Zum Inhalt springen
LukasM

Swiss Life Investo: als kurzzeitige Anlage geeignet?

Empfohlene Beiträge

LukasM

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Aktienwelt :)

Folgendes „Problem“: Mein Finanzberater hat mir das Produkt Swiss Life Investo verkauft. Dies ist eine fondsgebundene Rentenversicherung. 

Mein Ziel: Ich möchte um die 15.000€ in ETF Anlegen über 3 - 4 Jahre verteilt. Ich würde darin jeden Monat 400€ einbezahlen.

Da wäre vermutlich diese Produkt nicht das richtige für mich, korrekt? Weil ich möchte entweder das komplette Geld oder ein Teil in 3-4 Jahren haben. 

Ich bin auch erst 21, habe schon eine DAX Rentenversicherung, und möchte in 3- 4 Jahren ausziehen, daher die Anlage.

Was sagt ihr dazu? Ich werde die Tage zur Commerzbank gehen und mich auch da nochmal über ETFs informieren.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFinanzMakler

Eine Rentenversicherung für ein kurzfristiges Anlageziel ist selbstverständlich keine sinnvolle Entscheidung. 

Es gibt diverse gute Möglichkeiten eine kurzfristige monatliche Anlage mit Fonds zu vollziehen. Du solltest dich stets für unabhängige Finanzberater entscheiden und nicht zu Banken gehen. Diese verkaufen lediglich Bankprodukte und handeln nicht in deinem Interesse.

Wozu benötigst du zwei Rentenversicherungen? xD Warum bist du so festgelegt auf ETF´s?

Wir können uns gerne weiter austauschen und sinnvollere Lösungen finden.

LG Felix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 2 Stunden von LukasM:

Mein Ziel: Ich möchte um die 15.000€ in ETF Anlegen über 3 - 4 Jahre verteilt. Ich würde darin jeden Monat 400€ einbezahlen.

Da wäre vermutlich diese Produkt nicht das richtige für mich, korrekt? Weil ich möchte entweder das komplette Geld oder ein Teil in 3-4 Jahren haben. 

Die Forenweisheit dazu besagt, dass Aktienanlagen (auch Fonds) für so kurze Zeiträume nicht sinnvoll sind.