Zum Inhalt springen
LukasM

Swiss Life Investo: als kurzzeitige Anlage geeignet?

Empfohlene Beiträge

LukasM

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Aktienwelt :)

Folgendes „Problem“: Mein Finanzberater hat mir das Produkt Swiss Life Investo verkauft. Dies ist eine fondsgebundene Rentenversicherung. 

Mein Ziel: Ich möchte um die 15.000€ in ETF Anlegen über 3 - 4 Jahre verteilt. Ich würde darin jeden Monat 400€ einbezahlen.

Da wäre vermutlich diese Produkt nicht das richtige für mich, korrekt? Weil ich möchte entweder das komplette Geld oder ein Teil in 3-4 Jahren haben. 

Ich bin auch erst 21, habe schon eine DAX Rentenversicherung, und möchte in 3- 4 Jahren ausziehen, daher die Anlage.

Was sagt ihr dazu? Ich werde die Tage zur Commerzbank gehen und mich auch da nochmal über ETFs informieren.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFinanzMakler

Eine Rentenversicherung für ein kurzfristiges Anlageziel ist selbstverständlich keine sinnvolle Entscheidung. 

Es gibt diverse gute Möglichkeiten eine kurzfristige monatliche Anlage mit Fonds zu vollziehen. Du solltest dich stets für unabhängige Finanzberater entscheiden und nicht zu Banken gehen. Diese verkaufen lediglich Bankprodukte und handeln nicht in deinem Interesse.

Wozu benötigst du zwei Rentenversicherungen? xD Warum bist du so festgelegt auf ETF´s?

Wir können uns gerne weiter austauschen und sinnvollere Lösungen finden.

LG Felix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 2 Stunden von LukasM:

Mein Ziel: Ich möchte um die 15.000€ in ETF Anlegen über 3 - 4 Jahre verteilt. Ich würde darin jeden Monat 400€ einbezahlen.

Da wäre vermutlich diese Produkt nicht das richtige für mich, korrekt? Weil ich möchte entweder das komplette Geld oder ein Teil in 3-4 Jahren haben. 

Die Forenweisheit dazu besagt, dass Aktienanlagen (auch Fonds) für so kurze Zeiträume nicht sinnvoll sind.

Ganz egal, was Bänker oder unbekannte FinanzMakler dir gutes Aufschwatzen wollen. :lol:

In Aktien steckt man das Geld, das vorraussichtlich nicht für andere Zwecke benötigt wird.

Dann teile die monatliche Sparrate nochmal auf in 1) Geld zum erreichen kurzfristiger Ziele (Tagesgeld, Festgeld) und 2) langfristige Sparerfolge (>10 Jahre, Altersabsicherung) in riskante, renditeträchtigere Anlagen.

Ich bin auch erst 21, habe schon eine DAX Rentenversicherung

Was ist denn das?

Ich vermute so ein überflüssiges Konstrukt, wo Sicherheit im Vordergrund steht und die Rendite über ein DAX Zertifikat mit Airbag eingefahren werden soll.

Mir fällt gerade einfach nicht ein, wo ich sowas zuletzt mal gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Mein Finanzberater hat mir das Produkt Swiss Life Investo verkauft.

Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen hat er dir übergeben?

https://www.swisslife.de/content/dam/de/documents/9e/17710.pdf

Die vorzeitige Entnahme gleicht einer Teilkündigung des Vertrags. Viel Spaß.

Zitat

Die Abschluss- und Vertriebskosten werden über einen Zeitraum von fünf Jahren, längstens bis zum geplanten Rentenbeginn, gleichmäßig verteilt.

Was meist du, wieviel Vertragsguthaben bei einem gezillmerten Vertrag nach 3-4 Jahren entnehmbar ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LukasM
vor 1 Stunde von DerFinanzMakler:

Eine Rentenversicherung für ein kurzfristiges Anlageziel ist selbstverständlich keine sinnvolle Entscheidung. 

Es gibt diverse gute Möglichkeiten eine kurzfristige monatliche Anlage mit Fonds zu vollziehen. Du solltest dich stets für unabhängige Finanzberater entscheiden und nicht zu Banken gehen. Diese verkaufen lediglich Bankprodukte und handeln nicht in deinem Interesse.

Wozu benötigst du zwei Rentenversicherungen? xD Warum bist du so festgelegt auf ETF´s?

Wir können uns gerne weiter austauschen und sinnvollere Lösungen finden.

LG Felix

Hallo, danke für die Antwort.

Dies ist sogar ein unabhängiger Finanzberater.

Warum ETF? Auf Grund der Kosten. Ich habe bei der Bank auch ein aktiver Aktienfonds (ja ich weiß, er ist teuer mit 1,8 % Kosten), und möchte mich breit aufstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LukasM
vor einer Stunde von Cai Shen:

Die Forenweisheit dazu besagt, dass Aktienanlagen (auch Fonds) für so kurze Zeiträume nicht sinnvoll sind.

Ganz egal, was Bänker oder unbekannte FinanzMakler dir gutes Aufschwatzen wollen. :lol:

In Aktien steckt man das Geld, das vorraussichtlich nicht für andere Zwecke benötigt wird.

Dann teile die monatliche Sparrate nochmal auf in 1) Geld zum erreichen kurzfristiger Ziele (Tagesgeld, Festgeld) und 2) langfristige Sparerfolge (>10 Jahre, Altersabsicherung) in riskante, renditeträchtigere Anlagen.

Was ist denn das?

Ich vermute so ein überflüssiges Konstrukt, wo Sicherheit im Vordergrund steht und die Rendite über ein DAX Zertifikat mit Airbag eingefahren werden soll.

Mir fällt gerade einfach nicht ein, wo ich sowas zuletzt mal gesehen habe.

Hallo, danke für die Antwort. Also meinst du, ich solle lieber weniger in einen ETF stecken?

Und das andere Produkt Nennt sich Nürnberger DAX Rente. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LukasM
vor 52 Minuten von Cai Shen:

Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen hat er dir übergeben?

https://www.swisslife.de/content/dam/de/documents/9e/17710.pdf

Die vorzeitige Entnahme gleicht einer Teilkündigung des Vertrags. Viel Spaß.

Was meist du, wieviel Vertragsguthaben bei einem gezillmerten Vertrag nach 3-4 Jahren entnehmbar ist?

Hallo, danke für die Antwort und das Recherchieren. Also heißt das, dass ich mit Verlust da raus gehe oder wie? Bzw. mit hohen Kosten wahrscheinlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Hallo und herzlich willkommen im Wertpapier-Forum!

vor 6 Stunden von LukasM:

Folgendes „Problem“: Mein Finanzberater hat mir das Produkt Swiss Life Investo verkauft.

Bestandsaufnahme:

Wann hast du den Vertrag unterschrieben?  Widerrufsfrist abgelaufen?

Sind bereits Beiträge gezahlt worden?

Damit läßt sich abschätzen, ob bzw. wie viel Geld du durch deine vorschnelle Unterschrift bereits verloren hast.

Und das andere Produkt Nennt sich Nürnberger DAX Rente. 

Kannst du uns erklären, was du da gekauft hast und wie die Nürnberger DAX Rente funktioniert?

Wie lange läuft der Vertrag schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kallext
vor 10 Stunden von LukasM:

Hallo, danke für die Antwort und das Recherchieren. Also heißt das, dass ich mit Verlust da raus gehe oder wie? Bzw. mit hohen Kosten wahrscheinlich?

Wie der Vorredner schon schrieb: nutze dein Widerrufsrecht. Ruf deinen Finanzberater an und widerrufe alles, lass dir nichts neues aufschwatzen und gehe nie wieder zu ihm. Sag ihm klipp und klar, dass er dich falsch beraten hat und, dass du deswegen keine weiteren Geschäfte mit ihm machen wirst.

Solltest du nicht mehr widerrufen können, würde ich druck beim Berater wegen Falschberatung machen und ihm mit der Verbraucheraufsicht drohen. Sollte alles nichts helfen musst du schauen ob du den Vertrag stilllegen kannst, um keine Teilkündigung ausüben zu müssen.

Falls auch das nicht geht: vermutlich ist eine Kündigung dennoch profitabler als weiterhin dort einzuzahlen.

Speicher das als Lehrstunde ab: Finanzberatern sollte man niemals blind vertrauen. Alles was einem angeboten wird erstmal mitnehmen, selber recherchieren und dann unter Umständen investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LukasM
vor 6 Stunden von kallext:

Wie der Vorredner schon schrieb: nutze dein Widerrufsrecht. Ruf deinen Finanzberater an und widerrufe alles, lass dir nichts neues aufschwatzen und gehe nie wieder zu ihm. Sag ihm klipp und klar, dass er dich falsch beraten hat und, dass du deswegen keine weiteren Geschäfte mit ihm machen wirst.

Solltest du nicht mehr widerrufen können, würde ich druck beim Berater wegen Falschberatung machen und ihm mit der Verbraucheraufsicht drohen. Sollte alles nichts helfen musst du schauen ob du den Vertrag stilllegen kannst, um keine Teilkündigung ausüben zu müssen.

Falls auch das nicht geht: vermutlich ist eine Kündigung dennoch profitabler als weiterhin dort einzuzahlen.

Speicher das als Lehrstunde ab: Finanzberatern sollte man niemals blind vertrauen. Alles was einem angeboten wird erstmal mitnehmen, selber recherchieren und dann unter Umständen investieren.

Hallo, danke für die Antwort. 
Das ist ein unabhängiger Finanzberater, bin bei dem schon seit mehreren Jahren. Habe ihm heute geschrieben, dass ich das wiederufen möchte (habe erst letzten Dienstag unterschrieben, und somit ist keine Zahlung erfolgt). Er will mit mir telefonieren, weil ich das angeblich falsch verstanden habe. Aber meiner Meinung nach ist eine Rentenversicherung als Geldanlage nicht geeignet. Du hast ja in den AGBs geschaut, ich bin da nicht so schlau drauß geworden. Das heißt, eine vollständige Auszahlung,heißt eine Teilkündigung? Und was heißt das für mich, als Anlegerv 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ein unabhängiger Finanzberater, der für einen Anlagehorizont bis vier Jahre eine Rentenversicherung empfiehlt, ist mindestens seltsam. Hat der gute Mann eine Homepage oder so etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LukasM
vor 4 Minuten von Merol Rolod:

Ein unabhängiger Finanzberater, der für einen Anlagehorizont bis vier Jahre eine Rentenversicherung empfiehlt, ist mindestens seltsam. Hat der gute Mann eine Homepage oder so etwas?

Hallo, wie gesagt bin bei ihm schon seit mehreren Jahren Kunde, aber finde das auch seltsam. Habe mir nochmal die AVBs durchgelesen und naja man muss einen Mindestbetrah von 2.500€ drinnen lassen. Hat man mir alles nicht gesagt. 
nein der gute Mann hat keine Website, er ist aber selbstständiger Berater bei der Telis, falls dir das was sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von LukasM:

er ist aber selbstständiger Berater bei der Telis, falls dir das was sagt.

Telis reicht mir. Er ist dann aber natürlich eben nicht unabhängig. :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LukasM
vor 4 Minuten von Merol Rolod:

Telis reicht mir. Er ist dann aber natürlich eben nicht unabhängig. :teach:

Wieso ist er nicht unabhängig? 
ich weiß, man sollte niemanden in der Branche blind vertrauen, aber Telis schimpft sich ja immer, dass sie so unabhängig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 9 Minuten von LukasM:

Wieso ist er nicht unabhängig? 

Weil er bei Telis arbeitet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kallext
vor 17 Stunden von LukasM:

Hallo, wie gesagt bin bei ihm schon seit mehreren Jahren Kunde, aber finde das auch seltsam. Habe mir nochmal die AVBs durchgelesen und naja man muss einen Mindestbetrah von 2.500€ drinnen lassen. Hat man mir alles nicht gesagt. 
nein der gute Mann hat keine Website, er ist aber selbstständiger Berater bei der Telis, falls dir das was sagt.

Hast du bereits hinterfragt ob er die letzten Jahre sein Geld wert war? Welche Empfehlungen hat er dir gegeben? Welche waren sinnvoll und welche nicht?

Wenn jemand solche Empfehlungen wie in deinem Ausgangspost gibt, dann stelle ich den Berater grundsätzlich in Frage. Oder viel mehr: du kannst ihm in keiner Angelegenheit vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LukasM
vor 9 Stunden von kallext:

Hast du bereits hinterfragt ob er die letzten Jahre sein Geld wert war? Welche Empfehlungen hat er dir gegeben? Welche waren sinnvoll und welche nicht?

Wenn jemand solche Empfehlungen wie in deinem Ausgangspost gibt, dann stelle ich den Berater grundsätzlich in Frage. Oder viel mehr: du kannst ihm in keiner Angelegenheit vertrauen.

Er kostet mich nichts, nur einmalig 90€ für eine Finanzanalyse. Ansonsten bekommt er nur Provision von den Firmen. Wieder ein Grund, warum ich stutzig sein sollte, warum er mir eine Siwss Life Versicherung empfohlen hat.

Bin ansonsten aber super zu Frieden mit ihm. Hat mir eine BU empfohlen, eine Nürnberger Dax Rentenversicherung und und und

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Wenn er Provisionen von den Firmen (den Fonds-Firmen?) bekommt, ist er doch eigentlich nich unabhängig oder?

Er hat doch dann einen Anreiz die Produkte zu empfehlen, an denen er mitverdient.

Unabhängig wäre er dann wenn er ausschliesslich von dir als Kunde bezahlt werden würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von LukasM:

Bin ansonsten aber super zu Frieden mit ihm. Hat mir eine BU empfohlen, eine Nürnberger Dax Rentenversicherung und und und

Kannst du denn beurteilen, ob die BU eine gute Wahl ist? Kannst du beurteilen ob diese Dax Rentenversicherung ein sinnvolles Produkt ist?

Wenn ja: wozu brauchst du den Berater?

Wenn nein: woher kommt deine Zufriedenheit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
Am 13.7.2020 um 19:19 von Merol Rolod:

Weil er bei Telis arbeitet!

Allein Pablo Vs. Kaffeetasse ist es schon Wert die alten Schmöker aus 2012 aufzusaugen xD

Wo ist eigentlich der User der immer alle Typen "Makler, Vertreter, Berater, etc." im Auto-Post unter so ne Diskussion wirft? Das sollte endlich mal gepint werden, wenn ein neues Thema hier eröffnet wird :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von LukasM:

Ansonsten bekommt er nur Provision von den Firmen.

Anders formuliert: Er verkauft dir völlig unbrauchbaren Mist, um seine Provision zu maximieren. Super!

Beleg:

Ich möchte um die 15.000€ in ETF Anlegen über 3 - 4 Jahre verteilt.

Was macht der Strukki? Er vertickt eine fondsgebundene Rentenversicherung.

Bin ansonsten aber super zu Frieden mit ihm.

Altbekannter Spruch:

Es kommt darauf an, den Kunden so über den Tisch zu ziehen, dass er die dabei entstehende Reibung noch als Nestwärme empfindet und sich wohlfühlt.

Hat mir eine BU empfohlen, eine Nürnberger Dax Rentenversicherung und und und

Es wird langweilig:

Am 13.7.2020 um 00:06 von bondholder:

Kannst du uns erklären, was du da gekauft hast und wie die Nürnberger DAX Rente funktioniert?

(Vielleicht ist LukasM doch wieder nur ein Troll?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
Am 12.7.2020 um 18:30 von LukasM:

Ich werde die Tage zur Commerzbank gehen und mich auch da nochmal über ETFs informieren.

@LukasM Wie und wo hast du dich bisher über ETFs informiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
Am 13.7.2020 um 15:29 von LukasM:

Habe ihm heute geschrieben, dass ich das wiederufen möchte (habe erst letzten Dienstag unterschrieben, und somit ist keine Zahlung erfolgt).

Schau in den Unterlagen, die dir ausgehändigt worden sind, nach, wie du den Versicherungsvertrag rechtsverbindlich widerrufen kannst.

Er will mit mir telefonieren, weil ich das angeblich falsch verstanden habe.

Vergiß es!

Aber meiner Meinung nach ist eine Rentenversicherung als Geldanlage nicht geeignet.

Die Vermutung ist – in deinem Fall (!) – richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LukasM
vor 19 Stunden von bondholder:

Anders formuliert: Er verkauft dir völlig unbrauchbaren Mist, um seine Provision zu maximieren. Super!

Beleg:

Ich möchte um die 15.000€ in ETF Anlegen über 3 - 4 Jahre verteilt.

Was macht der Strukki? Er vertickt eine fondsgebundene Rentenversicherung.

Altbekannter Spruch:

Es kommt darauf an, den Kunden so über den Tisch zu ziehen, dass er die dabei entstehende Reibung noch als Nestwärme empfindet und sich wohlfühlt.

Es wird langweilig:

(Vielleicht ist LukasM doch wieder nur ein Troll?)

Ich bin sicherlich kein Troll, habe aktuell aber arbeitstechnisch sehr viel zu tun.

Ich bin aber ansonsten deiner zw. Eurer Meinung, dass das vollkommener Schwachstellen ist für meine Zwecke.

Daher lieber ETFs. Diese sind billig und ich kann sie jederzeit verkaufen oder kaufen im Online Banking.

Der Berater versucht mir natürlich jetzt das Produkt der Swiss Life schön zu reden. Es wäre sicherer als bei einer Bank, man könnte keine Verluste machen, es wäre wichtig fürs Alter vorzusorgen und Swiss Life würde alles managen. 

Aber wie ich hier lese, macht das kein Sinn. Geht ihr mit meinem Gedanken, dass ich mir ETFs bei einer Bank kaufe (aktuell gibt es bei der Commerzbank da Angebote sogar) und ich diese dann 3- 4 Jahre verkaufe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LukasM

Und das wäre diese Nürnberger DAX Rentenversicherung 

image.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag