Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tonimeloni7

Bausparvertragsmafia - behalten oder sondertilgen?

Empfohlene Beiträge

Badurad
vor einer Stunde von smarttrader:

Mafia trifft es ganz gut. In der Verkaufsphase wird alles gut geredet, wenn du aber nicht im Sinne der BSK handelst sondern optimiert für dich, wird der nette Berater plötzlich zum Paragraphen Reiter.

Plötzlich ist die Gerechtigkeit und Fairness den anderen BSV Sparern gegenüber und das Niedrigzinsumfeld das Wichtigste.

"Gerechtigkeit" und "Fairness" mögen sinnvolle Kriterien im privaten Umfeld sein. Bei Verträgen gilt das, was schriftlich fixiert ist. Hast Du mal darüber nachgedacht, dass "Kulanz" gegenüber Einzelnen immer grob unfair gegenüber der Gesamtheit ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad
vor 2 Minuten von lacerator1984:

Für mich ist das eine typisch deutsche Debatte, scheinheilig und naiv bis zum Geht-Nicht-Mehr. Am besten führt man eine Behörde ein, die vollkommen uneigennützig die Bevölkerung berät, dann kann man aber gleich den Sozialismus ausrufen.

Sehe ich genauso! Niemand erwartet, dass der Verkäufer im BMW-Autohaus dem Kunden einen Audi empfiehlt, weil der besser zu den persönlichen Bedürfnissen passt oder mehr fürs Geld bietet. Aber wenn die Genossenschaftsbank einen Fonds der Union Investment und keinen Vanguard ETF verkauft, sind alle empört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 3 Minuten von Badurad:

Sehe ich genauso! Niemand erwartet, dass der Verkäufer im BMW-Autohaus dem Kunden einen Audi empfiehlt, weil der besser zu den persönlichen Bedürfnissen passt oder mehr fürs Geld bietet. Aber wenn die Genossenschaftsbank einen Fonds der Union Investment und keinen Vanguard ETF verkauft, sind alle empört.

Und ich gehe jede Wette ein, dass beim Kauf der Waschmaschine mehr Zeit investiert wird als beim Abschluss des BSV. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 6 Minuten von lacerator1984:

Das finde ich schon tendenziös. Wenn man Leute fragt, die man selbst zu seinem Wohle bezahlt, dann beraten die dich auch entsprechend.

Bist Du auch auf das Finanzamt sauer, weil die dich nicht dazu beraten wie Du Steuern sparen kannst? Dafür gehst Du doch auch zum Steuerberater, der in deinen Diensten arbeitet.

Für mich ist das eine typisch deutsche Debatte, scheinheilig und naiv bis zum Geht-Nicht-Mehr. Am besten führt man eine Behörde ein, die vollkommen uneigennützig die Bevölkerung berät, dann kann man aber gleich den Sozialismus ausrufen.

Da muss ich dich leider enttäuschen, ich mache die Steuererklärung seit Ewigkeiten selbst und hatte tatsächlich schon 2x die Beratung beim Finanzamt genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Dss ganze Problem ist doch, dass immer davon ausgegangen wird, dass es ein Bankberater ist. Ggf. war das das Genialste was die deutsche Bankenindustrie hinbekommen hat: Den Kunden einzubläuen, dass der Bankverkäufer eigentlich kein Verkäufer sondern ein Berater ist

Es nimmt doch aber auch von einem BMW-Autoverkäufer niemand an, dass der Sagt "Sorry bei BMW haben wir nicht das passez Automodell für Sie, gehen Sie dafür bitte Mal nach Mercedes." Von einem Bankverkäufer wird schlicht dieses erwartet.

Die Bezeichnung "Mafia" deutet für mich eher darauf hin, dass man sich vorab zu wenig informiert hat und jetzt sauer ist, dass man nicht das Optimum (was aber auch von Person zu Person sehr subjektiv anders ist) rausgeholt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 7 Minuten von Badurad:

"Gerechtigkeit" und "Fairness" mögen sinnvolle Kriterien im privaten Umfeld sein. Bei Verträgen gilt das, was schriftlich fixiert ist. Hast Du mal darüber nachgedacht, dass "Kulanz" gegenüber Einzelnen immer grob unfair gegenüber der Gesamtheit ist?

Wenn das so ist, frage ich mich warum bei einem aktuellen BSV die Abschlussgebühr und Startbetrag in Höhe von 5% der Bausparsumme mit den ersten Regelsparbetrag eingezogen werden konnte.

Das sind auch mehr als die 4 Promille der Bausparsumme (Abschluss im März, alle Regelsparbeträge und VWL wurden das Jahr über angenommen), ebenfalls Schwäbisch Hall. Ein Schelm wer böses denkt, oder ist es doch so das die 0,1% Guthabenzins Verträge zum Vorteil der BSK sind? Und bei 2% die BSK kräftig zu zahlt aktuell?

Ich würde dir zustimmen, wenn ich irgendwas weg nehmen würde oder der Gemeinschaft klauen würde. Aber es geht nur um ein Zinssatz den die BSK mir damals zugesichert hat und ich den Zweck eines Bausparvertrages in der Ansparphase folgend definiere "Ansparung einer Summe X für den Immobilienerwerb". Ob ich das Darlehen nutze oder die Treueoption die bessere Variante ist, sollte jeder für sich entscheiden dürfen.  Übrigens wird es für die BSK teurer den Vertrag bis 75% Besparung mit dem Regelsparbetrag zu führen, als maximale Aufzahlung auf einmal und dann weg. Also sollte die BSK im Interesse der Gemeinschaft jede Sondereinzahlung mit Handkuss aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 12 Minuten von Holgerli:

Dss ganze Problem ist doch, dass immer davon ausgegangen wird, dass es ein Bankberater ist. Ggf. war das das Genialsten was die deutsche Bankenindustrie hinbekommen hat: Den Kunden einzubläuen, dass der Bankverkäufer eigentlich kein Verkäufer sondern ein Berater ist

Es nimmt doch von einem BMW-Autoverkäufer niemand an, dass der Sgt "Sorry bei BMW haben wir nicht das passez Automodell für Sie, gehen Sie dafür bitte Mal nach Mercedes." Von einem Bankverkäufer wird schlicht dieses erwartet.

Die Bezeichnung "Mafia" deutet für mich eher darauf hin, dass man sich vorab zu wenig informiert hat und jetzt sauer ist, dass man nicht das Optimum (was aber auch von Person zu Person sehr subjektiv anders ist) rausgeholt hat.

Im aktiven Handwerkerleben (paar Jahre her) wurde immer verlangt das wir das beste für den Kunden verkaufen, nicht das wirtschaftlich beste für den Betrieb. Da kostete der EK 20% mehr aber es musste so sein. Ein Bankberater brauch nur für Ihn optimiert verkaufen?

VW hatte 2013 offen gesagt, sie können kein Hybrid Kombi liefern und an Toyota verwiesen. Das fand ich NORMAL nicht mal fair oder besonders empfehlenswert. Das erwarte ich von einem Berater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von smarttrader:

Im aktiven Handwerkerleben (paar Jahre her) wurde immer verlangt das wir das beste für den Kunden verkaufen, nicht das wirtschaftlich beste für den Betrieb. Da kostete der EK 20% mehr aber es musste so sein. Ein Bankberater brauch nur für Ihn optimiert verkaufen?

Weitergedacht: der Bankangestellte müsste seinen Kunden empfehlen: gehen Sie zu einer Direktbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von smarttrader:

VW hatte 2013 offen gesagt, sie können kein Hybrid Kombi liefern und an Toyota verwiesen. Das fand ich NORMAL nicht mal fair oder besonders empfehlenswert. Das erwarte ich von einem Berater.

Hat das "VW" gesagt, oder dein Händler vor Ort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Falsch, würde der Berater die Kundenbetreuung in der aktiven Phase genauso kundenorientiert durchführen, wie in der Anbahnungsphase wäre das Produkt super.

Ich korrigiere ausnahmesweise mal wieder das übliche Missverständnis: Berater -> Verkäufer

Warum ist der "Berater" in der Bank partout nicht aus den Köpfen zu kriegen, dazumal hier sogar von Kundenbetreuung geschrieben wird? Natürlich kann man sich als Kunde eine besondere Betreuung wünschen, aber dann muss man das vorher prüfen und im Zweifelsfall dort nichts einkaufen.

Macht man beim windigen Autoverkäufer ja auch nicht. Wobei, der ein oder andere schon. ;):D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad

Das erwarte ich von einem Berater.

Da liegt das Grundproblem. Der sog. "Kundenberater bei der Bank ist ein Verkäufer und er bzw. sein Arbeitgeber lebt vom Produktverkauf. Wer vom Produktverkauf entkoppelte Beratung möchte, der muss diesen Berater nach Aufwand bezahlen. Genau das wollen aber 99% der Deutschen nicht. Immer getreu dem Motto "Warum soll ich jemanden für etwas bezahlen, war mein Berater in der Bank, bei der Allianz, Wüstenrot oder der DVAG kostenlos für mich erledigt". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984
vor einer Stunde von odensee:

Hat das "VW" gesagt, oder dein Händler vor Ort?

Ich würde so einen Mitarbeiter kündigen, das ist ja massiv geschäftsschädigend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

VW Vertragshändler. Warum kündigen? Ist dir es lieber, wenn deine Angestellten lügen und der Kunde unzufrieden ist? 

Nochmal ich finde es ok, wenn ein Berater/Verkäufer Geld für seine Beratung bekommt. 

Aber danach bitte auch Kundenservice und nicht Paragraphenreiterei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
vor 1 Stunde von smarttrader:

VW Vertragshändler. Warum kündigen? Ist dir es lieber, wenn deine Angestellten lügen und der Kunde unzufrieden ist? 

Logik besagt, das er nicht dein Kunde ist, wenn er das Auto bei der Konkurrenz kauft. ;)

Aber was soll er auch lügen, wenn VW so ein Auto nicht hat kann er dem Interessenten schlecht einen VW verkaufen.

Der Verweis auf die Konkurrenz ist meiner Meinung nach kein Kündigungsgrund, aber ein guter Verkäufer hätte ihm ein anderes Auto aufgeschwatzt und ihn damit zum Kunden gemacht. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Und damit den VW-Konzern zur VW-Mafia machen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 21 Minuten von Raccoon:

Logik besagt, das er nicht dein Kunde ist, wenn er das Auto bei der Konkurrenz kauft. ;)

Aber was soll er auch lügen, wenn VW so ein Auto nicht hat kann er dem Interessenten schlecht einen VW verkaufen.

Der Verweis auf die Konkurrenz ist meiner Meinung nach kein Kündigungsgrund, aber ein guter Verkäufer hätte ihm ein anderes Auto aufgeschwatzt und ihn damit zum Kunden gemacht. :P

Wenn ein Käufer ohne Vorstellung reinläuft bestimmt. Wenn ein Käufer klare Vorstellungen hat, wird es sehr schwer.

Mein grösster Fehler war immer das Vertrauen in "Profis", nur bei Verkäufer weiss man das gleich abzuriegeln. Bei Beratern verlässt man sich eher auf das Wort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 8 Minuten von smarttrader:

Bei Beratern verlässt man sich eher auf das Wort.

Es ... sind ... keine ... Berater! :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tonimeloni7

Heiße Diskussionen hier. 

Nochmal, es geht nicht um meine Verträge. Mich ärgern die Fälle, bei denen sich jemand vier Bausparverträge "aufschwatzen" lässt ohne genau zu wissen, was da genau passiert bzw. Wie sich das Produkt inkl. Kosten zusammensetzt. 

Letztlich hat der Berater gute Arbeit geleistet, nämlich vier Abschlüsse. Ja ich geb euch Recht, letztlich hat jeder seine eigene Verantwortung über sein geld.

Letztlich ärgere ich mich über die Naivität der Leute... vielleicht liegt es auch dran, dass die Berater ihre Kunden auch zu wenig sensibilisieren... 

Warum hast du vier BSV... Der wurde mir vom Bankberater empfohlen. Weißt du das der 1000€ Abschlussgebühr gezahlt hat... Ne ist mir neu. Kürzlich die Frage an den Berater, ob man den BSV auflösen könne... Ja schon, wenn sie Geld kaputt machen wollen. Damit war das Thema erstmal vom Tisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von smarttrader:

Bei Beratern verlässt man sich eher auf das Wort.

Was für Stundensätze haben die Berater dir in Rechnung gestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von tonimeloni7:

Letztlich hat der Berater gute Arbeit geleistet, nämlich vier Abschlüsse.

vor 1 Stunde von Merol Rolod:

Es ... sind ... keine ... Berater! :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 24 Minuten von tonimeloni7:

Mich ärgern die Fälle, bei denen sich jemand vier Bausparverträge "aufschwatzen"

Du solltest vielleicht mal bei "deinen Leuten" nachfragen, warum sie sich für Bausparverträge entschieden haben. Aus deinem ersten Beitrag geht nur hervor, das es sich um derzeit 2 Verträge handelt, die wohl zuteilungsreif sind, von 2004 und von 2013.

Dazu mal einige Anmerkungen: es wurden schon immer Bausparverträge abgeschlossen um z.B. Bonuszinsen am Ende zu kassieren, das dürfte wohl mit Treueprämie gemeint sein. Der Sinn eines Bausparvertrages ist aber eben ein anderer, er legt zum Abschlussdatum schon einen festen Zinssatz fest, der dann bei Zuteilung genutzt werden kann, um die Finanzierungskosten niedriger zu halten, bzw. den Kredit in kürzerer Zeit zu tilgen. Dass sich das heute in vielen Fällen nicht mehr rechnet, liegt an den erheblich gesunkenen Zinsen für Baudarlehen. Das war aber vor 7, bzw. 16 Jahren sicherlich nicht so voraussehbar. Das Modell Bausparvertrag ist aus meiner heutigen Sicht derzeit überholt und ich würde heute auch keinen mehr abschließen. Bei meiner Finanzierung vor rund 30 Jahren habe ich aber einen genutzt, wenn auch nur einen relativ kleinen. Danach habe ich Bausparer nur noch wegen der Bausparprämie abgeschlossen. Ob sich das heute noch lohnt - keine Ahnung, meine letzter Bausparvertrag wurde vor gut 5 Jahren ausgezahlt, inklusive Bonuszinsen.

Wenn man heute einen Bausparvertrag abschliesst, sollte man sich genauestens mit den Konditionen beschäftigen, wer das nicht tut, selbst Schuld! Allein auf die Aussagen des Verkäufers zu vertrauen ist dann doch sehr blauäugig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
vor 8 Stunden von Holgerli:

Und damit den VW-Konzern zur VW-Mafia machen???

Sarkasmus, oder? Spätestens seit Dieselgate ist der VW-Konzern die VW-Mafia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Nennt den guten Mann Verkäufer, es ist egal. Jeder sollte für seine Arbeit auch bezahlt werden. Bevor ich mich mit den ganzen Finanzen auseinander gesetzt habe, war ich nicht so unzufrieden mit der Verkäuferleistung. Klar Direktbanken sind weit aus preiswerter, im Internet lässt sich alles vergleichen.

Bausparverträge fand ich früher immer toll, hatte immer ein gutes Gefühl bei der Bank. Meine Frau hatte 7 Jahre keinen BSV und demzufolge die ganzen VWL verloren. Sie hat auch bei SH einen abgeschlossen.

Würde eine BSK auch im laufenden Vertragsverhältnis im Sinne des Kunden handelns, wäre alles bestens. Aber sie handeln in ihrem Sinne, wie können sie den Gewinn maximieren.

Im anderen Thread sind die Streiterein mit der SH ja zu lesen. Erst wissen sie nix von dem 4% die der Verkäufer notiert hatte, und aufeinmal wurden alle Einzahlungen dieses Jahr über den Regelsparbetrag abgelehnt mit Verweis auf den Paragraphen in der ABB und nur nach vielen hin und her eine Sonderzahlung von xxxx Euro aus Kulanz akzeptiert.

Und selbst der bei der SH zuständige Berater/Verkäufer hatte wenig Elan da was zu machen. Er hat natürlich darauf gedrängt ein neuen BSV aufzusetzen, da die Darlehenszins viel niedriger sind und den alten BSV aufzukündigen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, BSV war mal ein tolles Produkt. Aber mit der aktuellen Serviceorientierung bei Bestandskunden, das schlimmste Finanzprodukt was mir im RK1 Bereich bekannt ist. Mit den so ziemlich unsaubersten Vorgehen was ich kenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von smarttrader:

Aber sie handeln in ihrem Sinne, wie können sie den Gewinn maximieren.

Wer deine Beiträge schon ein bisschen länger verfolgt, weiß, dass du es exakt genauso hältst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von odensee:

Wer deine Beiträge schon ein bisschen länger verfolgt, weiß, dass du es exakt genauso hältst.

So wie 99,9% der bei gesunden Menschenverstand denkenden Leute, die ihre Geldanlage aktiv verfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag