Zeiten, in denen es nicht sinnvoll ist, ruhen lassen.

:thumbsup:

Warum monatliche Zahlung? Bietet HDI keinen Rabatt bei jährlicher Zahlung?

Sind dir die Nachteile von Rürup wirklich klar geworden?

Sorry, ich dachte Fairriester und Fairrürup haben gleich agiert. Deswegen die Überleitung zu Fairrurüp.

Mit der "Riesterlüge" habe ich micht vertan. Ich meinte die Betriebliche bAV.

Über die Zahlungsart habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das muss ich hinterfragen.

Die Nachteile sind mir bewusst jedoch bin ich mir wirklich nicht sicher ob ich langfristig zu einer Riester übergehen soll. Damit würde ich die Rürup aufgeben und ca. 5000€ verlieren. Das wäre noch zu verkraften

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von Menschlich:

Fairriester bzw. Fairrürupist keine Option mehr. Ich habe gelesen, dass die im Crash aufgrund deren Risikomanagement alle Anteil verkauft haben. Sowas mache ich nicht mit. Man stelle sich mal vor ich hätte bereits 30 Jahre dort investiert und dann verkaufen die alles mit -50% für mich. Das ist ja irre

Das betrifft nur Fairriester und nicht Fairrürup - bei Fairrürup hast du freie Fondsauswahl und die Sutor darf deine Auswahl nicht eigenständig ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschlich
vor 6 Minuten von whister:

Das betrifft nur Fairriester und nicht Fairrürup - bei Fairrürup hast du freie Fondsauswahl und die Sutor darf deine Auswahl nicht eigenständig ändern.

Danke für die Aufklärung. Da ist mein Kapital aber nicht transferieren kann fällt der Wechsel leider raus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Die Nachteile sind mir bewusst jedoch bin ich mir wirklich nicht sicher ob ich langfristig zu einer Riester übergehen soll.

Man muss für Altersvorsorge keine Versicherungsverträge abschließen. Man kann es und in manchen Fällen ist es auch sinnvoll (In allen "Schichten" von 1 bis 3). Aber man muss nicht. Löse dich von dem Gedanken...

Damit würde ich die Rürup aufgeben und ca. 5000€ verlieren. Das wäre noch zu verkraften

Die 5000 würden ja im Vertrag bleiben und, abzüglich der laufenden Kosten, aber zuzüglich der erzielten Gewinne dir irgendwann ausgezahlt werden. "Verloren" ist da nichts. Wenn es dir um die laufenden Kosten geht: die sind auch dann verloren, wenn du weiter einzahlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
expert94
Am 11.9.2020 um 14:14 von Studi24:

Du solltest dich erstmal damit auseinandersetzen, welche Beraterzulassungen es überhaupt gibt. Dein DEVK "Berater" ist ein Versicherungsvertreter

nach Zulassung. Gehst du auch zu einem bspw. VW Autohaus und erwartest eine unabhängige Beratung?

Völlig richtig, bei einem Versicherungsvertreter (selbst Mehrfachvertreter) kann man nicht sehr viel erwarten. 

Pauschal von einem Berater abzusehen durch schlechte Erfahrungen, muss aber auch nicht unbedingt sein. 

Es gibt durchaus gute Makler da draußen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
expert94

PS: Was hast du bei dem BSV noch für einen Guthabenszins? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag