Zum Inhalt springen
Temmel

Wo Depot für ETF eröffnen?

Empfohlene Beiträge

Temmel

Ich hoffe meine Frage passt hier her.

Und zwar frage ich mich, wo ich "am Besten" mein Depot für ETFs eröffnen sollte.

Ich hatte da vorallem an das monatliche Anlegen eines bestimmten Betrages gedacht, also einen "Sparplan".

Gut für mich heißt in dem Sinne erstmal, möglichst günstig, aber auch die Sicherheit, dass morgen mein Geld nicht weg ist.

Gibt es da irgendeine Übersicht, oder Erfahrungsberichte im Forum?

Ich habe nicht so die Sorge wegen den ETFs, sondern dass der Depot-Anbieter, mir unnötig viel Geld abknöpft oder Pleite geht und ich plötzlich Probleme habe, an mein Geld zu kommen.

Hatte schon vor Jahren ETFs ins Auge gefasst, aber wegen der Depot-Frage es letztlich nicht umgesetzt. Hoffe es weiß jemand Rat.

Liebe Grüße

Temmel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Erst den/die ETFs raussuchen - dann den Broker.

Justetf zeigt zum Beispiel an wo se Grad im Angebot sind bzw. was eine Ausführung kosten würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 5 Minuten von Temmel:

Und zwar frage ich mich, wo ich "am Besten" mein Depot für ETFs eröffnen sollte.

Ich hatte da vorallem an das monatliche Anlegen eines bestimmten Betrages gedacht, also einen "Sparplan".

Gut für mich heißt in dem Sinne erstmal, möglichst günstig, aber auch die Sicherheit, dass morgen mein Geld nicht weg ist.

Ich habe nicht so die Sorge wegen den ETFs, sondern dass der Depot-Anbieter, mir unnötig viel Geld abknöpft oder Pleite geht und ich plötzlich Probleme habe, an mein Geld zu kommen.

Hatte schon vor Jahren ETFs ins Auge gefasst, aber wegen der Depot-Frage es letztlich nicht umgesetzt. Hoffe es weiß jemand Rat.

Liebe Grüße

Temmel

Beim Scalable Capital Broker bekommst du 1300 ETF-Sparpläne kostenlos; das wäre wohl am passendsten  für dich. SCB ist außerdem BaFin kontrolliert und sehr sicher, da er auch Vermögensverwalter ist. Google ihn mal und du findest dazu eine Rubrik auch hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
einNeugieriger
· bearbeitet von einNeugieriger

Bei der Consorsbank gibt es kostenlose Sparpläne auf diverse Xtracker ETFs, darunter auf MSCI World und Emerging Markets. 20 EUR gibt es zudem für einen Sparplan geschenkt. https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Sparen/Sparplaene

Was die Sicherheit allgemein angeht: ETF sind Sondervermögen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

erzähle uns doch als erstes erstmal, wieviele € Du investieren möchtest. Es macht schon einen Unterschied, ob es 100€ oder 1.000€ im Monat sind.

und dann kann man den dementsprechenden Broker und ETF auswählen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 42 Minuten von Bassinus:

Erst den/die ETFs raussuchen - dann den Broker.

Perfekt auf den Punkt gebracht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

... jedenfalls nicht, solang er nicht raushaut welche er will und wie die Raten sein sollen :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von lothar-hh:

SCB ist außerdem BaFin kontrolliert

Und andere Broker sind das nicht?

vor 1 Stunde von lothar-hh:

und sehr sicher, da er auch Vermögensverwalter ist.

Kannst du bitte mal genauer erklären, wieso Sondervermögen bei Scalable sicherer ist als z.B. Bei der ING?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von lothar-hh:

SCB ist außerdem BaFin kontrolliert

@lothar-hh Merkst du überhaupt, wie du dich lächerlich machst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 20 Minuten von odensee:

Kannst du bitte mal genauer erklären, wieso Sondervermögen bei Scalable sicherer ist als z.B. Bei der ING?

Vermögensverwalter klingt viel elitärer als Direktbank. Noch Fragen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
permabull

Außerdem schreibt Scalable tiefrote Zahlen in der GuV, die ING ist profitabel. Das zeigt doch, dass Scalable sich für seine Kunden regelrecht aufopfert. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 38 Minuten von permabull:

Außerdem schreibt Scalable tiefrote Zahlen in der GuV, die ING ist profitabel. Das zeigt doch, dass Scalable sich für seine Kunden regelrecht aufopfert. :narr:

vor 1 Stunde von bondholder:

@lothar-hh Merkst du überhaupt, wie du dich lächerlich machst?

Das sind doch zwei Paar Schuhe! Das Depot bei SCB ist Sondervermögen und liegt bei der Baader Bank. Es ist unantastbar durch den Broker!

Die ING ist eine weitaus schlechtere Empfehlung, denn sie ist viel teurer als SCB und um nichts sicherer!

@ bondholder

Dein Kommentar zeigt doch nur, dass du von der Materie kaum etwas verstehst, aber hier auch gern mal zu Wort kommen willst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 32 Minuten von lothar-hh:

@ bondholder

Dein Kommentar zeigt doch nur, dass du von der Materie kaum etwas verstehst, aber hier auch gern mal zu Wort kommen willst!

Genau @bondholder du blutiger Anfänger, jetzt kusch kusch, mit dir auf die Stille Treppe :D :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Temmel: um Deine Frage beantworten zu können, brauchen wir 3 Informationen von Dir:

1. Wie von @west263 bereits geschrieben: mit welchen Beträgen willst Du handeln bzw. sparen?
  2. Brauchst Du Support von Deinem Broker? Beispielweise Telefon-Support bei Fragen? Oder kommst Du mit dem Web-Interface alleine zurecht?
  3. Möchtest Du tagsüber handeln und insbesondere, wenn es an der Börde heiß her geht? Oder handelst Du abends oder am Wochenende - und es wäre Dir egal, wenn Dein Broker bei einem Crash tagsüber mal nicht erreichbar ist?

Je nach Deinen Antworten auf diese Fragen können wir dann den einen oder anderen Broker empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von lothar-hh:

Das Depot bei SCB ist Sondervermögen und liegt bei der Baader Bank. Es ist unantastbar durch den Broker!

Das gilt für jeden deutschen Broker.

Die ING ist eine weitaus schlechtere Empfehlung, denn sie ist viel teurer als SCB und um nichts sicherer!

Es ging um Sicherheit in deinem Beitrag. Davon abgesehen: bei der ING gibt es viele ETF komplett kostenlos. Dazu kostenlose Kontoführung.

@ bondholder

:yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h3llbroker

Ich bin bei der DKB. Da bezahle ich für jede Sparplan-Ausführung 1,5€ Gebühr. Das finde ich persönlich in Ordnung. Sicher gibt es immer mal wieder irgendwo ein Angebot für zeitlich befristete günstigere oder kostenlose Sparpläne, aber in der Summe lohnt sich für mich der Aufwand nicht. Bei 300€ pro Ausführung sind das 0,5% Gebühr. Bei 100€ natürlich dann schon 1,5%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coral

ich bespare seit mehreren Monate den Vanguard FTSE All-World U.ETF als Sparplan mit monatlich 400€ bei der ING, die Gebühren betragen jedes Mal 6,88€.

Wären eigentlich die Gebühren wenn ich sie nicht als Sparplan ausführen würde dieselben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von Coral:

ich bespare seit mehreren Monate den Vanguard FTSE All-World U.ETF als Sparplan mit monatlich 400€ bei der ING, die Gebühren betragen jedes Mal 6,88€.

Wären eigentlich die Gebühren wenn ich sie nicht als Sparplan ausführen würde dieselben?

Ich bezahle für den Liter Milch bei Aldi 1,05 Euro. Wäre es bei Lidl billiger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Interessant zu wissen wäre es auch, ob man bei dem angeblich "kostenlosen" Kauf nicht einen schlechteren Kurs bekommt als z.B. er z.B. an der Börse gestellt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Anleger zur Kasse zu bitten. Nur weil keine offenen Gebühren verlangt werden heißt das nicht, dass es nicht doch irgendwo etwas kostet. Zu verschenken haben die "kostenlosen" Broker vermutlich auch nichts. Und viele Vermittlungs- oder Bestandsprovisionen wie bei Fonds üblich dürften bei ETFs vermutlich auch nicht drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von Coral:

Die ING nimmt bei Sparplänen (sofern nicht aus dem Kostenlos-Angebot) 1,75%, dass sind bei 400 Euro Sparplan 7 Euro Gebühren. Warum du auf 6,88 kommst weiß ich nicht. Absenkung der Mehrwertsteuer? Könnte passen.

Bei einem Einzelkauf zahslt du 4,90 + 0,0025%. In dem Fall also 5,90. Einzelkauf ist billiger. Aber du kannst nicht für 400 Euro kaufen, sondern nur komplette Anteile (keine Bruchstücke wie beim Sparplan).

vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Ich bezahle für den Liter Milch bei Aldi 1,05 Euro. Wäre es bei Lidl billiger?

Es ging nicht darum, ob es bei einem anderen Anbieter günstiger ist, sondern um eine eher simple Rechenaufgabe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Malvolio:

Interessant zu wissen wäre es auch, ob man bei dem angeblich "kostenlosen" Kauf nicht einen schlechteren Kurs bekommt als z.B. er z.B. an der Börse gestellt wird.

Sofern es sich nicht um einen Sparplan handelt, sieht man die Kurse bei Kauf ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten von odensee:

..., sondern um eine eher simple Rechenaufgabe.

=> Ergänzung für "clevere" Rechner:

Kauf halbjährlich manuell  für 2x 2400€ => 22€ Kosten pro Jahr versus monatlicher Sparplan => 84€ Kosten pro Jahr, oder 4 mal so viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 19 Stunden von Temmel:

Liebe Grüße

Temmel

Deine Frage wird auch gut geklärt online beim ETF Extra Magazin über: https://de.extraetf.com/etf-broker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 2 Stunden von odensee:

Sofern es sich nicht um einen Sparplan handelt, sieht man die Kurse bei Kauf ja.

Eben .... bei einem Sparplan sieht man das nicht so ohne weiteres .... und ob die meisten "Schnäppchenjäger" wirklich die gestellten Kurse mit den Realtime-Kursen an der Börse vergleichen? Ich habe mir das noch nie angesehen. Ich machen aber auch keine Sparpläne. Aber es würde mich nicht wundern, wenn hier nicht doch noch im ein oder anderen Fall zusätzliche Kosten versteckt wären. Womit verdienen die 0-Gebühren Broker sonst ihr Geld bzw. decken wenigstens ihre Kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 39 Minuten von Malvolio:

Eben .... bei einem Sparplan sieht man das nicht so ohne weiteres .... und ob die meisten "Schnäppchenjäger" wirklich die gestellten Kurse mit den Realtime-Kursen an der Börse vergleichen? Ich habe mir das noch nie angesehen. Ich machen aber auch keine Sparpläne. Aber es würde mich nicht wundern, wenn hier nicht doch noch im ein oder anderen Fall zusätzliche Kosten versteckt wären. Womit verdienen die 0-Gebühren Broker sonst ihr Geld bzw. decken wenigstens ihre Kosten?

Quizfrage: Womit verdienen diese Broker ihr Geld bei Einmalanlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag