Megabulle Juli 9, 2006 Hi, ich möchte an den Entwicklungen mehrer Indizes (DAX, ATX, MSCI World usw.) teilhaben. Nun bin ich mir nicht sicher welches Derivat ich einsetzen soll ( (Discount-)Zertifikate, Futures usw.) Meine Kriterien sind: - Es darf keine Konstellation möglich sein, durch die das gesamte Geld verloren wird - Das Derivat soll den Index möglichst genau nachbilden - möglichst geringe Kosten, möglichst keine Verwaltungskosten - Es sollte die Möglichkeit bestehen das Derivat möglichst schnell abzustossen, ohne das große Nachteile (Kosten) entstehen. Dh. keine festen Mindest -oder Festlaufzeiten HILFE!!! Welches Derivat passst den zu diesen Kriterien? Wer kennt sich aus und kann einen Tip geben?? DANKE!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 9, 2006 · bearbeitet Juli 9, 2006 von DerDude1980 Ich bin jetzt auch kein Derivate-Experte, von daher verlass dich bitte nicht nur auf meine Antwort, aber für mich klingt das eigentlich ganz simpel: Kaufe Optionen. Beim Kauf von Optionen riskierst du nur die Optionsprämie (es gibt natürlich auch weitaus riskantere Optionsstrategien mit unbegrenztem Verlustrisiko!), du weißt also von vornherein, was du maximal verlierst, während dein Gewinn theoretisch unbeschränkt ist. Natürlich musst du dich damit intensiv beschäftigen und versuchen, die Märkte überwiegend richtig einzuschätzen, um Erfolg zu haben. Aber das ist ja bei Derivaten normal. Das eingesetzte Kapital (Optionsprämie) kannst du natürlich komplett verlieren, von daher solltest du immer nur kleine Kapitalanteile setzen. Der Vorteil von Optionen liegt einfach darin, dass einem begrenzten Risiko theoretisch unbegrenzte Gewinnmöglichkeiten entgegenstehen. Das ist das, was mich persönlich in letzter Zeit auch zur Auseinandersetzung mit dem Thema Derivate bewegt. Mit Aktien und Co. steht alles 50:50, Verlust- und Gewinnchance entsprechen sich 1:1, das ist bei Derivaten ja anders. Und bei fallenden Kursen profitieren zu können, ist auch eine interessante Sache. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 10, 2006 · bearbeitet Juli 10, 2006 von Toni Mit Aktien und Co. steht alles 50:50, Verlust- und Gewinnchance entsprechen sich 1:1, das ist bei Derivaten ja anders.Häh? Das solltest Du uns allen mal erklären... ich denke, Du meinst damit nur die theoretischen Gewinn/Verlust-Möglichkeiten, oder? Dann solltest Du aber auch kurz erwähnen, dass bzgl. Geldanlage an der Börse Theorie und Praxis sowieso sehr weit auseinander liegen, und das gilt IMO besonders für den Handel mit Derivaten! Denn die Banken verdienen schliesslich am meisten damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor Juli 10, 2006 Würde ein Indexzertifikat auf einen Performance-Index (wie der DAX z.B.) nicht alle diese Kriterien erfüllen können? Auf 0 wird ein Performance-Index ja nicht fallen können. Kein Totalverlust möglich, da selbst bei Kurs 0 aller enthaltenen Aktien der Index über 0 steht. Bildet den Index exakt ab - ist ja ein Zertifikat auf den Index. Geringe Kosten - sollte bei einem Indexzertifikat auf einen gängigen Index zu finden sein. Endlos-Indexzertifikate haben keine festen Laufzeiten und Endtermine. Oder sehe ich da was falsch? Du müsstest Dir vorher auch klar werden, ob es ein Zertifikat auf einen Performance-Index sein soll, oder auf einen Kurs-Index. Bei der Performance-Index sind Dividenden mit drin, beim Kurs-Index nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 10, 2006 · bearbeitet Juli 10, 2006 von DerDude1980 Häh? Das solltest Du uns allen mal erklären... ich denke, Du meinst damit nur die theoretischen Gewinn/Verlust-Möglichkeiten, oder? Ich erkläre es nicht "uns allen", sondern dir, denn du bist ja der Einzige, der fragt: Es ist so gemeint, wie du es verstanden hast. Bei Optionen kann man durch den Hebel mit kleinen Summen größere Gewinne erzielen. Das "Chancenverhältnis" - ich nenne es einfach mal so, gibt sicher auch einen statistisch korrekten Begriff dafür - ist günstiger, als bei einer Aktie z. B., für meinen Geschmack. Bei einer Aktie kannst du ebenfalls alles verlieren, aber bei weitem nicht so rasant gewinnen (zumindest ist das nicht die Regel - wohl aber das rasante Abstürzen von Aktien). Aber das ist letztendlich einfach auch eine Sache der persönlichen Philosophie, jeder sollte sich mit dem beschäftigen, was ihm am liebsten ist. Ich persönlich habe einfach nicht so das Händchen für Aktien, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig. Deine restlichen Aussagen treffen aber nur auf OS und Hebelzertifikate etc. zu, würde ich mal behaupten. Optionen kann dir schließlich auch jeder normale Mensch verkaufen, dahinter steht nicht unbedingt ein Emittent, der über große Computerfarmen die exakte Wahrscheinlichkeit einer gewissen Entwicklung nachrechnen lässt. Es gewinnt daher keineswegs immer die "Bank", je nachdem, wer gerade die "Bank" gegen dich darstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Juli 11, 2006 Gibt es noch andere Empfehlungen? Das richtige Instrument scheint ja nicht eindeutig zu sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juli 11, 2006 · bearbeitet Juli 11, 2006 von Nussdorf Klar, kauft nur ruhig massig calls, falls ein Crash kommt ist euer Geld nicht weg, ich hab es Edit : Und die Bank natürlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 11, 2006 · bearbeitet Juli 11, 2006 von DerDude1980 Klar, kauft nur ruhig massig calls, falls ein Crash kommt ist euer Geld nicht weg, ich hab es Edit : Und die Bank natürlich Und wenn kein Crash kommt, dann haben die Anderen dein Geld oder wie? Hätte, wäre, wenn...man kann ja auch Puts kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juli 11, 2006 · bearbeitet Juli 11, 2006 von Nussdorf Und wenn kein Crash kommt Um in der Fußballersprache zu bleiben : klassisches Eigentor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 11, 2006 · bearbeitet Juli 11, 2006 von DerDude1980 Um in der Fußballersprache zu bleiben : klassisches Eigentor Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du meinst. Um in der Fußballersprache zu bleiben: klassisches Zeitspiel oder die Trikots verwechselt... Was sollen eigentlich immer diese bissigen Kommentare hier? Schlechten Tag gehabt, Jungs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juli 11, 2006 Die bissigen Kommentare dienen deinem Schutz. Du bist dabei Fehler zu machen, aber das wirst du früh genug merken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 11, 2006 · bearbeitet Juli 11, 2006 von DerDude1980 Die bissigen Kommentare dienen deinem Schutz. Du bist dabei Fehler zu machen, aber das wirst du früh genug merken. Wie wäre es, wenn du statt irgendwelcher großspurigen Behauptungen mal Fakten auf den Tisch legst? Du kennst mich überhaupt nicht, woher willst du wissen, was ich mache oder nicht mache? Ts, unglaublich manche Leute, echt...als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Juli 11, 2006 Wie wäre es, wenn du statt irgendwelcher großspurigen Behauptungen mal Fakten auf den Tisch legst? Du kennst mich überhaupt nicht, woher willst du wissen, was ich mache oder nicht mache? Ts, unglaublich manche Leute, echt...als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. Du z.B FAKT : du willst profitieren, und anscheinend calls kaufen. Weißt du wie geschickt die Banken diese berechnen damit sie, und nur sie am Ende als Sieger dastehen ? FAKT : Falls die Börse aus irgendeinem Grund einbricht, und glaub mir, dass kann JEDERZEIT sein, verlierst du sicher mit calls 1/3 oder gar die Hälfte deines Geldes. Der Emir stellt einfach keine Kurse und verdient immer weiter an dir. Egal ob Call oder Zertifikat. FAKT : Wenn du nicht mindestens 10 Jahre Markterfahrung hast, solltest du die Finger von Futures lassen. Fang damit nicht an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Juli 11, 2006 · bearbeitet Juli 11, 2006 von DerDude1980 FAKT : du willst profitieren, und anscheinend calls kaufen. Weißt du wie geschickt die Banken diese berechnen damit sie, und nur sie am Ende als Sieger dastehen ? Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich Calls kaufen will. Genau darauf wollte ich hinaus, das hast du hineininterpretiert, mehr nicht. Darüberhinaus sind wie bereits erwähnt nicht zwingend Banken die Stillhalter bei Optionsgeschäften. Das Argument von der "immer gewinnenden Bank", die gegen einen wettet, trifft also nicht unbedingt immer zu. FAKT : Falls die Börse aus irgendeinem Grund einbricht, und glaub mir, dass kann JEDERZEIT sein, verlierst du sicher mit calls 1/3 oder gar die Hälfte deines Geldes. Der Emir stellt einfach keine Kurse und verdient immer weiter an dir. Egal ob Call oder Zertifikat. Die Börse kann fallen oder sinken, IRGENDWANN wird sie mal wieder runtergehen, IRGENDWANN wird sie mal wieder steigen, ja. Diese Banalitäten sind wohl jedem bekannt. Warum muss es gerade so laufen, dass du richtig liegst? Oder ich falsch liege? Wer sagt, dass die Börse einbricht, bzw. wann? Sie kann einbrechen, sie kann auch unerwartet steigen, wer weiß das schon? Wieso gehst du grundsätzlich davon aus, dass ich pauschal erstmal alles falsch einschätze und du richtig? Diese Logik erschließt sich mir nicht. FAKT : Wenn du nicht mindestens 10 Jahre Markterfahrung hast, solltest du die Finger von Futures lassen. Fang damit nicht an. Hab ich irgendwas von Futures gesagt? Ich habe noch nie Futures angefasst in meinem Leben und habe das auch nicht vor. Ich habe nur Optionen erwähnt. Optionen können - schlau und richtig eingesetzt - ein hervorragendes Mittel sein, um das Risiko eines Aktiendepots beträchtlich abzusichern und somit zu verringern. Mit Futures habe ich nichts am Hut. Weißt du, ich will mich jetzt hier nicht mit dir streiten, es ist mir nur unverständlich, warum du von vornherein so von oben herab hier auftrittst, ohne mich zu kennen. Du weißt nicht, wie meine Erfahrungen sind, was ich tue, wer ich bin usw., und trotzdem glaubst du offenbar, schlauer zu sein als ich. Bei sowas kann man sich leicht vertun. Man kann jemandem auch Ratschläge erteilen, ohne ihn oberlehrerhaft zurechtzuweisen, weil man anderer Meinung ist. So sehe ich das zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Juli 13, 2006 Mir scheinen Endlos-Zertifikate auf den Euro Stoxx 50 das Richtige zu sein. Kann mir jemand sagen wie ich zu diesem Index das richtige Zertifikat auswähle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Juli 14, 2006 http://zertifikate.onvista.de/vergleich.ht...=137&STEP=2 Da kannst du die Kriterien festlegen. Ich würde das hier nehmen: http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=5637609 Hier der Chart des Zertifikates: http://chart4.onvista.de/h.html?TICK=1&...;ID_OSI=5637609 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag