Schnitte82 August 27, 2020 vor 25 Minuten von laurooon: Kann jemand bestätigen, dass das funktioniert bei OnVista, das wäre tricky! Der maximale Betrag pro Ausführung ist bei der onvista bank auf 500 EUR begrenzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 27, 2020 · bearbeitet August 27, 2020 von west263 Ihr habt Recht, Onvista hat ja so eine Mini Obergrenze. Um die Ausschüttung wieder zu investieren habe ich diese Vorgehensweise ins Spiel gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus August 27, 2020 vor einer Stunde von laurooon: ..., das ist ja interessant. ...über 20.000€ ! Wir reden von 6€ Unterschied der Gebühr bei 20.000€ Die 6€ sparst du dir schon, wenn das richtige Limit greift und bedient wirst. Die Geiz ist Geil Mentalität ist zu tief im Deutschen verwurzelt... Schade das es keine Mifid Aufstellung für Opportunitätskosten gibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 August 27, 2020 · bearbeitet August 27, 2020 von pillendreher Am 26.08.2020 um 08:55 von laurooon: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen. Sicher? Oder nur der Zweitaccount von @Bit? PS Vielleicht liege ich mit meiner Annahme auch falsch, getreu dem Motto: schlimmer geht immer. Egal - einfach mal prophylaktisch auf "ignorieren" gesetzt, da mache ich nicht viel verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 27, 2020 · bearbeitet August 27, 2020 von west263 vor 7 Minuten von pillendreher: Oder nur der Zweitaccount von @Bit? das wäre dann ja eine gespaltene Persönlichkeit. Der eine schreibt in einen normalen Stil, der andere hat seit seiner Schulzeit die Großschreibung und Kommasetzung verlernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 August 27, 2020 · bearbeitet August 27, 2020 von pillendreher vor 4 Minuten von west263: das wäre dann ja eine gespaltene Persönlichkeit. Der eine schreibt in einen normalen Stil, der andere hat seit seiner Schulzeit die Großschreibung und Kommasetzung verlernt. Ja aber seit gestern um 09:10 Uhr Berechnungslogik der Cash flows Bit antwortete auf Thema von Freddy1991 in: Technische Analyse, Fundamentalanalyse, Handelsstrategien Zitat Hallo, ich habe gestern dieses Video von Florian Homm gesehen und verstehe das Beispiel ab Minute 3:15 nicht. Könnt Ihr mir das irgendwie anders erklären als der Herr im Video? Ob uns da nicht ein Komiker gewaltig verar...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 27, 2020 vor 2 Minuten von pillendreher: Ja aber seit gestern um 09:10 Uhr ich habe aufgehört seine Beiträge zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
laurooon August 28, 2020 Das mit der 500 € Limitierung bei Onvista stört mich im Nachhinein schon. Wäre es möglich einen zweiten Sparplan auf das Konto einzurichten, der entweder am gleichen oder zur Not auch an einem anderen Tag im Monat läuft? Es muss doch möglich sein, mehr als 500 € in ein Depot pro Monat zu sparen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r August 28, 2020 vor einer Stunde von laurooon: Das mit der 500 € Limitierung bei Onvista stört mich im Nachhinein schon. Wäre es möglich einen zweiten Sparplan auf das Konto einzurichten, der entweder am gleichen oder zur Not auch an einem anderen Tag im Monat läuft? Es muss doch möglich sein, mehr als 500 € in ein Depot pro Monat zu sparen... Klar geht das bei Onvista. Die 500€ Limit haben sie auch erst eingeführt, seit Sparplanausführungen dort 1€ kosten. Als es noch kostenlos war, war es denen logischerweise egal, ob man mehr als 500€ pro Sparplan ausgegeben hat. Jetzt möchten sie halt gerne zumindest 1€ pro 500€ haben, daher braucht man mehrere Sparpläne ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
laurooon August 29, 2020 Alles klar, vielen Dank. Dann muss ich das mit einrechnen. Was würde eigentlich passieren, wenn OnVista pleite geht, warum auch immer. Nach meinem Verständnis wäre der Kontostand auf dem Referenzkonto futsch, jedoch die Einlagen in meinem ETF würden nicht in die Insolvenzmasse fallen, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus August 29, 2020 Einlagensicherung bis 100.000€ für Verrechnungskonto. Genau, die ETF zählen da nicht mit rein. Die liegen auch bei einer Verwahrstelle und nicht direkt bei OnVista. In diesem Fall müsstest du dir wahrscheinlich einen neuen Broker suchen und es dauert dann paar Monate bis deine ETF dann dort angezeigt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
laurooon August 29, 2020 Ich habe mal eine Frage, die etwas komplexer ist. Gestern Abend kam mir ein Gedanke, der mir keine Ruhe lässt. Ich habe ein Haus gebaut, und mache gerne Sondertilungen im Jahr von 10.000€. Ich hasse Kredite. Daurch wird mein Haus in ca. 15 Jahren abbezahlt sein, was mein Ziel wäre. Doch frage ich mich nun dauernd, ob es nicht sinnvoller wäre die 10.000€ im Jahr in einen ETF Plan zu stecken und diesen nach 15 Jahren dazu zu nutzen, die Kredite ganz abzulösen. Das wäre nämlich möglich. Ich knirsche nun schon 2 Stunden über Excel rum und bekomme es nicht gebacken mir das vernünfig auszurechnen. Der ETF Sparplan ist schnell berechnet für 15 Jahre und sieht natürlich auf den ersten Blick viel verlockender aus als die Sondertilgungen vom Tagesgeld. Aber gegen den Gewinn beim ETF muss ich natürlich die höheren Zinsen rechnen, die ich über die Laufzeit von 15 Jahren bezahle, da es nicht mehr zu einer zwischenzeitlichen Sondertilung kommt. Außerdem ist es mit Sondertilgungen möglich Kredit 1 bereits nach 8 Jahren zu tilgen, wodurch die Annuität um 350€ fällt. Diese 350€ muss ich ja ebenfalls gegenrechnen, da mir diese so mehr zur Verfügung stünden (350*12*7 Jahre) Hat jemand schonmal so etwas ähnliches berechnet. Ich möchte nämlich keinen Fehler machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 29, 2020 Am Anfang ging es um einen läppigen Sparplan. dann war von 20.000€ Einmalinvest die Rede und jetzt kommt ein Haus ins Spiel und das Du gerne Sondertilgung machst keine Lust hier weitere Hilfe zu geben. Wer weiß schon, in welche Richtung sich das ganze hier am Montag entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder August 30, 2020 Am 29.8.2020 um 08:14 von laurooon: Was würde eigentlich passieren, wenn OnVista pleite geht, warum auch immer. Onvista-Bank ist nur eine Marke (ohne eigene Banklizenz). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
laurooon September 1, 2020 · bearbeitet September 1, 2020 von laurooon So, das Geld ist nun angelegt. Hat alles gut geklappt. Danke schon mal an alle für die Beratung. Gibt es eine Möglichkeit bei der OnVista Bank den Handelsplatz für die Berechnung zu ändern? Standardmäßig steht der auf Boerse Stuttgart. Ich hätte das gerne auf Xetra. Ich kann zwar manuell auf Xetra stellen, es springt allerdings beim nächsten Seitenbesuch sofort wieder auf Stuttgart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
laurooon Oktober 11, 2020 Moin zusammen, ich möchte meinen monatlichen Sparbetrag aufstocken und mein ETF Portfolio um ein paar Einzelaktien erweitern, die ich in einer Buy and Hold Strategie anlege. Folgende Papiere habe ich mir rausgesucht, von denen ich glaube, dass sie langfristig am MSCI World vorbeiziehen: - Microsoft (Tech) - Procter and Gamble (Konsum) - Johnson & Johnson (Pharma) - Mastercard (die Bank gewinnt immer..) Meint ihr, das könnten gute Buy and Hold Titel sein? Die Gewichtung wäre dann 70% ETF, 30% Einzelaktien. Durch die Einzelaktien wird es denke ich nötig sein, das Portfolio ab und an neu zu bewerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Oktober 11, 2020 · bearbeitet Oktober 11, 2020 von hattifnatt vor 3 Stunden von laurooon: Folgende Papiere habe ich mir rausgesucht, von denen ich glaube, dass sie langfristig am MSCI World vorbeiziehen: Mir fehlen hier die klaren Kriterien, ansonsten kann man für jedes der Unternehmen Gegenargumente finden: - Microsoft: Overhyped und überteuert, schau Dir die lange Durststrecke vor 10 Jahren an, wie lange willst Du da Buy&Hold machen, wenn es jahrelang wieder seitwärts läuft? Glaubst Du so stark an die überlegenen Produkte? - Procter&Gamble: Auch überteuert im Vergleich zu anderen Consumer Staples wie z.B. Unilever (Aktie hat sich in den letzten 2 Jahren verdoppelt) bei nur sehr mäßigem Gewinn- und Umsatzwachstum, werden zusehends durch die Eigenmarken der Supermärkte/Discounter verdrängt - Johnson & Johnson (Pharma): sehr langweilig, laufen seit Jahren parallel zum S&P500, warum dann das höhere Einzelaktienrisiko? - Mastercard: Warum nicht Visa? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Oktober 11, 2020 Am 29.8.2020 um 10:31 von west263: Wer weiß schon, in welche Richtung sich das ganze hier am Montag entwickelt. Update für dich: es wird nach der ersten Sparrate in Einzelaktien investiert. @laurooonich sag es mal mit Lucifer: was möchtest du wirklich? Ein pflegeleichtes ETF Depot, Überrendite durch Aktienkauf auf Kredit, Zocken oder einfach mal alle Anlagemöglichkeiten kennenlernen? Klar darf man sich "weiterentwickeln", bei dir sieht es aber so aus, als wenn du deine Strategie noch nicht gefunden hast. Man muss das Depot nicht monatlich über den Haufen werfen, wirklich nicht. Schon gar nicht mit Aktien, die man irgendwo bei Youtube aufgeschnappt hat. Wenn zudem die relevanten Infos nur tröpfchenweise kommen, hat wirklich keiner mehr Lust dir zu schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
laurooon Oktober 11, 2020 · bearbeitet Oktober 11, 2020 von laurooon Was für Infos fehlen dir denn genau? Es ist schon richtig, dass ich mich erst in das Thema einarbeiten muss, aber habt ihr alle am Tag 1 mit einer klaren Strategie gestartet und seid immer dabei geblieben? Natürlich hat man als Neuling Fragen, spielt gedanklich verschiedene Möglichkeiten durch und überlegt sich, wie wohl jeder von euch, wie man vom Markt möglichst profitieren kann. Eventuell habe ich meine Strategie noch nicht gefunden. Aber das finde ich recht normal. Ihr könntet doch mal eure Strategien vorstellen? Aktuell dachte ich es mir so. 2 Zahlungsströme: 1. in eine langfristige Anlage, die bis zur Rente laufen sollte. - möglichst passiv mit ETFs und buy and hold Aktien (wobei ich die Aktien auch weglassen könnte, wenn es keinen Sinn macht). Gewinne sollen thesauriert werden, keine Entnahmen vorgesehen bis zur Rente, oder zur Ablösung des Hauskredits. Hier wäre die Frage ob es noch empfehlenswerte Beimischungen zum Welt ETF gibt. Es gibt auch Emerging Markets. Auch der Global Water ETF scheint sehr gut zu laufen langfristig. 2. einen gewissen Einmalbetrag zum Zocken. - Hier denke ich an Spekulationen, nicht gerade day trading, wo man von 07.00-22.00 die Bösen beobachtet, wohl aber wo man gerade aufs schnellste Pferd setzt und nach 2 Rendite wieder aussteigt (bzw. Stopp-Loss) Ich habe hier in den letzten Woche 450€ gemacht mit 10.000€ Einsatz. Das ist natürlich Glück und hätte auch nach hinten losgehen können. Aber man Blut geleckt und freut sich über jeden Euro, der das Gehalt etwas aufbessert. Gewinne werden entnommen, nicht wieder angelegt. Hier ist mir jedoch klar: Wenn weg, dann weg. Ich werde das Geld nicht ersetzen, wenn es verzockt ist. Dann halte ich die Papiere, vielleicht habe ich Glück und es geht irgendwann mal wieder nach oben. Ich versuche Verluste nicht zu realisieren sondern auszusitzen. Das wäre grob meine Vorstellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 11, 2020 vor 2 Minuten von laurooon: Ich habe hier in den letzten Woche 450€ gemacht mit 10.000€ Einsatz. Das ist natürlich Glück und hätte auch nach hinten losgehen können. Aber man Blut geleckt und freut sich über jeden Euro, der das Gehalt etwas aufbessert. Du beschreibst recht gut das Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
laurooon Oktober 11, 2020 Gerade eben von odensee: Du beschreibst recht gut das Problem. Ich weiß. Darum ist das Zock-Budget auch arg begrenzt. Mir ist die Gefahr bewusst. Aber ist man als Spekulant im Forum verpöhnt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Oktober 11, 2020 vor 9 Minuten von laurooon: Aber man Blut geleckt Dieser Satz kein Verb. Zitat Ich habe hier in den letzten Woche 450€ gemacht Freu dich nicht zu früh, manchmal schmeckt man auch sein eigenes Blut beim Aufschlecken. Ich habe in diesem Jahr auch schon -90.000€ in wenigen Wochen gemacht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Oktober 11, 2020 vor 5 Minuten von laurooon: Aber ist man als Spekulant im Forum verpöhnt? Ist Deine Reputation im Forum Dein Anlageziel oder immer noch Deine Aussage aus dem Eingangspost Zitat Ich habe 1 Kind und ein Patenkind und möchte sowohl für sie, als auch für mich Geld langfristig anlegen. Da ich mein Risiko gering halten möchte, (...) ? Passt dazu vor 15 Minuten von laurooon: Ich werde das Geld nicht ersetzen, wenn es verzockt ist. ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Oktober 11, 2020 Deine Auswahl klang eigentlich mehr nach Momentum als nach Buy&Hold, auch dafür gibt es ETFs https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0392494562,IE00BP3QZ825 Oder eine Growth-Beimischung mit dem NASDAQ-100, oder oder ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Oktober 11, 2020 vor 12 Minuten von Cai Shen: Dieser Satz kein Verb Doch Verb, Partizipform halt. Satz kein Hilfsverb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag