Zum Inhalt springen
LukasM

Swiss Life Investo: als kurzzeitige Anlage geeignet?

Empfohlene Beiträge

cmx
vor 3 Stunden von LukasM:

Aber wie ich hier lese, macht das kein Sinn. Geht ihr mit meinem Gedanken, dass ich mir ETFs bei einer Bank kaufe (aktuell gibt es bei der Commerzbank da Angebote sogar) und ich diese dann 3- 4 Jahre verkaufe?

Nein, 3-4 Jahre ist viel zu kurz für Aktien-ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von LukasM:

Der Berater versucht mir natürlich jetzt das Produkt der Swiss Life schön zu reden. Es wäre sicherer als bei einer Bank, man könnte keine Verluste machen, es wäre wichtig fürs Alter vorzusorgen und Swiss Life würde alles managen.

Der Strukki, der dir diese ganzen Finanzprodukte andrehen will, ist kein Berater, sondern ein Verkäufer.

(Gehst du ins Autohaus, um dort einen Autoberater zu treffen?)

Wenn du den Versicherungsvertrag jetzt widerrufst, verliert der Verkäufer seine gesamte bereit sicher geglaubte Provision. Deshalb wird der Typ dir jeden erdenklichen Quatsch erzählen, um dich vom Widerruf abzuhalten. Achtung: Ist dir klar, dass die Frist bald abläuft? Hast du den schriftlichen Widerruf bereits abgeschickt?

Aber wie ich hier lese, macht das kein Sinn. Geht ihr mit meinem Gedanken, dass ich mir ETFs bei einer Bank kaufe (aktuell gibt es bei der Commerzbank da Angebote sogar) und ich diese dann 3- 4 Jahre verkaufe?

Verkaufst du die ETFs auch, wenn du dann mit z.B. 40% Verlust gegenüber dem Kaufkurs aussteigst – oder gibt es in dem Fall einen Plan B für dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Und das wäre diese Nürnberger DAX Rentenversicherung 

image.jpg

Kannst du uns bitte in eigenen Worten erklären, wie dieses Finanzprodukt funktioniert und warum es deiner Meinung nach eine gute Idee ist, so etwas zu besitzen?

(Der Verkäufer findet die 3% Dynamik pro Jahr übrigens super: Jedes Jahr neue Provisionen für ihn, ganz ohne Arbeit! Wo das Geld wohl herkommt?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag