Zum Inhalt springen
AceofBase

Smartbroker - Technische Verständnisfrage Einmalanlage + Sparplan

Empfohlene Beiträge

AceofBase

Hallo in die Runde,

ich lese hier schon einige Zeit ein bisschen mit, und nun habe ich mich hier mal angemeldet, weil ich mich in letzter Zeit mehr mit der Materie beschäftige, es aber noch sehr viel zu verstehen und lernen gibt. Aktuell habe ich folgendes "Problem":

Ich habe seit Kurzem ein Depot bei Smartbroker. Ich würde nun gern einen thesaurierenden ETF kaufen. Diesen möchte ich dann aber weiterhin besparen, um ihn kontinuierlich aufzustocken. Nun habe ich eine technische Frage:

Ich kaufe also den ETF. Ich könnte mehr oder weniger regelmäßig Anteile dazukaufen.

Wenn ich nun den ETF regelmäßig besparen möchte, muss ich dann für denselben ETF einen Sparplan anlegen? Und wird dann die Einmalsumme berücksichtigt, oder beginnt der Sparplan bei 0 €? Was natürlich nicht in meinem Interesse wäre (s. o.).

Wäre es überhaupt sinnvoller, einen Sparplan einzurichten oder ab und den ETF per Anteilskauf zu füttern?

Das UI bei Smartbroker ist dahingehend auch nicht gerade intuitiv. Ich hoffe darauf, dass hier im Forum schon jemand Erfahrungen dazu hat.

Grüße AoB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsengeflüster

Hi AoB,

beides ist möglich - entweder einen Sparplan anlegen (damit erfolgt ein automatisierter Kauf in definierten Abständen, ohne das du tätig werden musst), Alternativ steht es dir natürlich frei, immer wenn du Geld hast dieses zu nehmen und in den ETF zu investieren.

Häufig wird erwähnt, dass man bei einem Sparplan nicht der Versuchung unterliegt Market Timing zu betreiben, bei manchen Brokern sind außerdem die Kaufkosten günstiger per Sparplan als Einmalanlage. Letzten Endes kannst du es aber halt wie ein Dachdecker.

Deine 0€-Anmerkung verstehe ich nicht so richtig, falls du aber folgendes meinst: Solange du immer den gleichen ETF kaufst, werden die Stücke als eine Position angezeigt.

Cheers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AceofBase

Vielen Dank, Börsengeflüster.

Deine Antwort hilft mir schon mal sehr viel weiter. Dann verstehe ich das so, wenn ich nach Zahlung der Einmalanlage, einen Sparplan für denselben ETF anlege, dass dann dort meine bereits gekauften Stücke aus der Einmalzahlung des gleichen ETFs auftauchen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST

Du könntest z. B. deine erste Investition über 500€ kostenlos über Gettex ausführen und weitere Investitionen automatisiert über Sparpläne vornehmen, sofern du das möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 12 Minuten von AceofBase:

Dann verstehe ich das so, wenn ich nach Zahlung der Einmalanlage, einen Sparplan für denselben ETF anlege, dass dann dort meine bereits gekauften Stücke aus der Einmalzahlung des gleichen ETFs auftauchen?!

Die gekauften Stücke aus manuellen Ordern und Sparplänen werden zusammen addiert. Die Sparplanausführung ist wie eine Order, nur dass diese automatisiert über eine vom Broker ausgesuchte Börse und zu anderen Preisen ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AceofBase

Alles klar. Vielen Dank für die Antwort, DST. Hab's jetzt verstanden.

Grüße AoB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag