Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrBuchhalter

Sparkasse Depot oder s broker

Empfohlene Beiträge

MrBuchhalter

Hallo allen,

ich habe seit einiger Zeit ein Depot bei Sparkasse. Ich zweifel im Moment ob eine Wechsel zur S Broker (StartDepot) sinnvoll wäre, da die Konditionen aus meinem Sicht günstiger sind als bei Sparkasse Depot.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob das so stimmt und würde gern eure Meinung bzw. Wissen hören. Falls dies so ist, dann werde ich zu S Broker wechseln.

Ich kaufe nur Aktien (long&hold) und ETFs. 

Was mich bei S Broker besonders (positiv/negativ) auffällt:

+Kostenfreie Depotführung (bei StartDepot)

+kein Kosten für Verwahrung und Verwaltung von Wertpapiere (bei Sparkasse: 0,2% p.a. vom Kurswert)

+Ordergebühr (S Broker: min. 4,99€ + 0,25% vom Orderwert (min. 8,99€) gegenüber Sparkasse: 10€ + 0,8$ vom Orderwert)

Ich würde mich über jegliche Antworten bzw. Erklärungen sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister

Und wieso gerade S Broker? Es gibt zig andere Broker die günstiger als S Broker sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trend_investor
vor 1 Stunde von MrBuchhalter:

Hallo allen,

ich habe seit einiger Zeit ein Depot bei Sparkasse. Ich zweifel im Moment ob eine Wechsel zur S Broker (StartDepot) sinnvoll wäre, da die Konditionen aus meinem Sicht günstiger sind als bei Sparkasse Depot.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob das so stimmt und würde gern eure Meinung bzw. Wissen hören. Falls dies so ist, dann werde ich zu S Broker wechseln.

Ich kaufe nur Aktien (long&hold) und ETFs. 

+kein Kosten für Verwahrung und Verwaltung von Wertpapiere (bei Sparkasse: 0,2% p.a. vom Kurswert)

+Ordergebühr (S Broker: min. 4,99€ + 0,25% vom Orderwert (min. 8,99€) gegenüber Sparkasse: 10€ + 0,8$ vom Orderwert)

Wenn Du unbedingt bei den Sparkassen bleiben willst, dann sbroker. Ansonsten kannst Du unter www.brokerexperte.de mal schauen, was es für Alternativen noch gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von MrBuchhalter:

Ich zweifel im Moment ob eine Wechsel zur S Broker (StartDepot) sinnvoll wäre, da die Konditionen aus meinem Sicht günstiger sind als bei Sparkasse Depot.

Wenn du in der Lage bist, deine Wertpapiertransaktionen selbständig durchzuführen, spricht im Vergleich meiner Meinung nach nichts für das teure Sparkassendepot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie

Ich persönlich würde auch einen Onlinebroker nehmen. Aber S-Broker ist meist günstiger als die eigene Sparkasse, nur kann man das nicht beurteilen ohne die konkrete Sparkasse zu kennen. Einige haben astronomische Preise, andere sind okay. Das Problem dürfte sein, dass beides parallel selten angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 24 Minuten von Aktie:

Das Problem dürfte sein, dass beides parallel selten angeboten wird.

S-Broker kann – wie jeder andere Onlinebroker auch – komplett unabhängig von irgendwelchen Sparkassenkonten genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich bin schon seit ca. 15 Jahren beim S-Broker und nach wie vor zufrieden, aber sie sind auch nicht so günstig wie andere Onlinebroker.

Früher hatte ich dem Datenaustausch zwischen S-Broker und Sparkasse zugestimmt, so dass die Sparkasse weiter meine Depotbestände beim S-Broker sehen konnte (Bankgeheimnis). Dem habe ich dann widersprochen als ich es wieder gefunden hatte nach Jahren in den Papieren. Das gab damals ziemlich viel Aufsehen bei der Sparkasse "Wir können Sie jetzt nicht mehr richtig beraten" etc. Da ich denen dann aber unmissverständlich klar gemacht habe, dass ich keinen Wert auf sie lege, war auch dann Ruhe und mein Dispo wird immer einseitig von der Sparkasse erhöht ohne dass ich mich melde. Gesehen haben die mich schon Jahre nicht mehr. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrBuchhalter

Ich bedanke mich bei euch für eure ausführliche Antworten!

Ich werde dann mal mein Depot wechseln lassen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
Am 15.7.2020 um 20:58 von MrBuchhalter:

...

Hallo zusammen,

Was mir bei S Broker besonders (positiv/negativ) auffällt:

+ nur ganze Stücke im Sparplan besparbar (was ich persönlich gut finde)

+ kostenlose Erträgnisaufstellung zusätzlich zur Jahressteuerbescheinigung

+ gutes Dokumentenmanagement, stets Einzelabrechnung aller Transaktionen und Dividenden samt Währungsangaben (falls ausländisch)

-immer noch TAN-Liste, kein Foto-TAN APP oder ähnliches

-in der APP können nicht die letzten Umsätze vom Verrechnungskonto angezeigt werden (bspw. die letzten 5 oder so), in Online-Broking natürlich schon alle

-Erteilung/Änderung, ggf. Löschung Freistellungsauftrag nur im original per Post, Online nicht möglich (niedriger Digitalisierungsgrad)

-Rücküberweisung kann nicht auf Termin gesetzt werden

- trotz sehr hoher Anzahl an Sparplänen sind REITS derzeit stark unterrepräsentiert und nicht befahrbar

- was soll aus sbroker innerhalb der Sparkasse/Deka-Gruppe künftig werden ??

- teure Gebühren

- CFD-Handel sehr teuer und ist man beim "richtigen" Market-Maker (BNP wäre wohl besser, da Commerzbank/Soc. Generale für Ausfälle anfällig ist??)

- kein Eurex-Handel (Optionen und Futures) möglich

Dennoch ein gutes Angebot und toller Service das ich immer noch gerne weiterempfehle, aber Nut für Buy and Hold and Check ;)

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrBuchhalter
vor einer Stunde von Roti:

Hallo zusammen,

Was mir bei S Broker besonders (positiv/negativ) auffällt:

+ kostenlose Erträgnisaufstellung zusätzlich zur Jahressteuerbescheinigung

+ gutes Dokumentenmanagement, stets Einzelabrechnung aller Transaktionen und Dividenden samt Währungsangaben (falls ausländisch)

-immer noch TAN-Liste, kein Foto-TAN APP oder ähnliches

-in der APP können nicht die letzten Umsätze vom Verrechnungskonto angezeigt werden (bspw. die letzten 5 oder so), in Online-Broking natürlich schon alle

-Erteilung/Änderung, ggf. Löschung Freistellungsauftrag nur im original per Post, Online nicht möglich (niedriger Digitalisierungsgrad)

-Rücküberweisung kann nicht auf Termin gesetzt werden

- trotz sehr hoher Anzahl an Sparplänen sind REITS derzeit stark unterrepräsentiert und nicht befahrbar

- was soll aus sbroker innerhalb der Sparkasse/Deka-Gruppe künftig werden ??

- teure Gebühren

- CFD-Handel sehr teuer und ist man beim "richtigen" Market-Maker (BNP wäre wohl besser, da Commerzbank/Soc. Generale für Ausfälle anfällig ist??)

- kein Eurex-Handel (Optionen und Futures) möglich

Dennoch ein gutes Angebot und toller Service das ich immer noch gerne weiterempfehle, aber Nut für Buy and Hold and Check ;)

Viel Erfolg.

Danke dir für Auflistung aller Vor- und Nachteile! :)

Für mich spielt CFD, Reits, Optionen und Futures kein Rolle. Ich kaufe hauptsächlich nur Aktien und ETFs und halten sie lang (nach Buy and Hold Strategie).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
Am 16.7.2020 um 01:05 von bondholder:

S-Broker kann – wie jeder andere Onlinebroker auch – komplett unabhängig von irgendwelchen Sparkassenkonten genutzt werden.

Danke für die Richtigstellung. Dann ist das nur bei Genobroker so :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
Am 15.7.2020 um 20:58 von MrBuchhalter:

Ich bin ja irgendwie schon ein Sparkassenfan, aber 0,2% p.a. vom Kurswert Verwahrungsgebühr finde ich ziemlich frech, wenn man sich die Ordergebühr schon so fürstlich entlohnen lässt.

Bei einer Oder über 3.500 Euro zahlst du also 38 Euro Ordergebühr und  zusätzlich noch 7 Euro Verwahrentgelt - pro Jahr.

Was macht die Spaßkasse eigentlich, wenn in zehn Jahren die letzten Anleger der Marke "Nur DAX und nur per Telefon" wegbrechen?

Zum sBroker gibt es einen eigenen Thread. Ich kann ihn auch empfehlen, nicht günstig aber sehr seriös, hohe Systemstabilität

vor 5 Stunden von Roti:

Zumindest bis vor zwei Jahren ging das - hab in meinem sBroke Depot noch 365,005 von einem ETF, den ich ursprünglich mal als Sparplan gestartet hatte-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von PapaPecunia:

Ich bin ja irgendwie schon ein Sparkassenfan, aber 0,2% p.a. vom Kurswert Verwahrungsgebühr finde ich ziemlich frech, wenn man sich die Ordergebühr schon so fürstlich entlohnen lässt.

Bei einer Oder über 3.500 Euro zahlst du also 38 Euro Ordergebühr und  zusätzlich noch 7 Euro Verwahrentgelt - pro Jahr.

Ich darf mal den Jungspund von "Sparkassenanlageberater" wörtlich zitieren: "Das ist unser Geschäftsmodell."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Stunden von Aktie:

Danke für die Richtigstellung. Dann ist das nur bei Genobroker so :)

Genau, Genobroker kann nur in Kombination mit einer Genossenschaftsbank genutzt werden:

Voraussetzung für ein Depot bei GENO Broker ist ein vorhandenes Girokonto bei einer genossenschaftlichen Partnerbank.

Der heutige s-broker dagegen wurde als Onlinebroker von HSBC Trinkaus&Burkhardt mit dem Namen pulsiv.com gegründet und erst später an die Sparkassengruppe verkauft. Deshalb kann bei der s-broker-Depoteröffnung ausgewählt werden, ob das Depot mit einem bereits bestehenden Sparkassenkonto kooperierender Sparkassen verknüpft werden soll oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Das klappt auch prima mit dem Girokonto anstatt extra Verrechnungskonto. Nur sind dann keine Fremdwährungskonten möglich. Falls einem das wichtig ist, dann bei der Eröffnung extra Verrechnungskonto auswählen.

Weiterer Vorteil: da nur ganze Aktien bespart werden können, landen die direkt im Depot und können sofort gehandelt werden. Beim Besparen von Bruchstücken bei anderen Brokern ist es oft komplizierter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrBuchhalter
vor 16 Stunden von Ramstein:

Ich darf mal den Jungspund von "Sparkassenanlageberater" wörtlich zitieren: "Das ist unser Geschäftsmodell."

Ich hatte mich auch schon gewundert, da solche Kosten in Zeit der Digitalisierung eigentlich überflüssig sein sollte. Natürlich ist es deren Geschäftsmodell, aber wenn die Kunden anfangen weg zu rennen, dann bewirkt es auch nur das Gegenteil.

Aber naja, so ist Sparkasse nun mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
Am 17.7.2020 um 10:26 von Roti:

in Online-Broking natürlich schon alle

Das stimmt so nicht: seit Einführung der DSGV gilt auch beim S-Broker die steuerliche 10-Jahres-Frist. Ältere Buchungen sind nicht mehr einsehbar. Auch in der Postbox sind ältere Dokumente nicht mehr abrufbar. Wer Kaufbelege für bestandsgeschützte Altbestände von vor 2009 braucht, tat gut daran, die rechtzeitig selber zu archivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag