Zum Inhalt springen
luke89

Kein Quellensteuerabzug aus Frankreich erfolgt, was tun?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 2 Minuten von luke89:

Netto würde ich in dem Fall als

"nach Steuern" interpretieren.

Ich nicht, sondern als „saldiert“ (Gewinne minus Verluste).

vor 4 Minuten von luke89:

Der Betrag ist bei mir aber 1/3 von dem, was ich tatsächlich überwiesen bekommen habe...

Ergibt sich vermutlich irgendwie aus französischem Steuerrecht, ist aber für dich als in Deutschland Steuerpflichtigen egal.

vor 7 Minuten von luke89:

Der englische Text ist copy/paste aus dem Dokument, dass ich von der SG bekommen habe.

Dann hat die sich verschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luke89

Und was für Verluste sollen das sein? Ich habe in dem Depot wo dieser Wert steht nur die paar Aktien die ich geschenkt bekommen habe und die sind im Zeitraum zwischen der "Schenkung" und dem Verkauf im Wert stark gestiegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von luke89:

Und was für Verluste sollen das sein?

Keine? Es ist bei Formularen absolut üblich, daß Feldbezeichnungen mehr abdecken als tatsächlich vorgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luke89
· bearbeitet von luke89

Ich fürchte ich kann mit deinen Antworten nichts anfangen. Du schreibst "Gewinne minus Verluste". Der Gewinn ist der Erlös aus dem Aktienverkauf. Der dargestellte Wert ist niedriger als dieser Erlös. Ergo muss vom Gewinn ja etwas abgezogen worden sein. Deiner Beschreibung nach "Verluste"... Die ich aber nicht habe... ist für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 9 Minuten von luke89:

Der Gewinn ist der Erlös aus dem Aktienverkauf.

Der steuerliche Gewinn, und zwar nach deutschem Recht. Die Zahl kennen die Franzosen ja gar nicht.

Vielleicht ist die Entwicklung des Kurses während der Haltezeit gemeint, ggf. unter Einbeziehung gezahlter Dividenden (wobei die rechnerisch reinvestiert sein können oder auch nicht)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von luke89:

Der Gewinn ist der Erlös aus dem Aktienverkauf.

Nein. (Vergleich: Wenn dein Unternehmen 1000 Euro Umsatz macht, ist das auch nicht direkt Gewinn, denn es müssen noch die Kosten abgezogen werden.) Gewinn ist der Erlös minus den ursprünglichen Kaufwert, minus Transaktionskosten.

Wenn es genau ein Drittel ist, wäre meine Vermutung – wie gesagt –, daß das eine pauschale Berechnung ist. Eine Art französische Ersatzbemessungsgrundlage. In jedem Fall für dich irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luke89

Ok... ich gebe mich damit zufrieden :-) Und: ich danke euch allen für eure Hilfe und wünsch noch einen schönen Abend!

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag