Zum Inhalt springen
EddisHerrchen

Vorstellung und mein ETF Depot

Empfohlene Beiträge

Bast
· bearbeitet von Bast
vor 7 Stunden von EddisHerrchen:

Wo ich gescheitert bin: unter Vermögensaufstellung / Bestand - > der Donat mit der prozentualen Aufteilung - da bekomme ich es nicht hin. Egal welcher Berichtszeitraum eingestellt ist, oder in der Time Machine gewählt ist, die Grafik nimmt den Bestand zum aktuellen Kurs.

Ich hatte Dich missverstanden - mein Hinweis geht nur für die Auflistung. Für das "Bestand-Donut" habe ich auch keine Lösung gefunden. Du könntest das „Flächendiagramm“ unter Klassifizierungen verwenden. Optisch ist es jedoch weniger ansprechend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andy72
Am 3.6.2023 um 12:15 von EddisHerrchen:

Hallo Foristen,

 

weil heute das erste mal ein interessanter Schwellwert überschritten ist, mal ein Update innerhalb des Quartals.

Seit dem letzten Quartalsupdate sind 5000 Vanguard ESG Emerging Markets All Cap (Dist) dazugekommen.

 

Depotbestände:

World

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Dist)                          40.000 Stk     IE00BNG8L385

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                           700 Stk     LU0340285161

USA

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)                                               700 Stk     DE000A0F5UF5

Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis     3.000 Stk     LU0480132876

Vanguard ESG Emerging Markets All Cap (Dist)                        10.000 Stk     IE0001VXZTV7

Europa

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc                        500 Stk     LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis            400 Stk     LU0671493277

Vanguard ESG Developed Europe All Cap (Dist)                          1.000 Stk     IE000NRGX9M3

Pacific

Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap (Dist)                  10.000 Stk    IE0008T6IUX0

 

Nach der Kursrally gestern zeigt mir ING das erste Mal einen siebenstelligen Depotwert an. Ein schöner Meilenstein der durchaus ein Update außer der Reihe verdient. Es heißt ja immer, die erste Million ist die schwerste, ab heute arbeite ich jetzt offiziell an der zweiten. :D

 

Gruß

Eddisherrchen

Hallo Eddisherrchen,

hast du eigentlich dein komplettes Depot bei der ING?

Mein Depot ist zwar nicht so groß wie deines aber auch schon fast siebenstellig.

Von Zeit zur Zeit überkommt mich ein ungutes Gefühl, meine komplette Altersvorsorge bei einer Bank zu lagern.

(Bis auf Cash, dass es einigermaßen diversifiziert)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich bin zwar nicht Eddisherrchen, aber ich verstehe nicht, wie der Dir bei Deinen unguten Gefühlen helfen soll. Was würde es Dir bringen, wenn der TO mitteilt, dass er keine unguten Gefühle hat? Bist Du dann beruhigt?

Dein mentales Problem ist ganz einfach zu lösen, indem Du ein weiteres Depot bei einer anderen Bank eröffnest. Ich wüsste nicht, welche Nachteile das bringen soll.

 

Mache es halt oder lasse es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andy72
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Ich bin zwar nicht Eddisherrchen

So is es.

Aber prinzipiell hast du recht. Ich ziehe meine Frage zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 56 Minuten von Andy72:

Hallo Eddisherrchen,

hast du eigentlich dein komplettes Depot bei der ING?

Mein Depot ist zwar nicht so groß wie deines aber auch schon fast siebenstellig.

Von Zeit zur Zeit überkommt mich ein ungutes Gefühl, meine komplette Altersvorsorge bei einer Bank zu lagern.

(Bis auf Cash, dass es einigermaßen diversifiziert)

 

 

Ich bin auch nicht Eddisherrchen, verstehe Dich da aber gut.

Bei 6 stellig mache ich immer einen Cut und nehme ein neues Depot, bei einem anderen Anbieter.

 

Ob das wirklich Sinn macht ist eine andere Frage, es gibt aber auch genug Leute, die bei den Fonds/ETF Anbietern diversifizieren.

Die Mühe ist ja nicht groß und es gibt immer noch ein besseres Gefühl, man darf schließlich auch nicht vergessen, dass Konten gesperrt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andy72
vor 19 Minuten von blueprint:

Ich bin auch nicht Eddisherrchen, verstehe Dich da aber gut.

Bei 6 stellig mache ich immer einen Cut und nehme ein neues Depot, bei einem anderen Anbieter.

 

Ob das wirklich Sinn macht ist eine andere Frage, es gibt aber auch genug Leute, die bei den Fonds/ETF Anbietern diversifizieren.

Die Mühe ist ja nicht groß und es gibt immer noch ein besseres Gefühl, man darf schließlich auch nicht vergessen, dass Konten gesperrt werden können.

Da hast du natürlich recht.

Ich hab nur höchsten Respekt bei einem Depot Übertrag. Muss ja nicht immer alles gut gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von Andy72:

Da hast du natürlich recht.

Ich hab nur höchsten Respekt bei einem Depot Übertrag. Muss ja nicht immer alles gut gehen.

Von der ING weg funktioniert das super, ist alles elektronisch geregelt und kann im Login einfach beauftragt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von blueprint:

Von der ING weg funktioniert das super, ist alles elektronisch geregelt und kann im Login einfach beauftragt werden.

Naja, der aufnehmende Broker sollte dann schon auch seine Arbeit sauber erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 12 Minuten von odensee:

Naja, der aufnehmende Broker sollte dann schon auch seine Arbeit sauber erledigen.

Er kann ja jetzt einen passenden auswählen, da gehe ich nicht davon aus, dass er sich für eine Baderbude entscheidet ;):-*

 

DAB oder Flatex wären meine Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andy72

Mein Übertrag ganz am Anfang meiner Wertpapierkarriere von der Comdirect zur ING (da hab ich die Depots zusammengeführt :-) )

war eine Katastrophe.

Ich weiß bis heute nicht ob alle steuerrelevanten Daten übertragen wurden.

Aber das Thema hat hier eigentlich nichts zu suchen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 21 Minuten von Andy72:

Mein Übertrag ganz am Anfang meiner Wertpapierkarriere von der Comdirect zur ING (da hab ich die Depots zusammengeführt :-) )

war eine Katastrophe.

Ich weiß bis heute nicht ob alle steuerrelevanten Daten übertragen wurden.

Aber das Thema hat hier eigentlich nichts zu suchen…

Wann war das? Kommt drauf an, ob der Prozess schon voll digitalisiert war. ING --> Comdirect sollte heute eigentlich auch kein Problem mehr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andy72

Ist schon 7 Jahre her. Da war das Problem eher die Comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Ja, das war es noch nicht digitalisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
Am 28.6.2024 um 19:31 von EddisHerrchen:

Die Investmentraten habe ich noch leicht nachjustiert, kurstechnisch war das Quartal sehr gut. Die Depots stehen am Quartalsende bei 1.306 t€

Glückwünsche zur schönen Entwicklung! Wenn ich mich richtig erinnere seid ihr nun um 55 Jahre alt und habt immer gut verdient. Was sind denn deine Wünsche und Ziele mit Blick auf die Zukunft? Für Entnahmen wird das Vermögen ja aller Voraussicht nach nicht wirklich benötigt?

vor 16 Stunden von Andy72:

Von Zeit zur Zeit überkommt mich ein ungutes Gefühl, meine komplette Altersvorsorge bei einer Bank zu lagern.

Wertpapiere sind Sondervermögen, solange es eine etablierte Bank ist gibt es wenig Grund zur Sorge. Aber wenn es ein ungutes Gefühl macht kann man es splitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Zusammen,

 

kaum ist man mal 2 Tage im Altmühltal geht hier die Post ab .:D Aber ich freue mich über Euer reges Interesse, machmal ist es hier doch etwas ruhig nach den Updates.

 

@Andy72: Meine Gefühlslage ist gut ;) Ich habe tatsächlich keine Probleme damit alles bei ING zu haben. Wie schon geschrieben: Rational betrachtet ist der Depotbestand Sondervermögen und die Barbestände bleiben tatsächlich auch unter den 100k. Unser Exposure wäre tatsächlich noch größer, das Depot und auch Tagesgeld meiner Frau liegt auch bei der ING. 

Ich denke das ist aber durchaus auch in der ING und ihren Geschäftsfeldern begründet. Vergleiche ich das mit anderne großen Vollbanken wie z.B. die Deutsche Bank mit ihren Geschäftsfeldern, der Präsenz vor Gerichten usw hat diese für mich eine deutlich schlechtere Reputation. Und bei den kleineren Brokern wäre ich vermutlich auch deutlich sensibler und würde diversivizieren.

 

@LongtermInvestor: Dankeschön. Du hast Recht, wir sind beide so um den Dreh. Ich denke wir werden noch ein paar Jahre Arbeiten, wobei ich ja dieses und nächstes Jahr auf 80% reduziert habe. Der eine Tag zusätzlich frei tut mir auch richtig gut, daher wird das vermutlich nach den 2 Jahren weitergehen mit Teilzeit. Selbst mit meinen Teilzeitgehalt liege ich noch über den BBG und habe maximale Beiträge für KV und RV.

Meine Überlegung gehen in letzter Zeit tatsächlich zunehmend so ab 60 in Richtung Privatier abzubiegen. Es hört sich jetzt sehr snobmäßig an, ist aber nicht so gemeint: Es ist schlicht genug Geld da, daß wir uns keine Sorgen mehr machen müssen und das ohne Zwänge entscheiden können.

Meine Frau ist 3 Jahre jünger und denkt noch gar nicht an Reduktion oder Aufhören - sie hat Spaß in der Arbeit und solange das so ist haben wir keine Grund etwas zu ändern.

Mit Blick auf die Zukunft: Falls ich oder wir wirklich vor Rentenbeginn aufhören sollten, werden wir die Ausschüttungen verbrauchen und falls notwendig etwas entnehmen, ich glaube aber die Ausschüttungen werden ausreichen um die Zeit bis zu den Rentenzahlungen zu überbrücken. Wir werden uns das leisten was wir wollen, die eine oder andere Reise machen. Große Pläne geschmiedet haben wir nicht, wir werden unseren Lebensstil sicher auch nicht groß ändern.

 

Viele Grüße

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...