Zum Inhalt springen
ImperatoM

Petition gegen 5-Minuten-Auto-Logout

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Hier läuft eine Bundestagspetition gegen den 5-Minuten-Auto-Logout, den viele Banken nach der PSD2-Reform mit Verweis auf die juristische Lage eingeführt haben. Da es in erster linie ein Börsen-Thema und kein politisches ist, ist es hoffentlich okay, das hier zu posten. Eure digitale Mitzeichnung kann ermöglichen, dass der 5-Minuten-Auto-Logout vielleicht doch wieder abgeschafft wird:

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2020/_04/_27/Petition_110327.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Ich nutze Addons wie z.B. "Tab Auto Refresh" dafür bzw. dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Das Auto Refresh bringt dir aber herzlich wenig, wenn du in der Webapplikation einen Brief schreibst oder gerade was ordern willst. In dem Fall gehen doch alle Einträge verloren, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Das "Refresh" sollte auch nicht im aktiven Tab erfolgen, sondern in einem anderen Tab der gleichen Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
Am 2.7.2020 um 11:48 von ImperatoM:

Hier läuft eine Bundestagspetition gegen den 5-Minuten-Auto-Logout, den viele Banken nach der PSD2-Reform mit Verweis auf die juristische Lage eingeführt haben. Da es in erster linie ein Börsen-Thema und kein politisches ist, ist es hoffentlich okay, das hier zu posten. Eure digitale Mitzeichnung kann ermöglichen, dass der 5-Minuten-Auto-Logout vielleicht doch wieder abgeschafft wird:

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2020/_04/_27/Petition_110327.html

Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, zumal da Addons wie z.B. "Tab Auto Refresh" den Auto-Logout nicht zuverlässig verhindern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bit

siehst du nicht aber auch fast mehr nutzen statt störende dinge an dem autologout falls doch mal unerwünschter zugriff gegeben wäre`?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 6.7.2020 um 09:02 von Bit:

siehst du nicht aber auch fast mehr nutzen statt störende dinge an dem autologout falls doch mal unerwünschter zugriff gegeben wäre`?

Ein für alle Anleger obligatorisches Referenzkonto wäre wesentlich sicherer als der 5-Minuten-Autologout, und außerdem ließe sich hierüber der 5-Minuten-Autologout ganz bequem vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Minuten von morini:

Ein für alle Anleger obligatorisches Referenzkonto wäre wesentlich sicherer als der 5-Minuten-Autologout, und außerdem ließe sich hierüber der 5-Minuten-Autologout ganz bequem vermeiden. 

Gott sei Dank „kastrieren“ nicht alle Broker die Zahlungsverkehrsfunktionalität ihrer Konten und erzwingen, dass Kunden  auf ein Referenzkonto überweisen müssen. Referenzkontozwang kann ich als Kunde nicht umgehen, den Auto-Logout nach 5min jedoch schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Für alle, die das Thema interessiert, verweise ich mal auf den Link zu einem von mir eröffneten Thread, der sich explizit mit dem Thema "Automatisches Ausloggen bei Inaktivität" befasst: 

Interessant ist nämlich, dass es den 5-Minuten-Autologout bei einigen Online-Brokern überhaupt nicht gibt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus85
Am 6.7.2020 um 09:02 von Bit:

in der heutigen Zeit hätte man sich aber durchaus sinnvollere Dinge überlegen können. z.B. verpflichtend einen einheitlichen Zweifaktor-Standard an den sich jeder halten muss statt hunderte Insel-Lösungen. Jetzt habe ich bei einer Handvoll Brokern: SMS TAN, "Flackerbild", "QR-Code" und Push-Tan. Bei "Hardwarelösungen" natürlich auch schön untereinander inkompatibel.

Dem User hätte per Richtlinie 5 Minuten gesetzt werden können aber mit dem Hinweis das man diese Zeitgrenze z.B. wieder auf 30 Minuten ausdehnen kann wenn man will. 90% hätten es gar nicht gemerkt. Daneben hätte man auch sagen können ok, analog zu Google und Microsoft definiere ich "sichere" Geräte, z.B. anhand der MAC Adresse oder der Geo-Location usw. bei denen 30 Minuten gilt. (Smartphones ausgenommen). Denn der PC im Keller ist wohl nicht mit einem offenen Laptop in der Uni vergleichbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Stunden von Nostradamus85:

Dem User hätte per Richtlinie 5 Minuten gesetzt werden können aber mit dem Hinweis das man diese Zeitgrenze z.B. wieder auf 30 Minuten ausdehnen kann wenn man will. 90% hätten es gar nicht gemerkt. Daneben hätte man auch sagen können ok, analog zu Google und Microsoft definiere ich "sichere" Geräte, z.B. anhand der MAC Adresse oder der Geo-Location usw. bei denen 30 Minuten gilt. (Smartphones ausgenommen). Denn der PC im Keller ist wohl nicht mit einem offenen Laptop in der Uni vergleichbar. 

Vermutlich dürfen bestimmte Online-Broker (z.B. Smartbroker), die kein Referenzkonto als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme verpflichtend vorsehen, ihren Kunden nicht Möglichkeit einräumen, die Zeitgrenze auszudehnen. Der 5-Minuten-Logout ist somit in erster Linie ein hausgemachtes Problem des jeweiligen Online-Brokers....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Ich sehe da auch keine Probleme, das kann ja alles geschickt umgangen werden auf diverse Wege, wie oben schon geschrieben, damit wird dieser Logout doch unterbunden und alles ist friedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY

Selbsthilfe bringt auf jeden Fall mehr Erfolg als diese Petition. Noch eleganter als die "Auto Refresh" Funktion finde ich die Bank-Webpage per Javascript zu manipulieren. Einmal eingerichtet ist dann keine zusätzliche Aktion mehr erforderlich.

Man braucht dazu:

• ein Browser Add-on wie z.B. Code Injector, TamperMonkey oder GreaseMonkey dem man vertraut
  • ein wenig Programmierkenntnisse um ein kleines Skript zu erstellen

ing.png.fb2c68d3da56d20486df0d2f90a6888d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
Am 19.7.2020 um 10:17 von fancY:

Man braucht dazu:

• ein wenig Programmierkenntnisse um ein kleines Skript zu erstellen

Die Programmierkenntnisse werden den meisten Leuten (mich selber eingeschlossen) fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag