Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 4 Minuten von missionE:

Gerade kam die Meldung, dass 11 weitere gebaut werden mit Kosten von ca. 2,7 Mrd. EUR pro Stück und mit der Erfahrung, die die Chinesen mittlerweile haben, sind es vermutlich auch die Besten eben wie bei der PV. Die Welt steht halt nicht still, sondern der Fortschritt geht weiter, ob bei PV, Wind oder auch Atomkraft.

abgesehen von den Lohnkosten wird es natürlich günstiger, wenn man nicht von Gesetzesbrechern belagert wird. Ob an der Sicherheit gespart wird, kann man aus der Ferne wohl nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

"Netzentgelte sinken: Strom wird billiger"

zumindest in Schleswig-Holstein

Wird das bei bestehenden Verträgen (TEAG) automatisch berücksichtigt? Oder muß man sich um einen neuen Tarif kümmern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 2 Stunden von Maikel:

Wird das bei bestehenden Verträgen (TEAG) automatisch berücksichtigt? Oder muß man sich um einen neuen Tarif kümmern?

Hängt vom Vertrag ab. Du hast einen Endpreis mit dem Lieferant vereinbart und der Lieferant zahlt jetzt an einer Stelle weniger. Automatische Anpassung ist kein Muss, aber irgendwann wird es schon ankommen, spätestens wenn genug andere Kunden weggewechselt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Aktuell gibt es bei Tibber wieder extreme Strompreise:

tibber1.jpg.3d8dbf04f786af773680f99c5da241a6.jpg

tibber2.jpg.6ca88167d4169cf55a6a55fb67bcb0bb.jpg

32,19 ct/KWh Tiefstpreis von 2-3 Uhr und 81,46 ct/KWh Höchstpreis von 17-18 Uhr sind schon heftigst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 9 Minuten von Anja Terchova:

32,19 ct/KWh Tiefstpreis von 2-3 Uhr und 81,46 ct/KWh Höchstpreis von 17-18 Uhr sind schon heftigst.

Mit so einem Quatsch könnte ich ja nicht ruhig schlafen.  :(

Wie geht das technisch überhaupt? Überträgt da das SmartMeter den Zählerstand jede Stunde und wie wird das abgerechnet?

Das gibt dann ja eine Rechnung mit 50 Seiten.

Ich habe aktuell 28,62 Cent/kWh fest für ein Jahr garantiert.

Das ist doch viel entspannter.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 21 Stunden von SlowHand7:

Mit so einem Quatsch könnte ich ja nicht ruhig schlafen.  :(

Letztlich verdient dein Stromanbieter genau mit dem Quatsch sein Geld. :)

vor 21 Stunden von SlowHand7:

Du solltest dir klar machen, dass du auf einen Durchschnittspreis schaust, während @Anja Terchova im zitierten Text schon von "extrem" (hier negativ gemeint) schreibt. Das muss man nicht, aber kann man anders sehen. Du kannst dich ja mal umschauen, wie die anderen Extreme so aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 6.11.2024 um 02:07 von Anja Terchova:

Ich finde die Preise normal für eine kleine Dunkelflaute. Morgen gibt es wieder mehr Wind. Extrem ist das nicht. Wieviel kWh braucht ihr denn 17-18 Uhr? Würde mich nicht jucken oder mein Verhalten ändern. Dafür verbrauchen wir viel zu wenig.

Morgen geht es nicht über 14 Cent.

https://www.epexspot.com/en/market-data?market_area=DE-LU&auction=MRC&trading_date=2024-11-07&delivery_date=2024-11-08&underlying_year=&modality=Auction&sub_modality=DayAhead&technology=&data_mode=table&period=&production_period=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
Am 6.11.2024 um 02:24 von SlowHand7:

Welcher Anbieter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von timk:

Welcher Anbieter?

Ich sollte das vielleicht nicht verraten.  :(

Leider habe ich erst nach dem Abschluß gesehen daß es dazu auf TrustPilot etliche Beschwerden gibt.

Aber letztlich gehört der Versorger dem Land Berlin. Auch wenn dort gerne viel schief geht ...

https://elektrizitaet-berlin.de/home

Ich bin dort seit August Kunde.

Bisher läuft alles problemlos und vertragsgerecht. Man wird sehen.

Falls sie bei der Abrechnung Unsinn machen sollten kann man das ja zurück buchen und sich mit dem Inkasso anlegen.

Ich bin da relativ schmerzbefreit.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Scholz will nun noch schnell die Strompreise senken, aber nur für das produzierende Gewerbe und nicht wirklich, sondern als Subvention. Das würde steigende Preise für uns Endkunden bedeuten oder eben höhere Steuerzahlungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 6.11.2024 um 02:07 von Anja Terchova:

Das ist doch erwartet bei einer Dunkelflaute. Dafuer gibt es bei Tibber genug Tage, wo der Strompreis sehr guenstig ist. Und selbst im Herbst gab es Tage wie diesen windigen Tag (Screenshot von Awattar / Tado).
image.thumb.png.f6b6eb7ad2a5bf4ea4fe7df14e55cdcf.png 

Tibber duerfte im Jahresmittel nicht teurer sein. Garantien kosten Geld, aehnlich wie ein "EUR Hedged MSCI World" weniger Rendite bringt als ein "Unhedged MSCI World".

Je nachdem wie man vom Standard-Haushaltsprofil abweicht kann man mit Tibber besser oder schlechter fahren. Sobald aber mal eine substantielle Menge an Verbrauchern zu dynamischen Tarifen gewechselt ist (alle, die ihren Verbrauch einfach steuern koennen) und solche Tarife kein Exot mehr sind, dann wird der "Fixpreis" deutlich teurer sein wenn nur noch "unguenstige" Profile den Fixpreis nehmen und das Standard-Profil unguenstig wird. Ob das so kommt, keine Ahnung.
Wer sein E-Auto immer frueh um 7 und nachts um 18 Uhr laden will, der sollte kein Tibber Tarif nehmen, sondern einen moeglichst guenstigen Fixpreis. Wer flexibel laden kann, wird mit Tibber deutlich besser fahren.

Man muss ja nicht stuendlich auf die Preise schauen. Es reicht pauschal zB 6-8 Uhr und 17-19 Uhr zu vermeiden, dann hat man die teuersten Stunden schon ausgeklammert und duerfte schon guenstiger als mit einem Fixpreis sein. Oder einfach Strom zu verbrauchen wenn es windig oder sonnig ist, das sieht man wenn man aus dem Fenster schaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 6 Stunden von slowandsteady:

Garantien kosten Geld, aehnlich wie ein "EUR Hedged MSCI World" weniger Rendite bringt als ein "Unhedged MSCI World".

Der Erwartungswert ist geringer, aber generalisieren kann man es nicht. Der hedged kann auch mehr Rendite bringen.

vor 6 Stunden von slowandsteady:

Fixpreis" deutlich teurer sein wenn nur noch "unguenstige" Profile den Fixpreis nehmen und das Standard-Profil unguenstig wird. Ob das so kommt, keine Ahnung.

Ich glaube man bekommt immer noch faire Tarife, aus denen die PV Besitzer rausgefiltert werden bzw. die Abweichler vom Standardprofil. Smartmeter wird Pflicht, so dass der Lieferant das Risiko des Abweichens tragen würde. Da wird er schon die AGBs anpassen. Im Moment wird Verbrauch gar nicht überwacht und Kunden verschiedener Lieferanten nicht getrennt erfasst. Wir haben nun einen digitalen Zähler bekommen, aber ist kein Smartmeter. Also kann der das immer noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Hab heute mal wieder geschaut und sieht auch nicht viel besser aus als letzte Woche, sondern:

tibber3.jpg.7cb69da0f3fe9f757fcb7542d0beab45.jpg

tibber4.jpg.a6862b27a43214a36e3529dc290ef87c.jpg

32,94 ct/KWh von 4-5 Uhr und 39,56 ct/KWh von 17-18 Uhr ist auch nicht nennenswert besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Wie armselig ist Deutschland. Noch mehr Geld Reinpumpen in erneuerbare als Lösung?!

20241122_211314.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Kann jemand bestätigen ob das so stimmt? Ich habe im Kopf, dass die Industriestrompreise inzwischen unter Vorkriegsniveau liegen, dafür die Netzentgelte stark gestiegen sind und man diese Netzentgelte auch bezahlen muss für eigene Kraftwerke, z.B. VW, unterm Strich sind damit die Energiepreise für große Unternehmen im internationalen Vergleich doch sehr hoch, stimmt das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

CEO von RWE jammert öffentlich darüber. Wie armselig ist das für Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von BWL0815:

, z.B. VW, unterm Strich sind damit die Energiepreise für große Unternehmen im internationalen Vergleich doch sehr hoch, stimmt das so?

im Vergleich zu USA China: ja sehr hoch --> Produktion wird von DE weg verlagert

im EU Vegleich geht es noch, weil die großen subventioniert werden.

Dadurch müssen KMU die energieintensiven Geschäftsbereiche aufgeben, in denen sie internationale Konkurrenz haben. --> Arbeitsplätze gehen verloren. Die Frage wie viele, ist schwer zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag