Zum Inhalt springen
Bakerman78

Depot mit etf Sparplan für Kinder erstellen

Empfohlene Beiträge

Bakerman78

Hallo Zusammen,

ich habe für meine Kinder bereits Sparbücher, einen Bausparvertrag und eine kleine Kapitalrisikolebensversicherung abgeschlossen.

Die Sparbücher machen für mich den wenigsten Sinn und ich überlege, die 25,- die ich darauf überweise lieber für sie in einen etf Sparplan (MSCI) zu stecken.

Frage: Kann ich für meine Kinder einfach ein Depot eröffnen, das sie dann mit 18 übernehmen können. Was ist dabei zu beachten.

Ich habe leider keine Erfahrungen und habe selbst noch kein Depot, was sich aber in Kürze ändern soll.

Gruß Bakerman78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Zu dieser Frage gibt es schon derartig viele Fäden im Forum. Schau Dich mal um und lese in einem der vielen anderen Fäden nach.

Deine Situation ist nicht einen Deut anders als die der vielen anderen Fragesteller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Farewell

Hallo Bakerman,

wie im anderen Beitrag schon kurz angerissen:

Wenn du das in Eigenregie mit ETF machen möchtest:

-Eröffne ein Depot bei einer Direktbank (comdirect, Diba, o.ä.) - die gibt es in Hülle und Fülle mit unterschiedlichen Konditionen. 
- Nutzen wenn es speziell um ETF‘s geht finde ich das folgende Portal ganz gut:

www.justetf.com

Mein Vorschlag: Nimm Feld - Wald - Wiesen ETF auf breite Indizes. Das reicht vollkommen und lass die Spezialsachen auf einzelne Länder oder irgendwelchen Smart Beta Kram weg. Feld - Wald - Wiese ist meist am billigsten und die Kosten müssen grundsätzlich klein gehalten werden, damit du die sichersten Renditekiller bereits ausschalten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bakerman78

Hallo Ihr beiden,

Danke für Eure Antworten.

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, den die Antwort die ich suche habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden...

Mir ist grundsätzlich klar, wie das mit den Depots und etfs funktioniert. Habe Kommers (Anfänger)Buch durch und auf youtube ausführlich Finanzfluss geschaut.

Ich weiß, wie ich grundsätzlich ein Depot eröffne, dass bei kleinen Sparplänen eins mit prozentualen Kosten besser ist und ab ca 100€ eins mit fixen Kosten.

Das man bei kleinen Summen z.B. einen etf auf den MSCI ACWI nehmen kann und bei etwas höherer Sparrate z.B,. 70/30 auf MSCI und EM streuen könnte.

Ich habe dazu nur noch zwei Fragen:

Kann ich für meine beiden Kids ein Depot auf Ihren Namen machen, dass sie später einfach übernehmen können, wie es bei den bereits angelegten Sparbüchern ist? Muss ich dabei was beachten?

Oder muss ich die Depots auf mich anlegen und sie ihnen später übertragen?

Das war eigentlich die Frage, auf die ich hier zielte.

Eine zweite habe ich noch. Habe aber hier noch nicht ausführlich danach gesucht. Ich schreib sie hier jetzt mal mit rein:

Mir sind die Vor- und Nachteile zwischen thesaurierend und ausschüttend noch nicht klar. Alles was ich bisher dazu gesehen habe konnte es mir noch nicht ganz klar machen.

Gerade für das Depot der Kids würde ich aus dem Bauch raus thesaurierend nehmen, da ich mich dann um nichts mehr kümmern muss. Sparplan erstellen und laufen lassen... So würde ich theoretisch auch was für mich machen. Aber da muss ich mich nochmal mit beschäftigen...

Gruß Bakerman78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 17 Minuten von Bakerman78:

Kann ich für meine beiden Kids ein Depot auf Ihren Namen machen, dass sie später einfach übernehmen können, wie es bei den bereits angelegten Sparbüchern ist? Muss ich dabei was beachten?

Funktioniert, für jedes Kind ein getrenntes Depot. Inhaber Kinder, Vollmacht Eltern. 

Mit 18 gehört beiden Kindern ihr Depot automatisch, der elterliche Zugriff sollte erlöschen. Entnahmen vor der Volljährigkeit sollten unterbleiben! 

Bei der ING gab es sogar für jeden Elternteil getrennte Zugangsdaten. 

vor 17 Minuten von Bakerman78:

Ginge, dann zahlen die Eltern u. U. Abgeltungsteuer und die Freibeträge der Kinder bleiben ungenutzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oscarello
vor 37 Minuten von Bakerman78:

Hallo Ihr beiden,

Danke für Eure Antworten.

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, den die Antwort die ich suche habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden...

Mir ist grundsätzlich klar, wie das mit den Depots und etfs funktioniert. Habe Kommers (Anfänger)Buch durch und auf youtube ausführlich Finanzfluss geschaut.

Ich weiß, wie ich grundsätzlich ein Depot eröffne, dass bei kleinen Sparplänen eins mit prozentualen Kosten besser ist und ab ca 100€ eins mit fixen Kosten.

Das man bei kleinen Summen z.B. einen etf auf den MSCI ACWI nehmen kann und bei etwas höherer Sparrate z.B,. 70/30 auf MSCI und EM streuen könnte.

Ich habe dazu nur noch zwei Fragen:

Das war eigentlich die Frage, auf die ich hier zielte.

Eine zweite habe ich noch. Habe aber hier noch nicht ausführlich danach gesucht. Ich schreib sie hier jetzt mal mit rein:

Mir sind die Vor- und Nachteile zwischen thesaurierend und ausschüttend noch nicht klar. Alles was ich bisher dazu gesehen habe konnte es mir noch nicht ganz klar machen.

Gerade für das Depot der Kids würde ich aus dem Bauch raus thesaurierend nehmen, da ich mich dann um nichts mehr kümmern muss. Sparplan erstellen und laufen lassen... So würde ich theoretisch auch was für mich machen. Aber da muss ich mich nochmal mit beschäftigen...

Gruß Bakerman78

bei depoteröffnung für die  kids nicht vergessen: NV-besc heinigungen   bei kontoeröffnung mitbringen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Die NV Bescheinigung braucht es nicht, solang der Freibetrag von 801 Euro nicht überschritten wird. Man darf nämlich nicht vergessen, dass bei NV Bescheinigung keine Verlusttöpfe gebildet werden falls doch mal mit Verlust verkauft wird oder verkauft werden muss. Die Kinder können also später, wenn sie erwachsen sind, einen evt. auftretenden Verlust nicht mehr verrechnen.
Als grobe Abschätzung dient beim FTSE Vanguard in auschüttender Variante ein Depotgröße von ca. 50k als Orientierung zum erreichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 3 Stunden von Bakerman78:

Dazu noch die Anmerkung, dass ggf. auch eine automatische Wiederanlage beim Broker eingestellt werden kann. Für die Kinderdepots verwende ich Consors (1,5% Kosten pro Sparrate), weil dort die minimale Sparrate nur 25 € beträgt. Außerdem finde ich angenehm, dass man auch einmalig einen höheren Betrag anlegen kann (z.B. Anlage von Weihnachtsgeld). Durch die prozentualen Kosten ist die Wiederanlage auch kein Problem.

Eventuell noch interessant zu den nicht direkt finanziellen Aspekten eines Kinderdepots: Hörerfragen 2. Staffel (Finanzwesir #92) (tldr: Albert Warnecke ist der Ansicht, dass junge Erwachsene mit 18/20 ggf. noch nicht in der Lage sind, "verantwortungsvoll" mit ihrem Geld umzugehen. Die elterliche Verpflichtung, eine Berufsausbildung/ein Studium zu finanzieren besteht auch, wenn kurz zuvor ein Depot in 5-stelliger Höhe "auf den Kopf gehauen" wurde.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oscarello

sonst noch was..  das depot auf den k,opf hauen... und dann von den eltern  studiumfinanzierung fordern.. die sind dann selbst schuld, liegt doch auch zum größtern teil an der erziehung,

aber das haben viele eltern nicht auf dem radar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Die Commerzbank hat das direkt Depot. Das ist kostenlos bei Sparplan bzw. 1 Order pro Quartal. Da gibts gerade den Vanguard für 3 Jahre kostenlos. Zusätzlich ist das Konto für die Kinder kostenlos. Du musst kein Kinderdepot oder Juniordepot nehmen. Die haben häufig eine Obergrenze von der Depothöhe bzgl. dann Gebühren. Wenn sie älter sind können sie das Konto dann auch als erstes Bankkonto nutzen mit einer Karte oder du kannst ne prepaid Visa/Mastercard einspielen, sodass sie Apple Pay oder so nutzen können mit Grenzen der Ausgaben. Ich bin ein Freund von einer Bank für alles...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 25 Minuten von oscarello:

, liegt doch auch zum größtern teil an der erziehung

Nö. Der größte Einfluss besteht bei 18-21 Jährigen im mittel- und unmittelbaren Umfeld zu diesem Zeitpunkt. Und das setzt sich nicht nur aus den schuldigen Eltern zusammen.

Weitere Faktoren bis dahin und noch viel länger sind Genetik, Umfeld des Aufwachsens, der Schulzeit, der Erziehung, des engen und erweiterten Freundeskreis, Vorbilder, politische und moralische Eckpunkte der Gesellschaft die sich ebenfalls im stetigem Wandel befinden, usw.

Können also Eltern was dafür, dass ihr Kind ein Arschloch ist? Ja.

Aber eben nicht nur die Eltern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
2 hours ago, oscarello said:

sonst noch was..  das depot auf den k,opf hauen... und dann von den eltern  studiumfinanzierung fordern.. die sind dann selbst schuld, liegt doch auch zum größtern teil an der erziehung,

Interessante Sicht auf die eigenen Kinder. Mein Beileid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bakerman78
Am 25.7.2020 um 13:37 von Cai Shen:

Funktioniert, für jedes Kind ein getrenntes Depot. Inhaber Kinder, Vollmacht Eltern. 

Mit 18 gehört beiden Kindern ihr Depot automatisch, der elterliche Zugriff sollte erlöschen. Entnahmen vor der Volljährigkeit sollten unterbleiben! 

Bei der ING gab es sogar für jeden Elternteil getrennte Zugangsdaten. 

Danke für die Info

Am 25.7.2020 um 13:44 von Cai Shen:
Am 25.7.2020 um 13:28 von Bakerman78:

Mir sind die Vor- und Nachteile zwischen thesaurierend und ausschüttend noch nicht klar.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/56150-fragen-die-immer-wieder-kommen/

Danke!

vor 20 Stunden von ETFohneFisch:

Dazu noch die Anmerkung, dass ggf. auch eine automatische Wiederanlage beim Broker eingestellt werden kann. Für die Kinderdepots verwende ich Consors (1,5% Kosten pro Sparrate), weil dort die minimale Sparrate nur 25 € beträgt. Außerdem finde ich angenehm, dass man auch einmalig einen höheren Betrag anlegen kann (z.B. Anlage von Weihnachtsgeld). Durch die prozentualen Kosten ist die Wiederanlage auch kein Problem.

Danke. Schaue ich mir an

vor 19 Stunden von Buy&Hold2018:

Die Commerzbank hat das direkt Depot. Das ist kostenlos bei Sparplan bzw. 1 Order pro Quartal. Da gibts gerade den Vanguard für 3 Jahre kostenlos. Zusätzlich ist das Konto für die Kinder kostenlos. Du musst kein Kinderdepot oder Juniordepot nehmen. Die haben häufig eine Obergrenze von der Depothöhe bzgl. dann Gebühren. Wenn sie älter sind können sie das Konto dann auch als erstes Bankkonto nutzen mit einer Karte oder du kannst ne prepaid Visa/Mastercard einspielen, sodass sie Apple Pay oder so nutzen können mit Grenzen der Ausgaben. Ich bin ein Freund von einer Bank für alles...

Danke. Schaue ich mir auch an!

Zu der anderen Thematik, vertraue ich mal auf meine Erziehung ;-)

Gruß Bakerman78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
Am 25.7.2020 um 18:06 von oscarello:

Die Eltern müssen auch dann das Studium finanzieren wenn das Depot nicht auf den Kopf gehauen wurde - die Kosten der ersten Berufsausbildung sind immer von den Eltern zu tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bakerman78

Ok. Ich habe weiter recherchiert und greife das Thema nochmal auf, da ich noch ein paar Fragen habe:

Bisherige Annahmen:

Ich denke ich werde den Kindern ein eigenes Depot machen, mit dem Risiko, dass sie es mit 18 auf den Kopf hauen.

Mit der Sparplanhöhe bin ich noch nicht 100% sicher, da hängen noch ein paar "Altlasten" dran, um die ich mich noch kümmern muss. Ich denke 50 (- evtl 75 ) werden es werden.

Die Depots werden noch 6 und 9 Jahre unter meiner Regie laufen, dann sind die Kids 18. Dann sollten sie sie hoffentlich weiter besparen, ggf mit meinem Sponsoring.

Bei der Sparrate macht es vermutlich Sinn nur einen etf auf den MSCI ACWI oder den FTSE All world zu nehmen. Alternativ könnte man bei der Comdirekt ja auch in einen Sparplan z.B. MSCI World und EM nehmen.

Ich würde einen ETF nehmen, den es auch bei den meisten anderen Anbietern gibt, falls man das Depot mal umziehen möchte, weil bei einem anderen Broker die Sparrate günstiger ist.

Ich tendiere aktuell zu Consorsbank oder Comdirekt. Beide sind unter 100€ Sparrate am günstigsten (wenn kein Aktions ETF). Consorsbank hat den Vorteil der Wiederanlage von Ausschüttungen, bei der Comdirekt, wären mehrere ETF in einem Sparplan möglich. Ggf wären noch zwei Sparpläne denkbar 50€ auf MSCI World und 25€ auf EM.

Man soll ja am Anfang ausschüttende ETFs nehmen, um die 801 besser auszunutzen. Da gibt es aber keine in der Aktion, nur Thesaurierer.

Der Vanguard FTSE ist zwar bei der Commerzbank für 3 Jahre im Angebot, aber danach heißt es:

Transaktionsentgelt: Bei ETFs und Zertifikaten im Rahmen von Wertpapier-Sparplänen: 0,25 % zzgl. 2,50 €; kein Minimumentgelt

Das heißt ja dann mehr als 2,50€ pro Sparrate und damit deutlich teurer. Dann müsste ich in 3 Jahren mit dem Depot umziehen, das ist mir zuviel Heckmeck.

Frage 1: Ausschüttende ETFs sind trotzdem zu bevorzugen, auch wenn sie nicht kostenlos bespart werden können, oder?

Frage 2: Bei den Sparraten sollte ACWI bzw. FTSE All Word sinnvoller sein, als 70/30 World/ EM?

Frage 3: Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke Gruß Bakerman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 55 Minuten von Bakerman78:

Frage 1: Ausschüttende ETFs sind trotzdem zu bevorzugen, auch wenn sie nicht kostenlos bespart werden können, oder?

Frage 2: Bei den Sparraten sollte ACWI bzw. FTSE All Word sinnvoller sein, als 70/30 World/ EM?

Frage 3: Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

1. Ich denke, man sollte nicht über die letzten Nachkommastellen nachdenken. Überhaupt in breit gestreute ETF langfristig anlegen, dann ist 90% des Weges geschafft. Bei mir führt das Nachdenken über Kleinigkeiten wie "Broker wechseln und kostenlos sparen oder doch 80 Cent pro Transaktion" dazu, dass ich zu viel über möglichen "Optimierungen" (Umschichtung, Gewichtung, Tracking Differenz) nachdenke, die dann oft nachteilig wären. Ich nutze die Ausschüttungen als Anlass, um mit dem Kind allgemein 1x pro Jahr über Geldanlagen zu reden (inkl. "wieder anlegen oder etwas extra kaufen?").

2. 70/30 oder ACWI ist eigentlich egal (wie hoch wäre der Performance-Unterschied nach 10 Jahren?). Ich bevorzuge für mich einen Weltfonds, weil ich inzwischen sehr skeptisch ggü. allen "Überrenditen" (Regionengewichtung, Faktoren, ...) bin.

• Mein Verdacht ist, dass vieles Zufallsfunde sind, weil Tausende die historischen Daten nach unentdeckten Renditemöglichkeiten durchforsten. Wenn man aber nur genug Daten anschaut, ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendwann auch signifikante Scheinkorrelationen gefunden werden. Alternativ gab es die Überrendite wirklich, der "Faktor" wird bekannt und wegarbitriert.
  • Weiteres Argument für mich: Wer wirklich lange anlegt (30+ Jahre), sollte auch nicht vergessen, wie sich die Gewichtung der Weltwirtschaft verschieben kann. 1990 war z.B. Japan im MSCI World wesentlich höher gewichtet als heute. Insofern ist die 70/30-Aufteilung dann vielleicht ungünstig, weil man bei den zukünftigen "Emerging Markets" ev. gar keine Überrendite mehr erwarten kann (siehe "Abstieg" Griechenland aus dem MSCI World). Für den ACWI ist das ohne Belang, die Gewichtung kann sich ganz problemlos über die Zeit anpassen. Falls China irgendwann absoluter Star ist (und man Aktien von chinesischen Unternehmen frei kaufen kann), gibt es 2050 vielleicht 40% China und nur 30% USA im ACWI.

3. Ich würde mit einem Depot nicht unnötig umziehen und habe mich entschieden, bei einem soliden Broker zu bleiben (Consors), der halbwegs günstig (aber bei weitem nicht der günstigste) und komfortabel ist. Bis ca. 2 € pro Sparrate (und max. 1,5%) finde ich absolut vertretbar. Scalable Capital bietet einen ETF-Sparplan kostenlos, sonst 1 € pro Ausführung (allerdings neuer Broker - noch unbekannt, ob das ggf. nur ein Lockangebot sein wird). Bei größeren Monatsbeträgen finde ich die DKB sehr günstig (1,50 €, z.T. nur 0,50 € pro Ausführung), FTSE All World wäre dort sowohl als Thesaurier und als Ausschütter in der Aktien. Auf befristete Angebote würde ich nicht primär schauen, sonst müsste man ja konsequent alle paar Jahre wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 1 Stunde von Bakerman78:

XTRACKERS MSCI WORLD - 1D (WKN A1XEY2 · ISIN IE00BK1PV551) ist noch einige Zeit bei der Consorsbank kostenlos zu besparen, deckt auch deine sonstigen Anforderungen ab und ist ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bakerman78

@ETFohneFisch

Danke das bestätigt meine grundsätzlichen Gedanken. Die Consorsbank macht auf mich auch einen vernünftigen Eindruck und wechseln würde ich für die Kids (bei jetzigen Bedingungen) nur, wenn die Sparrate jenseits der 150E liegen sollte.

Da macht die DKB für mich auch einen guten Eindruck.

Und nur einen globalen ETF finde ich auch ne pragmatische Lösung.

@zap-o-trade

Danke auch für Deinen Tip. Aber in einem reinen World sind ja gar keine EM drinnen. Beim ACWI immerhin 10%. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bakerman78

Eine blöde Anfängerfrage noch:

Wenn ich einen Ausschütter bespare bekomme ich ja im Quartal oder zumindest jährlich eine Ausschüttung. Bei der Consorsbank, kann ich da ja automatisch kostenlos wieder anlegen lassen.

Wie ist das denn bei den anderen, z.B. der DKB?

Am Anfang sind das ja recht kleine Ausschüttungen. Ich hab mal was von 2% irgendwo gelesen. Bei 1000,- im Fond wären das dann ja 20,- und selbst bei 10000,- erst 200,-.

Wieviel kostet das die wieder anzulegen? Bei der DKB lese ich Order ab 10,-.

Da frisst die Ordergebühr ja die Dividende?

Oder gilt dann auch 1,50€ wie beim Sparplan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

@Bakerman78:

Bei der DKB kannst du die Sparplanraten beliebig krum einstellen. Wenn du eine Ausschüttung von 189,43 € bekommst, erhöhst du

deinen Sparplan eimal um diesen Betrag und reduzierst ihn danach wieder und fertig ist die Laube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bakerman78

@Merol Rolod

Danke für die Info. Dann ist das ja unproblematisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag