Zum Inhalt springen
naritschi

Kann ETF plötzlich nicht mehr verkaufen (Handel in DE eingestellt)

Empfohlene Beiträge

naritschi

Hallo!

Ich habe bisher relativ wenig Ahnung, ich habe grad erst angefangen ein wenig in ETFs und ein paar Aktien zu investieren. 
Ich habe über die ING Diba Anteile am ETF X(IE)-MSCI WORLD 2DLSH (ISIN IE00BZ1BS790) bezogen im April diesen Jahres. Dieser ETF wurde über die Berliner Börse gehandelt. Als ich jetzt versuchte den ETF zu verkaufen, kam folgende Fehlermeldung:

"Ein Handel des ausgewählten Wertpapiers ist an den bei der ING-DiBa AG zulässigen Handelsplätzen nicht möglich."

Nach einem Telefonat mit der Diba, wo sie auch ein wenig ratlos waren, hab ich bei der Berliner Börse mal nach dem ETF gesucht. Die Berliner Börse hat Anfang Juli ein Dokument veröffentlicht, wo sie zu diesem ETF erläutern:

"Aussetzung heute und Einstellung mit Ablauf von heute wegen Abwicklungsproblemen"

Ich schrieb die Börse an, ob das permanent sei und ob es Alternativen zum Verkauf gäbe, die Antwort war:

Zitat

"...aus dem Aussetzungsantrag geht hervor, dass die Aussetzung vom 01.07.2020 bis auf weiters gilt.
Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass der ETF in Zukunft wieder gehandelt werden könnte.

Bitte wenden Sie sich bezüglich der Möglichkeit den ETF an anderen Handelsplätzen zu veräußern an ihre Bank."

Die Bank schickte mir auf Nachfrage folgende Nachricht:

Zitat

"leider haben wir keine Möglichkeit den ETF mit der ISIN IE00BZ1BS790 zu verkaufen. Es handelt
sich hier um einen ETF - eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft ist nicht möglich.
Der Handel an der Börse wurde am 02.07.2020 eingestellt.
Fragen Sie einfach bei der Gesellschaft nach wie es jetzt mit dem ETF weitergeht."

Ich weiß an diesem Punkt nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll. Was bedeutet es, die Gesellscahft anzuschreiben, und gäbe es da Aussicht auf Erfolg? Ich habe gesehen, dass zB in London der ETF gehandelt wird. Gibt es Möglichkeiten die ETFs von der Diba direkt im Ausland zu verkaufen? Sollte ich einfach abwarten, ob eventuell die Abwicklungsprobleme behoben werden? Ich habe keinen Zeitdruck die ETFs zu veräußern, aber will nicht gerne auf wertlosen Wertpapieren sitzen bleiben.

Daher dachte ich, ich frag mal bei Leuten nach, die sich besser damit auskennen. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 22 Minuten von naritschi:

Was bedeutet es, die Gesellscahft anzuschreiben, und gäbe es da Aussicht auf Erfolg?

Nun, Aussichten gibt es immer.

Zitat

Kontaktieren Sie uns

DWS International GmbH | Xtrackers ETF Team

Mainzer Landstraße 11-17 – D-60329 Frankfurt am Main

+49 (69) 910 30549

Xtrackers@dws.com

Fax: +49 (69) 910 41276

Ist dir bewußt, daß es sich um einen in britischen Pfund währungsgesicherten Fonds handelt, und hast du einen speziellen Grund, so etwas anzuschaffen? Jedenfalls ist so etwas normalerweise eher für Briten interessant, wenn überhaupt; insofern ist nicht so überraschend, daß der Fonds in London am ehesten gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naritschi

Ich danke dir, ich habe die Gesellschaft angeschrieben, mal schauen was da zurück kommt. Zu deiner Frage, nein, dass war mir nicht bewusst. Ich wollte in MSCI World investieren und war mir der Unterschiede nicht richtig bewusst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Falls die Gesellschaft nicht hilft: Broker finden, wo der ETF gehandelt werden kann. Dann dort hin übertragen und verkaufen.

Auch mal hier gucken: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag