Zum Inhalt springen
orschiro

Mehr Brutto, AG-finanzierte BAV oder Entgeltumwandlung?

Empfohlene Beiträge

orschiro

Hallo zusammen,

Das ist ein Follow-Up zu Maximaler Betrag den der AG bei einer BAV von den Sozialabgaben abziehen kann?, weil ich immer noch ziemlich verwirrt bin, was ich machen soll. 

Also, ich bin bei einer Genossenschaft angestellt. Ich muss aber die kompletten Sozialabgaben zahlen (AG+AN-Teil). Demnach ergeben sich für mich eigentlich drei Möglichkeiten:

1. 100 EUR mehr Brutto, ergo mehr Netto. Keine BAV. Mit dem mehr Netto investieren (Bsp. ETF a1jx52).
  2. 100 EUR AG-finanzierte BAV (die ich selbst bezahle und auswähle. Bsp. a1jx52 via fairrbav). Nichts ändert sich beim Brutto oder Netto meines Gehalts. Ebensowenig ändert sich die Höhe der Sozialabgaben.
  3. 100 EUR BAV via Entgeltumwandlung. Sprich 80 EUR weniger Netto, aber 120 EUR Einzahlung in die BAV (100 EUR Umwandlung + 20 EUR Sozialabgabenersparnis des AG, die an mich weitergegeben werden. Die Genossenschaft gibt aber weiter nichts dazu).

Was ist hier das Klügste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Die Konstrukte 2 und 3 habe ich in Gänze nicht verstanden. Deshalb würde ich 1 wählen.

Ich persönlich bespare auch keine bAV-Verträge mehr, Komplexe Konstrukte mit Kosten und irgendwelchen kaum berechnenbaren Auswirkungen bei Rente, Steuern etc. Ist nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro

Danke Merol. Ja, das ist tatsächlich ziemlich komplex und ich habe das Gefühl, es nicht komplett zu verstehen (vor allem die Langzeitauswirkungen). 

Tendiere daher auch auch zu Option 1. 

Dachte nur, vielleicht habe ich was übersehen und eine der anderen Optionen ist tatsächlich viel besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 21.8.2020 um 16:07 von orschiro:

Dachte nur, vielleicht habe ich was übersehen und eine der anderen Optionen ist tatsächlich viel besser.

Die Möglichkeit besteht ja durchaus. Aber wenn wir diese Optionen inhaltlich nicht durchdringen, können wir das nunmal leider nicht beurteilen. Es ist zumindest für mich inzwischen immer recht verdächtig, wenn ich bestimmte Angebotskonstrukte inhaltlich nicht mit einem gewissen überschaubaren Aufwand greifen kann. In der Regel ist das dann nämlich Absicht vom Anbieter und soll verschleiern, dass das Angebot für mich gar nicht vorteilhaft ist (was ja oftmals so sein muss, damit der Anbieter überhaupt seinen Schnitt machen kann). Wenn dann noch lediglich der Anbieter selbst Aufklärung bieten kann, wird es schwierig. Der kann mir natürlich viel vom Pferd erzählen, um mich zu überzeugen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag