Zum Inhalt springen
Aollo14

Betriebliche Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Aollo14

Hallo zusammen,

Da ich mit 31 noch keine Altersvorsorge habe und ich jetzt ein gewissen Betrag auf der hohen Kante habe. 3 Netto Monatsgehälter. Es kam letztens jemand von der Allianz in den Betrieb und hat mir eine betriebliche Altersvorsorge angeboten. Bin aber am überlegen nur den Mindestbetrag einzuzahlen, um alles mitzunehmen. Seine Rechnung>

Er fing mit dem Höchstbetrag an, was er auch offen kommunizierte.

Ist ein Nettotarif

In die Dierektversicherung fliessen 276,-
Verpflichtende Arbeitgerzuschuss 31,95
Freiwilliger Arbeitgeberbeitrag 4,05

Eigenanteil aus Entgeldumwandlung 213,-

Ersparnissen Steuer und Sozialab. 115,27,-

Ihr Vorteil aus der bva 151,27 Euro

Wird in den Allianz AktivDepot Plus Chancenreich investiert. Kann aber die Etfs auch selbst wählen.

Kann Einzahlung jederzeit stoppen, oder erhöhen.

Ist eine Bu dabei, die wo die Beiträge übernimmt, kostet mich Netto 4 Euro. Brutto 25 Euro.

Rente bei 0% 382,96€ 108287,03€Kabitalabfindung.

Bei 3% 539,29

Usw.

Nach Nachfrage, kann ich auch den geringsten Satz nehmen, was 4 Euro oder so entspricht. Laut ihm würden dann trotzdem noch 50, oder 75 Euro einbezahlt. Das müsse man dann explizit noch berechnen.

Jetzt bin ich wie immer unsicher . Ich meine der Höchstbetrag muss echt nicht sein. Und auf 100 Euro Netto möchte ich nicht verzichten. 

Was wäre hier am besten?

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 8 Minuten von Aollo14:

Ersparnissen Steuer und Sozialab. 115,27,-

Hatter auch erwähnt was du dir dadurch an gesetzliche Rente später ersparst? Und vollen KV Betrag zahlen musst?

Kann Einzahlung jederzeit stoppen, oder erhöhen.

Klar... Abschlusskosten sind ja schon angefallen. Der Versicherung doch egal wie du dann weiter einzahlst ^^

Ist eine Bu dabei, die wo die Beiträge übernimmt, kostet mich Netto 4 Euro. Brutto 25 Euro.

Was? 4 Netto werden zu 25 Brutto?

Rente bei 0% 382,96€ 108287,03€Kabitalabfindung.

Wow! 36 Jahre noch arbeiten * monatliche Einzahlungen * 12 = höhere Summe als Kapitalabfindung... Kaufkraft wenns gut läuft: 50.000€

Nach Nachfrage, kann ich auch den geringsten Satz nehmen, was 4 Euro oder so entspricht. Laut ihm würden dann trotzdem noch 50, oder 75 Euro einbezahlt. Das müsse man dann explizit noch berechnen.

Na dann lass dir das mal berechnen. BAV lohnt sich generell erst an mindestens 20% Zuschuss durch Arbeitgeber ;) Und am oben angegebenen Beispiel sind das irgendwie noch nichtmal die verpflichtenden 15% Zuschuss die der AG seit 2019 bei Neuverträgen gewähren muss. Inklusive "freiwilliger AG-Anteil" *hust*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aollo14
vor 12 Minuten von Bassinus:

Hatter auch erwähnt was du dir dadurch an gesetzliche Rente später ersparst? Und vollen KV Betrag zahlen musst?

Klar... Abschlusskosten sind ja schon angefallen. Der Versicherung doch egal wie du dann weiter einzahlst ^^

Was? 4 Netto werden zu 25 Brutto?

Wow! 36 Jahre noch arbeiten * monatliche Einzahlungen * 12 = höhere Summe als Kapitalabfindung... Kaufkraft wenns gut läuft: 50.000€

Na dann lass dir das mal berechnen. BAV lohnt sich generell erst an mindestens 20% Zuschuss durch Arbeitgeber ;) Und am oben angegebenen Beispiel sind das irgendwie noch nichtmal die verpflichtenden 15% Zuschuss die der AG seit 2019 bei Neuverträgen gewähren muss. Inklusive "freiwilliger AG-Anteil" *hust*

Ja nach meiner Frage. Da meinte er dann das die paar Euro später in der gesetzlichen Rente kaum dich bemerkbar machen würde. Und zum KV betrag hat er auch noch was erwähnt. Keine Ahnung mehr was genau. Für mich war das auch nicht der Burner und ich dachte halt, bevor ich gar nix mache, nehme ich lieber noch den Betrag vom Arbeitgeber mit.

Das Problem ist das ich halt nichts habe.

Meine Alternative wäre gewesen.

120 Euro bei der Cosmos Direkt in eine Altersvorsorge mit Etfs zu investieren

60 Euro Xtrackers II Eurozone Government Bond

60 Euro iShares Core MSCI World UCITS ETF USD

Was würdest du mir den raten?

Bin offen für jegliche Vorschläge 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89
vor 27 Minuten von Bassinus:

Und am oben angegebenen Beispiel sind das irgendwie noch nichtmal die verpflichtenden 15% Zuschuss die der AG seit 2019 bei Neuverträgen gewähren muss. Inklusive "freiwilliger AG-Anteil" *hust*

Doch, passt schon. Der AG bezuschusset mit insg. 36€. Das sind 15% vom Eigenbeitrag i.H.v.  240€. Da hat der TO wohl nen Zahlendreher bei der Berechnung des eigenen Anteils gehabt (denn 276 - 63 = 213, die von ihm genannt wurden). 

Pi mal Daumen verlierst du (wenn du nicht über der BBG der RV liegst) mit 240€ Eigenanteil und heutigem Durchschnittsentgelt ca. 0,071 Rentenpunkte pro Jahr. In 36 Jahren macht das 2,56 Rentenpunkte. Oder anders gesagt: Knapp 87,50€ Rente weniger im Monat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Aollo14:

Das Problem ist das ich halt nichts habe.

Ich vermute, du meinst damit, dass du noch keinen Rentenversicherungsvertrag abgeschlossen hast

vor 1 Minute von Aollo14:

Was würdest du mir den raten?

Auf gar keinen Fall irgendwelche langfristig laufenden Verträge mit hohen Kosten abschließen. Für "Altersvorsorge" braucht man nicht unbedingt irgendwelche Verträge.

Die beiden ETFs, die du bei der Cosmos besparen kannst, kannst du genausogut auch mit deutlich weniger Kosten direkt selber besparen. Wobei der "Euro Xtrackers II Eurozone Government Bond" nicht unbedingt sinnvoll ist in deinem Alter.

Liest dir "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" (der erste Beitrag reicht zunächst!), dann komme wieder und erfrage, was noch unklar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aollo14
Gerade eben von odensee:

Ich vermute, du meinst damit, dass du noch keinen Rentenversicherungsvertrag abgeschlossen hast

Auf gar keinen Fall irgendwelche langfristig laufenden Verträge mit hohen Kosten abschließen. Für "Altersvorsorge" braucht man nicht unbedingt irgendwelche Verträge.

Die beiden ETFs, die du bei der Cosmos besparen kannst, kannst du genausogut auch mit deutlich weniger Kosten direkt selber besparen. Wobei der "Euro Xtrackers II Eurozone Government Bond" nicht unbedingt sinnvoll ist in deinem Alter.

Liest dir "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" (der erste Beitrag reicht zunächst!), dann komme wieder und erfrage, was noch unklar ist.

Werde morgen Abend einsteigen und mich einlesen! Aber eine Frage hätte ich doch noch. Ob es sinnvoll ist wenigstens den Mindesbetrag abzuschließen,? Da ich diese Woche Bescheid geben soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Minuten von Aollo14:

Ob es sinnvoll ist wenigstens den Mindesbetrag abzuschließen,?

Solamge du nicht genau verstanden hast, was du unterschreibst: NEIN.

Zitat

Da ich diese Woche Bescheid geben soll

Verträge, die unter Zeitdruck unterschrieben werden sollen, tauge oft nicht.

Du hast noch ca. 40 Jahre bis zur Rente. Glaubst du, die Frage ob "Flaschen sammeln oder nicht" hängt davon ab, ob du diese Woche oder in einem halben Jahr einen solchen Vertrag unterschreibst? Ernsthaft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Aollo14:

Da ich mit 31 noch keine Altersvorsorge habe und ich jetzt ein gewissen Betrag auf der hohen Kante habe. 3 Netto Monatsgehälter.

Wenn du mit 31 tatsächlich erst 3 Nettogehälter angespart hast, hast du ganz andere Baustellen als diesen Versicherungsvertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von odensee:

Wenn du mit 31 tatsächlich erst 3 Nettogehälter angespart hast, hast du ganz andere Baustellen als diesen Versicherungsvertrag.

Mit Null Wissen über die persönliche Situation des Thread-Starters, halte ich solche pauschalen Aussagen in der Form für Quatsch.

Man sollte einfach mal bedenken, dass nicht jeder mit Ingenieursgehalt und schuldenfrei ins Berufsleben einsteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Holgerli:

Mit Null Wissen über die persönliche Situation des Thread-Starters,

Naja, lies halt die früheren Beiträge. Null Wissen stimmt ja nicht.

vor 2 Minuten von Holgerli:

halte ich solche pauschalen Aussagen in der Form für Quatsch.

Ich bleibe dabei, wer mit 31 gerade mal 3 Monatsgehälter zurückgelegt hat, sollte sich (auch unabhängig von der spezifischen Vorgeschichte von aollo14) mit anderen Dingen als mit einer Versicherung, durch die er (a) nicht durchblickt und (b) unter Zeitdruck abschließen soll, beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Aollo14 Mir hat man ein ähnliches Konzept der Allianz als Ergänzung zu meinem bestehenden BaV-Vertrag (mit Festzins) angeboten. Wirklich überzeugt bin ich aber von dem Konzept nicht. Die Schlagworte sind "Steuern sparen", "An den Chancen der Börse partizipieren" und "kein Geld verlieren" (wobei man jedes Jahr durch die Inflation doch Geld verliert). Dass das jetzt das Burner-Konzept ist sehe ich nicht. Habe viel eher den Eindruck, dass mit viel Marketing-Bla die Risiken von der Allianz auf den Kunden übertragen werden.

Mein Fazit war, dass das Angebot nicht annähernd so gut ist, dass ich mich unter Druck gesetzt fühlen müsste, es direkt und sofort abzuschließen.

Also wäre mein Tipp an Dich: Tief durchatmen und STOPP sagen, um nicht unter Druck irgendwas abzuschließen was Du garnicht möchtest und bis dahin viel Abschlussprovisionen gekostet hat und dann weiterbespart wird, weil man ja jetzt die ganzen Kosten eh schon bezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Minuten von odensee:

Ich bleibe dabei, wer mit 31 gerade mal 3 Monatsgehälter zurückgelegt hat, sollte sich (auch unabhängig von der spezifischen Vorgeschichte von aollo14) mit anderen Dingen als mit einer Versicherung, durch die er (a) nicht durchblickt und (b) unter Zeitdruck abschließen soll, beschäftigen.

Na, dann gibt ihm doch mal einen guten Ratschlag.

Aber bitte komm' nicht mit dem Tipp, sich um seine Finanzen zu kümmern, weil exakt das tut er mit seinem Post hier nämlich.

P.S.: Ich bleibe auch dabei: So einen beliebigen Satz mit Null Inhalt rauszuhauen (wie der von Dir) ist Quatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Holgerli:

Na, dann gibt ihm doch mal einen guten Ratschlag.

Aber bitte komm' nicht mit dem Tipp, sich um seine Finanzen zu kümmern, weil exakt das tut er mit seinem Post hier nämlich.

Liest du eigentlich auch in den Threads, in denen du schreibst? :rolleyes:

vor 8 Stunden von odensee:

Auf gar keinen Fall irgendwelche langfristig laufenden Verträge mit hohen Kosten abschließen.

Die beiden ETFs, die du bei der Cosmos besparen kannst, kannst du genausogut auch mit deutlich weniger Kosten direkt selber besparen.

vor 7 Stunden von odensee:

Verträge, die unter Zeitdruck unterschrieben werden sollen, tauge oft nicht.

Reicht das fürs erste?

(Beitrag kann wieder weg, wenn Holgerli ihn gelesen hat...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ein Punkt (aber nicht mehr) für Dich.

Bleibt die Frage: Und welche Baustellen hat er jetzt konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Holgerli:

Ein Punkt (aber nicht mehr) für Dich.

Bleibt die Frage: Und welche Baustellen hat er jetzt konkret?

Ich fange mal damit an:

Am 24.5.2020 um 20:32 von Cai Shen:

Mehr Einnahmen, weniger Ausgaben, ganz  einfach. :rolleyes:

Ich würde mal für ein Jahr ein Haushaltsbuch führen, wo jeder noch so kleine Betrag aufgeführt ist.

Dann:

1. Überblick über die finanzielle Situation verschaffen, sofern nicht geschehen. (Ich blicke durch die alten und neuen Beiträge nicht mehr durch, mag aber an mir liegen). Welche Verträge gibt es und in welcher Höhe sind sie aktuell bespart?
  2. Schulden abbauen, sofern seit dem letzten Beitrag noch nicht geschehen.
  3. Sich ganz grundsätzlich informieren über die Möglichkeiten der Altersvorsorge. Ich stimme nicht mit allem über ein, aber als Einstieg ganz nett: https://www.finanztip.de/altersvorsorge/
  4. Sich klar machen, dass Altersvorsorge NICHT heißt, irgendwelche Verträge abzuschließen. Man kann komplett ohne Versicherungsverträge ein auskömmliches Leben im Alter haben. Ich streite aber nicht ab, dass es Situationen gibt, in denen auch Versicherungslösungen zur Altersvorsorge sinnvoll sein können.
  5. Sich Zeit lassen, mit 31 hat er noch vieeel Zeit. Keine Verträge unter Zeitdruck abschließen.
  6. Sich informieren über eigenverantwortliches Ansparen (siehe oben "Investieren für Einsteiger").
  7. BaV: davon habe ich keine Ahnung, auch nicht, wo man sich informieren kann. Sollte er aber tun. Vielleicht gibt es im Forum noch Input.

Programm sollte bis Weihnachten reichen... (ich antworte aber auch früher ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 8 Stunden von mark89:

Doch, passt schon. Der AG bezuschusset mit insg. 36€. Das sind 15% vom Eigenbeitrag i.H.v.  240€. Da hat der TO wohl nen Zahlendreher bei der Berechnung des eigenen Anteils gehabt (denn 276 - 63 = 213, die von ihm genannt wurden). 

Danke :) habs nur kurz im Kopf mit Zahlendreher gerechnet und kam eben nicht auf die 15%, was mich eben stark gewundert hat.

vor 8 Stunden von mark89:

Pi mal Daumen verlierst du (wenn du nicht über der BBG der RV liegst) mit 240€ Eigenanteil und heutigem Durchschnittsentgelt ca. 0,071 Rentenpunkte pro Jahr. In 36 Jahren macht das 2,56 Rentenpunkte. Oder anders gesagt: Knapp 87,50€ Rente weniger im Monat. 

Und das machts eben extrem unattraktiv.

Frag bei deinem Chef an ob er mehr bezuschusst. Ansonsten lass es einfach und fang an dich bisschen hier einzulesen. Für die zwei ETF brauchst du keinen Versicherungsmantel. Das kann man mit nem Billigbroker auch selbst ganz gut machen. Ohne jetzt dein Gehalt zu kennen, scheinst du aber eher ein Sparproblem zu haben und scheinbar nichtmal die 10% zu schaffen zur Seite zu legen. Daher könnte man geneigt sein dir ein unflexibeles teures Produkt nahe zu legen, weil du dann Zwangsparst. Problem ist aber wenn du unterschrieben hast, ist der größte Kostenblock draußen. Wenn sich deine Einstellung zum Sparen dann ändert, Holst du das nicht mehr auf.

Mach mal ein Haushaltsbuch und schau mal ob wirklich alles nötig ist was du dir so gönnst. Damit geht es los sich mit seinen Finanzen auseinander zu setzen. Deine Rentenlücke berechnen ist der zweite Schritt. Und mit wie wenig man große Vermögen aufbaut, wenn man noch Zeit hat (36 Jahre) der dritte. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von Bassinus:

Ohne jetzt dein Gehalt zu kennen, scheinst du aber eher ein Sparproblem zu haben und scheinbar nichtmal die 10% zu schaffen zur Seite zu legen. Daher könnte man geneigt sein dir ein unflexibeles teures Produkt nahe zu legen, weil du dann Zwangsparst. Problem ist aber wenn du unterschrieben hast, ist der größte Kostenblock draußen. Wenn sich deine Einstellung zum Sparen dann ändert, Holst du das nicht mehr auf.

Mach mal ein Haushaltsbuch und schau mal ob wirklich alles nötig ist was du dir so gönnst. Damit geht es los sich mit seinen Finanzen auseinander zu setzen. Deine Rentenlücke berechnen ist der zweite Schritt. Und mit wie wenig man große Vermögen aufbaut, wenn man noch Zeit hat (36 Jahre) der dritte. Viel Erfolg.

Ich denke, diese Sätze kann man einfach mal so unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Holgerli:

Ich denke, diese Sätze kann man einfach mal so unterschreiben.

Ja. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Naja, bis auf die Rechtschreibfehler und grammatikalischen Nonsens - kann man zumindest dem Inhalt zustimmen. Aber unterschreiben würde ich so ne Rechtschreibvergewaltigung lieber nicht ;)

Zu meiner Entschuldigung: Smartphone und es regnet ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von odensee:

Schulden abbauen, sofern seit dem letzten Beitrag noch nicht geschehen

:thumbsup:

@Aollo14, wie hoch sind deine Schulden zur Zeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aollo14
· bearbeitet von Aollo14
vor 17 Minuten von bondholder:

:thumbsup:

@Aollo14, wie hoch sind deine Schulden zur Zeit?

8000 Euro. Verdiene 1915 Netto. Ausgaben habe ich 1300 Euro

Rest wird gespart.

Ich lese mir alles heute Abend mal durch. Danke schon mal:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Aollo14:

8000 Euro. Verdiene 1915 Netto. Ausgaben habe ich 1300 Euro

Erst wird gespart.

Hast du denn seit dem letzten Thema von dir alle laufenden Sparverträge und Rentenversicherung gestoppt bzw. ruhend gestellt? Mit der Differenz von 615 Euro kannst du ja eine Menge tilgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aollo14
Gerade eben von odensee:

Hast du denn seit dem letzten Thema von dir alle laufenden Sparverträge und Rentenversicherung gestoppt bzw. ruhend gestellt? Mit der Differenz von 615 Euro kannst du ja eine Menge tilgen.

Ich habe sie gekündigt. Und meinen Kredit etwas Sondergetilgt. Ich wollte das so, sagte mein Bauchgefühl. Muss ich damit leben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76

In wie weit ist diese betriebliche Altersvorsorge eigentlich an den Arbeitgeber gebunden? Ich möchte nur die Problematik eines Arbeitgeberwechsel einwerfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Aollo14:

Und meinen Kredit etwas Sondergetilgt.

Kannst du die Tilgungsrate erhöhen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag