Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wfdiet

neue Depot-Struktur für Fonds

Empfohlene Beiträge

wfdiet

Guten Abend, 
Ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen hier richtig bin. Ich habe mich jetzt durch viele Themen hier durchgelesen (großes Kompliment an so hilfreiche und tiefgehende Beiträge) und  bin gerad dabei, mein Depot bei der Diba aufzuräumen, einige nicht Rendite-trächtige Papiere verkaufen und das Depot neu zu strukturieren. 

gem. Eueren Empfehlungen, werde ich mich jetzt hauptsächlich auf einen MCSI - Index konzentrieren

Auch wenn die Aktionen bei der Diba irgendwann wieder vorbei sind, reizt mich einer der moment. provisionsfreien Titel

=> Lyxor MSCI World UCITS ETF - Dist   (FR0010315770 )      oder    Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR thesaurierend   (LU1681043599) 

Meine Frage:   Spricht was gegen die Fonds?   (Kosten sind im mittleren Bereich,  ob ausschüttend oder thesaurierend muss ich mir noch überlegen)
                       Mir fällt auf, dass beide in EURO lauten,  sonst laufen diese Fonds in Dollar,  hat das was zu sagen ?

Gern würde ich einen Emergin-Titel dazu nehmen.  Was haltet Ihr von diesem ?

=>   Amundi MSCI Emerging Markets Asia UCITS ETF EUR (C)   - LU1681044480

DANKE schon mal, für Eure Hilfe !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C-Dog
· bearbeitet von C-Dog

Mit einem MSCI World kann man in der Regel nicht viel falsch machen. Der Unterschied zwischen den beiden Fonds ist insbesondere die Ausschüttung oder Thesaurierung. Je nach Ausnutzung des Freibetrags kann das eine oder andere sinnvoller sein.

Vergleiche vielleicht auch noch die laufenden Kosten der MSCI-World ETF: https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

Der Amundi MSCI EM Asia deckt nur die EM in Asien ab. Gibt es einen besonderen Grund, dass du die anderen EM (Brasilien, Russland, Südafrika, ...) ausschließt?

Zudem ist er synthetisch, es kann also sein, dass er andere Titel hält als angegeben. Dessen solltest du dir vor dem Investment bewusst sein. Ob es nun relevant nachteilig ist, ist umstritten. Ich persönlich bevorzuge (optimiertes) Sampling als Replikationsmethode und bei kleineren Indizes eine vollständige Abbildung. Das sieht aber nicht jeder so.

vor 13 Minuten von wfdiet:

Mir fällt auf, dass beide in EURO lauten,  sonst laufen diese Fonds in Dollar,  hat das was zu sagen ?

Nein, das ist irrelevant. Entscheidend ist die Währung der Positionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

Nimm den

Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1CISIN IE00BGHQ0G80, WKN A1W8SB

Der ist auch umsonst ab 1000€ kaufbar und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wfdiet

DANKE erstmal,   Ich hab' mich mit den Grundlange-Threads nochmal beschäftigt und gebe Euch Recht, bezügl.  der der Einschränkung auf Asien

Der von market anomaly  vorgeschlagene Fond kommt nicht in Frage, da er nicht sparplanfähig ist.   Sicher ist es doch keien gute Idee, die langfristige Anlageentscheidung von momentanen Aktionsangeboten der DIBA abhängig zu machen.

Könnt Ihr eine gute Kombination  einem günstigen  MSCI World   und  MSCI  Emerging empfehlen,  welcher sparplanfähig ist und möglichst bei der DIBA zu haben ist? (Depotbankwechsel kommt aus anderen Gründen nicht in Frage)

Danke schon mal !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von wfdiet:

Der von market anomaly  vorgeschlagene Fond kommt nicht in Frage, da er nicht sparplanfähig ist. 

Es schreibt sich immer Fonds und nicht Fond.

vor 3 Stunden von wfdiet:

Könnt Ihr eine gute Kombination  einem günstigen  MSCI World   und  MSCI  Emerging empfehlen,  welcher sparplanfähig ist und möglichst bei der DIBA zu haben ist?

Hier schauen und ggf. gegen den Holzmeier-Thread oder hier prüfen.

Und am besten nochmal intensiver in die Stickies reinschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag