Walter White August 24, 2020 vor 3 Stunden von Coral: ich bespare seit mehreren Monate den Vanguard FTSE All-World U.ETF als Sparplan mit monatlich 400€ bei der ING, die Gebühren betragen jedes Mal 6,88€. Wären eigentlich die Gebühren wenn ich sie nicht als Sparplan ausführen würde dieselben? Du könntest auch alle 3 Monate für 1200 Euro kaufen. Dann liegst du so um die 7 Euro pro Kauf und hast im Jahr nen Fuffie gespart. Ja @bondholder hast ja recht, Gebühren sparen macht schon Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Coral August 24, 2020 vor 4 Stunden von Schwachzocker: Ich bezahle für den Liter Milch bei Aldi 1,05 Euro. Wäre es bei Lidl billiger? Es kam von dir wieder einmal eine unqualifizierte und arrogante Antwort, wie schon des Öfteren. Spring mal über deinen Schatten und lasse deine Finger von der Tastatur, denn solche Antworten sind hier wirklich nicht gefragt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
einNeugieriger August 24, 2020 · bearbeitet August 24, 2020 von einNeugieriger Man oh man, was ist hier denn los Nochmal zur Consorsbank: Google spuckt da mehr aus, aber ich bin dem auch schonmal grob nach und soweit ich mich erinnere, wird eine Market Order an der Börse München gemacht. Geld wird damit verdient, dass z.B. Consorsbank an bestimmten Börsen den Kauf vornimmt und dann wahrscheinlich einen Teil vom Spread bekommt oder so. Dadurch wird mein Kaufkurs aber nicht teurer. Hier vom 17.08. mal die Kurse meiner Sparplanausführung, freue mich über Rückmeldung, wenn jemand mal vergleichen mag: Name: X(IE)-MSCI WO.IN.TE. 1CDL WKN: A113FM Handelsplatz: Sparplan Orderzusatz: Market Order Ausführungskurs: 38,055 EUR Name: X(IE)-MSCI WORLD 1C WKN: A1XB5U Handelsplatz: Sparplan Orderzusatz: Market Order Ausführungskurs: 59,758 EUR Name: X(IE)-MSCI EM.MKTS 1CDL WKN: A12GVR Handelsplatz: Sparplan Orderzusatz: Market Order Ausführungskurs: 44,412 EUR Der MSCI Information Technology (der erstgenannte) ist übrigens nicht so sehr diversifiziert, wie man das glauben mag, das sei am Rande erwähnt (Apple & Microsoft zusammen Größenordnung 30 % Anteil) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker August 24, 2020 vor einer Stunde von Coral: Es kam von dir wieder einmal eine unqualifizierte und arrogante Antwort, wie schon des Öfteren. Spring mal über deinen Schatten und lasse deine Finger von der Tastatur, denn solche Antworten sind hier wirklich nicht gefragt! Ok, dann nochmal in qualifizierter Forum: Du solltest in das Preisverzeichnis Deines Brokers schauen. Jetzt verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 24, 2020 · bearbeitet August 24, 2020 von Malvolio vor 3 Stunden von bondholder: Quizfrage: Womit verdienen diese Broker ihr Geld bei Einmalanlagen? Wenn sie keine Gebühren verlangen ist das genau die selbe Frage wie bei Sparplänen. Meine Vermutung ist ... wie gesagt .... das sie schlechtere Kurse stellen und dort einen Schnitt mit der Geld/Brief Spanne machen, aber da ich das nicht verifizieren kann habe, frage ich hier. Gibt es bei den Sparplänen Angaben über den Zeitpunkt bzw. die Konditionen der Käufe bzw. die Preisfestellung? Eine weitere Motivation sind zeitlich begrenzte Gratis-Aktionen, um Kunden anzulocken die dann "hoffentlich" ihre Sparpläne fortführen wenn sie nicht mehr gebührenfrei sind ..... oder sonstige Geschäfte machen. Wie gesagt "ganz kostenlos" und das noch auf Dauer .... wie soll so etwas gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Temmel August 24, 2020 vor 23 Stunden von Bassinus: Erst den/die ETFs raussuchen - dann den Broker. Justetf zeigt zum Beispiel an wo se Grad im Angebot sind bzw. was eine Ausführung kosten würde. Ich werde mal einen Blick auf Justetf werfen. Vor Jahren, da hatte ich mir die ETFs genauer angeguckt und dann wegen dem Depot nichts gemacht. Deshalb wollte ich es dieses mal andersrum angehen. vor 14 Stunden von stagflation: @Temmel: um Deine Frage beantworten zu können, brauchen wir 3 Informationen von Dir: Wie von @west263 bereits geschrieben: mit welchen Beträgen willst Du handeln bzw. sparen? Brauchst Du Support von Deinem Broker? Beispielweise Telefon-Support bei Fragen? Oder kommst Du mit dem Web-Interface alleine zurecht? Möchtest Du tagsüber handeln und insbesondere, wenn es an der Börde heiß her geht? Oder handelst Du abends oder am Wochenende - und es wäre Dir egal, wenn Dein Broker bei einem Crash tagsüber mal nicht erreichbar ist? Je nach Deinen Antworten auf diese Fragen können wir dann den einen oder anderen Broker empfehlen. 1. Ich dachte da erstmal an 100 Euro im Monat. Wenn es die Gebühren "erlauben" vielleicht auf zwei ETFs (dann 2 x 50) verteilt. Eventuell neben dem Sparplan von Zeit zu Zeit etwas extra, wenn dann in der selben Größenordnung. 2. Da ich das ganze noch nie gemacht habe, ist das schwer zu sagen. Brauche aber keine Beratung zu den ETFs, weiß halt nur nicht wie einfach das jeweilige Web-Interface zu bedienen ist. 3. Da habe ich mir noch garkeine Gedanken drüber gemacht, aber ich denke eher abends/am Wochenende. Muss man das auch bei einem Sparplan beachten? Wenn die Seite mal nicht zu erreichen wäre, würde das mein Vertrauen in die Plattform nicht gerade steigern. Erwarte von meiner normalen Bank, ja auch die ständige Erreichbarkeit. Erstmal vielen Dank für die vielreichen Antworten, habe damit nicht gerechnet, vorallem nicht so schnell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt August 24, 2020 vor einer Stunde von Temmel: Da ich das ganze noch nie gemacht habe, ist das schwer zu sagen. Brauche aber keine Beratung zu den ETFs, weiß halt nur nicht wie einfach das jeweilige Web-Interface zu bedienen ist. Du machst dir m.E. viel zu sehr einen Kopf! Fang einfach an , so wie du dir das vorgestellt hast und laß es mal laufen... Später kommen dann ganz andere Fragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt August 24, 2020 vor 20 Stunden von Leeloo Dallas: Genau @bondholder du blutiger Anfänger, jetzt kusch kusch, mit dir auf die Stille Treppe vor 2 Stunden von Schwachzocker: Ok, dann nochmal in qualifizierter Forum: Du solltest in das Preisverzeichnis Deines Brokers schauen. Jetzt verstanden? Habe ich schon mal erwähnt das ich ein Like Button gut finden würde !? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder August 24, 2020 · bearbeitet August 24, 2020 von bondholder vor 3 Stunden von Malvolio: Wenn sie keine Gebühren verlangen ist das genau die selbe Frage wie bei Sparplänen. Ein Beispiel: Trade Republic hat den gesamten Orderflow an LS Exchange verkauft. Für jede Order von Trade-Republic-Kunden bezahlt LS Exchange Geld an Trade Republic. Das Geschäftsmodell des Null-Gebühren-Brokers Trade Republic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lothar-hh August 24, 2020 · bearbeitet August 24, 2020 von lothar-hh vor 8 Stunden von bondholder: Quizfrage: Womit verdienen diese Broker ihr Geld bei Einmalanlagen? Deshalb zahle ich bei großen Ordern lieber bei Smartbroker die 4 EURO pro Trade und i.d.R. handle ich über Xetra und lege dann noch eine kleine Börsenprovision drauf, dafür habe ich dann den Service der Realtimekurse zuvor, die ich mit den anderen gestellten Kursen zuvor vergleiche. So habe ich letztlich die geringsten Kosten bei Kauf bzw. die besten Erlöse beim Verkauf. Es lohnt somit letztendlich nicht, zu einem 0-Euro-Broker zu rennen, weil man bei dem letztlich i.d.R. mehr bezahlen muss, als in seiner Werbung angepriesen wird! Geschenkt wird einem nicht alles; die wollen ja auch Gewinne machen! Man muss nur clever mitspielen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation August 24, 2020 · bearbeitet August 24, 2020 von stagflation vor 4 Stunden von Temmel: 1. Ich dachte da erstmal an 100 Euro im Monat. Wenn es die Gebühren "erlauben" vielleicht auf zwei ETFs (dann 2 x 50) verteilt. Eventuell neben dem Sparplan von Zeit zu Zeit etwas extra, wenn dann in der selben Größenordnung. 2. Da ich das ganze noch nie gemacht habe, ist das schwer zu sagen. Brauche aber keine Beratung zu den ETFs, weiß halt nur nicht wie einfach das jeweilige Web-Interface zu bedienen ist. 3. Da habe ich mir noch garkeine Gedanken drüber gemacht, aber ich denke eher abends/am Wochenende. Muss man das auch bei einem Sparplan beachten? Wenn die Seite mal nicht zu erreichen wäre, würde das mein Vertrauen in die Plattform nicht gerade steigern. Erwarte von meiner normalen Bank, ja auch die ständige Erreichbarkeit. Was ein Anleger möchte: seriöser Broker, sichere Aufbewahrung von Geld und Wertpapieren mit toller Web-GUI mit guter Erreichbarkeit, auch tagsüber und insbesondere zu turbulenten Börsenzeiten mit freundlichen Ansprechpartnern am Telefon, falls Fragen auftreten möglichst alle möglichen Produkte handelbar möglichst an allen Börsenplätzen handelbar verständliche Abrechnungen keine Gebühren Automatische Berechnung und Abführung von Steuern usw. Das gibt's natürlich nicht. Ein paar Abstriche muss man machen. Im folgenden rede ich nur von deutschen Brokern. Es gibt auch ausländische Broker wie Degiro. Aber davon würde ich dringend abraten - alleine schon wegen der Steuer-Problematik. Zunächst einmal gibt es die Hausbanken, die mittlerweile auch Online Brokerage anbieten. Hier hat man oft einen persönlichen Betreuer, aber auch die höchsten Kosten. Transaktionskosten liegen bei ungefähr 0.5% - allerdings recht unterschiedlich je nach Bank. Dann gibt es Online-Banken wie Comdirect, ING, Consorsbank oder DKB, die viele von den o.g. Kriterien bieten und mit Erreichbarkeit und Service glänzen. Transaktionskosten liegen bei 0.25%, DKB etwas preiswerter. Wenn man mit kleinen Beträgen handelt, nicht weiter schlimm. Aber wenn man häufiger Wertpapiere für 25.000 Euro handelt, geht das ins Geld. Dann gibt es die Onvista Bank, die zur Comdirect gehört. Web-GUI ist spartanischer, aber brauchbar. Bei größeren Ordern sind die Transaktionskosten deutlich geringer. Leider war die Onvista Bank aber im letzten halben Jahr an turbulenten Börsentagen nicht erreichbar. Kein Problem für Buy and Hold Anleger - aber natürlich eine Katastrophe für Daytrader oder Anleger, die bei einem Crash handeln wollen. Dann gibt's Broker, die noch geringere Kosten oder keine Kosten berechnen - aber dafür deutliche Einschränkungen an Service, handelbaren Produkten oder Börsenplätzen haben. Ein Beispiel wäre Trade Republic. Eine Besonderheit sind Sparpläne. Hier bieten viele Broker Sonderkonditionen ohne Kosten. Ideal für den Einstieg! Es kommt aber gelegentlich vor, dass die kostenlosen ETFs wechseln und der eigene ETF nicht mehr kostenlos ist. Dann muss man entweder den besparten ETF wechseln oder den Broker. Also auch hier gibt's nichts kostenlos. Hier im Thread wurden ja schon ein paar Broker genannt. Schau Dir diese Broker an (insbesondere die Preise) und vergleiche sie mit einem der "Premium"-Broker Comdirect, ING, Consorsbank oder DKB. Wenn es preislich keine großen Unterscheide gibt, würde ich für den Einstieg eher zu einem "Premium"-Broker raten. Falls Dir der gewählte Broker dann doch nicht gefallen sollte, kannst Du später wechseln und Dein Depot per Depotübertrag mitnehmen. Vielleicht hilft auch dieser Artikel: https://www.finanztip.de/wertpapierdepot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
permabull August 25, 2020 Am 24.8.2020 um 12:24 von odensee: Die ING nimmt bei Sparplänen (sofern nicht aus dem Kostenlos-Angebot) 1,75%, dass sind bei 400 Euro Sparplan 7 Euro Gebühren. Warum du auf 6,88 kommst weiß ich nicht. Absenkung der Mehrwertsteuer? Könnte passen. Aber es ist doch eine umsatzsteuerfreie Finanzdienstleistung (§ 4 Nr 8 UStG). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 August 25, 2020 vor 4 Minuten von permabull: Aber es ist doch eine umsatzsteuerfreie Finanzdienstleistung (§ 4 Nr 8 UStG). Vielleicht ist da was dabei, bitte selbst suchen, weil zu faul (von comdirect) Zitat Ab 01.07.2020 senkt die Bundesregierung den Mehrwertsteuersatz von 19 % auf 16 %. Die reduzierte Mehrwertsteuer gilt für 6 Monate bis 31.12.2020. comdirect gibt diese Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weitergeben. Zu beachten ist, dass viele Bankleistungen generell von der Mehrwertsteuerpflicht ausgenommen sind. In den kommenden 6 Monaten zahlen Sie reduzierte Entgelte für alle umsatzsteuerpflichtigen Leistungen. Eine Liste mit allen betroffenen Leistungen und Produkte von comdirect finden Sie nachstehend. ... Übersicht der betroffene Leistungen und Produkte: ● ausl. Quellensteuer (Quellensteuererstattung und Vorabbefreiung) ● ausl. Quellensteuer (Tax Voucher) ● Bankauskunft ● Depot- oder Saldenbestätigung ● Kontobestätigung ● Depotaufstellung ● Depotentgelt ● Maklercourtagen bzw. variable Börsenspesen ● Business Partners: Ergänzungsvereinbarung ● Business Partners: Honorarabrechnung ● Business Partners: Servicegebühr absolut / relativ ● Duplikatserstellung (z.B. Finanzreport, Wertpapierabrechnung) ● Umschreibeentgelt beim Erwerb von Namensaktien ● Entgelt VV cominvest (WfS) und AB (WG) ● Entgelt VV cominvest (Wir für Sie) ● Entgelt VV cominvest (Wir gemeinsam) ● Entgelte/Spesen für die Verlagerung von Wertpapieren im Kundenauftrag ● PhotoTAN Lesegerät ● Nutzungsentgelte beim ProTrader ● Xetra-Gold Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag