Zum Inhalt springen
LukasM

Portfolio unzufrieden

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor 13 Stunden von Cepha:

Ob die Vergangenheit als Modell für die Zukuft geeignet ist muss sich erst noch zeigen.

Das war nur trockene Mathematik gewürzt mit historischer Rendite, mehr nicht. Über die Zukunft sagt das nichts aus, wie bereits in hunderten anderen Threads hier. Ich schrieb auch nichts von Inflation, Kaufkraftverlust, Steuern und und und. Ich führe das auch nicht weiter aus, steht es ja alles schon in den wunderbar aufbereiteten Stickys hier. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

edit

und noch ein Thread zu All World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 56 Minuten von odensee:

Wenn in der Zukunft die EM sich besser entwickeln als die DM, fährst du mit 70/30 besser als mit 90/10. Noch besser würdest du mit 0/100 fahren.

Wenn in der Zukunft die DM sich besser entwickeln als die EM, fährst du mit 70/30 schlechter als mit 90/10. Besser wäre in dem Fall 100/0.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Vielleicht verstehe ich deine Frage auch nicht.

Er versteht es wirklich nicht, siehe sein letzter Thread. Die Fragen sind alle trivial und wurden schon 10x beantwortet.

Und er fragt immer noch, nach Vergleich bei Fondsweb (All world vs DM vs EM) (wo die EM klar historisch unterperformen) ob das Übergewichten auf 70/30 nun mehr Performance gebracht hat als 90/10.

Das 70/30 eine Wette gegen Europa ist, obwohl schon erwähnt, darauf wird er wohl auch bald kommen und dann geht die nächste Diskussion los.

Entweder ein Troll oder dem ist nicht mehr zu helfen, deswegen habe ich mich aus der Diskussion ausgeklingt.

Falls er es wirklich nicht versteht, kann man nur raten sich keine Gedanken mehr zu machen, das führt zu nichts.

Sondern das Geld in einen Roboadvisor (Von Kommer) zu packen, dem "Experten" einfach zu vertrauen und keine Gefahr für Handlungen zu generieren und den Kopf auszuschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sestertius

Hier noch was von Kommer zum Thema BIP/Wachstum und Aktienmarktrenditen: Der Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Aktienrenditen

Zitat

Ebenso schlecht: Gezielt in Länder mit hohem historischen oder erwarteten BIP-Wachstum investieren

Und zusätzlich noch: Allocating to emerging markets: It depends on your view of the world - MSCI

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm 75/25, das ist ca. der Durchschnitt :^)

vor einer Stunde von LukasM:

Der 70/30 wäre aber quasi eine Wette, dass China größer wird, korrekt?

Nicht vergessen: Emerging Markets sind nicht "nur" China, sondern auch noch 58% andere Länder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LukasM
vor 2 Minuten von market anomaly:

Er versteht es wirklich nicht, siehe sein letzter Thread. Die Fragen sind alle trivial und wurden schon 10x beantwortet.

Und er fragt immer noch, nach Vergleich bei Fondsweb (All world vs DM vs EM) (wo die EM klar historisch unterperformen) ob das Übergewichten auf 70/30 nun mehr Performance gebracht hat als 90/10.

Das 70/30 eine Wette gegen Europa ist, obwohl schon erwähnt, darauf wird er wohl auch bald kommen und dann geht die nächste Diskussion los.

Entweder ein Troll oder dem ist nicht mehr zu helfen, deswegen habe ich mich aus der Diskussion ausgeklingt.

Falls er es wirklich nicht versteht, kann man nur raten sich keine Gedanken mehr zu machen, das führt zu nichts.

Sondern das Geld in einen Roboadvisor (Von Kommer) zu packen, dem "Experten" einfach zu vertrauen und keine Gefahr für Handlungen zu generieren und den Kopf auszuschalten.

Vielen Dank an dich für die Worte. Da hast mir jetzt sehr viel gebracht. 
Man muss nicht immer hier gleich persönlich werden, nur weil jemand es nicht gleich versteht.

Bin neunmal neu in der Aktienwelt und bin verunsichert. Die anderen Antworten habe ich gar nicht mehr gelesen im anderen Thread, da auch da persönlich geworden ist. Aber was soll man denn auch in einem

Forum, wo jeder anonym ist, erwarten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LukasM
vor 3 Minuten von Sestertius:

Hier noch was von Kommer zum Thema BIP/Wachstum und Aktienmarktrenditen: Der Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Aktienrenditen

Und zusätzlich noch: Allocating to emerging markets: It depends on your view of the world - MSCI

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm 75/25, das ist ca. der Durchschnitt :^)

Nicht vergessen: Emerging Markets sind nicht "nur" China, sondern auch noch 58% andere Länder!

Okay perfekt, danke dir, da schaue ich mal nachher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von market anomaly:

ich habe es auch erst später gesehen, das sich wieder um die immer gleiche Frage handelt.

Er ist bei mir jetzt auf der ignore Liste gelandet.

Entweder ist er tatsächlich ein Troll oder leider etwas schwer von Begriff. Sollte das zweite zutreffen, bringt es nichts zu versuchen, sich selber dem Thema zu nähern. Dann ist ein Robo die beste Wahl der Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von LukasM:

Aber was soll man denn auch in einem Forum, wo jeder anonym ist, erwarten? 

Ich würde in einem solchen Forum mir die Antworten durchlesen und versuchen zu verstehen.

Dass "70/30" nicht gleich "BIP" ist, habe ich dir vor Tagen schon versucht zu erklären. Aber du ignorierst das komplett und fragst heute wieder. Wahrscheinlich hast du dir in der Zwischenzeit wieder irgendein Youtube-Video reingezogen. Auch deine Ignoranz von Forenregeln (drei Threads zum gleichen Thema) führt im Übrigen dazu, dass alles immer chaotischer wird bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Zur Info:

Folgende Threads sind jetzt hier zusammengeführt:

• Portfolio unzufrieden
  • All World oder klassisch 70/30
  • All World ETF Automatische Gewichtung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 28 Minuten von LukasM:

Vielen Dank an dich für die Worte. Da hast mir jetzt sehr viel gebracht. 
Man muss nicht immer hier gleich persönlich werden, nur weil jemand es nicht gleich versteht.

Bin neunmal neu in der Aktienwelt und bin verunsichert. Die anderen Antworten habe ich gar nicht mehr gelesen im anderen Thread, da auch da persönlich geworden ist. Aber was soll man denn auch in einem

Forum, wo jeder anonym ist, erwarten? 

Am 2.9.2020 um 21:13 von LukasM:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja ich war halt am Überlegen bezüglich dem Vanguard, da man ja von Finnanzfluss und Co eine 70/30 World/EM Aufteilung gepredigt bekommt. Wobei ja der Vanguard beides abdeckt und wie gesagt aktuell ohne Kaufegbühren für 36 Monate bei der CoBa ist. Und das kann ja schon ein paar Hundert Euro ausmachen, wenn man stattdessen den World/EM nimmt.

Mein Ziel: Rendite

Marktwetten sind so eine Sache, da gebe ich dir Recht. Und ich traue mir nicht zu, zu wissen, was den Markt schlägt.

Meine Überlegung jetzt: 100€ - 150€ in den Vanguard, dann 25€ für VL Konsumgüter und als Spielerei den ETF in der E Gaming Branche. Damit habe ich vieles abgedeckt. Und die Einmalzahlungen in den Uni Fonds will ich stehen lassen. 

Wäre dies jetzt ein rationales Depot? 

Deine Fragen wurden uA von mir und Odensee und vielen anderen beantwortet (Sind aber bereits beantwortet in den Stickies).

Du nimmst daraus leider nichts mit, die Dikussion mit dir ist leider nicht sehr fruchtbar. Du fragst immer wieder das gleiche.

70/30 ist nicht BIP, BIP ist nicht marktneutral.

Zusätzlich ändert sich die BIP Verteilung mit den Jahren...

Dem Kommer kannst du erstmal lesen, dem kann man viele Informationen entnehmen, er bietet jedoch auch die Möglichkeit das Depot nahezu unendlich kompliziert und gestalten (um am Ende evtl schlechter zu performen als der einfache World, wenn man Pech hat).

Keine Sorge, das hat mit anonym nichts zu tun, ich hätte dir das in einer persönlichen Unterhaltung auch so gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
permabull
vor 15 Minuten von xfklu:

Zur Info:

Folgende Threads sind jetzt hier zusammengeführt:

• Portfolio unzufrieden
  • All World oder klassisch 70/30
  • All World ETF Automatische Gewichtung

Das ist einerseits gut und sinnvoll, andererseits wurde damit wohl mein Beitrag, der sich gerade im Bau befand, geschreddert... 

@LukasM

Also, nochmal in Kurzform: Statt mit ishares könntest Du auch mit Vanguard die 70/30 oder 60/40 realisieren, die Gesamt-TER wäre dann 0,15% bzw. 0,16%. WKN sind A12CX1 und A1JX51. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 8 Stunden von LukasM:

Mein Hintergrund ist auch folgender: 

Der Vanguard kostet 0,22 % p.A. Ein MSCI World und EM Kosten zusammen von iSahres circa 0,38% p.A. [..]

Du darfst natürlich nicht einfach die TER von 0,20% (iShares Core MSCI World) und 0,18% (iShares MSCI EM) addieren.

Die TER ist ja relativ zum Investmentbetrag, also entsprechend bei 70/30: 70% * 0,20% + 30% * 0,18% = 0,14% + 0,054% = 0,194%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag