Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hilflos

Chemie Pensionsfonds für älteren Arbeitnehmer

Empfohlene Beiträge

hilflos

Ich habe vermutlich jetzt im "hohen" Alter von fast 53 Jahren erstmalig die Möglichkeit in den Chemie Pensionsfond einzuzahlen. Ich habe die ganzen Unterlagen noch nicht, aber soweit ich bisher herausgefunden habe, sind die Jahres Beträge wie folgt:

478.-- von meinen Bruttogehalt

976.-- Zuschuß vom Arbeitgeber (Tarifförderung 1 und 2 , Demographie Anteil

auf die 13.-- pro zusätzlich eingezahlte 100.-- würde ich verzichten.

Mit 79t€ Butto Jahresgehalt spare ich keine Krankenversicherung , muss sie aber bei der Auszahlung kpl. selber zahlen.

Ich spare Beiträge zur Rentenversicherung und bekomme dann später etwas weniger Rente.

Wie das Geld angelegt wird, habe ich keinen Einfluß, es wird vermutlich wenig Rendite bringen, die aber von den Abschlußkosten (1,5% /Jahr für die ersten 10 Jahre) aufgefressen wird.

Auszahlung 100% Rente, oder 30% sofort Rest Rente oder 100% sofort

Steuerersparnis habe ich keine, außer die Reduzierung des Brutto Gehalts, muss aber alles später versteuern.

Habe ich das alles so richtig erfasst?

Sonstige Vor oder Nachteile?

Ich kann so unterschreiben oder nicht, aber nichts verhandeln /ändern

Lohnt es sich wenn ich bis 63 arbeite oder bis 67

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Die Rendite ist eben der Arbeitgeberzuschuss, denn du sonst nicht bekommen hättest. Die Versteuerung fällt doch nur auf den Ertragsanteil an? Der ist Recht gering. Krankenversicherung ist dann blöd, da hast du Recht. Aber ansonsten klingt es soweit "fair" wenn dein AG das doppelte deine Einzahlung bringt. Die wären ja sonst verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Wenn die Beiträge aus dem Brutto gezahlt werden, dann ist die Kapitalrückzahlung / die Rente komplett steuerpflichtig => nachgelagerte Besteuerung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Stimmt.

Aber Abzug von Steuer plus AN + AG Anteil KV dann im Bezug sind immernoch weniger als der Zuschuss über min. 10 Jahre + Steuer + SV Beiträge gespart aufs Brutto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

Aus meiner Sicht werden in der Auszahlungsphase kaum KV/PV-Beiträge anfallen:

bei Alter 67: Einzahlungen 14 x 1434€ = 20.076 €. Erwarteter Wertzuwachs nach Kosten: 0

Beitragsbemessung bei 100% Auszahlung: 20.076 / 120 = 167,30 € je Monat. Freibetrag z.Zt. 159,26 €. Dieser Freibetrag  steigt jedes Jahr wie die Bezugsgröße, in den vergangenen 10 Jahren jährlich um 3,50€. Quelle

- Ohne eine Steigerung des Freibetrages würde deine GKV also 10 Jahre lang nach der Auszahlung 8€ x 20% (von mir erwarteter Beitragssatz KV/PV) = € 1,60 jeden Monat anfordern/abbuchen :wub: -

Bei Auszahlung 30%Kapital+Rente wirst du den Freibetrag nicht erreichen.

Unsicher ist natürlich die Summe der Einzahlungen. Steigen die, abhängig von deiner Gehaltsentwicklung, oder sind die für die Laufzeit fix?

Bei der Steuer gilt m.W. für die Kapitalauszahlung die 1/5-Regelung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos

die mindest Einzahlungen sind Tarif gebunden, darauf habe ich keinen Einfluß. Die zusätzlichen 13.-- Förderung pro 100.-- zusätzlich selbst eingezahltem Betrag lohnen sich wohl nicht. Für den Krankenkassen Beitrag zählen ja alle geförderten Renten zusammen, oder gilt der Freibetrag je Rentenart? Ich habe noch eine alte Lebens (Direkt) Versicherung mit Pauschalversteuerung in der Anspar Phase und Steuerfreiheit bei der Auszahlung für die ich nachträglich die Krankenkassenbeiträge zahlen muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
Am 21.8.2020 um 08:55 von hilflos:

Für den Krankenkassen Beitrag zählen ja alle geförderten Renten zusammen,

Richtig.

Aber mit der Wahl des Rentenbeginns/Auszahltermins der einzelnen Versicherungen kannst Du natürlich versuchen, einige Jahre unter dem Freibetrag zu bleiben, bis du durch die zweite Rente dann darüberliegst.

Edit:

Vielleicht sieht dein alter Vertrag ja auch schon eine Auszahlung mit Alter 60 vor: dann arbeitest du weiter bis 67 und verdienst mehr als BBG KV und zahlst in diesen 7 Jahren (anteilig) keine Beiträge auf die Auszahlung, denn mehr als Höchstbeitrag geht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

also viel kommt da eh nicht bei rum^^

ich bin bei etwa 8k bei 12Jahren Einzahlen...

wobei bei mir nur die Vwl rein laufen und der Rest anders angelegt wird (Grundförderung)

xcvxcvxcvx.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag