Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
viki1984

Anlage Kap-Inv - Notwendig trotz Daytrading?

Empfohlene Beiträge

viki1984

Hallo,

ich habe folgendes Problem/Fragestellung:

Ich habe 2019 innerhalb eines Tages einen ETF (genau genommen war es KEIN ETF, sondern ein ETC) gekauft und verkauft.

Mein Broker ist Lynx, d.h mit Sitz im Ausland, sodass die Erträge noch nicht versteuert wurden und im Rahmen der Steuererklärung angegeben werden müssen.

Mir stellt sich hier die Frage - muss man für solche Fälle ebenfalls die Anlage Kap-Inv ausfüllen für den Kauf- und Verkauf oder trägt man dies in der Anlage KAP ab Zeile 14 ein?

Leider habe ich zu diesem Thema keine Infos gefunden.

Gerne würde ich mich auch über Quellenangaben freuen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 22 Minuten von viki1984:

Mir stellt sich hier die Frage - muss man für solche Fälle ebenfalls die Anlage Kap-Inv ausfüllen

Ja!

vor 22 Minuten von viki1984:

Leider habe ich zu diesem Thema keine Infos gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
viki1984
vor 4 Minuten von Cai Shen:

Ja!

Die in der Anlage Kap-INV ermittelten Einkünfte sind dann aber nicht mehr in der Anlage-Kap ab Zeile 15 zu berücksichtigen? Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase

viki,

was steht im Formular Anlage KAP zu Zeile 14 ff (sogar fett unter der Abschnittsüberschrift)?

Aber ...

Viele ETC sind keine Investmentfonds. Ihnen fehlt die Diversifizierung im Rahmen der Kapitalanlage. Sofern die Commodities physikalisch hinterlegt sind und der Anleger anstelle der Rückzahlung die Herausgabe seines Anteil an den Sachen verlangen kann (macht für Privatanleger nur bei Edelmetallen Sinn, z.B. bei ausgewählten Gold-ETF) handelt es sich noch nicht mal um Kapitalerträge nach §20 EStG, sondern um sonst. Einkünfte (private Veräußerungsgeschäfte -> Anlage SO) mit all seinen Besonderheiten.

Es sollte von den ETC-Herausgebern doch Merkblätter/Prospekte für dt. Anleger geben, in denen die steuerliche Einsortierung erklärt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
viki1984
vor 23 Stunden von MeinNameIstHase:

viki,

was steht im Formular Anlage KAP zu Zeile 14 ff (sogar fett unter der Abschnittsüberschrift)?

oops, wenn man es in einer Steuersoftware einträgt sieht man das nicht so schnell.

Sorry!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag