Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coral

US Dollar Anlage

Empfohlene Beiträge

Coral

ich habe seit mehreren Jahren einen höheren US Dollar Betrag fest angelegt, der Zinssatz war so um die 2%, dieser Vertrag läuft nun aus uns das neue Angebot das mir angeboten wurde beläuft sich auf 0,11%.

Was für Möglichkeiten gibt es noch, solch einen Betrag anzulegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

In US Dollar oder wird der Anlagebetrag in Euro ausgezahlt? 

Ich emfinde die Angabe deines Anlageziels (sicher, rentabel, spekulativ) und der Anlagedauer für eine ernsthafte Antwort etwas unvollständig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coral
vor 8 Minuten von Cai Shen:

In US Dollar oder wird der Anlagebetrag in Euro ausgezahlt? 

Ich emfinde die Angabe deines Anlageziels (sicher, rentabel, spekulativ) und der Anlagedauer für eine ernsthafte Antwort etwas unvollständig. 

der Zinsbetrag wird in Dollar ausbezahlt, würde das Geld weiter für ca. 2-3 Jahren anlegen (das Geld stammt von einem Immo Verkauf in den USA), eine Rückzahlung zum jetzigen Stand von 0,85€ möchte ich eigentlich vermeiden.

Die Bank hat mir gestern dies mitgeteilt:  Anbei die aktuellen Konditionen für eine Prolongation:  3M    0,19%  6M     0,24% 9M     0,32%  1Y     0,37% 

Ich habe für ein weiteres Jahr mit einem Zinssatz von 0,37% zugestimmt.

Dann kam diese Antwort: wie von Ihnen gewünscht wir die Anlage inklusive der Zinsen prolongiert. Vielen Dank für Ihren Auftrag!

Nun bekam ich heute von der Bank diese Mail: mich hat eben die Nachricht erreicht, dass uns der Kollege der SIB-Währungsmanagement falsche Zinssätze mitgeteilt hat! Die Verlängerung des USD-Festgeldes bringt auf 1 Jahr gerade mal 0,11 % und nicht die 
fälschlich mitgeteilten 0,37 %. Er hat sich vielmals für diesen Lapsus entschuldigt.... Möchten Sie trotzdem eine Verlängerung zu 0,11 % 1 Jahr oder Rückzahlung? Eine Rückzahlung wäre in USD auf das Fremdwährungskonto oder eben in EUR möglich. 
Auch ich bitte diese Umstände zu entschuldigen. 

Dies ist natürlich sehr ärgerlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@Coral: hier geht es offenbar um 2 verschiedene Themen:

1. (bisher) höhere Zinsen in USA
  2. Spekulation mit dem Wechselkurs

Zu 1: Ist der Zusammenhang bekannt zwischen erwarteter Änderung des Umtauschkurses EUR/USD und den unterschiedlichen Zinssätzen in den USA und in der Euro-Zone? Letztendlich kann man von höheren Zinsen in einem anderen Währungsraum nicht profitieren. Was man an höheren Zinsen in einem anderen Währungsraum bekommt, wird durch die erwartete Änderung der Wechselkurse zunichte gemacht.

Zu 2: Zusätzlich zu den erwarteten Änderungen des Umtauschkurses (als Folge der Zinsdifferenz) gibt es nicht erwartete Änderungen. Niemand kann voraussehen, in welche Richtung diese gehen werden. Man kann natürlich spekulieren: Wenn man glaubt, dass man in Zukunft mehr Euros für einen US-Dollar bekommen wird, kann man den Umtausch hinauszögern. Wenn man glaubt, dass die Reise in die andere Richtung gehen wird, sollte man lieber gleich umtauschen. Wenn man aber spekulieren will, sollten einen auch die 0.11% Zinsen nicht schockieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
· bearbeitet von spreadit
Am 9.9.2020 um 15:52 von Coral:

Dies ist natürlich sehr ärgerlich!

Das liegt aber nicht an der Bank sondern an der US-Zinspolitik. Auch die kurzfristigen Zinsen sind in den letzten 12 Monaten massiv eingebrochen. Die 0,11 % entsprechen ungefähr dem, was man auch für 1-3 jährige T Notes bekommt.

Das oben verlinkte Angebot von der DKB IKB ist schon sehr gut und die Zinsen außergewöhnlich hoch. Ich würde das mit einer kleineren Einzahlung in USD mal testen, dann sparst du dir auch die Gebühren für die Konvertierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 26 Minuten von spreadit:

Das liegt aber nicht an der Bank sondern an der US-Zinspolitik. Auch die kurzfristigen Zinsen sind in den letzten 12 Monaten massiv eingebrochen. Die 0,11 % entsprechen ungefähr dem, was man auch für 1-3 jährige T Notes bekommt.

Das oben verlinkte Angebot von der DKB ist schon sehr gut und die Zinsen außergewöhnlich hoch. Ich würde das mit einer kleineren Einzahlung in USD mal testen, dann sparst du dir auch die Gebühren für die Konvertierung.

Bei der IKB kann man anscheinend auch USD einzahlen. Wahlweise natürlich auch Euros.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit

Hab ja geschrieben Einzahlung in USD spart Konvertierungsgebühren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit

Ups, danke für den Hinweis :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coral

die Frage ist, wie sicher ist die IKB, den besten Ruf hat sie halt nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Minuten von Coral:

die Frage ist, wie sicher ist die IKB, den besten Ruf hat sie halt nicht!

Möchtest du IKB-Nachranganleihen erwerben?

Oder ist deine Anlagesumme so hoch, dass sie die Einlagensicherung der IKB-Bank deutlich überschreitet?

Generell darf jeder für sich selbst entscheiden, ob 44 Basispunkte Renditedifferenz [IKB-Festgeld 12 Monate in USD: 0,55% p.a.] Grund genug sind, eine weitere Bankverbindung zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Und wo wir schon bei Banken mit zweifelhaftem Ruf sind:

Wenn ich in US-Dollar-Anleihen investieren wollte, wäre der NordLB-Nachrang NLB8B3 (immer noch) auf meiner Watchlist. (200k-Stückelung beachten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag