Zum Inhalt springen
Holgerli

Was gebt ihr im Monat pro Person für Essen und Trinken aus?

Eure monatlichen Ausgaben für Essen und Trinken  

501 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Und wieder ist ein komplettes Jahr um. Zeit, ein kleines Fazit zu ziehen.

 

Mal ein paar Zahlenspielereien:

 

2. Hj 2023 vs. 2. Hj. 2022:

Essen & Trinken: +24%

Hygiene-Artikel: -7%

===============

Gesamt: +17,5%.

 

Ges.j. 2023 vs. 3. Ges.j. 2022:

Essen & Trinken: +18%

Hygiene-Artikel: -9%

===============

Gesamt: +14%.

 

Die Prozentzahlen sehen zwar auf den ersten Blick mächtig aus. Aber +18% bei Essen & Trinken (von 2022 im Vgl. zu 2023) sind im Endeffekt "nur" 65 Euro im Monat. Und ich vermute mal, dass 25 Euro daraus resultieren, dass ich mittlerweile deutlich aufwendiger selber koche als früher und weitere 25 Euro von deutlich mehr Auswärts-Essen kommen. Und -9% bei Hygieneartikel im Endeffekt 2,50 Euro.

 

Im Vgl. von 2021 (dem ersten vollständig nachgehaltenen Jahr) und 2023 gebe ich nun recht genau 100 Euro pro Monat mehr für Essen und Trinken aus. Die Differenz bei Hygieneartikel liegt bei unter 1 Euro pro Monat zw. 2021 und 2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 4 Stunden von Holgerli:

...Und -9% bei Hygieneartikel im Endeffekt 2,50 Euro.

 

... Die Differenz bei Hygieneartikel liegt bei unter 1 Euro pro Monat zw. 2021 und 2023.

Ich schreibe meine derartigen Ausgaben nicht wirklich auf, aber ich kenne das. Ich nutze selbst das Head&Shoulders 7-in-1 - und es hält immer länger. Scheinbar doch nicht so die Wucht gehen Haarverlust :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 8 Minuten von monstermania:

Stimmt nicht so ganz mit den 100%. Der reguläre Preis lag soweit ich mich erinnere so bei 1,99-2,29 (vor 2022). Im Angebot gab es die Butter dann auch mal für 1,39-1,49€

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass wir uns am WE gern mal Kerrygold-Butter gönnen. Und wenn ich Kerrygold essen will muss ich den regulären Preis zahlen oder eben nur im Angebot kaufen.

Ernst gemeinte Frage: Warum Kerrygold Butter?

 

Ist zwar schon eine Weile (2018) her, aber:

Trotz "Mangelhaft" von Stiftung Warentest: Kerrygold-Butter bleibt in den Regalen  https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kerrygold-butter-bleibt-in-den-regalen-4574620.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 18 Minuten von Lazaros:

Ernst gemeinte Frage: Warum Kerrygold Butter?

Nimm mal eine deutsche Markenbutter und die Kerrygold-Butter aus dem Kühlschrank und versuche mal mit der Butter nach einigen Minuten z.B. ein frisches Weißbrot zu schmieren.

Dann verstehst Du den Unterschied möglicherweise.

Das mit dem schlechten Test war im Übrigen die Süßrahmbutter. Wir kaufen die normale mildgesäuerte Butter.

 

BTW: War auch nur als Beispiel gemeint, dass ich gerne zu 'guten' Kursen einkaufe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul
Am 13.1.2023 um 18:01 von Albanest:

Probier doch mal Happypo. Wortwörtlich eine sehr saubere Sache. Und dass sich der Klopapierverbrauch im Haushalt seitdem gedrittelt hat, ist nur ein netter Nebeneffekt. Empfehle übrigens die XL Variante.

 

[Pfennigfuchser könnten jetzt die Papiereinsparung den Anschaffungskosten sowie dem Wasserpreis gegenüberlegen und dann die Amortisationsdauer berechnen.]

 

Hast du dir mal die Mühe gemacht und eine entsprechende Kalkulation mit Happypo aufgestellt?

 

Ich nutze gar kein Klopapier, sondern meine Wanne mit Brause. Das heißt nach dem Geschäft neige ich mein Gesäß (vom Wannenrand aus) in die Wanne und säubere es mit Wasser. Nach meiner Kalkulation bei einem sehr geringen Kalt-Wasserverbrauch und schneller Reinigung spare ich viel Geld im Jahr gegenüber dem Kauf von Klopapier. 

 

Natürlich habe ich für Gäste hin und wieder Klopapier Zuhause, aber da ich in der Regel keinen Besuch empfange, ist das auch selten notwendig. 

 

Meine Ausgaben von Lebensmittel schwanken. Da ich nur einmal am Tag abends esse, sind sie aber häufig sehr gering. Meistens liege ich bei 60-100€ im Monat, die Ausnahmen liegen eher bei maximal 150€. Mein Tipp: Man kann hin und wieder auch ja mal bei der Mutter essen, um die Ausgaben zu reduzieren. 

 

Auf Hygiene-Artikel verzichte ich größtenteils. Mit Zahnpaste gehe ich sparsam um. Geduscht habe ich Zuhause seit bestimmt 3-4 Jahren nicht mehr (Waschen ist mE. eh reinigender). An meiner alten Universität kann ich obendrein kostenfrei duschen, da die Duschanlagen für das Sportstudio außerhalb jenem liegen (d.h. es fällt gar nicht auf, dass ich kein Student mehr bin und auch keine Mitgliedschaft in dem Sportstudio habe). Wäsche wird auch nicht jeden Tag gewaschen, da ich aufgrund meines geringen Körpervolumens auch kaum schwitze und kaum Körpergeruch habe.

 

Insgesamt versuche ich, meine Ausgaben so gut es geht zu miniminieren, um möglichst viel für die Zukunft anzulegen. Kleinigkeiten haben addiert schon große Effekte auf das verfügbare Haushaltseinkommen, das sollte sich jeder merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 8 Minuten von MilchreisMogul:

...

Irgendwie habe ich gerade Schwierigkeiten ernst gemeinte Aussagen von Satire zu unterscheiden, hoffend dass es sich um zweiteres handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 46 Minuten von Lazaros:

Irgendwie habe ich gerade Schwierigkeiten ernst gemeinte Aussagen von Satire zu unterscheiden, hoffend dass es sich um zweiteres handelt.

Das hoffe ich auch, aber es gab hier ja schon den ein oder anderen Frugalisten...

Zur Eingangsfrage: Weiß ich nicht, aber im Laufe der Zeit ist es eher mehr geworden. Inzwischen lassen wir sogar die Einkäufe inkl. Wasserkästen häufig vom Rewe Lieferdienst bringen. Meine Frau meint, dass das auch nicht teurer ist (wobei ich sonst auch mal zum Discounter gefahren bin, der aber nicht liefert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Am 5.8.2024 um 17:23 von MilchreisMogul:

[...]

Insgesamt versuche ich, meine Ausgaben so gut es geht zu miniminieren, um möglichst viel für die Zukunft anzulegen. Kleinigkeiten haben addiert schon große Effekte auf das verfügbare Haushaltseinkommen, das sollte sich jeder merken.

:narr::narr: Kopfkino....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...