Zum Inhalt springen
Bavilo

Weg von Union Investment und einsteigen in ETFs?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 38 Minuten von Bavilo:

Wohnriester habe ich mir jetzt mal angeguckt...Wer bitte denkt sich so etwas aus? Ich könnte die Gesamtsumme im Riestervertrag sofort aus bezahlen lassen und für das Haus verwenden. Jedoch wird dann dieser Gesamtwert auf ein fiktives Konto angelegt und jedes Jahr mit 2% verzinst. Wenn ich dann die Rente erreicht habe muss ich dann auf die Endsumme von knapp 11.000 Euro steuern zahlen...

Bei Einmalzahlung direkt zum Renteneintritt nur 70% = 7700. Solltest du deinen Riester einfach liegen lassen und nicht weiter besparen, müsstest du auf die Auszahlung ebenfalls Steuern bezahlen.

vor 40 Minuten von Bavilo:

Der Deutsche Staat hat doch einen geraucht...

Das größere Problem ist, dass du einen Vertrag abgeschlossen hast, den du nicht haben willst. Aber schon aus der Formulierung im ersten Beitrag "wurde mir angedrehht" und jetzt auch aus diesem Spruch wird deutlich, dass du die Verantwortung für dein Riesterproblem auf andere abzuschieben versuchst. (Bank, die dir was angedreht hat, Staat, der was geraucht hat...). Daher bin ich hier raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo

Ich versuche nicht die Verantwortung auf irgendjemanden zu schieben. Es ist natürlich meine Schuld das ich damals Blind Verträge abgeschlossen habe ohne diese zu 100% zu verstehen. Aber ich bin mir ganz sicher das ich nicht der einzige bin dem es so geht.

Deswegen möchte ich jetzt alles wieder hinbiegen und richtig angehen.

Auch ist mir Klar das ich auf dem Riester Vertrag später bei Auszahlung Steuern bezahlen muss. Wohnriester ist für mich aber nicht attraktiv da ich es JETZT für nur einen Zweck benutzen kann. Die Kündigung des Vertrages wäre von den Steuerangelegenheiten in etwa vergleichbar "teuer" jedoch könnte ich das Geld JETZT sinnvoll anlegen.

Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Bavilo:

Ich versuche nicht die Verantwortung auf irgendjemanden zu schieben. Es ist natürlich meine Schuld das ich damals Blind Verträge abgeschlossen habe ohne diese zu 100% zu verstehen. Aber ich bin mir ganz sicher das ich nicht der einzige bin dem es so geht.

wenn Du das so verstanden hast, bringt es ja nichts von "angedreht" und "Der Deutsche Staat hat doch einen geraucht..." zu sprechen.

Ziehe deine pers. Konsequenzen daraus und handle ab sofort auch so. Nichts am gleichen Tag unterschreiben und alle Unterlagen mitnehmen und in Ruhe durcharbeiten. Sollte der Vermittler oder Bankberater :dumb:nicht damit einverstanden sein, ohne Unterlagen gehen und die Tel. Nr. auf die Sperrliste setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo
vor 6 Minuten von west263:

wenn Du das so verstanden hast, bringt es ja nichts von "angedreht" und "Der Deutsche Staat hat doch einen geraucht..." zu sprechen.

Ziehe deine pers. Konsequenzen daraus und handle ab sofort auch so. Nichts am gleichen Tag unterschreiben und alle Unterlagen mitnehmen und in Ruhe durcharbeiten. Sollte der Vermittler oder Bankberater :dumb:nicht damit einverstanden sein, ohne Unterlagen gehen und die Tel. Nr. auf die Sperrliste setzen.

Vollkommen richtig. Die Konsequenzen ziehe ich jetzt und entschuldige mich nochmals für meine vorherige Wortwahl. Wie gesagt, irgendwann ist einfach ein Zeitpunkt erreicht wo man sich intensiver mit der Materie beschäfftigt. Bei mir leider etwas spät. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Bavilo:

Wie gesagt, irgendwann ist einfach ein Zeitpunkt erreicht wo man sich intensiver mit der Materie beschäfftigt. Bei mir leider etwas spät. 

Du bist nicht der einzige, der das erst lernen musste. Ich zähle mich auch dazu.

und wirst leider auch nicht der letzte sein. Es fehlt einfach auch etwas Wissensvermittlung schon in der Schule. Es ist Wahnsinn, wie oft hier Leute aufschlagen, die z.B. von Tecis an den Uni's geködert werden. und weil es ein guter Freund oder Freundin ist, ehemalige Schulfreunde, man ihn / sie aus der Familie kennt oder zusammen Sport treibt, man vertraut. und wenn man Pech hat, erst Jahre später erkennen sie, was sie da für einen Mist unterschrieben und abgeschlossen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Bavilo:

Naja, was soll ich denn machen? Den Bausparvertrag einfach liegen lassen sodass er nie zur Auszahlung kommt?

Es kommt in erster Linie auf die Konditionen des Bausparvertrages an. Ist die Einzahlung in den Bausparvertrag (statt Schuldentilgung) aktuell für dich ein schlechtes Geschäft?

Negative Zins­differenz­geschäfte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
vor 8 Stunden von Bavilo:

Naja, was soll ich denn machen? Den Bausparvertrag einfach liegen lassen sodass er nie zur Auszahlung kommt?

Was die beste Variante ist, kann ich nicht sagen. Den das hängt von den Richtlinien des Bausparers, des Hypothekenkredits und auch der restlichen finanziellen Gesamtsituation ab. Je nach Konstellation kann das Weiterbesparen, ein (ggf. temporäres) Nichtbesparen, oder gar die Kündigung des Bausparers die sinnvollste Lösung sein.

Und genau darauf wollte ich mit meinem Hinweis hinaus: Prüfe, was in deiner Situation wirklich die beste Herangehensweise ist. Und passe dann entsprechend die Strategie an. Ein Fehler in der Situation ist definitiv, einfach den Status Quo weiterzufahren, ohne die Alternativen zu kennen und zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
vor 12 Stunden von Bavilo:

Wenn er schlechte Konditionen hat, sollte man ihn besser liegen zu lassen. Für die Einzahlungen bekommst Du vielleicht 0,5 % Zins, mit den Tilgungen sparst Du sicher mehr. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Du auf das Bauspardarlehen verzichten musst, weil die Zinsen viel höher sind, als die aktuellen Bauzinsen.

Ich finanziere gerade - zur Auszahlung eines Miterben - 250.000 €. Dafür muss ich bei einer Zinsfestschreibung von 10 Jahren effektiv nur 0,50 % und bei bei einer Zinsfestschreibung von 15 Jahre effektiv nur 0,70 % Zins bezahlen. Mit diesen Konditionen kann kein Bausparvertrag mithalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavilo
· bearbeitet von Bavilo

Ich habe jetzt erstmal den Bausparvertrag geteilt sodass er zuteilungsreif ist. Die Einzahlungen stoppe ich jetzt und lasse den Vertrag erstmal so wie er ist liegen. Bekomme 1% Sparzinsen und das Darlehen möchte ich eh nicht in Anspruch nehmen.

EDIT:

Und zusätzlich wäre es dann in der Tat eine gute Idee anstatt die 200 € weiter in den Bausparvertrag zu füttern, stattdessen das Geld auf ein extra Konto zu legen und aus diesem die Sondertilgung für die Finanzierung zu bedienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag