Zum Inhalt springen
Xivender

Suche Bausparvertrag mit niedrigen Kosten zum abgreifen der Arbeitnehmersparzulage

Empfohlene Beiträge

Xivender

Wertes Forum,

wie oben im Titel bereits geschrieben, suche ich eine Bausparkasse für einen Bausparvertrag, mit dem Sinn

diesen über VL zu besparen und jährlich die Arbeitnehmersparzulage abzugreifen.

Nach den 6+1 Jahr Sperrfrist würde ich dann das Geld abheben bzw. der Vertrag auflösen.

(Es sei denn ich kann den Vertrag auch 10 oder mehr Jahre besparen und die Arbeitnehmersparzulage wird weiter darauf eingezahlt?)

Das heißt, ich habe nicht vor, das Bausparguthaben in Anspruch zu nehmen.

Ich suche also von euch eine Empfehlung oder Tipp für eine Bausparkasse mit entsprechenden Vertrag, mit möglichst niedrigen jährlichen Kosten.

Hat da jemand von euch einen Anbieter den ich mir mal näher anschauen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89

Warum ein Bausparvertrag? Die Degussa-Bank hat nach wie vor einen sehr guten VL-Banksparplan mit effektiv 2,38% p.a.:  https://www.degussa-bank.de/vlsparen

Edit: Schon erledigt, die Arbeitnehmersparzulage bekommt man bei einem Banksparplan nicht. Meinst du auch sicher die (gibt es nur bis zu einem Einkommen von 17.900€ beim

Bausparer) und nicht die Zulage vom Arbeitgeber? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xivender
· bearbeitet von Xivender
vor 4 Minuten von mark89:

Warum ein Bausparvertrag? Die Degussa-Bank hat nach wie vor einen sehr guten VL-Banksparplan mit effektiv 2,38% p.a.:  https://www.degussa-bank.de/vlsparen

Du kannst ja 2 mal Arbeitnehmersparzulage kassieren. Einmal fördert der Staat nen" ollen Bausparer " und einmal "Aktiensparplan".

Meine Aktien-Variante habe ich bereits durch ein VL-ETF-Depot (Sparplan) bei ebase umgesetzt.

Fehlt noch der Bausparer, darum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Vorausgesetzt die zVE Grenzen werden eingehalten, gibt es beide Zulagen.

Zusammenfassung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xivender
· bearbeitet von Xivender
vor 4 Stunden von Bassinus:

Vorausgesetzt die zVE Grenzen werden eingehalten, gibt es beide Zulagen.

Zusammenfassung

Na freilich! 

Hier nochmal die Zusammenfassung:

Arbeitnehmersparzulage bei Aktienfonds

Single                                     Verheiratet

Einkommensgrenze                             20.000 €                              40.000 €

höchste geförderte Sparsumme                400 €                           800 €

geförderte Sparleistung                              20 %                            20 %

höchste Sparzulage                                      80 €                            160 €

Arbeitnehmersparzulage beim Bausparen

Single                                     Verheiratet

Einkommensgrenze                           17.900 €                               35.800 €

höchste geförderte Sparsumme             470 €                              940 €

geförderte Sparleistung                            9 %                              9 %

höchste Sparzulage                                 43 €                              86 €

Wie ich bereits schrieb, für die Arbeitnehmersparzulage bei Aktienfonds habe ich schon einen Vl-Vetrag.

Jetzt suche ich für diesen Zweck noch einen Bausparer, um die 43 Euro jährlich abzuzwacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury
· bearbeitet von Maury

LBS und Schwäbisch Hall haben niedrige Abschlusskosten (1%) und niedrige Kontoführungsgebühren (12 EUR p.a.). Was günstigeres wüßte ich nicht.

Muss der Bausparer dann wohnwirtschaftlich verwendet werden wie bei der Wohnungsbauprämie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xivender
vor 9 Minuten von Maury:

LBS und Schwäbisch Hall haben niedrige Abschlusskosten (1%) und niedrige Kontoführungsgebühren (12 EUR p.a.). Was günstigeres wüßte ich nicht.

Muss der Bausparer dann wohnwirtschaftlich verwendet werden wie bei der Wohnungsbauprämie?

Nein, muss nicht wohnwirtschaftlich verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von Maury:

Naja, die 1% Abschlusskosten beim BSV sind "Standard" und die 12 Euro Kontoführungsgebüheren pro Jahr (gerne auch als 1 Euro pro Monat verkauft) gibt es erst seit ein paar wenigen Jahren. Davor war es komplett kostenlos.

Was ich sagen möchte: Mir widerstrebt es etwas, wenn relativ neu eingeführte Gebühren als "günstig" bezeichnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT

wohl wahr, gebührenmäßig günstigere Bausparverträge dürfte es aber nicht geben, leider. Habe mich auch gerade umgeschaut zwecks lagern der VL-Zahlungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xivender
Am 21.8.2020 um 13:51 von ZfT:

wohl wahr, gebührenmäßig günstigere Bausparverträge dürfte es aber nicht geben, leider. Habe mich auch gerade umgeschaut zwecks lagern der VL-Zahlungen.

Na super,

dann muss ich mal schauen ob sich das lohnt.

Von Staat gibts:

43 Euro mal 6 Jahre = 258 €

Minimale Bausparsumme sind meistens 10.000€

Also schoneinmal 100 Euro Abschlußgebühren.

Dann 7 mal 12 Euro Gebühren pro Jahr = 84 €

Insgesamt also 184 Euro Gebühren.

Arbeitnehmersparzulage: 258 €

"Gewinn" = 74 €

Das teile ich durch 7 Jahre= 10,57 € pro Jahr vom Staat. Der rest wird von Gebühren aufgefressen.

Was für ein Unattraktives Produkt.

Das wird einzig und allein Interessant, wenn ggf. die 12 Euro Verwaltungsgebühr / Jahr entfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arcon

Hat nicht die debeka einen Bausparer ohne Kontoführungsgebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xivender
vor 19 Stunden von Arcon:

Hat nicht die debeka einen Bausparer ohne Kontoführungsgebühren.

Ich habe grade mal nachgeschaut, bei der Debeka zahlst Du statt 1%; 1,25 % Abschlußgebühr.

Auf 10.000 Euro Bausparsumme gerechnet: Wären das 25 Euro mehr als der 1%tige.

Wäre natürlich ein Kompromiss zwischen 1% Abschlußgebühr und 12 Euro Verwaltungsgebühr / Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xivender

Ich glaube Bausparen hat sich irgendwie erledigt.

Es war ja noch nie besonders attraktiv mit dem 1% Abschlußgebühr.

Ich habe jetzt folgende Bausparkassen durchgearbeitet:

Aachener Bausparkasse AG
Alte Leipziger Bauspar AG
Bausparkasse Mainz AG
Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
BHW Bausparkasse AG
BSQ Bauspar AG (vormals Quelle Bausparkasse, nicht mehr für Neukunden geöffnet)
Debeka Bausparkasse AG
Deutsche Bausparkasse Badenia AG
Signal Iduna Bauspar AG
start:bausparkasse AG
Wüstenrot Bausparkasse AG

Entweder die Bauspartarife verlangen neben der Abschlußgebühren noch 15 Euro pro Jahr an "Servicegebühr";

Oder die Abschlussgebühr beträgt mehr als 1 % gekoppelt mit einer gewissen Höhe an Mindesbausparsumme.

In jeden Fall aber bleibt von der staatlichen Prämie nicht einmal mehr die Hälfte übrig, teilweise wird sie ganz von den Gebühren aufgefressen.

Also so wie ich mir das vorgestellt habe: Schnell bzw. NUR einen Bausparvertrag abzuschließen um die Arbeitnehmersparzulage abzureifen funktioniert nicht bzw. lohnt sich kaum.

Für diese paar Euros ist der ganze Aufwand viel zu groß.

Wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich schon in die Recherche gesteckt habe, in der Zeit hätte ich auch einen Minijob ausüben können und hätte schon mehr

Geld als ich an staatlicher Förderung für den Bausparer (nach Abzug aller Gebühren) bekommen hätte.

Ich glaube ich werde den Bausparer wohl sein lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

ich bin hier noch über einen "relativ günstigen" Bausparvertrag der LBS Bayern gestolpert, er kostet 1,1% Abschlußgebühr und 0,30 Euro Servicegebühr pro 1000 Euro Bausparsumme:

https://dkb.lbs-bayern.de/amount/Bql8mVqO

Dennoch bekommt man auch hier eher weniger raus als man einzahlt.... :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag