michael.dorner@plantplast.com Juli 8, 2006 Hey Leute - bin komplett neu hier und habe eigentlich nur eine Frage: Meine Nichte hat nächste Woche Taufe und ich will Ihr ein ganz besonderes Geschenk machen - nicht den üblichen Kram (Golfmünzen, Silberbarren usw.) Ich dachte an etwas wovon Sie später mal was hat. Den Goldbarren würde die Familie nie verkaufen - ich dachte da an etwas wie Anleihen/Aktien usw. die nach 20 Jahren ausbezahlt werden. Ich bin selber 24 und weiß wie schwer der Schritt in die "Erwachsenheit" sein kann - und da ist etwas Hilfe sicher nicht schlecht wenn man zum zweiten Mal versucht "auf den eigenen Beinen zu stehen". Allerdings sollte das auch was greifbares sein und vor allem Sicher! Also eine Aktie die man auch "sieht".. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? beste Grüße aus Wien! Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Juli 8, 2006 Ich habe ein Depot für mein Patenkind eröffnet und ihr eine Einzahlung in zwei Fonds geschenkt und gleichzeitig meine Tante (ihre Oma) zu einem Sparvertrag überredet... Den Eltern habe ich einfach gesagt das ist für 18 Jahre fest... (damit sie bloß gar nicht erst auf den Gedanken kommen das zu verkaufen...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium Juli 8, 2006 · bearbeitet Juli 8, 2006 von Odium Allerdings sollte das auch was greifbares sein und vor allem Sicher! Also eine Aktie die man auch "sieht".. Ich fände es zwar höchst unwahrscheinlich, wenn heute ein überlegt gekaufter Bluechip in 18 Jahren niedriger steht, als jetzt, aber es kommt vor. Leider reicht mein Chart von DaimlerChrysler nur bis 1998, aber ich glaube insgesamt hat sich bei dem Papier in einer Dekade nach oben nicht viel getan. Heutige Aktien sind nicht mehr greifbar, es sind keine Papiere sondern reine virtuelle Anteilsscheine, die bei einem Bürgerkrieg wertlos werden.Wenn es vor allem sicher sein soll, wäre ein 08/15-Sparplan vielleicht doch nicht so verkehrt Ich würde bei so einer langfristigen Sache zu einem Containerfond greifen, da hat man eine dauerhafte Ausschüttung bei vertretbarem Risiko. Das eingesetzte Kapital ist aber erst fünfstellig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Juli 9, 2006 Leider reicht mein Chart von DaimlerChrysler nur bis 1998, aber ich glaube insgesamt hat sich bei dem Papier in einer Dekade nach oben nicht viel getan. Da hat sich außer Verdiversifizierung seit den 70ern nicht mehr viel getan... Wie schon gesagt, statt einer einzelnen Aktie lieber einen Fonds nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Juli 9, 2006 Da hat sich außer Verdiversifizierung seit den 70ern nicht mehr viel getan... Wie schon gesagt, statt einer einzelnen Aktie lieber einen Fonds nehmen. Oder nen Indexzertifikat. je nachdem was du erwartest In guten Zeiten ist nen Index recht schwer zu schlagen, wenn man so viel Regeln beachten muss wie Fondsmanager. In schlechten Zieten sind Fonds häufig besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Juli 9, 2006 Habe persönlich eine Abneigung gegen jegliche Form von Zertifikat... außerdem ist es wesentlich einfacher einen Sparplan auf Fonds abzuschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit August 29, 2006 Ich mag Zertifikate auch nicht (bin wohl schon zu alt für sowas, Inhaberschuldverschreibungen---da bekomm ich irgendwie Panik), habe Aktien und alle meine Sparpläne gehen über Fonds. Gruß crosplit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag