Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ETFEinsteiger

2 Broker - 1 Depot

Empfohlene Beiträge

ETFEinsteiger

Hallo zusammen,

ich habe vermutlich eine etwas seltsame Frage :wacko:

Ich habe aktuell 1 Depot bei der Comdirect bei dem ich regelmäßig ETFs bespare und daran soll sich auch nichts ändern.

Darüber hinaus habe ich bei Trade Republic ein paar Einzeltitel.

Leider kann man bei Trade Republic immer noch keine Teilaktien kaufen oder regelmäßig besparen.

Daher hätte ich gern folgendes Szenario umgesetzt:

- Comdirect Depot für ETFs bleibt unverändert

- Ein zweites Depot (am besten bei der Consors, da ich hier schon Tagesgeldkunde bin) für Einzeltitel.

Bei dem zweiten Depot kommt es nun zu meiner ungewöhnliche Frage/Idee:

- Kann ich irgendwie das Depot bei der Consors führen und die Einmalkäufen von Trade Republic auf diesem dauerhaft zusammenziehen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Es geht um die Kosten.

Mein Monatsbudget für Einzelaktien ist im Verhältnis zu den Kosten der Consors zu gering um Einzelkäufe sinnig tätigen zu können. Der 1€ bei der TR ist aber vertretbar.

Ich würde daher gerne die Einmalkäufe weiterhin bei der TR tätigen, Teilaktien bei der Consors per Sparplan besparen und alles zusammen in 1 Depot vorhalten.

Ist sowas irgendwie möglich? Oder habt ihr eine Idee wie ich dieses Szenario umsetzen könnte? 

Vielen Dank schonmal im Voraus für euere Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Du kannst deine Depot/Vermögen in Excel, LibreOffice oder komplexeren Programmen wie Portfolio Performance übersichtlich verwalten und hast dann alles zusammen und kannst es vor allem auch zusammen hinsichtlich Performance etc. auswerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von ETFEinsteiger:

Ich würde daher gerne die Einmalkäufe weiterhin bei der TR tätigen, Teilaktien bei der Consors per Sparplan besparen und alles zusammen in 1 Depot vorhalten.

Ist sowas irgendwie möglich? Oder habt ihr eine Idee wie ich dieses Szenario umsetzen könnte?

Du kannst die bei TR gekauften Aktien zu Consors übertragen. Wenn du das allerdings regelmäßig machst, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann entweder Consors oder TR das Spielchen nicht mehr mit macht.

Aber geh doch einfach zu Smartbroker. Laut Finanztip und @lothar-hh sind das die besten. :narr::dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFEinsteiger

@Merol Rolod

Danke für den Hinweis, habe ich aber bereits alles umgesetzt. Sowohl Excel als auch Portfolio Performance setze ich regelmäßig ein.

Trotzdem hätte ich gerne eine 1:1 Trennung von ETFs und Aktien in je 1 Depot.

@odensee

Auch dir vielen Dank für den Tipp.

Davon würde ich auch ausgehen, deshalb wäre das keine Option für mich. Fände ich persönlich auch nicht fair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von ETFEinsteiger:

Danke für den Hinweis, habe ich aber bereits alles umgesetzt. Sowohl Excel als auch Portfolio Performance setze ich regelmäßig ein.

Trotzdem hätte ich gerne eine 1:1 Trennung von ETFs und Aktien in je 1 Depot.

Mein Hinweis auf Smartbroker war zunächst als Joke gedacht, aber vielleicht schaust du die dir mal an für deine Aktienkäufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFEinsteiger

Hatte ich auch so verstanden.

Aber ich kann aktuell nicht erkennen, wie mir der Smartbroker mein Problem beheben kann.

Ich kann ja alles machen aktuell. Ich kann günstig kaufen und günstig genug besparen. Ich will halt nur die Aktien aus diesen beiden Wegen in einem Depot zusammenziehen.

Fürchte das wird einfach nicht funktionieren... :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 32 Minuten von ETFEinsteiger:

Aber ich kann aktuell nicht erkennen, wie mir der Smartbroker mein Problem beheben kann.

Beim Smartbroker kannst du Sparpläne auf Aktien ("Teilaktien") machen (anders als bei TR) und zu günstigen Kosten Einzelkäufe tätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 34 Minuten von ETFEinsteiger:

Fürchte das wird einfach nicht funktionieren... 

Da befürchtest du richtig.

Nachdem ich weiß, dass du dein Vermögen sauber komplett verwaltest, kann ich deinen Wunsch allerdings auch gar nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFEinsteiger

Ich weiß schon, dass der Wunsch nach einer strikten Trennung eigtl. nicht ganz verständlich ist. Momentan sind die Einzelaktien mehr Spielerei als ernsthafte Anlage. Da weiß ich noch nicht wie sich das für mich weiterentwickelt. Die ETFs sind ernsthafte Altersvorsorge und ich will diese Dinge halt nicht miteinander vermischen. Aber ich verstehe deinen Einwand... ist eher ne Kopfsache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 47 Minuten von ETFEinsteiger:

Ich weiß schon, dass der Wunsch nach einer strikten Trennung eigtl. nicht ganz verständlich ist. Momentan sind die Einzelaktien mehr Spielerei als ernsthafte Anlage. Da weiß ich noch nicht wie sich das für mich weiterentwickelt. Die ETFs sind ernsthafte Altersvorsorge und ich will diese Dinge halt nicht miteinander vermischen. Aber ich verstehe deinen Einwand... ist eher ne Kopfsache

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn es dir nur um die Trennung zwischen ETF und Aktien geht (wozu auch immer das gut sein soll :rolleyes:) gibt es doch Möglichkeiten,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag