Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tonimeloni7

Nürnberger Biene Maja Junior Schutzbrief DAX-Rente

Empfohlene Beiträge

tonimeloni7

Hi zusammen,

folgende Ausgangssituation...

Von Bank und Versicherungsmakler wurden für ein Neugeborenes folgende Vorschläge zur Geldanlage bzw. Vorsorge getätigt. 

Idee ist: Sparplan von mind. 25€ pro Monat

Der Bankvertreter schwört auf...

Uninachhaltig Aktien Global

https://www.union-investment.de/uninachhaltig_aktien_global-DE000A0M80G4-fonds-A0M80G/

oder UniRak Nachaltig

https://www.union-investment.de/unirak_nachhaltig_a-LU0718558488-fonds-A1JQ10/

Beides Kosten von 1,83%

Versicherungsmakler:

Nürnberger Biene Maja Junior Schutzbrief DAX-Rente

Zu den Kosten habe ich auf meinem Ausdruck und im Netz nichts gefunden.

Gesamtbeitrag mtl. 25€

garantiere Altersrente mit 67 = 52€
oder Kapitalabfindung garantiert = 20.000€

bei 4% Wertsteigerung 340€ bzw. 100.000€

Es ist von einer jährlichen Beitragsdynamik die Rede bis 62 Jahre (5%, mind. jedoch im gleichen Verhältnis wie der Höchtbeitrag in der gesetzlichen Rentenversicherung der Angestellten erhöht wird).

Was heißt das konkret? ähnlich wie die Beitragsdynamik einer BU? Bis 62 Jahre kommt da ordentlich was zusammen.

Interessant finde ich den Ansatz der BU-Option, habe sie aber nicht wirklich verstanden. DEN VORTEIL habe ich nicht wirklich rausgelesen. Ist der Vorteil es findet keine Gesundheitsprüfung statt?

Wenn ja, wäre das für mein kein echter Vorteil, wenn die BU dann trotzdem im vollen Umfang gezahlt werden muss.

Ich habe nirgends eine Übersicht gefunden, wo optionale Leistungen wie die BU in Bezug zum monatlichen Beitrag gestellt werden.

image.png.2b549c567d57718cd551aa95455b4446.png

Mein Anspruch ist, ich möchte gerne das Produkt verstehen und nicht erst 10 Seiten kleingedrucktes lesen, um mir ein Bild zu Kosten etc. zu machen.

Ich habe hier im Forum und im Netz schon von einigen negativen Beiträgen zur Biene Maja gelesen - "Schwachsinn, Müll...."

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo die echten Vorteile und (versteckten) Kosten verständlich aufgezeigt werden? Jemand Erfahrung damit und ein Bild dazu?

Die Fonds sind nachvollziehbar und transparenz, die Biene Maja für eine absolutes Überraschungsei.

Mir persönlich würde ein ETF-Sparplan viel besser gefallen - da verstehe ich zumindest was passiert und welche Kosten anfallen etc.

Danke euch für eure Rückmeldungen.

Grüße Toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Die grundlegende Idee hinter der Biene Maja ist ja nicht der Spareffekt für das Kind sondern eher Absicherung von Lebensrisiken.
Was nach Abzug der BU - Versicherung und sonstiger Kosten noch übrig bleibt, geht in eine Altersrente.

Braucht man das wirklich als Neugeborenes?

Ich dachte Peter Wolnitza hätte vor Kurzem etwas dazu geschrieben, find's aber nicht.
Dann muss eben mein eigenes Geschwurbel herhalten. :rolleyes:

Soll das Geld für den typischen Zweck "Geschenk zur Volljährigkeit" angelegt werden, dann eignet sich ein Fondssparplan eher.

Ob das nun unbedingt ein Uni... bei der Volksbank sein muss, sei mal dahingestellt.

Was spricht gegen den Forenstandard "World-ETF beim Billigheimer"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!!! :thumbsup:

Ich finde es gut, dass du schon so früh an die Vorsorge denkst!  

Ich bin kein Experte für Versicherungen, aber ich bin dem Vorschlag gegenüber sehr skeptisch.

1. Die Kosten für die aktiven Fonds sind induskutabel. Gerade bei so lange laufenden Verträgen spielen die laufenden Kosten eine sehr große Rolle! 

2. Die Kosten für die Biene Maja sind nicht zu sehen und vermutlich auch hoch. Die Renditerwartung ist mir auch unklar.

2. Der Vertrag läuft über 60 Jahre .... in dieser Zeit wird viel passieren .... will du dich bzw. deinen Nachwuchs so lange binden? Die meisten so lange laufenden Verträge werden erfahrungsgemäß nicht durchgehalten irgendwann aufgelöst, mit hohen Einbußen.

3. Ist es sinnvoll, Versicherungen und Geldanlage zu vermischen? Sollte man das nicht besser trennen?

Ich würde erstmal einen breit gestreuten ETF-Sparplan einrichten. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man irgendwelche Versicherungen oder sonstige Instrumente abschließen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 22 Minuten von tonimeloni7:

Mir persönlich würde ein ETF-Sparplan viel besser gefallen - da verstehe ich zumindest was passiert und welche Kosten anfallen etc.

Eben!

Warum hörst Du Dir dann das "Geschwätz" vom Versicherungsverkäufer an?

vor 5 Minuten von Cai Shen:

Was spricht gegen den Forenstandard "World-ETF beim Billigheimer"?

So sehe ich das auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von tonimeloni7:

Es ist von einer jährlichen Beitragsdynamik die Rede bis 62 Jahre (5%, mind

Lese ich so, dass zum Ende hin ein Beitrag von mindestens 490 € gezahlt werden muss.

Wenn das Produkt im Fokus steht, würde ich prüfen, ob die Beitragsdynamik auch ausgesetzt werden kann.

Außerdem vielleicht nicht ganz unspannend, wie es mit der Möglichkeit vorzeitiger Entnahmen aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ich dachte bisher, mit einem neugeborenen Kind hätte mensch besseres zu tun, als sich Verkaufsgespräche für irgendwelchen überteuerten Krempel anzuhören. War dir wirklich so langweilig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag